Frage(n) zum Chip-Umbau

Diskutiere Frage(n) zum Chip-Umbau im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde des lockeren Chips-Naschens, mir ist ein LIEDKE-Chip von der Boxergarage "zugelaufen"... Mal sehen, ob der in meiner...
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Freunde des lockeren Chips-Naschens,

mir ist ein

LIEDKE-Chip
von der Boxergarage

"zugelaufen"...

Mal sehen, ob der in meiner Konfiguration mit

- 2002er Einzelzünder
- SR-Racing komplett mit Krümmer, V-Rohr plus Kat und Endrohr
- Volair-Umbau mit großem Papierfilter (Danke, Teileklaus!)

tatsächlich was bringt. (Ich suche keine unbedingte Steigerung der Maximalleistung, eher einen evtl. noch "brutaleren" Einsatz des allein schon durch die SR-Anlage bereits deutlich geschwollenen Drehmos im Bereich deutlich unter 6000 U/min.)
Meine Nachfrage beim Meister Liedke für exakt diese Konfi erbrachte die lapidare Antwort:
"Der Chip hat 8 verschiedene Mappings, da ist was für Sie dabei..."

Tatsächlich kommen für mich anhand der beiliegenden Liste max. 3 verschiedene Optionen in Frage, als da wären

1. Sportabgasanlage offener Dämpfer mit y-Rohr ohne Kat, 8100 U/min
2. Serienschalldämpfer, Sport-Lufi wie K&N, 8100 u/min
3. Vorschalldämpfer oder Verbindungsrohr ohne Kat, Serien- oder Zubehör mit EG/ABE, 8100 U/min.

Die restlichen 5 Optionen scheiden anscheinend eher aus.

Jetzt, wo ich den Chip vor mir liegen hab, stellt sich mangels detailierter Einbauanleitung für mich als Elektronik-Dummi die Frage, woran erkenne ich, wie ich den Chip einbauen muß. Schätze mal, daß eine verpolter Anschluß, weil um 180 Grad verdreht, dem Chip nicht sehr förderlich sein wird.

Am Chip selbst fällt mir nur eine minimale "Eindellung" in der Chipoberfläche, in Schreibrichtung gesehen links vor dem Text-Label, und an der linken unteren Ecke - in gleicher Richtung betrachtet- und ein durch eine kleine Versenkung markierter Pin auf.
Auf dem beiliegenden Foto sicher gut zu erkennen.


Konkrete Fragen an die Wissenden:

Geh ich richtig in der Vermutung, daß sich auf dem Sockel des Steuergeräts eine ebenso markierte Stelle befindet, die die Einbaurichtung vorgibt? (Mein Steuergerät befindet sich noch unangetastet unterm Tank).
Oder weist auch der Serien-Chip vergleichbare Markierungen auf?

Brauch ich zum Öffnen des Steuergeräts tatsächlich bloß einen Torx mit Loch in gängiger Größe? Daß das Gehäuse mit Dichtmittel verklebt ist, weiß ich inzwischen. Zum Wiederversiegeln wird Curil oder Vergleichbares sicher funken?

Wenn der Chip installiert ist, ist das Abrufen der verschiedenen Mappings per Testrunde und Popometer sicher kein großer Act, da nur maximal 4 Pins in verschiedenen Kombis gebrückt werden müssen. Zu diesem Zweck leg ich mir dann einfach 4 Kabel von den Pins im Sicherungskasten auf den Tank und stecke sequenziell um.

Sollte zufällig noch jemand sachdienliche Hinweise in dieser Sache geben können, gerne her damit! :)

Vielen Dank und Grüße vom elfer-schwob

PS: Echtes Motorentuning, wie Kolben, Nocken, Powercommander und damit verbundene Abstimmung auf dem Motorenprüfstand u.s.w. scheidet für mich definitiv aus!
 

Anhänge

D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, was spricht dagegen? Den Motor auf elthergebrachte Weise zu tunen?

Ich frag, weil es mir so von Zeit zu Zeit durch den Kopf geht. . .
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich meine der Serienchip hat auch so einen Halbmond als Markierung.

Ist aber bei mir neun Jahre her, dass ich einen Chip verbaut habe.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hm, was spricht dagegen? Den Motor auf elthergebrachte Weise zu tunen?
Ich frag, weil es mir so von Zeit zu Zeit durch den Kopf geht. . .

Hallo Stephan,

lies Dich mal zu diesem Thema hier durch:

Boxer-Speed-Forum - BMW Boxer Tuning & Umbauten - Index

Das Boxer-Tuning ist anscheinend wie jede andere Sucht auch:

Gewöhnungsfaktor, ständige Suche nach neuem Stoff, Dosissteigerung, Abstumpfung, körperlich/psychische Abhängigkeit, soziale Vereinsamung, geistige und wirtschaftliche Verelendung...

Im Prinzip ist´s doch aber immer ein Schw.anzvergleich!

Ich verreise lieber mit meinem Geld, als es zu verreißen.

Wenn Du mit vertretbarem Aufwand auf der Suche nach Leistung bist, kauf Dir ne abgerockte Hayabusa. An unsren Boxern kannst Du hundert Jahre schrauben, und bist doch noch meilenweit weg von deren Leistung.
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Am Chip selbst fällt mir nur eine minimale "Eindellung" in der Chipoberfläche, in Schreibrichtung gesehen links vor dem Text-Label, und an der linken unteren Ecke - in gleicher Richtung betrachtet- und ein durch eine kleine Versenkung markierter Pin auf.
Auf dem beiliegenden Foto sicher gut zu erkennen.


Konkrete Fragen an die Wissenden:

Geh ich richtig in der Vermutung, daß sich auf dem Sockel des Steuergeräts eine ebenso markierte Stelle befindet, die die Einbaurichtung vorgibt? (Mein Steuergerät befindet sich noch unangetastet unterm Tank).
Oder weist auch der Serien-Chip vergleichbare Markierungen auf?
Servus Nachbar,

da liegst Du richtig mit Deinen Gedanken:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_in-line_package
da ist dann Pin 1 und der O-IC sollte das auch haben.
Ansonsten schau nochmals hier:
IC ohne Kerbe | Elektronik-Tipps

Übrigens: Lemberger - lecker :rolleyes:

Grüßle von nebenan

Andi
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Wenn du das Steuergerät öffnest, schau das du es nicht verbiegst - es ist mit einer Siliconnaht verklebt. Hebeln und gleichzeitig mit ner scharfen Klinge Stück für Stück schneiden. Ich habe auch so eine Chip vom "Liedke" drin. Denke das du nicht sofort den vollen Unterschied merkst, denn auch da muss sich das Steuergerät erst mal "einlernen". Nur das Schieberuckeln wird gleich weg sein:rolleyes:
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
ich hab den Chip auch drin, allerdings in Kombination mit Wössner-Kolben. Es gibt schon teilweise große Unterschiede zwischen den Programmen, vor allem der Unterschied zwischen meinem Standardprogramm und dem für schlechten Sprit war drastisch. Ich würd mit dem Standardprogramm (das müsste ohne Kabelbrücken aktiv sein) starten.

Nach dem Umstecken jeweils das neue Programm laden: Strom anklemmen, Zündung an, zweimal Gasgriff bis Anschlag aufdrehen, Zündung aus, dann normal starten.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
@Andi1965:
Hi Andi, hast Recht! Ist ja ganz easy, hätt ich ja auch selbst drauf kommen können!
"Dual in-line package"...was es nicht alles gibt! Vielen Dank auf jeden Fall, bin jetzt schlauer!

@qhammer und
@generalgarden,
vielen herzlichen Dank für Eure Infos! Ich hab Euch mal per PN angepingt...

Grüße vom elfer-schwob
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
mir ist ein

LIEDKE-Chip
von der Boxergarage

"zugelaufen"...
Weshalb fragst du nicht mal den Horst... ist doch sein Chip.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Meine Nachfrage beim Meister Liedke für exakt diese Konfi erbrachte die lapidare Antwort:
"Der Chip hat 8 verschiedene Mappings, da ist was für Sie dabei..."
Hi Bernd,

war natürlich die erste Ansprechstation. Leider nicht sehr ergiebig.
Schätze mal, daß der Meister die Chips gerne persönlich installiert und dann per Rolle das best passende Mapping auswählt.
Fällt natürlich per Ferndiagnose eher aus.
Meine Fragen zum rein technischen Einbau wurden ja inzwischen hier schon bestens beantwortet.

Aber selbstverständlich bin ich an weiteren Erfahrungen eventueller Gleichgesinnter hier im Forum gerne interessiert.


Grüße vom elfer-schwob
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Ich würde dir ja gerne helfen. Verbaut sind Liedke-Chip... Wösnerkolben... andere Nocken... sr-Racing.
Nur... ich bin nicht der Schrauber :o
Ich habe mein Moped hingestellt und dann Moped gegen Bares getauscht :cool:
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo elfer-schwob,
habe auch vom Liedke ein Chip drin, die Anleitung vom Horst habe ich mal angehängt.

Für das umschalten der acht Stellungen auf dem Chip habe ich mir einen Codierschalter in den Sicherungskasten
eingebaut, ist einfacher, kann man unterwegs leichter mal schnell umschalten.

Mit den Kabel umstecken hat man sich schnell mal vertan.

Umschalten der Stellungen, Zündung aus, umstecken/umschalten, Zündung an, zwei Mal Vollgas geben, danach starten. So hat es Horst mir gesagt.

Es heißt zwar die Motronic 2.2 (1100) lernt nicht, aber es dauert immer einige Km bis alles wieder Passt.
Die Antworten von Horst sind schon mal knapp, was meinst Du wie viele da mal kurz was wollen, kann man auch verstehen.

Die Stellung ohne Brücke ist sehr Fett, ohne besser zu gehen, nur der Spritverbrauch erhöht sich. Die Nr. 3 in
deiner Liste, wir denke ich am besten passen.

An meiner GS ist habe ja auch einiges geändert, da ist der Chip top, kann man schnell mal umschalten, die Stellungen decken einen weiten Bereich ab.

Wenn Du mit umbauen fertig bist solltest Du trotzdem ein Mal auf die Rolle gehen und die Lambda Kurve messen.
Da weist Du dann wo du Stehst und er Motor nicht zu Mager läuft.

An meinem Diagramm (Chip Stufe2) siehst Du die Lambda Kurve, unten zu Mager und oben sehr fett, sollte höchstens
AFR 12,8 haben. Verbraucht nur mehr Sprit und bringt nichts, das möchte ich noch mit dem PC anpassen.

Gruß Martin
 

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen tollen Beitrag!
Beeindruckende Kurve bei Deiner 11er, wobei vorher/nachher immer noch ein wenig aussagekräftiger ist.

Die Idee mit dem Codierschalter find ich ziemlich clever.
Noch ne Frage zur Prüfstandskurve: dort findet sich der Eintrag "LiedkeChip2". Ist damit der spezielle Liedke-Chip für die 1100er oder das Mapping Nr. 2 auf dem Chip gemeint? Die Numerierungen der Mappings von 1-8 sind ja auf Liedkes Handzettel ausgedruckt.

Deine Vermutung,
"Die Stellung ohne Brücke ist sehr Fett, ohne besser zu gehen, nur der Spritverbrauch erhöht sich. Die Nr. 3 in
deiner Liste, wir denke ich am besten passen."
widerspricht sich leider selbst, weil das von mir als 3. gelistete Mapping (bei Liedke Mapping Nr. 8) tatsächlich das ohne Brücke ist.
Aber was am besten paßt, muß ich eben wirklich selbst herausfinden/-fahren.

Evtl. werd ich gelegentlich sogar Deinen "Rolle-Tipp" beherzigen, sollten mich meine Do-it-Yourself-Versuche nicht ausreichend schlau machen.
Ich mach mich mal ans Umchippen und berichte.

Liebe Grüße,

Rainer, der elfer-schwob
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
bezüglich der Mappings ist anzumerken, daß es mehrere Chips gibt. Es gibt verschiedene Motorsteuergeräte (alle sind Motronic 2.4, aber die Steuergeräte haben unterschiedliche Teilenummern und benötigen jeweils dafür geeignete Eproms), entsprechend verschiedene Chips und dadurch eventuell verschiedene Mapping-Listen.

Edit: Korrektur, Motronic 2.4, nicht 2.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hab ich was übersehen?

hier gehts doch um die 1150, also motronic 2.4 ... oder liege ich da falsch??
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Rainer,
ja die Serienleistung der GS ist schon etwas schwach, geraden wenn Mann mit Kollegen unterwegs ist die viel mehr
PS habe, ist das schon zäh. Erstes Diagramm, nur Zach Auspuff, sonst Serie, Bj.96.

Hatte mir 95PS bei starker Mitte vorgestellt, auch sollten die Kosten nicht aus dem Ruder laufen, möchte kein Geld in so ein Alte Teil versenken. Sage nur Getriebe, war schon ein AT verbaut wie ich sie gekauft habe.

Rechts war die Kopfdichtung undicht, also gleich mal RS-Kolben verbaut und andere Nocken, habe vom Ludger
um geschliffene RS-Wellen mit mehr Enlasshub bekommen. Na so kam halt ein Teil nach dem anderen.
Musste nur zwei Teile neu kaufen, Rest alles gebraucht.

Ab 4400 immer über 100Nm, das Drückt schon gut, ob da mit einer richtigen Drehmoment Nocke noch früher was zu
holen ist würde mich schon interessieren. Hochverdichtete Kolben sind keine Option, da ich im Urlaub auch ins Ausland
fahre, SP ist da an den wenigsten Tanken zu bekommen.

Habe meine Chip-Belegung angehängt, fahre auf 2 wie im Diagramm, eventuell noch 6 und 8 ist der unbelegte (zu Fett)
Ich kenne deine Belegung auf dem Chip nicht, das musst Du testen. Deine Motronic 2.4 soll mit dem lernen ja schon
weiter sein als 2.2 habe ich gelesen.

Habe alles auf meiner Teststrecke immer wieder gegeneinander ausgefahren, notfalls mehr Mahls und immer genau aufschreiben was gemacht und die Änderung.

Erst danach dann bin ich mal auf die Rolle zum Testen, kostet 30.- Euro. Es sind also in deinem Fall drei Testläufe
und Du weist Bescheid. Aber ich bin halt auch einer der alles erst mal selber testen möchte, und danach ist man schlauer, keiner kann einem was erzählen oder vormachen.

Hallo Generalgarden, Larsi,
es ging eigentlich nur um die Einbauanleitung vom Chip.

Gruß Martin


Eingang.jpgChip_bearbeitet.jpg
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ Berthold - Du weißt schon das du 1150er Bereich bist ? Wer soll den da beim lesen später noch durchsteigen, denn auch deine Kodierliste stimmt nicht mit der 2.4 Mototronic EZ der 1150er Liedke-Chips überein ?!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Martin,

alles klar! Danke!

Ich habe festgestellt, daß wohl die Mappings der Chips für die 1100 bzw. 1150 nicht 1:1 identisch sind. Zumindest weichen meine Beschreibungen der Mappings 1-8 von Deinen teilweise ab.
Wie auch immer: Ich bau mal ein, teste und berichte.
Aber zuerst muß da mal das Eis von der Straße!



Grüße, Rainer
 
arhar

arhar

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
330
Ort
Im "Echten Norden"
Modell
R 1150 GS
Moin Rainer,

ich hatte in meiner 1150er die SR-Komplett, K&N Luftfilter nen Rennkuh Chip verbaut.
Zusätzlich hatte ich einen zweiten Lambdasondenanschluß eingeschweißt und da eine zweite Lambdasonde
dran. Damit konnte ich die unterschiedlichen Mappings beim Fahren tesetn und für meine Fuhre das
Beste rausfinden. War bei dem RK Chip das Mapping für den K&N!

Schau mal hier:

http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...-komplettanlage-77100/index4.html#post1121510

Genau so hab ichs dann auch mit dem SR-Racing gemacht. An meiner Harley hab ichs dann in Verbindung mit nem PC
auch so gemacht.
Ich kann dir die Sonde gegen Portoerstattung zukommen lassen, müsstest dir dann nur nen zweiten
Anschluss (um die 6 Euro in der Bucht) an die Anlage setzen und kannst selbst beim Fahren das beste Mapping
für deine Konfiguration finden.

Grüsse

arhar
 
Thema:

Frage(n) zum Chip-Umbau

Frage(n) zum Chip-Umbau - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben