Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

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Bajaman

Bajaman

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Auch wenn das Video schon etwas älter ist, ich mache es immer so

Ggf. macht es bei deinem Anhänger Sinn, dass du ihn vor und hinter der Achse auf den Räderseiten begehbar machst … die Kotflügel sind bei meinem Anhänger sehr stabil, da kannst du dich bei Bedarf sogar daraufstellen oder abstützen.
Wollte den Anhänger schon zweimal verkaufen und gegen einen Stema oder ähnliches ersetzen. Habe mich dagegen entschieden, da er leicht, von der Größe her perfekt und sich mit zwei R1250GS / GSA beladen auch alleine ohne Fahrzeug rangieren lässt. Er läuft beladen und leer perfekt hinterm Fahrzeug hinterher und die TÜV Abnahmen waren bisher durchweg ohne Mängel … die Prüfer sind immer begeistert wie er gebaut ist.
Des Weiteren passt er beladen in Tiefgaragen und benötigt nur einen Parkplatz auf den dann auch noch beide Motorräder neben die Deichsel passen.
Er geht jährlich zur Inspektion, hat hinten unsichtbar zwei Stützen zum Beladen ohne angehangen zu sein. Steht bei nicht Gebrauch dunkel und trocken und alle 6 Jahre gibt es neue Reifen.
Würde den Anhänger nur gegen einen Eiler 1000 ersetzen. Der ist ebenfalls kompakt, es passen zwei GS drauf und leicht ist er auch noch.
 
Hinode-cho

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wenn der Anhänger flach ist, kannst du dann nicht neben dem Anhänger (links) laufen/schieben? War bei mir kein Problem.

Aus Gewohnheit zuerst das rechte Moped drauf, verzurrt und anschließend das linke. Auf der rechten Seite wäre ich umgekippt
Ich hab das Problem ja gar nicht da icheinfach rechts laufe wie am Anfang mal geschrieben. Ich frag mich halt wo manche hier eine zweite Rampe links neben das linke Moped legen. Um laufen zu können muß die Schiene schon ein paar cm neben der Rampe fürs Motorrad liegen, Bei mir sind da noch ca 25cm (165er Reifen), wie soll man da laufen……will es nur verstehen, ich lauf daher einfach rechts neben dem Moped, da würde auch eine Schiene hin passen, ich schaff das bei dem flachen Anhänger auch so.
 
Bajaman

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Ich hab das Problem ja gar nicht da icheinfach rechts laufe wie am Anfang mal geschrieben. Ich frag mich halt wo manche hier eine zweite Rampe links neben das linke Moped legen. Um laufen zu können muß die Schiene schon ein paar cm neben der Rampe fürs Motorrad liegen, Bei mir sind da noch ca 25cm (165er Reifen), wie soll man da laufen……will es nur verstehen, ich lauf daher einfach rechts neben dem Moped, da würde auch eine Schiene hin passen, ich schaff das bei dem flachen Anhänger auch so.
Das geht links nur, wenn die Ladefläche breit genug ist … bei einem Toplader, der über der Achse / Reifen die Ladefläche hat kann das gegen.
Haste einen Tieflader und folglich die Räder neben der Ladefläche geht das in der Regel nicht. Ausnahme könnte sein, wenn der Anhänger vor und hinter der Achse begehbar ist … so wie meiner.
 
qtreiber

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Ich nutze bzw. habe keine zweite Rampe genutzt. Es war nur eine zum Aufschieben vorhanden, die dann für das zweite Moped auf die andere Seite des Anhängers versetzt wurde. Für den, bei meinem Anhänger kleinen Stepp nach oben, benötigte ich keine zweite Rampe oder einen Hocker. Das schaffe ich selbst mit meine 178cm; im Alter nur noch 177cm. :wink:

Sorry, ich habe nicht den gesamten Beitrag gelesen und wäre besser, ohne dies, ruhig geblieben.

Edit: so wie im obigen Video. Nur ohne Motorunterstützung sondern mit Anlauf/Schwung.
 
MarcusM

MarcusM

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Auch wenn das Video schon etwas älter ist, ich mache es immer so

Ggf. macht es bei deinem Anhänger Sinn, dass du ihn vor und hinter der Achse auf den Räderseiten begehbar machst … die Kotflügel sind bei meinem Anhänger sehr stabil, da kannst du dich bei Bedarf sogar daraufstellen oder abstützen.
Wollte den Anhänger schon zweimal verkaufen und gegen einen Stema oder ähnliches ersetzen. Habe mich dagegen entschieden, da er leicht, von der Größe her perfekt und sich mit zwei R1250GS / GSA beladen auch alleine ohne Fahrzeug rangieren lässt. Er läuft beladen und leer perfekt hinterm Fahrzeug hinterher und die TÜV Abnahmen waren bisher durchweg ohne Mängel … die Prüfer sind immer begeistert wie er gebaut ist.
Des Weiteren passt er beladen in Tiefgaragen und benötigt nur einen Parkplatz auf den dann auch noch beide Motorräder neben die Deichsel passen.
Er geht jährlich zur Inspektion, hat hinten unsichtbar zwei Stützen zum Beladen ohne angehangen zu sein. Steht bei nicht Gebrauch dunkel und trocken und alle 6 Jahre gibt es neue Reifen.
Würde den Anhänger nur gegen einen Eiler 1000 ersetzen. Der ist ebenfalls kompakt, es passen zwei GS drauf und leicht ist er auch noch.
Respekt…Mir hat ein Mitarbeiter in der Werkstatt bei BMW die GS auch so auf den Hänger gebracht. Der hatte aber auch so an die zwei Meter. Bin leider nicht so ein Hüne.
 
FlyingSalamander

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Und wo endet die zweite Rampe? Links mit Siemens Lufthaken befestigt? Wenn mein Anhänger so breit ist kann ich ja aich danebem laufen oder? meistens ist links neben dem linken Motorrad recht wenig Platz oder?

Gruß
Tom
Ich hab das Problem ja gar nicht da icheinfach rechts laufe wie am Anfang mal geschrieben. Ich frag mich halt wo manche hier eine zweite Rampe links neben das linke Moped legen. Um laufen zu können muß die Schiene schon ein paar cm neben der Rampe fürs Motorrad liegen, Bei mir sind da noch ca 25cm (165er Reifen), wie soll man da laufen……will es nur verstehen, ich lauf daher einfach rechts neben dem Moped, da würde auch eine Schiene hin passen, ich schaff das bei dem flachen Anhänger auch so.
Ich habe zwar von der zweiten Rampe geschrieben, die ich früher zum Anhänger verwendet habe.

Aber von links des linken Motorrads habe ich nie was geschrieben. Das entspringt entweder Deiner Phantasie oder Fehlinterpretation, daher braucht es auch keine "Lufthaken"...

Die zusätzliche Rampe kam genau in die Mitte zwischen die beiden Aussenschienen, an denen die Auffahrschienen angelegt wurden.
Dann wurde erst RECHTS VOM MOTORRAD GEHEND das linke Motorrad unter Motor aufgeladen und nur nach vorne verspannt.
Dann auf der unverändert in der Mitte liegenden Rampe, jetzt links vom Motorrad gehend unter Motor das zweite aufgeladen.
Die Rampe diente (wie auch geschrieben) dafür, sicher und in der Bewegung das Motorrad führen zu können, ohne dabei eine Stufe oder einen Tritt überwinden zu müssen. Man ist dann immer auf derselben Höhe wie das Motorrad und muss nicht mal längere oder kürzere Arme machen.

Später beim Stema WOM XT Absenkanhänger und jetzt beim Transporter bin ich auf dem Motorrad sitzend einfach hochgefahren.
 
abdiepost

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Die zusätzliche Rampe kam genau in die Mitte zwischen die beiden Aussenschienen, an denen die Auffahrschienen angelegt wurden.
Dann wurde erst RECHTS VOM MOTORRAD GEHEND das linke Motorrad unter Motor aufgeladen und nur nach vorne verspannt.
Dann auf der unverändert in der Mitte liegenden Rampe, jetzt links vom Motorrad gehend unter Motor das zweite aufgeladen.
Die Rampe diente (wie auch geschrieben) dafür, sicher und in der Bewegung das Motorrad führen zu können, ohne dabei eine Stufe oder einen Tritt überwinden zu müssen. Man ist dann immer auf derselben Höhe wie das Motorrad und muss nicht mal längere oder kürzere Arme machen.
Jep. Genau so machen wir das.
 
Walter53

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Unser Hänger war auch ein bisschen höher, wir haben erst die RT auf die rechte Seite gefahren über zwei lange Rampen nebeneinander und dann die GS links rauf gefahren und dabei die Rampen ganz nach links bis an die Außenkante vom Hänger und daneben mit hochgelaufen. Mein Bruder ist 172cm und ich 175cm und dass geht sehr gut. Auf meinem kleine 750er Hänger habe ich eine kurze und eine lange Rampe zum hochlaufen und da fahre ich meine GS ganz leicht rauf und auch wieder runter.
 
Walter53

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Unser Hänger war auch ein bisschen höher, wir haben erst die RT auf die rechte Seite gefahren über zwei lange Rampen nebeneinander und dann die GS links rauf gefahren und dabei die Rampen ganz nach links bis an die Außenkante vom Hänger und daneben mit hochgelaufen. Mein Bruder ist 172cm und ich 175cm und dass geht sehr gut. Auf meinem kleine 750er Hänger habe ich eine kurze und eine lange Rampe zum hochlaufen und da fahre ich meine GS ganz leicht rauf und auch wieder runter.

Leider habe ich keine Bilder wo man die Rampen sieht.
 
Thema:

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