Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Diskutiere Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist und bleibt ein klobiger Klotz. Aber jeder so wie er will.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klar, irgendwo muss das Kinnteil ja hin, wenn man es hat und es nicht abnehmbar sein soll.
Sieht in meinen Augen aber deutlich stimmiger aus, als so ein hochstehendes Kinnteil.

Ich hab den LS2 Vaillant 2 und suche derzeit noch einen hübschen Jethelm ohne Visier.
 
Daalbock

Daalbock

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
28
Ort
67473
Modell
R1200GS LC Dark-Frozen-Blue
Offenbar ist mein Kopf etwas speziell und bei vielen Helmen stösst mir das Kinn an und/oder das Sonnenvisier drückt auf die Nase.

Ich bin Brillenträger und hab mich daran gewöhnt die Brille abzunehmen wenn ich den Helm Auf/Absetze und ehrlich gesagt funktioniert es mit dem aufgeklapptem Shark und Brille auf auch nicht wirklich.

Das wichtigste bei einem Helm ist das er gut sitzt und für die jeweilige Kopfform so leise wie möglich ist. Ein Racer-Helm auf der GS sieht weitaus weniger blöd aus wie eine Racer-Lederkombi...
Aber wie geschrieben, wichtig ist das die Ausrüstung gut sitzt und bequem ist!
Dem kann ich mich anschließen. Bin auch Brillenträger.
Mittlerweile nutze ich eine Sturmhaube oder ein Buff zum Helm anziehen mit aufgesetzter Brille, das klappt beim E1 recht gut.
Mein Problem mit dem Kinn ist beim Schuberth noch okay, bei der Sonnenblende kommt es immer drauf an ob der Helm offen oder geschlossen ist.

Bin mal gespannt wann Shoei einen Nachfolger für den Neotec 2 rausbringt.
Der könnte mein nächster werden.

Gruß
Der Daalbock
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
den E1 habe ich nach 4 Jahren in die Wüste geschickt, geringfügiges Sonnenschirm-flattern, aber Hauptgrund: Zu schwer. Der ONeal Sierra hat ein tolles Sichtfeld, war aber durchgehend zu laut und kaum ohne Hörschutz fahrbar (Test, zurückgeschickt). Den LS2 Valliant Flip Helm habe noch rumliegen, der wird aber entsorgt, weil VIEL zu schwer.
Ich habe meinen Frieden gefunden, mit einer Lösung, die ich vor Jahren noch verteufelt hätte: Doppel-D und kein Klapp-Helm. Airoh Commander heißt das gute Stück. Bin sehr zufrieden. Geräuscharm, flatterfreier Sonnenschirm, gute Passform und Verabeitung sowie und Belüftung. Visierbedienung einfach; Sonnenvisier etwas fummelig aber akzeptabel. Sena Einbau problemlos. Gibt es gerade bei Louise in GS-Rally Dekor für schlanke 249.-
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
191
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Auf der GS nutze ich einen C3Pro.
Ist für mich, als Brillenträger, natürlich sehr praktisch. Dazu, wenn es mal etwas gemütlicher durch die Gegend geht, und es ordentlich warm ist, fahre ich den auch gerne mal ein bisschen "offen"
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.802
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Klar, irgendwo muss das Kinnteil ja hin, wenn man es hat und es nicht abnehmbar sein soll.
Sieht in meinen Augen aber deutlich stimmiger aus, als so ein hochstehendes Kinnteil.

Ich hab den LS2 Vaillant 2 und suche derzeit noch einen hübschen Jethelm ohne Visier.
Hatte vorgestern jemanden mit dem LS2 vor mir, mehrmals mit Ampelstop.
Fand den gar nicht mal so unschick oder klobig.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
Shoei-
Neotec 2 für die kalte Jahreszeit, sonst J-Cruise
 
MiSo

MiSo

Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
13
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1250 GS HP
Für die ganz heißen Tage habe ich mir den LS2 MX700 zugelegt. Da er quasi so viele Löcher hat, wie ein Emmentaler, zieht es da schön durch. Allerdings ist es darin recht laut und regen sollte es auch nicht.

Für meine normalen Fahrten und Touren nutze ich den Arai Tour X4.
20220820_153719.jpg


20220731_104522.jpg
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Aktuell einen Nexx X.Vilijord, der mir aber aufgrund diverser Mängel ganz und gar nicht gefällt und in naher Zukunft ausgetauscht werden soll.
Momentan denke ich, dass es wieder ein Schuberth E1 werden wird. Den hatte ich vorher und war sehr zufrieden.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Martinidesign. ich liebe es.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Einzelanfertigung 😊
Basis: C4pro in weiß
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.784
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Mal eine Frage zum Visier:
Das kommt mir schon ziemlich dunkel vor. Bei Dunkelheit stelle ich mir das etwas schwierig vor.
Habt ihr dann eher noch ein zweites Visier dabei, oder fahrt ihr sicher nur bei Tag mit dem Visier/dem Helm, und wenn es dunkel werden könnte habt ihr dann sowieso ein anderes Visier/einen anderen Helm dabei?

Ich erinnere mich noch gut, vor Jahrzehnten mit dem Helm ohne Sonnenvisier: Im Frühjahr über Alpenpässe, draussen Schnee und Sonne, und dann fährst du mit der Sonnenbrille in den Tunnel oder auch nur die Galeria und siehst: Nix. Nullkommanix. Visier hoch, Sonnenbrille runter! Grenzwertig..
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Mal eine Frage zum Visier:
Das kommt mir schon ziemlich dunkel vor. Bei Dunkelheit stelle ich mir das etwas schwierig vor.
Habt ihr dann eher noch ein zweites Visier dabei, oder fahrt ihr sicher nur bei Tag mit dem Visier/dem Helm, und wenn es dunkel werden könnte habt ihr dann sowieso ein anderes Visier/einen anderen Helm dabei?
Perfekt für mich bei Sonnenschein, da wirklich 80 oder 85% Abdeckung. Das integrierte Sonnenvisier ist aus meiner Sicht bestenfalls eine Notlösung, zudem hast du dann 3 Vorsätze (Sonnenvisier, Pinlock, Klarvisier).

Und ja, bei Dunkelheit es nicht nur schwierig sondern unbrauchbar. Sogar am Tag bei dunklen Gewitterwolken wird es schwierig. Das klare Visier ist natürlich immer zum Wechseln dabei, das geht in wenigen Augenblicken.

Ich bin kein Freund von suboptimalen Kompromissen, deshalb die Variante mit 2 Visieren. Ich mache das seit Jahren so, für mich perfekt, für andere vielleicht mühsam. Zudem ein Vorteil, wenn einmal ein Visier kaputt geht (bisher aber noch nie passiert).

In der Praxis ist es tatsächlich so, dass ein häufiges Wechseln nicht nötig ist.
 
Thema:

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben