Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

Diskutiere Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meine Technik: 1. GS rechts. Auf den Hänger aufsteigen mit Hocker oder alternativ mit Brett als schiefe Ebene zum Hochgehen. Es geht sicher auch...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.081
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Meine Technik:
1. GS rechts.
Auf den Hänger aufsteigen mit Hocker oder alternativ mit Brett als schiefe Ebene zum Hochgehen.
Es geht sicher auch ganz ohne Steighilfe. Aber den Gedanken, mit der Schuhsohle gerade so an der Vorderkante "einzufädeln"- mit den unschönen Folgeszenen - krieg ich nie ausm Kopf...😱

2. GS links
Einfach links vom Hänger vorbeigehn. Auf der Fahrbahn oder evtl. auf dem erhöhten Gehweg,
Ist mit bissl Übung kein Prob.

Das ganze klappt bei intakten Mopeds am Einfachsten bei laufendem Motor und eingelegtem 1. Gang und mit Gefühl in der linken Hand an der Kupplung.
Sonst brauchts entweder odentlichen Anlauf/Schwung oder eben einen 2. Mann als Anschieber.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.227
Modell
R 1100 GS Bj.98
Erst das rechte verladen und dann das linke?
So kannst du immer links laufen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.189
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Im Prinzip ja...
Die Rampe frisst aber Beinlänge, da kann das blöd werden, wenn man nicht in einem Schwung raufkommt ohne füsseln.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.599
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Etwas OT:
Wenn ich noch älter werde (:rocker:), kommt dann mal ein Absenkanhänger ins Haus...
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Das ganze klappt bei intakten Mopeds am Einfachsten bei laufendem Motor und eingelegtem 1. Gang und mit Gefühl in der linken Hand an der Kupplung.
Sonst brauchts entweder odentlichen Anlauf/Schwung oder eben einen 2. Mann als Anschieber.
Das habe ich früher mit dem Anhänger auch so gemacht. Hört sich komplizierter an, als es ist. Den feinfühligen Umgang mit der Kupplung braucht man ja auch sonst mal.
Das hat den Vorteil, daß man sich nur auf das Lenken konzentrieren kann, wenn man nicht auch noch schieben muß (dabei gibt man gerne mal aus Versehen einen falschen Impuls)

Wenn einem das Unbehagen bereitet, erstmal auf dem Parkplatz üben das Moped unter Motor zu "führen"

Wenn man zum Aufladen für sich zum Mitlaufen eine zweite etwas breitere Rampe verwendet, kann man einfacher mitlaufen und muss nicht irgendwann eine Stufe überwinden.

Inzwischen fahre ich aufgesessen unter Motor die breite Rampe in den Transporter hoch.
 
Walter53

Walter53

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
319

Dass haben wir für unsere Tour nach Frankreich auch gemacht, erst das rechte Motorrad auf den Hänger und dann das linke und da kann man gerade noch links nebenher laufen. Wenn der Hänger zu schmal ist halt zwei Bierkisten und eine Laderampe daneben legen.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.796
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Da ich ziemlich genau Null Erfahrung mit dem Transport von Motorrädern auf Anhängern habe, ok, war mal dabei, und meine DR250 hab ich mit einem geliehenen Anhänger abgeholt..
Ich, und ich spreche nur für mich, würde das Verladen eines schwereren Motorrades auf einen Anhänger zunächst mal mit einem Fahrrad üben.
Kann lachen wer will, für mich ergeben sich zwei, drei Schwierigkeiten, die eingeübt werden müssen.
  • Der Vorgang an sich, wie beginne ich, wie bekomme ich eine zügige, durchgängige Bewegung hin ohne abzusetzen, wo trete ich vielleicht ins Leere?
  • Umgang mit dem Gewicht des Motorrades in vollkommen ungewohnter Position?
  • Mit meinen 1,72m, wo reichen meine Arme nicht, wo sind die Beine zu kurz, wo brauche ich definitiv den zweiten Mann?

Ich grins mir immer einen, wenn auf YT so ein 1,95 Hüne seine GSA wie ein Mofa auf den Hänger schiebt.. kann ich eben nicht, Punkt.
Daher mein Gedanke: Fahrrad, evtl. mal noch mit Gewicht, Packtaschen befüllen, irgendwas über den Rahmen hängen.. üben. Zuhause, und nicht erst am Vorabend der Fahrt in den Urlaub.
Wenn ich (m)ein Fahrrad hinwerfe: Isch hald so.
Schon meine DR mit 130 kg: Wenn die fällt und es geht was kaputt: Du kriegst keine Teile mehr.
Ausser teuren Schrott auf ebay.
Die nineT: 220 kg, ziemlich handlich. Aber: Teuer im Umfallen. Vor allem herab vom Hänger. Alleine der Alutank..
Die GS: im Schiebebetrieb für mich nicht wirklich handlich, und ein Umfaller kostet: ich wills gar nicht wissen.
Ich hab keine Angst vor dem Thema, aber Respekt.
 
G

Gast 30990

Gast
Muss ich mir wirklich angewöhnen rechts vom Motorrad zu stehen und zu gehen?
Diese Übung kann bei der Fahrzeugbeherrschung sicher nicht schaden. Lernt man z.B. auch beim Offroadtraining. :wink:
Ansonsten sollte man sich beim Verladen auch keinen abwirgen. Man darf auch den Antrieb der GS nutzen. Wenn man das Spiel mit der Kupplung beherrscht, ist das wunderbar einfach. Gerade mit dem Traktormotor. :wink:
Vorderradwippen machen dann auch vieles einfacher beim Verzurren.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Das ganze klappt bei intakten Mopeds am Einfachsten bei laufendem Motor und eingelegtem 1. Gang und mit Gefühl in der linken Hand an der Kupplung.
Sonst brauchts entweder odentlichen Anlauf/Schwung
exakt! Zuhause gehts bergab und ohne Motor bei mir, unterwegs mit laufendem Motor.
Daher wundert es mich wenn ich von hohen Gehsteigen etc. lese, die hab ich am Campingplatz oder am Hotelparkplatz meistens nicht, daher bevorzuge ich Methoden die immer funktionieren….notfalls auch bergauf.

Tom
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Wenn man zum Aufladen für sich zum Mitlaufen eine zweite etwas breitere Rampe verwendet, kann man einfacher mitlaufen und muss nicht irgendwann eine Stufe überwinden.
Und wo endet die zweite Rampe? Links mit Siemens Lufthaken befestigt? Wenn mein Anhänger so breit ist kann ich ja aich danebem laufen oder? meistens ist links neben dem linken Motorrad recht wenig Platz oder?

Gruß
Tom
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
mein Anhänger ist flach, aber da ist dennoch kaum Platz zum laufen, daher die Frage woe das gehen soll
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Einen Bock und eine Verlade-Schiene links vom Hänger aufstellen und auf der dann hochlaufen/mitlaufen beim aufladen.
danke schonmal. Mit 178cm wird das ziemlich hoch :-).
Einen Hocker habe ich als Stufe, damit ich die ganze Höhe nicht in einem Schritt überwinden muss. Dann ist aber immer noch der Radkasten im Weg.

Wie meinst du das mit „… eine Verlade-Schiene links vom Hänger aufstellen …“?
Die Antwort dazu steht aus dem Vorpost ja auch noch aus.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.806
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mein Anhänger ist flach, aber da ist dennoch kaum Platz zum laufen, daher die Frage woe das gehen soll
wenn der Anhänger flach ist, kannst du dann nicht neben dem Anhänger (links) laufen/schieben? War bei mir kein Problem.

Aus Gewohnheit zuerst das rechte Moped drauf, verzurrt und anschließend das linke. Auf der rechten Seite wäre ich umgekippt. :wink:
 
Thema:

Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite - Ähnliche Themen

  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen

    E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen: Hallo, gibt es hier User die mit einem reinen E-Auto und einem Motorrad-Anhänger in den Urlaub fahren? Ich muss ein neues Auto bestellen und...
  • Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser

    Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser: Ich habe irgendwo im Vorbeigehen in einer der letzten Ausgaben der PS oder MOTORRAD geblättert, in welcher ein Bericht über Pocket- und Minibikes...
  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

    Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Frage zu Modell 90 Jahre BMW Motorrad

    Frage zu Modell 90 Jahre BMW Motorrad: Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? BMW R1200GS Adventure 90 Jahre BMW Motorrad Hab ich verschlafen oder ist dieser...
  • Frage zu Modell 90 Jahre BMW Motorrad - Ähnliche Themen

  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen

    E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen: Hallo, gibt es hier User die mit einem reinen E-Auto und einem Motorrad-Anhänger in den Urlaub fahren? Ich muss ein neues Auto bestellen und...
  • Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser

    Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser: Ich habe irgendwo im Vorbeigehen in einer der letzten Ausgaben der PS oder MOTORRAD geblättert, in welcher ein Bericht über Pocket- und Minibikes...
  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

    Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Frage zu Modell 90 Jahre BMW Motorrad

    Frage zu Modell 90 Jahre BMW Motorrad: Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? BMW R1200GS Adventure 90 Jahre BMW Motorrad Hab ich verschlafen oder ist dieser...
  • Oben