Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021

Diskutiere Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Steuergerät ohne Motorrad beim Chiptuning? Ist das wirklich intelligent?
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Steuergerät ohne Motorrad beim Chiptuning?
Ist das wirklich intelligent?
 
M

Mitglied 57320

Gast
Wenn man ihn kennt, andere Kunden von ihm persönlich kennt und sich ein wenig mit der Materie beschäftigt hat: ja.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
730
Chiptuning bei einem normalen Verbrenner ohne Turbo bringt nicht viel.
Hatte früher von einem anderen bekannten Tuner das Steuergerät von eine Honda flashen lassen. Wirklich gemerkt hat man nur den Mehrverbrauch.
 
M

Mitglied 57320

Gast
Ich mag dieses Forum :biggrin: Macht man Luftfilter und AGA, kommt: „mimimi... ohne Abstimmung wird das nix.“ Macht man dann Abstimmung, kommt: „mimimi... das bringt nix“.

Was aber am Wichtigsten ist: das geht mir mal komplett am Arsch vorbei:zunge: Es ist mein Moped, ich probiere aus, und ich mache meine eigenen Erfahrungen. Ich gebe selten einen Cent auf das Geschwätz anderer Menschen:lalala:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Gut das wir drüber gesprochen haben :facepalm:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.860
Ort
Wien
Modell
1250er
Bin am überlegen, ob ich ihm mein Steuergerät schicke. Dann ist es aber auch Essig mit 4,x l/100km Verbrauch... :p:D
Soviel höher ist der Verbrauch nicht. Mehr als 0,3 mehr wird „man“ nicht verbrauchen (Erfahrungswerte ...). Vor allem unten herum ist sie zu mager, bei Volllast (die kaum jemand ausreizt) passt die Werkseinstellung („Überraschung“, hier werden auch keine Emissionen für die Zulassung gemessen).
 
M

Mitglied 57320

Gast
Ich bekomme heute nach einer Woche (inkl. Paketlaufzeiten) mein Steuergerät zurück. Doof ist, dass ich noch keinen Meter gefahren bin - ich kann daher keinen Vergleich ziehen. Da muss ich dann mal mit den 2020er HPs von 2 Freunden vergleichen. Verbrauch juckt mich nicht - Motorradfahren ist Hobby, und Hobby kostet Geld. Ich denke, das es nicht schaden kann, dass Steuergerät auf die Hardware anzupassen. Ich habe da im Auto- und Motorradbereich (vor Allem bei VAG und Ducs) durchaus positive Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.153
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich bekomme heute nach einer Woche (inkl. Paketlaufzeiten) mein Steuergerät zurück. Doof ist, dass ich noch keinen Meter gefahren bin - ich kann daher keinen Vergleich ziehen. Da muss ich dann mal mit den 2020er HPs von 2 Freunden vergleichen. Verbrauch juckt mich nicht - Motorradfahren ist Hobby, und Hobby kostet Geld. Ich denke, das es nicht schaden kann, dass Steuergerät auf die Hardware anzupassen. Ich habe da im Auto- und Motorradbereich (vor Allem bei VAG und Ducs) durchaus positive Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht.
Wie ist es eigentlich wenn die Kiste zur Inspektion muss? Wird da nicht automatisch nach Software-Updates geguckt und aufgespielt? Ist dann das teure Mapping nicht wieder weg?
 
M

Mitglied 57320

Gast
Prinzipiell ja, aber dann kann ich kostenfrei nochmal neu mappen lassen. Mein BMW-Händler hat da aber bereits Erfahrungen mit dem Thema - ich muss noch klären, ob ein Update auch unterlassen werden kann. Frage ist aber auch, ob das Motormapping Bestandteil von Updates ist!? Bei Autos habe ich das Thema schon einige Male durch - da hatte es nie eine Auswirkung.

Teuer ist übrigens relativ: man bekommt eine Rechnung mit USt. Ferner ist der Rückversand im Preis inkludiert. Wenn man dann noch die Arbeitszeit zu üblichen Werkstattstundensätzen und die Entwicklungskosten rechnet, finde ich den Preis durchaus fair.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie ist es eigentlich wenn die Kiste zur Inspektion muss? Wird da nicht automatisch nach Software-Updates geguckt und aufgespielt? Ist dann das teure Mapping nicht wieder weg?
Sicher. Und das passiert recht häufig , da bedingt durch die Connectivity Geschichte fast Monatlich neue Updates kommen. (Die allerdings nicht immer komplett aufgespielt werden müssen).
Bei der GT war es so, das die Servicemeldung erst dann zurück gesetzt werden konnte, wenn der Rechner in München alle Steuergeräte auf plausiblen Softwarestand überprüft und freigegeben hat.

Wie intelligent es ist, bei einem Nagelneuen Motorrad direkt das Steuergerät chippen zu lassen muss jeder selbst entscheiden und dem TO geht es eh am Arsch vorbei----
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.860
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei den Software Updates kannst du die entsprechenden Punkte ausklicken, die die Motorsteuerung betreffen.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Muß jeder für sich selbst entscheiden. Grundsätzliche ist eine individuelle Abstimmung für mich etwas anderes als eine nur Konfiguration des Steuergerätes mit den Werten eines ganz anderen Fahrzeuges. Jeder Motor auch wenn er baugleich ist, weist auf dem Prüfstand andere Werte auf. Ok, die Kennfelder sind hinterlegt und dürften bei jeder GS der gleichen Baureihe auch gleich sein (ausgenommen sind Länder mit anderen Abgasbestimmungen usw.). Ich würde auch eine Abstimmung nur dann in Erwägung ziehen, wenn ich mein Fahrzeug genau kennen würde.....nur dann wäre ich ja subjektiv in der Lage überhaupt eine Veränderung "vorher / nachher" zu "erfahren". Von dem Tuner Otto Leirer habe ich schon einiges gehört und auch in Videos gesehen. Das Umschaltverhalten der Nocke hat er mal in einem Video mehr oder weniger an einer 1250er GS erklärt. Dient wohl primär nur zur Einhaltung der Abgaswerte. Die Mehrleistung ist ein zusätzlicher Mehrgewinn an Leistung geschuldet den Nockenprofilen. Da wäre rein theoretisch noch einiges an "mehr" möglich. Ob das jetzt ein spürbares an "mehr" ist, muss der User "R1250.GS" für sich ganz allein in Erfahrung bringen. Ich wünsche ihm das er das richtige für sich gemacht hat.... ;-)
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Das werde ich sehen. Nur durch Machen kommt man zu Erkenntnissen, nicht durch reden.
Jo du machst ja.......von daher.....wird es für dich wohl so ok sein.
Ist ja auch dein Geld und wenn es dir das wert ist.....dann passt das ja
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Bei den Software Updates kannst du die entsprechenden Punkte ausklicken, die die Motorsteuerung betreffen.
Wer macht die Software Updates selbst und kann somit den nachfolgenden Status der entsprechenden Punkte unmittelbar beeinflussen?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.860
Ort
Wien
Modell
1250er
Wer macht die Software Updates selbst und kann somit den nachfolgenden Status der entsprechenden Punkte unmittelbar beeinflussen?
Kannst du dir ja vorher in der Werkstatt am Bildschirm anschaun, welche Punkte betroffen sind (bis jetzt waren es immer 14 Punkte je Update). Was du nicht haben möchtest, klickst du aus. Nehme aber an, dass es im Hintergrund bei bmw in der großen Datenkammer gespeichert wird.
 
J

jrichti

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
18
Ort
Kassel
Modell
R1250GS Adventure / Ducati 1098S
Mich würden die Erfahrungen von R1250.GS zum Thema Steuerzeitenoptimierung und Abstimmung sehr interessieren. Hab selbst schon über dieses Thema nachgedacht, da die GS doch in manchen Bereichen etwas zu behäbig ist. Der Verbrauch wäre für mich dann auch nebensächlich, zumal ich festgestellt habe, das ich nie unter die 6 Liter komme.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Kannst du dir ja vorher in der Werkstatt am Bildschirm anschaun, welche Punkte betroffen sind (bis jetzt waren es immer 14 Punkte je Update). Was du nicht haben möchtest, klickst du aus. Nehme aber an, dass es im Hintergrund bei bmw in der großen Datenkammer gespeichert wird.
Ich denke das es dann in der Werkstatt wieder überschrieben wird wenn ein neues Update aufgespielt wird.

So war das zumindest bei meiner Multistrada. Da hab ich mit meinem Rexxer selbst verschiedene Varianten aufgespielt und ausprobiert. Hatte eine QD Komplettanlage drauf. Da musste ich aber beim Duc Händler immer dazu sagen, bitte keine Updates!! Bzw einmal musste ich dann meine Software halt wieder aufspielen nachdem sie in der Werkstatt war. Ob das bei BMW a so ist kann ich nicht sagen. Da hab ich damit noch nichts gemacht.
2013er Multi war ohne Rexxer und QD aber echt besch..... zu fahren unter 3500U/min
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Der Fralind hat seine R 1250 RS doch schon optimiert (neues Kennfeld) ...mit nicht unerheblichem Erfolg, wenn man die Prüftsandswerte so sieht.

Das sollte also bei der GS genauso gehen (ob nun mit veränderter Hardware, Lufti, Komplettanlage) oder eben auch nicht.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Kleine Erinnerung, aber es geht hier, um den ECO Modus und nicht um Tuning. Dafür könnten Interessierte einen eigenen Beitrag eröffnen.
 
Thema:

Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021

Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021 - Ähnliche Themen

  • Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.

    Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.: Hallo, möchte am 22. Über die Seealpen, und da zwischen Campen und Hotel wechseln. Das Campen versuche ich zum ersten Mal, somit noch völlig...
  • Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁

    Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁: Moin Leute, habe mir meine erste GS gekauft. Ist eine 1200 von 2004 eigentlich ohne Koffer und Halter. Mir ist jetzt allerdings bei meiner Suche...
  • Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

    Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590: Hallo zusammen, ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??

    Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??: habe heute einen neuen reifen montieren lassen und sehe nun das der reifen DOT 50/10 ist! was für nachteile hab ich da und würdet ihr...
  • Frage an Mac-User bezüglich Mediathek

    Frage an Mac-User bezüglich Mediathek: Habe eine Frage an die Mac-User, ich möchte die Mediathek (Lieder) auf meinem IPad löschen, wie geht man da vor ? Soweit ich weiß kann man ja nur...
  • Frage an Mac-User bezüglich Mediathek - Ähnliche Themen

  • Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.

    Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.: Hallo, möchte am 22. Über die Seealpen, und da zwischen Campen und Hotel wechseln. Das Campen versuche ich zum ersten Mal, somit noch völlig...
  • Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁

    Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁: Moin Leute, habe mir meine erste GS gekauft. Ist eine 1200 von 2004 eigentlich ohne Koffer und Halter. Mir ist jetzt allerdings bei meiner Suche...
  • Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

    Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590: Hallo zusammen, ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??

    Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??: habe heute einen neuen reifen montieren lassen und sehe nun das der reifen DOT 50/10 ist! was für nachteile hab ich da und würdet ihr...
  • Frage an Mac-User bezüglich Mediathek

    Frage an Mac-User bezüglich Mediathek: Habe eine Frage an die Mac-User, ich möchte die Mediathek (Lieder) auf meinem IPad löschen, wie geht man da vor ? Soweit ich weiß kann man ja nur...
  • Oben