Ich fahre schon seit Jahren (nun in zweiter Generation) meine "Hassliebe" den C3 von Schuberth. Auch wenn es schon ein Àlterer Helm ist, gibt es ihn immer noch zu kaufen.
ZunÀchst nur den C3, aktuell den C3 Pro und im Keller liegt noch ein nagelneuer Aventuro von TT (damals noch von Schuberth produziert)
welchen ich fĂŒr schmales Geld letztes Jahr als Auslaufmodell bei TT "geschossen" habe und dem C3 Pro Baugleich ist, allerdings u.a. noch
mit zusÀtzlichem Helmschirm. Jetzt wird der TT Aventuro ja produziert von NEXX (aus Portugal, nicht zu verwechseln mit der Eigeneinstiegsmarke bei Polo = Nexo ),
der von NEXX produzierte Helm macht eigentlich einen guten Eindruck zumal er noch DOT zertifiziert ist und man ihn auch als Klapphelm offiziell bei der Fahrt oben
lassen darf. Aber leider ist der Helm fĂŒr andere TrĂ€ger(köpfe) konzipiert und nicht fĂŒr mich
ZurĂŒck zu meinem Helm.
Ich hasse ihn deshalb weil:
Schuberth meint, seine Visiermechanik "gehört" so. Diese ist aber echt
. Bei dem einen frĂŒher, beim anderen spĂ€ter entwickelt die Mechanik sehr oft ein
Eigenleben und dann klappt das Visier einfach immer und oft von selbst zu. Das ist sowas von "nervig" - Schuberth spricht da nur von der "Sicherheit" - Mit Verlaub, wenn ich
als BrillentrÀger, der sowieso seitlich schon ein eingeschrÀnktes Sichfeld hat dann noch unvorhergesehen mit einem von sich selbst aus zuschlagenden Visier beim Seitenblick konfrontiert
werde ist das eher fĂŒr mich eine gefĂ€hrliches, als eine Sicherheit verbesserndes Feature. Viele Leute beschwerten und beschweren sich hier massig in Foren.
Liebe deshalb:
Weil er bei meinem Kopf immer noch mit am besten passt. LautstĂ€rketechnisch bin ich da auch zufrieden, hat mich aber eigentlich auch noch nie groĂartig gestört.
Ich bin da nicht ganz so empfindlich. Ich fahre ohne Ohrstöpsel. Ein- bzw. angebaut habe ich noch ein Sena 50S. der C3 Pro ist zwar fĂŒr ein eigens dafĂŒr konzipiertes
(auch von Sena) Kommunikationssystem vorbereitet und dafĂŒr zahlt man ja extra noch Geld, ich wollte/will aber keine helmspeziefische Lösung die ich vielleicht dann
mal in die Tonne kloppen muss, wenn der Helm "ausgelutscht" ist. Mit dem Sena bin ich zufrieden und bis ca 120,130km/h kann man die Leute gut verstehen.
WĂŒrde ich ihn mir wieder kaufen? - Ganz klares JAIN.
Sagen wir mal so: WĂŒrde ich einen Helm (wenn es wieder soweit ist) finden, der mir genauso gut passt und auch noch in einem akzeptablem Preisspektrum von 3-400⏠liegt,
wĂŒrde ich auch diesen einmal kaufen bzw probieren - Denn die Visierthematik und die Ignoranz seitens Schuberth zu diesem Thema hat mich im Lauf der Jahre sehr verstimmt.
Hier mein aktueller C3 Pro Helm:
Sollte Jemand ebenso mit dem nervigen Visierzuklappen Probleme haben - Das Thema ist ja nicht neu. Hier noch ein paar LösungsansÀtze.
Linderung fĂŒr eine gewisse Zeit verschafft das Aufbringen einen Klebebandes auf den RasterzĂ€hnen. Dadurch wird es schwergĂ€ngiger und klappt
nicht mehr von selbst zu.
Hier auf/an den RasterzÀhnen das Klebeband anbringen
Nachteil: Die ZĂ€hne könnten schneller verschleiĂen und vor allem setzt sich mit der Zeit der Klebstoff des Tapes ab und Alles wird dann etwas schmierig
und schmoddrig und - wenn das Tape "zerrieben" ist, beginnt das Visier wieder erneut eigenstÀndig zuzuhauen.
Lösung 2: Die Teste ich gerade aus.
Es sieht aber vielversprechend aus. Ansatz: Auf beiden Seiten einen O-Ring um die AuĂenmechanik legen. Das anbringen ist sehr einfach. Die O-Ringe
sollen dafĂŒr sorgen, das die Reibung zwischen Visier und Helm erhöht wird, um das Visier etwas schwergĂ€ngiger zu machen. Einige Leute haben damit
bereits gute Erfahrungen gemacht - Ich werde es demnĂ€chst testen. Auf jeden Fall dĂŒrfte - wenn VerschleiĂ stattfinden sollte dieser ausschlieĂlich am
O-Ring stattfinden in sofern, alles gut.
Hier kann man gut sehen wie der O-Ring um die komplette Mechanik gelegt wird. Möchte das auch Jemand probieren, dann besorgt Euch zwei
O-Ringe mit Innendurchmesser 47mm und einer Dicke (SchnurstÀrke) von 3mm (bekommt man zB in der Bucht).
3,5mm geht vielleicht auch noch, dann dĂŒrfte der Widerstand noch gröĂer werden. Mehr wĂŒrde ich aber nicht nehmen, nicht dass dann der VerschleiĂ
am Visier zu groĂ wird.
So sieht es dann eingebaut aus. Der umlaufende etwas schwer von auĂen erkennbare Ring, ist der O-Ring.
GruĂ Dirk
Update:
So, am WE mal 100km gefahren und bis jetzt funktionirt das prima mit dem O-Ring.
Das Visier geht etwas schwerer (minimal). Es scheint auch so zu sein, das die Rasterung nicht mehr so sauber abgegrenz ist.
Aber: Es rastert nach wie vor und das wichtigste ES KLAPPT NICHT MEHR VON SELBST ZU.
Selbst bei 180km/h, stabil (fahre allerdings hinter Windschild, aber da klappte das Visier machmal sogar schon bei 50km/h zu).
Ich hoffe, das hebt jetzt eine Weile.