Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Diskutiere Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nolan N40-5 Classic, Jethelm Nolan N40-5 Classic, Jethelm - motoin.de
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
Jethelm finde ich persönlich was Schutz betrifft eher suboptimal.
Keinerlei Gesichtsschutz
 
Coool

Coool

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
500
Ort
Kurpfalz
Modell
R1250GS
Gibt das jetzt ein Diskussionsthread ?
Ich persönlich nehme den geringeren Schutz in Kauf und habe einen sehr gut belüfteten Helm mit großem Sichtfeld und prima Sonnenschirmchen.
Aber jeder wie er mag. Das ist ja keine Empfehlung, sondern eine Feststellung zu meiner Wahl.
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
209
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Hallo, ich fahre den BMW Carbon System 7 Helm mit dem dazugehörigen Kommunikationssystem und bin sehr zufrieden.
 
RedPunto

RedPunto

Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
172
Ort
Viersen
Modell
SilverWing 500, XJ660 und R1250GS ADV
Bisher mit SHOEI VTX-WR und Cross-Brille bei Tagestouren und trockenem Wetter,
bei mehrtägige Touren Touratech Aventuro Traveller Carbon

Für die Saison 2023 habe ich mir den KLIM Krios Pro geholt, bisher nur eine kurze Fahrt mit gemacht.

An allen Helmen nutze ich das SENA 50S
 
Roadpower

Roadpower

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
339
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Ich habe mir gestern den Nolan N70-2X angeschaut, da mich das System mit dem abnehmbaren Kinnteil interessiert hat.
Die Idee ist prinzipiell gut ............................ Aber für MICH macht der Helm einen "gageligen" Eindruck......

Das Kinnteil ist einfach bisschen Plastik, als Integralhelm hat er nicht mein Vertrauen.
Ich kann es nur schwer erklären, aber der ganze Helm fühlt sich nach einfachem Kunststoff an. Wenn man einen danebenliegenden Shoei anfasst, fühlt es sich nach einer anderen Welt an.
Ist wie gesagt mein ganz subjektiver Eindruck.
Um die 4 Ecken zur Eisdiele eventuell okay, ne längere Tour möchte ich damit nicht machen.

Habe auch mal andere Jet Helme getestet (Shoei hat da ja auch was), aber mein Sicherheitsgefühl leidet da etwas... (Auch wieder subjektiv) !

Ich suche einen qualitativ hochwertigen Adventure Touren Helm zum Klappen und werde mich mal bei Touratech, Klim, oder eventuell noch NEXX umschauen.

Das sind Alternativen die mir gefallen (optisch), die ich nach der Erfahrung mit dem Nolan auf jeden Fall vorher "anfassen" will.

Ich möchte auch gerne ein Sena 50 verbauen, das wäre bei mir auch noch ein Wunsch.

Der Nolan ist für das N Com vorgesehen, der NEXX für das X Com.
Habe mich beim NEXX noch nicht informiert, ob man dennoch auch ein Sena gescheit verbaut bekommt.
 
Roadpower

Roadpower

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
339
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
P. S.
Fährt jemand den ADX 2 auch in Verbindung mit Sena? (50 S) oder anderes?
Der ADX 2 gefällt mir optisch gut und bekommt recht gute Kritiken.

Gruß und Dank
Thomas
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
P. S.
Fährt jemand den ADX 2 auch in Verbindung mit Sena? (50 S) oder anderes?
Der ADX 2 gefällt mir optisch gut und bekommt recht gute Kritiken.

Gruß und Dank
Thomas
ADX-1 mit Sena 20s evo. Einbau war leicht - wenn Deine Frage in diese Richtung zielt. 'Mulden' für Lautsprecher sind vorhanden, die Polster lassen sich einfach lösen und wieder befestigen, um Mikro, Kabel und Lautsprecher zu platzieren und wieder zu verstecken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese Dinge beim ADX-2 verschlechtert haben sollten.
 
Roadpower

Roadpower

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
339
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Vielen Dank für die Info.
Ja, diese Frage stelle ich mir.
Der ADX 2 ist aktuell mein Favorit.
Würde gerne ein Sena 50 S montieren. (höre schon mal Musik unterwegs und erhoffe mir einigermaßen Klang der Lautsprecher vom 50 S).
Wenn das auch noch passt, wird es der Scorpion wohl werden.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.127
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Der ADX 2 ist aktuell mein Favorit.
Also beim Exo-930 und beim ADX-2 haben wir exakt 50 mm und eine zusätzliche Vertiefung mittig von 25 mm für die Kopfhöreraufnahme.

Das 50S hat 40mm / Lautsprecher Fahrereinheit: 40mm mit 7,2mm Tiefe

Es müssten also 2 Klettpads von 50mm (minimum 45mm) besorgt werden.


So hab ich es am Exo-930 gemacht.

Helmschalen sind identisch
 
Zuletzt bearbeitet:
RedPunto

RedPunto

Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
172
Ort
Viersen
Modell
SilverWing 500, XJ660 und R1250GS ADV
Vielen Dank für die Info.
Ja, diese Frage stelle ich mir.
Der ADX 2 ist aktuell mein Favorit.
Würde gerne ein Sena 50 S montieren. (höre schon mal Musik unterwegs und erhoffe mir einigermaßen Klang der Lautsprecher vom 50 S).
Wenn das auch noch passt, wird es der Scorpion wohl werden.
Ich hatte auch das 20S am ADX1 und beim neuen Helm das 50S, die Grundhalterung ist nur geringfügig größer, sollte also auch beim ADX2 kein Thema sein. Und Musik kommt beim 50S echt genial rüber
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da sehe ich auf der Nolan Seite gerade, dass es hier ein neues Modell gibt bei dem man ein zusätzliches Kinnteil montieren kann. Also Jethelm und Ingtegralhelm in einem, clevere Idee...

Nolan N40-5 GT
Scheint ein genialer Sommerhelm zu sein.
Und im Web für gute 200€ zu bekommen :super:
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
449
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Guten Abend, ich bin zufällig hier vorbeigestolpert und dacht, ich gebe mal meine persönliche Empfehlung ab. Ich fahre den Nishua Enduro Carbon. Der ist sehr leicht und da ich oft mit Brille/Sonnenbrille fahre, war der die erste Wahl für mich. Hatte den bei Louise mal aufprobiert als er im Angebot war. Die Brille passt da super rein und stößt nicht am Visier an. Pinlock-Probleme wie vorher beschrieben gibt es meines Erachtens bei diesem Helm nicht. Hab schon einige Male gewechselt, das geht sehr einfach und da beschlägt nix. Der einzige Minuspunkt WAR, dass der originale „Sonnenschirm“ den Helm bei Geschwindigkeiten um die 80-100km/h unter extreme Vibrationen versetzte. Abhilfe schaffte der Sonnenschirm vom baugleichen Klim-Helm. Das ist in sich stabiler und nun ist der Helm für mich perfekt. Von der Geräuchkulisse war ich sehr positiv überrascht, gibt sicher leisere Helme (ohne Sonnenschild halt).
Viele Grüße
Moin Wumster, die Sonneblende an meinem Nishua knarrt auch in dem Geschwindigkeitsbereich (und nur da)…wo hast du die Sonnenblende gekauft (Link)? Hatte eigentlich vor mit selbtklebendem 3mm Mossgummi die Flatterneigung zu unterbinden…aber die Klim-Sonnenblende interessiert mich. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
977
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Also nachdem vor 2 Jahren mein guter, sündteurer Nolan vom Balkon gefallen ist musste ich zu Polo.
Anforderung war Pinlockfähig, Schirm, Sonnenblende, Brille muss gut drunter passen.

Eigentlich hat nur der "Billigheimer" gepasst den sie da liegen hatten. € 100,- weil er zwei Kratzer im Visier hatte und das kunterbunte Ding sonst niemand wollte. Also mitnehmen, für das Geld taugts zumindest auf der Enduro, dachte ich.

Meinen NEXO trage ich nun auf der Enduro und der GS seit über 20.000km, bei jedem Wetter. So sieht er mittlerweile auch aus. Mit dem Design erkennt mich mittlerweile jeder im Dorf.

20230209_073320.jpg


Auf der Enduro bis ca. 100km/h erträglich, auf der GS so bis 150 Sachen problemlos. Windgeräusche erstaunlich niedrig für so einen Billighelm mit Schild.

Das Einzige Manko nach dieser ganzen Zeit- die oberen Belüftungen sind nicht verschließbar. Die habe ich vor der Nordkaptour einfach mit Alu-Klebeband verschlossen. Nach 5 Stunden Regen am zweiten TAg war der Helm immer noch furztrocken. Für`n Sommer brauch ich natürlich jetzt was luftigeres.

20230209_090338.jpg



Das riesige Plus für mich als Brillenträger sind die extra weichen "Brillenkanäle". Brille einschieben geht super einfach.
Sena- Installation war denkbar einfach, obwohl keine Ohrmuscheln vorgesehen sind, die Lautsprecher reinkletten, fertig. Dadurch wurde der Helm auch nochmal leiser, ich fahr quasi nie mehr mit Ohrstöpsel.

20230209_090219.jpg


Ach ja, der Helm von Acerbis ist baugleich bis auf 2 Plastikteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadpower

Roadpower

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
339
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Habe mir gerade einen neuen Helm gekauft und wollte euch teilhaben lassen. :-)

CH03345.jpg

Meine wichtigste Erkenntnis: Man muss Helme tatsächlich ausgiebig testen und anfühlen.
Nur Optik, oder Tests helfen nicht weiter.

Alle die ich mir vorgenommen hatte, sind durchgefallen.

Der Nolan N70 2 hat gar nicht mein Vertrauen, fühlt sich irgendwie gakelig an.
Der ADX 2 hat INNEN im Kinnbereich eine Lüftungsverstellung, die an meinem Kinn reibt, weil es in dem Bereich sehr eng ist.
Einige Modelle, waren so schwer über den Kopf zu bekommen, obwohl die Größe richtig war.

Richtig gut hat sich bei mir der LS 2 MX701 Explorer angefühlt.
Lässt sich gut aufsetzen, sitzt super bequem, tolles Polster.
Pinlock, Sonnenvisier alles top. (Fühlt sich alles "fest" und wertig an)
Viele Luftöffnungen (sogar an der Seite in einem Haikiemen Design)
Die Luftauslässe hinten sind so spoilerartig. Finde es total spacig.

Das Modell (siehe oben) ist das Carbon Modell und super leicht und gefällt mir optisch mega.
Carbon ist sichtbar, ansonsten "BMW Ralley" Farben. :-)
Aber das wichtigste war das Tragegefühl.

Mein Dealer montiert mir noch ein Sena 50 R. (Ist aufgrund der Seitenlüftung bissi tricky, aber Lösung ist schon gefunden und lässt sich doch sehr gut montieren)

Freue mich auf die erste Ausfahrt.
 
Muesing

Muesing

Dabei seit
27.10.2021
Beiträge
31
Bisher mit SHOEI VTX-WR und Cross-Brille bei Tagestouren und trockenem Wetter,
bei mehrtägige Touren Touratech Aventuro Traveller Carbon

Für die Saison 2023 habe ich mir den KLIM Krios Pro geholt, bisher nur eine kurze Fahrt mit gemacht.

An allen Helmen nutze ich das SENA 50S

Ich hab da mal ne Frage: Bist du mit der Kombi Motocross Helm und Brille zufrieden? Ich mag es gerne leicht, luftig und mit Brille. Wie ist es auf der Autobahn mit dem Helm?
 
Thema:

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Oben