Frage: Was tragt Ihr fĂŒr Motorradhelme auf der GS?

Diskutiere Frage: Was tragt Ihr fĂŒr Motorradhelme auf der GS? im Bekleidung Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; Hallo Grano, dann will ich mal versuchen meinen persönlichen und subjektiven Eindruck wiederzugeben, Betonung auf "mein" und "subjektiv"...
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
BeitrÀge
256
Kannst du etwas zur Akustik sagen? (Dein subjektiver Eindruck 😃)
Hallo Grano,
dann will ich mal versuchen meinen persönlichen und subjektiven Eindruck wiederzugeben, Betonung auf "mein" und "subjektiv"...
Zuerst: Ich habe keine Vergleiche oder Erfahrungen mit "Leisetretern" wie Schubert o.Ă€. Außerdem bin ich bekennender Frischluftfanatiker, liebe es mit offenem Visier zu fahren und mich "Druckluftbetanken" zu lassen. Von daher bin ich WindgerĂ€usche / LautstĂ€rke gewöhnt und störe mich nicht daran.
Der Helm ist auf jeden Fall wesentlich leiser als mein vorheriger ROCC gleicher Bauart. Im LS2 sind die Polster schön dick, was die WindgerĂ€usche sicherlich auch bereits mindert. Landstraßentempo ist fĂŒr mich ĂŒberhaupt kein Problem und auf der Autobahn fahre ich bevorzugt mit der (originalen) Scheibe in der oberen Position. Durchschnittstempo ist bei mir so 130 bis 140. Auch hier habe ich - und bei höherem Tempo (180+) - nie das BedĂŒrfnis bei offenem Visier und lĂ€ngeren Etappen Ohrenstöpsel zu benötigen. Ansonsten Visier runter und gut ist...
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
BeitrÀge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Mein Schuberth C5 ist zumindest subjektiv nicht leiser als mein Suomy SR-GP.

Es gibt nur zwei Vorteile des Schuberths gegenĂŒber dem Suomy:
1. BrillentrÀger ziehen ihn leicht an, ohne die Brille abzunehmen.
2. Er hat eine eigens konzipierte Sprechanlage. (Die absolut unintuitiv programmiert und konstruiert ist.)

Ansonsten ziehe ich den Suomy, wie weiter oben schon erwÀhnt, deutlich vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
BeitrÀge
841
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich fahre auf meiner K25 eine Airoh Commander. Auf Ebay neu gekauft, bei einem Powerseller direkt aus Italy fĂŒr knapp 240 Euro. LautstĂ€rke find ich okay, bequem ist er auch, die Sonnenblende ist allerdings nicht sonderlich gut zu bedienen. Intercom hat gut gepasst... wĂŒrde ich wieder kaufen.
 

AnhÀnge

rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
BeitrÀge
254
wennste den Airoh als BMW GS Pure kauft dann hast du nen schlauen Schieber statt dem Fummelhebel des Commander. Der Helm ist leise, hat ein grosses Sichtfeld und moderates Gewicht. Hat bei mir nen Schubert E1 abgelöst. Aber nur 1 Jahr , denn Doppel-D Ist mir zu nervig - geht nur ohne Handschuhe. Deshalb jetzt Klim Krios Pro
.das nonplusultra

 
Timmbo

Timmbo

Dabei seit
18.06.2007
BeitrÀge
120
Ort
Vegesack
Modell
R1250GS 3B
Ich habe mich fĂŒr den HJC RPHA 71 entschieden.
Kriterien waren fĂŒr mich:
  1. Die neue Helmnorm 22.06
  2. Sonnenblende
  3. Doppel-D
  4. kein Klapphelm
Viel Auswahl gibt es mit diesen Kriterien (noch) nicht. Aber meine Entscheidung fĂŒr den HJC war fĂŒr mich richtig ... sehr gute QualitĂ€t zu einem relativ gĂŒnstigen Preis und der Helm passt perfekt.
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
BeitrÀge
455
Schuberth C5 Glosse white mit SC2.
Mein Bruder den Airoh Commander Boost Motocross.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
BeitrÀge
5.149
Ort
MĂŒlheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Neben meinen Schuberth r2 habe ich mir jetzt noch den nishua Enduro Carbon zugelegt. Ich bereue es nicht. Durch meine Probleme in HWS Bereich ist der deutlich angenehmer zu tragen. Sehr leicht und gute Passform.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kannste mal 2-3 SĂ€tze mehr schreiben? Vor allem: LautstĂ€rke so bei Landstraßentempo?
Ich hatte den Helm heute auch auf und bin ziemlich angefixt.....den blöden Schirm tÀt ich direkt demontieren und ein selbsttönendes Visier verbauen.
Ein Helm der 1Kg wiegt, hat schon was... :super:
 
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
BeitrÀge
1.203
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Habe jetzt mit meinem neuen Helm 2000km in Kroatien abgespult. Was soll ich sagen, fĂŒr mich perfekt. Preis Leistung passt. FĂŒr mich nicht zu laut. Jetzt zum Helm: HJC 100I Norm 22.06. mit HJC 20B Kommunikation. Preis zusammen € 530,-.
Keine Probleme mit den Verbindungen. WĂŒrde ich wieder kaufen. 👍
Screenshot_20230409_105422_Chrome.jpg
Screenshot_20230409_105537_Chrome.jpg
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
BeitrÀge
5.149
Ort
MĂŒlheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Kannste mal 2-3 SĂ€tze mehr schreiben? Vor allem: LautstĂ€rke so bei Landstraßentempo?
Ich hatte den Helm heute auch auf und bin ziemlich angefixt.....den blöden Schirm tÀt ich direkt demontieren und ein selbsttönendes Visier verbauen.
Ein Helm der 1Kg wiegt, hat schon was... :super:
Sehr viel kann ich noch nicht sagen. Es hat viel geregnet. Das war ich noch nicht ganz so viel unterwegs.
Ich hatte den seinerzeit schon als Uvex anprobiert. Nur hat mir der VerkÀufer bei Louis damals zum Shoei Enduro geraten. Er war wohl Shoei Fan. Den hatte ich dann aber sehr selten getragen. Es war nicht wirklich meins. Zu dem Zeitpunkt war das Gewicht noch nicht so wichtig. Jetzt, nach 2 Ersatzteilen in der HWS, ist das schon sehr wichtig geworden. Deshalb habe ich den Nishua nochmal anprobiert. Nicht zuletzt wegen der durchweg positiven Bewertungen hier.

Er fĂ€llt etwas grĂ¶ĂŸer aus. Ich trage sonst XL bei Schuberth und Shoei. Hier reicht L. Die Helmpolster sind schon etwas labberiger alles bei den anderen namhaften Marken. Aber es funktioniert. Ich habe ein Sena 10r eingebaut. Das ging sehr gut. Damit ist er immer noch sehr leicht und kein dicker Knubbel am Helm.
Er ist erstaunlich leise und der Schirm stört gar nicht beim Fahren. Ich habe von meiner Frau eine kleine Lasche an den Kinngurt annÀhen lassen. So baumelt das Gurtende nicht in der Gegend rum, wenn der Druckknopf geschlossen ist. Ich habe das von Schuberth abgeguckt. Ich werde da Mal ein Bild von einstellen.
Fazit, ich bereue die Entscheidung nicht.
20230409_171136.jpg
20230409_171119.jpg
20230409_171112.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
L.E.Six26

L.E.Six26

Dabei seit
12.08.2017
BeitrÀge
81
Ort
Speyer
Modell
R1250 GS Adventure
Hatte bisher den Scorpion ADX - 1. Zufrieden war ich mit ihm nicht wirklich.
Habe dann in diesem FrĂŒhjahr alles ausprobiert, was Rang und Namen hat. Klim Krios Pro (M zu klein, L zu groß) Schuberth E2 (passt gar nicht zu meinem Kopf), Neotec 2 (Kinnriemen drĂŒckt massiv auf den Kelhlkopf), Scorpion ADF 9000 ( Kinnteil zu nah am Mund) usw
probiert.
Bin jetzt bei einem Ruroc Atlas 4.0 in M/L hĂ€ngen geblieben. Der bekommt vollkommen unterschiedliche Testbeurteilungen. FĂŒr mich passt er erst einmal perfekt und der Fahrkomfort ist nach 100km deutlich besser als bei meinem alten Scorpion.
Gestern mit relativ starkem Wind war er allerdings auch recht laut.
Ich werde berichten

 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
BeitrÀge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-WĂŒrttemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich fahre schon seit Jahren (nun in zweiter Generation) meine "Hassliebe" den C3 von Schuberth. Auch wenn es schon ein Àlterer Helm ist, gibt es ihn immer noch zu kaufen.
ZunÀchst nur den C3, aktuell den C3 Pro und im Keller liegt noch ein nagelneuer Aventuro von TT (damals noch von Schuberth produziert)
welchen ich fĂŒr schmales Geld letztes Jahr als Auslaufmodell bei TT "geschossen" habe und dem C3 Pro Baugleich ist, allerdings u.a. noch
mit zusÀtzlichem Helmschirm. Jetzt wird der TT Aventuro ja produziert von NEXX (aus Portugal, nicht zu verwechseln mit der Eigeneinstiegsmarke bei Polo = Nexo ),
der von NEXX produzierte Helm macht eigentlich einen guten Eindruck zumal er noch DOT zertifiziert ist und man ihn auch als Klapphelm offiziell bei der Fahrt oben
lassen darf. Aber leider ist der Helm fĂŒr andere TrĂ€ger(köpfe) konzipiert und nicht fĂŒr mich 😐


ZurĂŒck zu meinem Helm.

Ich hasse ihn deshalb weil:
Schuberth meint, seine Visiermechanik "gehört" so. Diese ist aber echt đŸ€ź . Bei dem einen frĂŒher, beim anderen spĂ€ter entwickelt die Mechanik sehr oft ein
Eigenleben und dann klappt das Visier einfach immer und oft von selbst zu. Das ist sowas von "nervig" - Schuberth spricht da nur von der "Sicherheit" - Mit Verlaub, wenn ich
als BrillentrÀger, der sowieso seitlich schon ein eingeschrÀnktes Sichfeld hat dann noch unvorhergesehen mit einem von sich selbst aus zuschlagenden Visier beim Seitenblick konfrontiert
werde ist das eher fĂŒr mich eine gefĂ€hrliches, als eine Sicherheit verbesserndes Feature. Viele Leute beschwerten und beschweren sich hier massig in Foren.

Liebe deshalb:
Weil er bei meinem Kopf immer noch mit am besten passt. LautstĂ€rketechnisch bin ich da auch zufrieden, hat mich aber eigentlich auch noch nie großartig gestört.
Ich bin da nicht ganz so empfindlich. Ich fahre ohne Ohrstöpsel. Ein- bzw. angebaut habe ich noch ein Sena 50S. der C3 Pro ist zwar fĂŒr ein eigens dafĂŒr konzipiertes
(auch von Sena) Kommunikationssystem vorbereitet und dafĂŒr zahlt man ja extra noch Geld, ich wollte/will aber keine helmspeziefische Lösung die ich vielleicht dann
mal in die Tonne kloppen muss, wenn der Helm "ausgelutscht" ist. Mit dem Sena bin ich zufrieden und bis ca 120,130km/h kann man die Leute gut verstehen.

WĂŒrde ich ihn mir wieder kaufen? - Ganz klares JAIN.
Sagen wir mal so: WĂŒrde ich einen Helm (wenn es wieder soweit ist) finden, der mir genauso gut passt und auch noch in einem akzeptablem Preisspektrum von 3-400€ liegt,
wĂŒrde ich auch diesen einmal kaufen bzw probieren - Denn die Visierthematik und die Ignoranz seitens Schuberth zu diesem Thema hat mich im Lauf der Jahre sehr verstimmt.

Hier mein aktueller C3 Pro Helm:
1681058644460.png


Sollte Jemand ebenso mit dem nervigen Visierzuklappen Probleme haben - Das Thema ist ja nicht neu. Hier noch ein paar LösungsansÀtze.
Linderung fĂŒr eine gewisse Zeit verschafft das Aufbringen einen Klebebandes auf den RasterzĂ€hnen. Dadurch wird es schwergĂ€ngiger und klappt
nicht mehr von selbst zu.
1681060618508.png

Hier auf/an den RasterzÀhnen das Klebeband anbringen

Nachteil: Die ZĂ€hne könnten schneller verschleißen und vor allem setzt sich mit der Zeit der Klebstoff des Tapes ab und Alles wird dann etwas schmierig
und schmoddrig und - wenn das Tape "zerrieben" ist, beginnt das Visier wieder erneut eigenstÀndig zuzuhauen.

Lösung 2: Die Teste ich gerade aus.
Es sieht aber vielversprechend aus. Ansatz: Auf beiden Seiten einen O-Ring um die Außenmechanik legen. Das anbringen ist sehr einfach. Die O-Ringe
sollen dafĂŒr sorgen, das die Reibung zwischen Visier und Helm erhöht wird, um das Visier etwas schwergĂ€ngiger zu machen. Einige Leute haben damit
bereits gute Erfahrungen gemacht - Ich werde es demnĂ€chst testen. Auf jeden Fall dĂŒrfte - wenn Verschleiß stattfinden sollte dieser ausschließlich am
O-Ring stattfinden in sofern, alles gut.


1681060869226.png

Hier kann man gut sehen wie der O-Ring um die komplette Mechanik gelegt wird. Möchte das auch Jemand probieren, dann besorgt Euch zwei
O-Ringe mit Innendurchmesser 47mm und einer Dicke (SchnurstÀrke) von 3mm (bekommt man zB in der Bucht).
3,5mm geht vielleicht auch noch, dann dĂŒrfte der Widerstand noch grĂ¶ĂŸer werden. Mehr wĂŒrde ich aber nicht nehmen, nicht dass dann der Verschleiß
am Visier zu groß wird.

So sieht es dann eingebaut aus. Der umlaufende etwas schwer von außen erkennbare Ring, ist der O-Ring.
1681061167011.png


Gruß Dirk

Update:
So, am WE mal 100km gefahren und bis jetzt funktionirt das prima mit dem O-Ring.
Das Visier geht etwas schwerer (minimal). Es scheint auch so zu sein, das die Rasterung nicht mehr so sauber abgegrenz ist.
Aber: Es rastert nach wie vor und das wichtigste ES KLAPPT NICHT MEHR VON SELBST ZU.
Selbst bei 180km/h, stabil (fahre allerdings hinter Windschild, aber da klappte das Visier machmal sogar schon bei 50km/h zu).
Ich hoffe, das hebt jetzt eine Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
BeitrÀge
1.419
Ort
Blieskastel
Um auf die Eingangsfrage einzugehen.
Also werden alle Arten von Helmen auf der GS getragen, da jeder einen eigenen Geschmack hat.
Alle taugen den TrÀgern und alle sind zufrieden.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
BeitrÀge
9.118
Modell
GS (poly)
Ich fahre schon immer Schuberth wegen der Passform, aktuell den C4 Pro Carbon. Der ist schön leicht.
Das SC1A-System ist schön integriert. Solange man es nicht bedienen muss, ist alles gut. Gut verstĂ€ndlich auch bei hohen Geschwindigkeiten. Die Bedienung vom SC1A ist der reine Horror und dem Sadisten, der das designt hat, wĂŒnsche ich etwas sehr unhöfliches.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
BeitrÀge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-WĂŒrttemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
@FlowRider:
Das ist wohl eine Auftragsarbeit von SENA - Außer das es sicherlich sich besser in den Helm integriert - Aber wohl dann auch nur in diesen Helm passt, sehe ich da keine Vorteile.
Ärgerlich: Jeder Kunde muss die Vorbereitung fĂŒr das System beim Kauf eines Helmes mitzahlen, ober er will oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
BeitrÀge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Mein Schuberth C5 lĂ€sst sich seit Neuestem nicht mehr richtig schließen, weil die seitlichen Nasen im Visier nicht mehr ohne Gewalt ĂŒber die schwarzen Arretierungen rutschen.
Von Schuberth nur die lapidare Aussage: „Helm einsenden“.

Die FunktionalitĂ€t der Sprechanlage ist eine Katastrophe, was IntuitivitĂ€t angeht. Eigentlich wĂ€re es doch so einfach, den Großteil der Steuerung ĂŒber das Handy zu machen. Ich habe keine Lust auswendig zu lernen, wo, wie lange und wie oft ich drĂŒcken muss, damit irgendwas dann doch nicht funktioniert.
Handschuhe speziell fĂŒr die Handybedienung sind vorhanden.
 
Ben-Ti

Ben-Ti

Dabei seit
04.02.2018
BeitrÀge
126
Ort
Cuxland / Sauerland
Modell
R1250GS
Mein Schuberth C5 lĂ€sst sich seit Neuestem nicht mehr richtig schließen, weil die seitlichen Nasen im Visier nicht mehr ohne Gewalt ĂŒber die schwarzen Arretierungen rutschen.
Von Schuberth nur die lapidare Aussage: „Helm einsenden“.

Die FunktionalitĂ€t der Sprechanlage ist eine Katastrophe, was IntuitivitĂ€t angeht. Eigentlich wĂ€re es doch so einfach, den Großteil der Steuerung ĂŒber das Handy zu machen. Ich habe keine Lust auswendig zu lernen, wo, wie lange und wie oft ich drĂŒcken muss, damit irgendwas dann doch nicht funktioniert.
Handschuhe speziell fĂŒr die Handybedienung sind vorhanden.
Schmier mitm Finger einfach ein wenig Silikonspray an die seitlichen Nasen und er schließt wieder perfekt.
Keine Ahnung, was sich Schuberth dabei gedacht hat, dass die nach ner Zeit nicht mehr schließen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
BeitrÀge
9.118
Modell
GS (poly)
Irgendwie schafft es wohl Schuberth immer bei einem Modell ein DauerĂ€rgerniss zu schaffen đŸ«€
Vielleicht kam auch der KostendrĂŒcker und sagte: Das geht auch billiger.

So habe ich manchmal den Eindruck. Geniales Produkt, und dann dann versagen die an einer Stelle aber sowas von völlig.
 
Thema:

Frage: Was tragt Ihr fĂŒr Motorradhelme auf der GS?

Frage: Was tragt Ihr fĂŒr Motorradhelme auf der GS? - Ähnliche Themen

  • Frage zum HauptstĂ€nder / KippstĂ€nder 1250 GS

    Frage zum HauptstÀnder / KippstÀnder 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den KippstÀnder der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer fĂŒr meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer fĂŒr meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklĂ€rte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu mĂŒssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum HauptstĂ€nder / KippstĂ€nder 1250 GS

    Frage zum HauptstÀnder / KippstÀnder 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den KippstÀnder der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer fĂŒr meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer fĂŒr meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklĂ€rte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu mĂŒssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben