Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika

Diskutiere Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wir beabsichtigen im Juni 2012 nach Korsika zu fahren. In einem Motorrad-Reiseführer wurde auf die hohe Gefahr von Motorrad-Diebstählen in...
T

TomTom-Biker

Gast
Wir beabsichtigen im Juni 2012 nach Korsika zu fahren. In einem Motorrad-Reiseführer wurde auf die hohe Gefahr von Motorrad-Diebstählen in Korsika hingewiesen. Etwas was ich von den Gegenden die ich bisher bereist habe, das waren insbesondere auf dem Balkan schon einige, so nicht gelesen habe. Also habe ich mal gegoogelt und bin auch an zahlreichen Stellen fündig geworden.

Na klar, das Internet! Wer gezielt sucht, der findet auch das was er sucht. Die gleiche Suche mit Italien vermittelte mir subjektiv gesehen, allerdings weniger Einträge. Also könnte an der Aussage schon was dran sein.

Jetzt ist mir natürlich schon klar, daß es überall auf der Welt Gauner gibt und daß man, um ein häufig im GS-Forum verwendetes Argument zu gebrauchen, man auch im Bett sterben kann. Und wenn ich Befürchtungen hätte, ich doch wohl zuhause bleiben und mich verbarrikadieren sollte. Diese Argumente sind mir schon geläufig.

Meine Frage an die erfahrenen Kenner und Liebhaber der Insel:
Gibt es speziell auf Korsika bezogen Dinge die man bleiben lassen sollte oder die einer besonderen Beachtung bedürfen. Halt anders als anderswo.

Konkret:
Soll man beispielsweise bestimmte Städte meiden, die Moppeds grundsätzlich nur in abgeschlossenen Bereichen von Hotels oder Campingplätzen abstellen, in Cafes oder Restaurants nur mit Sichtkontakt abstellen, immer zusätzliche Schlösser verwenden usw.

Gibt es Forumsmitglieder die Negativerfahrungen gemacht haben und wenn ja wie hätte man in dem einen oder anderen Fall besser vorbeugen und damit den Diebstahl vermeiden können. Waren das Gelegheitsdiebe oder wurde profesionell mittels Transporter abtransportiert.

Um es nochmal klar darzustellen. Es geht mir hier nicht um Null-Risiko und es geht mir auch nicht um eine Verunglimpfung der kosischen Bevölkerung. Es geht auch nicht darum nicht nach Korsika zu fahren, sondern es geht darum die im Reiseführer (von Alfred Müller) gefundene Aussage zu verifizieren, um dann ggf. auch einem möglichen Diebstahl vorzubeugen bzw. zu erschweren.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Das würde mich dann schon auch interessieren, ich will im Mai dahin.

Gruß Karl
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.258
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
@ tom: was hast du denn gefunden?

konkrete threads das forenteilnehmer ohne bike wiedergekommen sind oder irgendwelche pauschalaussagen, ähnlich deines threads? ;)

---------

meine somit subjektive wahrnehmung ist, das die meisten foren-meldungen über gestohlene bikes über diebstähle in deutschland berichten, da sollte man keinen urlaub machen, zusätzlich ist das wetter dort meistens scheisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Töfflibueb

Töfflibueb

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Davon gelesen habe ich auch schon, trotzdem habe ich nie eine solche Geschichte live mitbekommen. Dies obwohl ich schon mehrmals auf Korsika war und auch viele Bekannte regelmässig auf Korsika ihren Motorradurlaub geniessen. Alle sind mir ihrem Bike ohne solcher Zwischenfälle wieder zuhause angekommen.

Im Gegenzug dazu ist einem meiner Kollegen die Harley am hellichten Tag mitten in einer Schweizer Stadt geklaut worden.

In Korsika lauern dafür Gefahren in Form von beknackten Einheimischen die immer und überall mit ihren Blechdosen überholen, selbst dann, wenn sie Gegenverkehr haben. Oder Wildschweine die sich mitten in einer Kurve auf der Strasse sonnen und/oder Touristen mit Wohnmobilen, die mitten auf der Strasse anhalten und die Wildschweine fotografieren....

Die Chance, dass du eine der aufgeführten Varianten erlebst ist weitaus grösser, als dass dir das Bike gestohlen wird ;)
 
T

TomTom-Biker

Gast
@ tom: was hast du denn gefunden?

konkrete threads das forenteilnehmer ohne bike wiedergekommen sind oder irgendwelche pauschalaussagen, ähnlich deines threads? ;)

---------

meine somit subjektive wahrnehmung ist, das die meisten foren-meldungen über gestohlene bikes über diebstähle in deutschland berichten, da sollte man keinen urlaub machen, zusätzlich ist das wetter dort meistens scheisse
Na, da hab ich schon etwas genauere Informationen, zumindest bezüglich der durchschnittlichen Regentage im Juni. Das zumindest zur letzten Aussage.

Die Information bezüglich Motorraddiebstählen stammen aus dem Reiseführer von Alfred Müller ""Korsika. Motorrad-Reise: Die schönsten Motorrad-Touren"

Ein durchaus renommierter Autor, den wir u. a. durch sein Kroatien-Buch kennen. So wie ich das einschätze wird er diese Informationen nicht aus Foren geholt haben. Ich hoffe es zumindest. Aber ich weiß es eben nicht und deswegen genau meine diesbezügliche Frage.

Und um eben konkretere Informationen und nicht Allgemeinbemenrkungen wie z. B. das "Scheiß-wetter" zu bekommen, der Vorspann in meiner Frage.

Hat hier jemand Negativerfahrungen gemacht, häufen sich diese Erfahrungen oder sind es Einzelfälle. Oder decken sich diese Aussagen überhaupt nicht mit den Aussagen im Reiseführer. Zusätzliche Schlösser mitnehmen, abgeschlossene Garagen suchen, nicht unbaufsichtigt in Städten stehen lassen und, und und. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Wir werden in jedem Fall nach Korsika fahren, nur möchte ich halt soweit es irgendwie machbar ist vorbeugen. Soweit erforderlich. Ggf. eben mehr als ich dies beispielsweise bisher in Kroatien, Bosnien, Slowenien, Albanien und dem Rest meiner bisherigen Welt getan habe.

Gruß Thomas
 
T

TomTom-Biker

Gast
Die Chance, dass du eine der aufgeführten Varianten erlebst ist weitaus grösser, als dass dir das Bike gestohlen wird ;)
Damit kann ich leben, das ist nicht neu, dafür fahre ich schon zu lange in allen möglichen Ländern in den kopflose Machos rumlaufen bzw. -fahren. Das Klauen, wenn es denn so sein sollte, ist schon neu.

Mir geht es auch nicht darum, ob mal was geklaut wird, sondern ob hier ein System dahinter steckt. Sprich: organisierte Banden

Wenn es nur Gelegenheitsdiebe sind, da hab ich auch kein Problem. Da hoffe ich, daß zumindest hier die Wegfahrsperre und ggf. mein Stahlbügelschloß hilft.

Gruß Thomas
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi,
ich war 3 mal auf Korsika, drei mal 100% nix geklaut worden, also 300%tig sicher.

Als ich das erste Mal dort war bin ich auch speziell auf eine Campingplatz mit Bewachung und Streife gegangen.
Das war sowas von lächerlich wenn die mit Ihrem Jeep alle 2 Stunden laut knirschend über den Schotterweg fuhren.
AufSizilien wurden mir Hundebanden versprochen die Menschen angreifen
auch alles Beschiss, ich konnte mein Equipment nicht testen.
Gruß
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
In Korsika lauern dafür Gefahren in Form von beknackten Einheimischen die immer und überall mit ihren Blechdosen überholen, selbst dann, wenn sie Gegenverkehr haben. Oder Wildschweine die sich mitten in einer Kurve auf der Strasse sonnen und/oder Touristen mit Wohnmobilen, die mitten auf der Strasse anhalten und die Wildschweine fotografieren....
Moin,

dass unterschreibe ich genau so!;)
Ich bin auch mit meinem Moped wieder nach Hause....
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...] Im Gegenzug dazu ist einem meiner Kollegen die Harley am hellichten Tag mitten in einer Schweizer Stadt geklaut worden.[...]
Ob da Nachfahren des berühmtesten Korsen, welcher in der Schweiz spätestens seit 1802 kein Unbekannter mehr war, am Werk waren? ;)
 
D

Der Steffen

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
187
Es hängt wohl ein bißchen davon ab, wo Du gerade bist. Corte oder Bastia sollen da durchaus Gefahren bergen.

Wir haben in Bastia ein Hotel mit abgschlossener Garage gewählt im Hafen ist immer einer bei den Mopeten geblieben und ansonsten haben wir die in-den-Lieferwagen-Heber durch aneinanderketten der Mopeds sportlich herausgefordert. Dazu haben wir in der Regel so geparkt, daß man entweder mit dem Transporter nicht gut herankam oder viel Publikum vor Ort war.
Letzteres war mit der flammneuen Multistrada (Frühjahr 2010!) kein Problem.
So sind wir unbeschadet und unbestohlen wieder nach Hause gekommen. Freunde von mir die bestimmt schon zehnmal dort waren, halten es genauso und haben auch noch nichts verloren.

Über den Gegenverkehr und die Schweine kann ich hingegen nur Gutes berichten. Ersterer machte Platz und Letztere schmeckten hervorragend.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Ich finde man sollte das Motorrad fahren an sich verbieten.

Die Kisten werden immer und überall gestohlen, vor allem in bestimmten Urlaubsländern, manchmal auch nur die Räder, es ist total gefährlich sobald man die heimische Strasse verlässt, und man fährt sowieso immer zu schnell, die meisten Biker sind ohnehin Verbrecher, und wenn es mal regnet schreien alle dass das Wetter scheiße ist.

Nee, also Motorrad fahren sollte verboten werden...
 
B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Ein guter Kumpel (alos nicht so eine ich kenn einen der kennt einen...)
ist mit Mercedes Sprinter und Mountainbikes nach Korsika.
Nach der Mountainbiketour war der Sprinter weg.
Polizei hat nix unternommen.
Den Sprinter fährt der örtliche Schäfer weiterhin mit deutschen Kennzeichen.:p
Null Chance :mad:

Motorradkumpels ist dagegen noch nie was auf Korsika passiert.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Soll das jetzt heißen das ihr wißt und wissentlich gesehen habt, und Beweisen
könnt das der gestohlene Sprinter dort in Korsika weiterfährt, ganz offen und
mit den orignal deutschen Nummernschildern?

Da würd ich hinfliegen, wenns mein Sprinter gewesen wäre, und würde dem
Bandito das Ding dort nachts abfackeln, aber sowas von.........:mad::mad::mad:
 
A

ArmerIrrer

Gast
da sieht man mal, auch Auto fahren ist gefährlich und endet tragisch sobald man die heimische Garage verlässt... :rolleyes:
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich finde man sollte das Motorrad fahren an sich verbieten.

Die Kisten werden immer und überall gestohlen, vor allem in bestimmten Urlaubsländern, manchmal auch nur die Räder, es ist total gefährlich sobald man die heimische Strasse verlässt, und man fährt sowieso immer zu schnell, die meisten Biker sind ohnehin Verbrecher, und wenn es mal regnet schreien alle dass das Wetter scheiße ist.

Nee, also Motorrad fahren sollte verboten werden...
Was willst Du damit jetzt sagen?

Gruß Thomas
 
A

ArmerIrrer

Gast
das man als Motorradfahrer und auch als Autofahrer keine ruhige Minute haben kann weil man immer und überall ausgeraubt werden kann (wie manche Autoren in Büchern schreiben deren Erstauflage vor 15Jahren war und sich bis auf die Aufmachung nichts geändert hat), und man es deshalb komplett sein lassen sollte...

Solche Fragen bezüglich Diebstahl finde ich persönlich ziemlich lächerlich, sorry, Deine Beiträge waren immer ganz gut zu lesen, aber die Frage, nee, geht echt net.
Wenn einer (Du) so angst hat dass das Mobbed gestohlen werden könnte, dann sollte er es bleiben lassen, oder eine Zusatzversicherung abschließen oder weiß der Teufel was. Wenn sich alle die auf Reisen gehen diese Frage stellen würden, was alles geklaut werden könnte, würde keiner mehr auf Reisen gehen. Ausserdem was bringt es Dir wenn Dir hier jetzt 22.500 User mitteilen die Insel sei diesbezüglich sicher und Du fährst dann hin und gerade dann kommt so ein Held auf die Idee er braucht mal kurz nen neues Mobbed dass er dann im Meer versenkt wenn der Tank leer ist? Belästigst Du dann jeden einzelnen mit Millionen PNs dass er Dich angelogen hat? Spamst das Forum zu über die gelogenen Worte welche geschrieben wurden?

Mein Mobbed wurde nich geklaut! - Wenn es hilft...
 
T

TomTom-Biker

Gast
@ArmerIrrer

Sorry, daß Du meine Frage scheinbar falsch verstanden hast. Ich versuche mir aus den Antworten selbst ein Bild zu machen. Ich erwarte keine Antwort in der Form "laß es" oder "fahr hin".

Wie bereits gesagt, wir fahren nach Korsika. Für mich stellt sich nur die Frage welche Vorkehrungen ich ggf. treffe, um nicht nachher dumm aus der Wäsche zu schauen. Sowas läuft bei mir auch unter Reisevorbereitung.

Wenn ich das bisher gesagte zusammenfasse war einer dabei, der davon gehört hat, einer dessen Kumpel mit dem Auto betroffen war und der Rest für die das kein Thema war. Aus diesen Aussagen alleine kann ich noch keine Schlußfolgerungen draus ziehen, daß Korsika bezüglich Diebstählen besonders bedrohlich wäre oder evtl. doch. Das ist ja immerhin auch schon mal ein Zwischenergebnis.

Den Ratschlag mit der zusätzlichen Sicherung der Moppeds, um ein Abtransportieren zu erschweren, werde ich sicherlich befolgen. Das mache ich sonst nicht. Ob's notwendig ist weiß ich nicht, aber es beruhigt.

Zum Thema Diebstahl allgemein.
Es gibt Länder, ich hatte es bereits erwähnt, bei denen mir solches nicht in den Sinn kommt. In Kroatien hat mir mal jemand mit dem Auto die Kamera hinterhergebracht, die ich im Hafenreataurant habe liegen lassen. Im Frühjar, während unserer Albanien-Reise, hat uns ein Wirt (in Montenegro) die Schlüssel von seinem Restaurant gegeben mit dem Hinweis wir könnten wenn er den Laden dicht macht, die Moppeds im Restaurant abstellen. Er ging dann tatsächlich und wir waren alleine und hätten vor unserer Abfahrt am nächsten Tag die ganze Bude leer räumen könne. Wir haben das natürlich nicht getan. Wir haben uns nocht nicht mal ein frisches Bier gezapft. Sowas schafft Vertrauen, auf beiden Seiten. Und das waren keine Einzefälle. Es war aber eben auch in einer ganz anderen Gegend.

Es gibt andererseits Länder oder besser Gegenden davon, bei den ich ein sehr unsicheres Gefühl hätte nur an einer roten Ampel zu stehen. Dann weiß ich das allerdings vorher, ich hoffe zumindest es zu wissen, und verhalte mich dann auch entsprechend vorsichtig.

Korsika kenne ich nicht und mir fehlen diesbezüglich auch jegliche Erfahrungen. Aber ich habe davon gelesen. Ob das was ich gelesen habe allerdings stimmt, oder ob das vielleicht, wie Du selbst schreibst, möglicherweise vor 15 Jahren so war ist eine andere Sache. Das versuche ich mit meiner Frage zu ergründen. Wohlwissentlich, daß ich damit hier u. U. keine endgültige Antwort auf meine Frage bekommen werde. Es ist ein Versuch, neben anderen. Die letztendliche Entscheidung was ich machen werde liegt selbstverständlich bei mir.

Ohne anschließende PNs und ohne jemand Lügner bezeichnen zu wollen. Das ist nicht meine Art.

Ein Frohes noch

Gruß Thomas
 
G

GSATraveler

Gast
Ich bin das erste Mal auf zwei Rädern mit 18 Jährchen und mit abgeschraubtem L in den tiefen bösen Süden gefahren, das war etwas nach der Mitte der 80er Jahre. Damals wurde einem dort unten gefühlt alles geklaut, was nicht niet etc war und was man abends nicht in den Innenhof oder die Eingangshalle der Unterkunft gestellt hatte - mich hat es zwar nie direkt, aber mehrmals indirekt über Kumpels erwischt. Diese Situation hat sich in den 90ern bis und mit heute entschieden geändert, jedenfalls auf Frankreich inkl. Korsika bezogen kann ich das so aus eigener regelmässiger Erfahrung bestätigen. Trotzdem lasse ich meine neue GSA tagsüber nur an gut frequentierten Plätzen (beim Taxistand, vor einem Gartenrestaurant, etc.) stehen, ohne besondere zusätzliche Sicherung wie Kette oder Bremsscheibenschloss (meinen alten Audi A4 schliesse ich gar nicht erst ab, wenn ich mal en quattro unten bin, sonst ist dann wegen des Nummerschilds doch mal die Scheibe eingeschlagen). Jeder hat da wohl so seine eigenen Strategien, die sich mehr oder weniger im Glauben daran erschöpfen; Pech kann man immer mal haben, denn es gibt die organisierte Form des Organisierens von fremdem Eigentum natürlich schon und immer dort am meisten, wo sich üppige Gelegenheit bietet und die lieben Kollegen in blau nicht allzu präsent oder aber allzu verbunden mit den örtlichen wirtschaftlichen Gepflogenheiten sind.
In dem Sinn: mit etwas gesundem Menschenverstand und Glück bzw. fehlendem Pech wird alles gut gehen.
Viel Vergnügen auf der schönen Insel und Gruss, Rolf.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Hallo Thomas,

ich würde, nach dem ich 3x schon auf Korsika war einfach hinfahren. Mir wurde in Italien/Frankreich noch nie etwas geklaut. Das letzte Mal waren wir im Juni für 10 Tage unten und hatten uns mit 30 anderen Moppedfahrer in einer Wohnanlage bei Folelli getroffen. Nichts ist weg gekommen.

Ich habe mich auf dieser Seite Infos geholt.
klick

Gruß
Franz
 
Thema:

Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika

Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika - Ähnliche Themen

  • Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.

    Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.: Hallo, möchte am 22. Über die Seealpen, und da zwischen Campen und Hotel wechseln. Das Campen versuche ich zum ersten Mal, somit noch völlig...
  • Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021

    Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021: Hallo liebes Forum, hat jemand den Eco-Modus bei der neun GS schon mal ausprobiert? Wird da das Setup des Motors so verändert, dass zwar ein paar...
  • Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁

    Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁: Moin Leute, habe mir meine erste GS gekauft. Ist eine 1200 von 2004 eigentlich ohne Koffer und Halter. Mir ist jetzt allerdings bei meiner Suche...
  • Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

    Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590: Hallo zusammen, ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??

    Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??: habe heute einen neuen reifen montieren lassen und sehe nun das der reifen DOT 50/10 ist! was für nachteile hab ich da und würdet ihr...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile?? - Ähnliche Themen

  • Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.

    Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.: Hallo, möchte am 22. Über die Seealpen, und da zwischen Campen und Hotel wechseln. Das Campen versuche ich zum ersten Mal, somit noch völlig...
  • Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021

    Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021: Hallo liebes Forum, hat jemand den Eco-Modus bei der neun GS schon mal ausprobiert? Wird da das Setup des Motors so verändert, dass zwar ein paar...
  • Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁

    Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁: Moin Leute, habe mir meine erste GS gekauft. Ist eine 1200 von 2004 eigentlich ohne Koffer und Halter. Mir ist jetzt allerdings bei meiner Suche...
  • Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

    Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590: Hallo zusammen, ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??

    Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??: habe heute einen neuen reifen montieren lassen und sehe nun das der reifen DOT 50/10 ist! was für nachteile hab ich da und würdet ihr...
  • Oben