Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

Diskutiere Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
DarthVaper

DarthVaper

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2019
Beiträge
23
Modell
1250 GS HP
Hallo zusammen,

ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden:

Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, Navigator 6, Handy

Sobald ich die beiden SRL2 miteinander verbinde (Gruppenintercom), höre ich keine Ansagen mehr der Handynavigation (Android Calimoto).
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp?

Beste Grüße
Frank
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.872
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Was hast du denn wie genau gemacht. Da es nicht funktioniert musst du ja etwas anders gemacht haben, denn es funktioniert.

Hast du dir das Wissenswertes zu Sena und Bluetooth durchgelesen, um zu verstehen wie es funktioniert?
 
DarthVaper

DarthVaper

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2019
Beiträge
23
Modell
1250 GS HP
Vielen Dank für die prompte Nachfrage. Ich bin folgndermaßen vorgegangen...

Um das Sena mit dem BMW TFT zu verbinden:

1. Sena SRL2 in den Konfigurationsmodus und "Handy koppeln" ausgewählt
2. BMW TFT: Einstellungen - Verbindungen - Fahrerhelm koppeln

Um das Handy mit dem BMW TFT zu verbinden:

1. BMW TFT: Einstellungen - Verbindungen - Mobiltelefon koppeln
2. Handy Bluetooth-Einstellungen (scannen) - ICC6.5in (verbinden)

Das läuft auch alles soweit gut. Ich kann die Navigationsansagen von z.B. Calimoto oder Musik von Spotify hören und wenn ich möchte auch telefonieren.

Aber sobald ich einen zweiten Helm mit "Gruppenintercom" verbinde, höre ich nur noch das Gruppenintercom und nichts anderes mehr.

"Selbstredend" habe ich auch schon einmal auf allen Devices einen "Factory Reset" gemacht und von vorne angefangen.
 
DarthVaper

DarthVaper

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2019
Beiträge
23
Modell
1250 GS HP
Danke für den Tipp. Werde gleich mal in die Garage springen, meinen Helm holen und die 8-Wege Kommunikation deaktivieren. Testen werde ich es morgen bei einer kleinen Tour mit meinen Buddies.
Rückmeldung folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Meine nagelneue R1250 GS Trophy nutzt einen Nav 6, den ich auch auf meiner K1600 verwende.
Soweit ich bisher die Konnektivität verstanden habe, kann ich entweder Medien, Telefon und Intercom über den NAV6 als Hub oder eben über die BMW TFT Media Funktion führen. Gibt es eine bevorzugte Methode und wenn ja aus welchem Grund?

Zur Zeit plane ich, meine Sena 10s und 10 R nur mit dem Bike zu verbinden und den NAV6 nur als optische Anzeige zu verwenden und für die Bedienung das WonderWheel zu aktivieren
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Ich habe das Sena 10R sowie das iPhone direkt mit dem TFT und das Garmin als Phone 2 ebenfalls mit dem Sena 10R verbunden. Telefonfunktion im Garmin ausgeschaltet. Alles funktioniert, allerdings ist der Telefonton so leise, dass es unbrauchbar ist. Pegel am iPhone ist auf max, die Lautstärkeregelung des iPhone ist aus. Im TFT kann ich keine Einstellung für die Lautstärke finden. Das Sena 10R steht ebenfalls auf max. Kann es sein, dass die Connect App die Lautstärke vom Telefon unterdrückt? Bei einer 2022 K1600 GTL gab es das Problem nicht, Lautstärke im Helm perfekt für Telefon und Navigation.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.872
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sena 10R und Samsung S21 Ultra klar und laut bei der Telefonie zu verstehen. Nutze aber die BMW App nicht aktiv, sondern nur für die Trackaufzeichnung
 
Greydude

Greydude

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
31
Ort
Neischdadd
Modell
R 1250 GS Triple Black
Alles funktioniert, allerdings ist der Telefonton so leise, dass es unbrauchbar ist. Pegel am iPhone ist auf max, die Lautstärkeregelung des iPhone ist aus. Das Sena 10R steht ebenfalls auf max. Kann es sein, dass die Connect App die Lautstärke vom Telefon unterdrückt?
Ich hatte ein IPhone 11 Pro mit dem Connected Cradle und der Connect App mit dem Sena 50R im Betrieb. Im iPhone habe ich eingestellt, dass es beim Verbinden mit dem TFT die Connect App öffnet, auf maximal Bildschirmhelligkeit und maximal Lautstärke geht. Das hat mir mir super und fehlerfrei funktioniert. Alle Funktionen: Telefon, Musik, Navi, MESH waren ausreichend laut und verständlich.

Ist bei Dir alles schlecht oder nur Telefonieren? Mir ist es passiert, dass ich das Handy einmal verdreht in das Cradle gesteckt hatte und dann das Cradle die Telefonlautstärke mit dem Tasten stumm geschaltet hat, bzw. ganz leise. Checke das doch mal! Einfach die Lautstärke am iPhone manuell hoch regeln und es dann andersrum einsetzen wie zuvor…

Wenn bei Dir Navi von einem anderen Gerät kommt, dann würde das eigentlich passen: die Telefonlautstärke hat bei dir nur Einfluß auf Telefonieren und Musik (falls die vom Telefon kommt).

Viel Erfolg, der Greydude
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Ich habe das iPhone nur über Bluetooth mit dem TFT verbunden, also keine Cradle. Das iPhone ist in einer separaten Soft-Tasche vorne im Cockpit untergebracht. Lautstärke stelle ich auf allen Geräten auf max ein. Navi-Ansagen sind gut verständlich (kommen vom Garmin), Telefon via TFT bleibt sehr leise auch beim nochmaligen Hochregeln der Lautstärke am iPhone. Lasse ich die Telefonfunktion über das Garmin laufen, ist alles soweit Ok.
 
Greydude

Greydude

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
31
Ort
Neischdadd
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ok, noch ein Gedanke: die Lautstärke der einzelnen Eingangsquellen kann man getrennt regeln. Hast du mal am SENA die Lautstärke erhöht WÄHREND du telefoniert hast?
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Ich habe das iPhone nur über Bluetooth mit dem TFT verbunden, also keine Cradle. Das iPhone ist in einer separaten Soft-Tasche vorne im Cockpit untergebracht. Lautstärke stelle ich auf allen Geräten auf max ein. Navi-Ansagen sind gut verständlich (kommen vom Garmin), Telefon via TFT bleibt sehr leise auch beim nochmaligen Hochregeln der Lautstärke am iPhone. Lasse ich die Telefonfunktion über das Garmin laufen, ist alles soweit Ok.
Regelst Du die Lautstärke am iPhone während eines laufenden Telefonats hoch? Sprich Maschine läuft iPhone ist verbunden und Du telefonierst mit jemandem…
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Ja, genauso. Ich glaube, die connect app funkt dazwischen und regelt die Lautstärke herunter. Nur habe ich bislang noch keine Einstellmöglichkeiten gefunden. Werde mal einen Podcast auf dem iPhone starten und schauen, wie die Lautstärke ist.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Die Lautstärke der Navigationsansagen lässt sich unter den Navigationseinstellungen anpassen, würde das mal versuchen. Vielleicht bekommt man Telefon und Navi so von der Lautstärke her synchron.
 
Thema:

Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, Navigator 6, Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, Navigator 6, Handy: Guten Morgen, folgende Frage an die Technik-Experten: Ich möchte an meiner R 1250 GS zwei Neotec 2-Helme, jeweils mit Sena SRL2, das TFT Display...
  • Mal eine Frage zu "Connectivity"

    Mal eine Frage zu "Connectivity": Hallo Zusammen, wie sind eure Erfahrungen bzgl. "Connectivity"? Bei welchen BT-Headsets gibt es Probleme, was funktioniert gut? Mir schwebt vor...
  • Mal eine Frage zu "Connectivity" - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, Navigator 6, Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, Navigator 6, Handy: Guten Morgen, folgende Frage an die Technik-Experten: Ich möchte an meiner R 1250 GS zwei Neotec 2-Helme, jeweils mit Sena SRL2, das TFT Display...
  • Mal eine Frage zu "Connectivity"

    Mal eine Frage zu "Connectivity": Hallo Zusammen, wie sind eure Erfahrungen bzgl. "Connectivity"? Bei welchen BT-Headsets gibt es Probleme, was funktioniert gut? Mir schwebt vor...
  • Oben