Frage zu Spannungswandler 5V 3A ( Stromversorgung Tablet)

Diskutiere Frage zu Spannungswandler 5V 3A ( Stromversorgung Tablet) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich würde einfach hier mal drüber schauen, Möglickeiten ohne Ende. 12V 5V 3A - Google Suche Soetwas habe ich in unseren KFZ für die...
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Ich würde einfach hier mal drüber schauen, Möglickeiten ohne Ende.

12V 5V 3A - Google Suche

Soetwas habe ich in unseren KFZ für die Aktivnavihalter verbaut, versteckt verlegt und auf Schaltplus geklemmt.

Funzt seit Jahren.

Für´s Moped dicht in Gehäuse gepackt mit Schalter und direkt ins Navi gezogen.
Nie Wackelkontakt was mich mit USB Gestecken immer wieder genervt hat.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.879
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Irgendwie immer komisch hier das egal was man postet immer jemand was negatives findet....
dann solls vermutlich nicht sein das man hier freudig zeigt was man kostengünstig machen kann....

Ich hatte überhaupt nichts gegen Schalter oder andere Lösungen.....

Danke @gerd_ und @SQ18
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Wieso denn, es gibt eben Leute, die den Motorabstellen und gut.
Ich bin auch so einer, der nicht auch noch schalten will.
Aus diesem Grund gibt es ja Klemme 15. Damit eben nicht immer alles einzeln geschaltet werden muss.
Ein Hinweis auf dieses "vermeintliche" Manko ist doch nichts generell negatives.
Nur so als Beispiel.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Für die Aufgabe reicht ein (popeliges) Step-Down Modul, wie z.B. dieses hier (gibt's von 2-10A). Es hat keinen 'Enable' Eingang, jedoch einen sehr geringen Ruhestrom. Die Ausgangsspannung ist sehr genau einstellbar. Ich würde trotzdem einen Schalter davor setzen. Das verlinkte habe ich 15x in meinem Bastelfundus - und könnte dir eines schicken, wenn ich denn noch über die DE Grenze dürfte. Preis in China ca. EUR 0,60/Stck.
Ggf. eingießen, dann gäbe es auch kein Problem mit Feuchtigkeit und/oder Vibrationen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.552
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Das ist doch ein Super-Tipp. Die Größe des Teils mit Versorgungsstrom von 3A ist 61mm x 21mm x 14mm. Da findet sich bestimmt eine kleine Box mit Dichtung, durch die man das USB-Kabel abgedichtet führt. Und die Box passt bestimmt unter die Sitzbank bei Direktanschluss an der Batterie.

Eingießen weiß ich nicht, ob das zu Überhitzung führen könnte, wäre aber sicherlich auch eine gute Lösung. USB-Kabel und Versorgungskabel anschließen, dann alles in Kurzharz eingießen.

Gruß
Klaus
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Das verlinkte Modul ist so groß wie ein kleiner Finger. Das passt überall hin. Ich habe es unter'm Tank, und angesichts des Preises auch nicht besonders geschützt (ich hab's in Schrumpfschlauch eingeschrumpft). Klappt seit 2014 problemlos.
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Für die Aufgabe reicht ein (popeliges) Step-Down Modul, wie z.B. dieses hier (gibt's von 2-10A). Es hat keinen 'Enable' Eingang, jedoch einen sehr geringen Ruhestrom. Die Ausgangsspannung ist sehr genau einstellbar. Ich würde trotzdem einen Schalter davor setzen. Das verlinkte habe ich 15x in meinem Bastelfundus - und könnte dir eines schicken, wenn ich denn noch über die DE Grenze dürfte. Preis in China ca. EUR 0,60/Stck.
Ggf. eingießen, dann gäbe es auch kein Problem mit Feuchtigkeit und/oder Vibrationen.
Im Prinzip hast du Recht. Nur ist das durch die verwendeten Komponenten nicht lange haltbar. Ich benutze so was auch, aber tausche die Elkos gegen Keramik. Dann halten die ewig. Mit diesen Elkos (billig billig) halten die Teile je nach Umgebungstemperatur 2 - 5 Jahre.
nur so als Tipp.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Im Prinzip hast du Recht. Nur ist das durch die verwendeten Komponenten nicht lange haltbar. Ich benutze so was auch, aber tausche die Elkos gegen Keramik. Dann halten die ewig. Mit diesen Elkos (billig billig) halten die Teile je nach Umgebungstemperatur 2 - 5 Jahre.
nur so als Tipp.
Wie ich schrieb hält das Teil bereits seit 2014 - im intensiven Einsatz auf mehreren langen Auslandsreisen. Und wenn es kaputt gehen sollte, dann gräme ich mich nicht, sondern ersetze es durch ein neues Teil für 60 Ct, welches günstiger ist als der Kauf von alternativen Kondensatoren :-)
 
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Danke ersteinmal für eure zahlreichen Antworten. Das Samsung Galaxy Tab wird in einen Rammount-Halter geklipst, wo es auch über seitliche Pins geladen wird. Das funktioniert auch bei Regen sehr gut, das Tab ist sowieso dicht nur bei kleinsten Feuchtigkeiten im USB Anschluss meckert es sofort und unterbricht jede Ladung. Aus diesem Grund möchte ich auf sämtliche USB Teile verzichten, das ganze hat mich schon mehrfach bei Regenfahrten genervt. Ich steuere übrigens das Tab über Bluetooth mit einem Wasserdichten Controller von Carpe Iter, funktioniert mit vielen Kartenprogrammen einwandfrei, kann ich nur wärmstens empfehlen. . Somit können die Hände schön am Lenker bleiben. Also entweder ich bastel mir dieses Louis-Teil etwas um ( gefällt mir aber nicht so richtig, weil ich ja wieder USB-Gedöns habe) oder ich suche weiter irgendwas, was 5V 3A liefert, aber eben bei vollem Tab abschaltet, oder ich baue einen Spannungswandler von 12v auf 5v 3a ein, den ich dann über einen Schalter am Lenker zu und abschaltet. Da muss ich eben während der Fahrt immer den Ladezustand des Tablets beobachten.USB ist einfach schlecht, wenns regnet. Viele Grüße
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Wenn du die volle Ladeleistung nutzen willst, wirst du nicht um USB drum rum kommen.
Das Teil zieht nicht einfach die volle Leistung. Da läuft ein Check ab ob da auch geht.
Deswegen funktionieren ja manche Kabel nicht so wie gedacht.
Verpack das USB Zeug so das es passt und wirst glücklich.
 
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
147
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
Das Teil zieht nicht einfach die volle Leistung. Da läuft ein Check ab ob da auch geht.
👍
So ist es.
USB ist nicht nur ein Stecker, sondern auch ein Protokoll.
USB 2 hatte als Standard nur 100mA. Erst wenn das Gerät mehr wollte wurden es 500mA.
Bei den neuren USB C oder PD Versionen wird nicht nur der Strom sondern auch die Spannung verhandelt.
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
317
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Das Samsung Galaxy Tab wird in einen Rammount-Halter geklipst, wo es auch über seitliche Pins geladen wird.
Meinst Du das Samsung Galaxy Tab Active?
Die Kontakte sind doch unten, wenn das Tab im Querformat genutzt wird.
Kann sich dann dort am Halter/Kontakten nicht Wasser sammeln?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.961
So ist es.
USB ist nicht nur ein Stecker, sondern auch ein Protokoll.
USB 2 hatte als Standard nur 100mA. Erst wenn das Gerät mehr wollte wurden es 500mA.
Bei den neuren USB C oder PD Versionen wird nicht nur der Strom sondern auch die Spannung verhandelt.
genau :

hier noch die ganzen details :
USB-PD - USB Power Delivery

die vom TE gewünschte ram mount halterung für tablet mit pogo pins hat im prinzip alle benötigten elektrischen bauteile inclusiv

notfalls mit relais geschaltet an akku (batterie) direkt - relais schaltstrom dann von der bordsteckdose oder per zwischen stecker

Jetzt bei Mount-Shop.de: Aktiv-Halter für Samsung Tab Active Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
die F800GS Bordspannung wird automatisch nach paar Minuten getrennt wenn die Zündung aus ist, die 12V Steckdose ist CAN Bus gesteuert.
Oh, das ist ja etwas ganz Neues (das es seit 2004 gibt). Leider funktioniert es noffenbar ur dann sicher wenn man es nicht braucht. Oder weshalb gibt es LC-Fahrer die über leergelutschte Batterien klagen weil sie einen USB-Adapter in der Steckdose vergassen?
Nebenbei: Die Steckdose ist weder LIN- noch CAN-Bus gesteuert sondern wird ganz einfach von der ZFE verwaltet. Da ist nix weiter drin als ein elektronisches Relais das zeitverzögert (Kondensator) abfällt wenn die Zündung abgestellt wird.
Irgendwann kam noch eine Mimik dazu die das Abschalten unterbindet wenn ab und an ein Spannungsimpuls von mehr als 15 V VON der Steckdose kommt (Ladegerät)
gerd
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.879
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hi


Oh, das ist ja etwas ganz Neues (das es seit 2004 gibt). Leider funktioniert es noffenbar ur dann sicher wenn man es nicht braucht. Oder weshalb gibt es LC-Fahrer die über leergelutschte Batterien klagen weil sie einen USB-Adapter in der Steckdose vergassen?
Nebenbei: Die Steckdose ist weder LIN- noch CAN-Bus gesteuert sondern wird ganz einfach von der ZFE verwaltet. Da ist nix weiter drin als ein elektronisches Relais das zeitverzögert (Kondensator) abfällt wenn die Zündung abgestellt wird.
Irgendwann kam noch eine Mimik dazu die das Abschalten unterbindet wenn ab und an ein Spannungsimpuls von mehr als 15 V VON der Steckdose kommt (Ladegerät)
gerd
Ich hab die erste F800GS seit 2008 und hatte noch nie ein Problem mit der Steckdosenabschaltung....
das ist auch jetzt noch der Fall.
Is doch egal wie es abgeschaltet wird, es funktioniert.
 
Thema:

Frage zu Spannungswandler 5V 3A ( Stromversorgung Tablet)

Frage zu Spannungswandler 5V 3A ( Stromversorgung Tablet) - Ähnliche Themen

  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Frage zu Anzugsdrehmomenten - Ähnliche Themen

  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Oben