Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Diskutiere Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also für mich passt es, Motocrosshelme haben meist auch mehr Belüftungsöffnungen dadurch entsteht auch kein Staudruck bei höherem Tempo, bei Regen...
RedPunto

RedPunto

Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
172
Ort
Viersen
Modell
SilverWing 500, XJ660 und R1250GS ADV
Ich hab da mal ne Frage: Bist du mit der Kombi Motocross Helm und Brille zufrieden? Ich mag es gerne leicht, luftig und mit Brille. Wie ist es auf der Autobahn mit dem Helm?
Also für mich passt es, Motocrosshelme haben meist auch mehr Belüftungsöffnungen dadurch entsteht auch kein Staudruck bei höherem Tempo, bei Regen macht sich ein Nasenschutz bezahlt, kann sonst unangenehm sein.
Bin aber eher selten auf der Autobahn unterwegs und wenn dann meist nur mit 130-140km/h, mit hochgestellter ADV-Scheibe bin ich auch schon ohne Probleme aufrechtsitzend über 200km/h gefahren.
Lautstärke hat mich nie interessiert, nur darf nichts klappern oder vibrieren.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Man muss Helme tatsächlich ausgiebig testen und anfühlen.
Nur Optik, oder Tests helfen nicht weiter...
Nun, das ist bei allen Kleidungsstücken so.
Gilt also auch für Stiefel, Hosen, Jacken, Handschuhe.
Was nutzen die beste Empfehlung oder Test, wenn der Scheixx nicht passt?!
Insofern ist der Kauf immer ein absolutes Drama, weil die Händler nie alle Größen auf Lager haben.😉
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
582
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Ich hab auch mal ne Frage zum Thema Helm. Nach vielen Jahren mag ich es jetzt neben Klapp- und Endurohelm nochmal mit einem Integralhelm versuchen, weil besonders der Endurohelm echt laut ist. In der engeren Auswahl stehen der Nolan N87, sowie der N80-8. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Der 80-8 soll ja der Nachfolger vom 87er sein.

Ein paar Eindrücke aus der Praxis wären echt gut 😎

Viele Grüße, Stefan
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Ich habe einen Schubert C5.
Und das ist ein Helm wie die 1250er GS: Vollgestopft mit neuester Technik, erweiterbar mit Sena, kann alles (Klapphelm, Sonnenvisier) und schneidet bei jedem Test gut ab.

Aber gerade habe ich mir, da ich nicht nur BMW fahre, noch einen ganz anderen Helm gekauft: einen Suomy SR-GP Carbon (klingt bescheuerterweise ostasiatisch, ist aber italienisch 😄). Dieser Helm ist in mancher Hinsicht für einen echten GSler sicher eine Enttäuschung, denn er passt eigentlich nicht zur Vollautomatisierungsalleskönnermentalität.
Er hat kein Sonnenschutzvisier, er „klappt“ nicht (Integralhelm), er hat diesen dämlichen, fummligen Doppel-D-Ring-Verschluss, man muss das Anti-Fog-Pinkock-Visier selber einbauen, wenn man bei kühler Witterung fährt. Angeblich kann man nicht mal ne Brille drunter tragen. Mache ich aber trotzdem. (So ähnlich wie die Hummel, von der ein paar Physiker mal behauptet haben, sie könne eigentlich gar nicht fliegen. 🐝 😁)

Warum fahre ich Depp trotzdem in 9 von 10 Fällen nur noch mit diesem Helm? Obwohl er auch kaum beworben wird? Und auch noch teurer ist als der tolle Schuberth?

Weil er dem Ideal am nächsten kommt: Dem Gefühl ohne Helm zu fahren. Ein einmalig riesiges Sichtfeld (210°horizontal und 92° vertikal!) und der Fahrtwind ist spürbar (durch eine extrem gute Ventilation mit 5 Einströmöffnungen) aber eben nicht in den Augen. Und das Ding wiegt nichts. Fast ein Pfund (!) leichter als der C5. Selten habe ich mich auf dem Motorrad so frei gefühlt.
Fahre ich mal wieder mit dem Serientestsieger C5, so fühle ich mich eingezwängt (nein, der Schuberth ist nicht zu klein und der Suomy auch nicht zu groß 😉) und eingeschränkt.
Man muss fairerweise dazu sagen: der Suomy SR-GP ist eigentlich ein Rennhelm. Rein optisch passt er weniger gut zur GS. (Aber: Interessiert mich einen Scheiß. 😋)
4F4E3637-F8EF-4717-BF82-D61759C74781.jpeg
34AAF9E7-E9F2-4F17-B862-2887B5C8A400.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Walter53

Walter53

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
287
Ich habe für lange Strecken auch einen Schubert C5 und für kürzere Strecken so 250-300km so einen halb offenen HJC mit Sonnenblende. Bin mit beiden sehr zufrieden. Fahre aber sicher auch nicht so viel wie die meisten hier. Letztes Jahr so um die 2500km und in diesem Jahr bisher 0 km dass Wetter hat noch nicht gepasst und jetzt hatte mich Corona fest im Griff.
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
175
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
(...........) er hat diesen dämlichen, fummligen Doppel-D-Ring-Verschluss, (.........)
Moin,

nur aus Interesse. Was ist denn an einem Doppel-D Verschluss fummelig. Ich fädel das einmal nach Kauf ein und öffne den Riemen nur soweit, das er gerade noch in den Bügeln ist. Beim Aufsetzen ziehe ich einmal am Riemen und der Verschluss ist fest. Da finde ich die Verschlüsse mit Schloss fummeliger, da man dort erstmal das Schloss treffen muss.
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
technofix,

es ist immer die Frage, ob ich meine Brille zum Helmaufsetzen abnehmen und dann in den Helm prfiemeln will oder den Verschluss öffne und wieder zufummle.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
565
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Ich hab mich für einen Nolan N100-5Plus entschieden und seit heute ist er mit der N-Com B601R auch akustisch ein Genuß.....meinen alten Schuberth C3 habe ich nach 10 Jahren in den Ruhestand geschickt.
Für heiße Sommertage habe ich noch einen LS-2, superleicht und ohne irgendwelche sonstige Features.
 
M

mimbeck

Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
73
Ich muss mich gerade zwischen einem Schuberth C5 und einen HJC Rpha 90 Carbon entscheiden.

Die gemessen 250 Gramm Unterschied (Vorteil HJC) merkt man schon ... er ist auch insgesamt kleiner (liegt wohl an den drei Schalengrößen).

Das SC2 von Schuberth finde ich aber gut integriert, der Helm wirkt insgesamt auch ein bisschen stabiler / solider. Man hört aber auch einige Stimmen bzgl. der nicht so tollen Qualität. Aber es wird vielleicht auch generell mehr geklagt als gelobt :-)

Keine leichte Entscheidung ... beim Kauf eines vergleichbaren Sena Kommunikationssystems für den HJC sind die Preise auch nicht so weit auseinander.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.434
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich muss mich gerade zwischen einem Schuberth C5 und einen HJC Rpha 90 Carbon entscheiden.



Keine leichte Entscheidung ... beim Kauf eines vergleichbaren Sena Kommunikationssystems für den HJC sind die Preise auch nicht so weit auseinander.
Ohne den HJC bisher gefahren sein zu sein: neben Gewichtsvorteil schreiben viele, dass er sehr leise sein soll. Wenn das - da ja sher individuell - bei mir zuträfe, wäre das ein garvierendes Pro-Argument für mich.
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Also, als Ebenfalls-Besitzer eines C5 habe ich ihn gelesen. (Hatte bislang keine der dort erwähnten Probleme.) Aber wenn er mit dem Helm unglücklich ist , wäre es doch tatsächlich doch nicht abwegig, ihn zu verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.434
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Das Modell vielleicht, aber nicht den konkreten Helm. Ist aber auch hypothetisch, das bringt ja keiner zusammen, wenn er neutral inseriert ist.
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
156
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
DreasDakar meinte den Verkauf meines problembehafteten Helms.
Bei einem neutralen Inserat würde das wohl keiner nachvollziehen können, wohl ist mir aber auch nicht dabei. Wobei Forsy ja wohl keine Probleme hat und die von mir beschriebenen Probleme sind ja Stand der Serie.
Vielleicht zum Verständnis, ich habe in den ü40 Motorradjahren fast ausschließlich Schubert-Helme getragen (Profil 2, Sprint R, C2, C3 2x, C4 2x und letztes Jahr C5) und aus meiner Sicht ist Schuberth mit der Übernahme sowohl was Kundenservice wie auch Qualität schlechter geworden (bei steigenden Preisen).
 
Cavalier

Cavalier

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
30
Ort
Na Phaeng A. Na Pho,
Modell
R1200GS LC, F850GSA, F700GS, Harley Ultra Glide, Harley Sportster, Triumph Thruxton, Royal Enfield..
Nach wohl über 30 Jahren Schubert, habe ich dieses Jahr gewechselt zu Caberg.
Lüftung Sonnenschild Klappmechanismus alles passt.
Für die Kommunikation haben wir das Cardo Backtalk.
 
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
252
Hallo,
seit letztem Jahr fahre ich den LS2 MX436 Pioneer Evo. Ich hätte wegen des Gewichts gern den
Carbon-Helm genommen, dieser hat jedoch einen Doppel-D-Verschluss. Und damit komme ich
absolut nicht klar. Die Verarbeitung ist sehr gut, die Sonnenblende klappt schön weit herunter und
hat trotzdem keinen Kontakt mit der Nase. Als Kommunikationssystem habe ich ein Cardo Spirit
verbaut, welches sich sehr gut integrieren ließ. Ich bin mit meiner Wahl rundum zufrieden.

1679932861862.png
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
380
Ort
Deidesheim
Hallo,
seit letztem Jahr fahre ich den LS2 MX436 Pioneer Evo. Ich hätte wegen des Gewichts gern den
Carbon-Helm genommen, dieser hat jedoch einen Doppel-D-Verschluss. Und damit komme ich
absolut nicht klar. Die Verarbeitung ist sehr gut, die Sonnenblende klappt schön weit herunter und
hat trotzdem keinen Kontakt mit der Nase. Als Kommunikationssystem habe ich ein Cardo Spirit
verbaut, welches sich sehr gut integrieren ließ. Ich bin mit meiner Wahl rundum zufrieden.

Anhang anzeigen 568313
Kannst du etwas zur Akustik sagen? (Dein subjektiver Eindruck 😃)
 
Thema:

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Oben