Frage zu Ventile einstellen

Diskutiere Frage zu Ventile einstellen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Miteinander Fahre ne 2013er ADV. Die ersten beiden Kundendienste habe ich nachen lassen. Den 20 000er habe ich letztes Jahr ich selber...
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo Miteinander

Fahre ne 2013er ADV. Die ersten beiden Kundendienste habe ich nachen lassen. Den 20 000er habe ich letztes Jahr ich selber gemacht. Die Auslassventile lagen alle bei 0,35 (Soll 0,3 - 0,4). Einlass bei 0,2 , 018 und 2x bei 0,15 (Soll 0,12 - 0,23) Ich habe mich entschlossen nun beim 30 000er die Ventile nicht zu kontrollieren, da bei letzten mal noch genug Spiel war. Im Herbst bei 40 000er kämen sie wieder dran.
Liege ich mit meiner Meinung da richtig ??? Wie sind eure Erfaghrungen dazu.

Gruß Christian
 
G

Gast 21699

Gast
Was spricht gegen das Kontrollieren? Das ist doch schnell gemacht bei dem Motor.
Die Dichtungen für die Ventildeckel würde ich allerdings nur tauschen, falls sie nach der Montage lecken sollten. War aber bislang nicht erforderlich bei mir. Die Dinger sind unverhältnismäßig teuer und sollten kein Grund sein auf die Überprüfung zu verzichten.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.803
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo Miteinander

Fahre ne 2013er ADV. Die ersten beiden Kundendienste habe ich nachen lassen. Den 20 000er habe ich letztes Jahr ich selber gemacht. Die Auslassventile lagen alle bei 0,35 (Soll 0,3 - 0,4). Einlass bei 0,2 , 018 und 2x bei 0,15 (Soll 0,12 - 0,23) Ich habe mich entschlossen nun beim 30 000er die Ventile nicht zu kontrollieren, da bei letzten mal noch genug Spiel war. Im Herbst bei 40 000er kämen sie wieder dran.
Liege ich mit meiner Meinung da richtig ??? Wie sind eure Erfaghrungen dazu.

Gruß Christian
Kontrollieren dauert für beide Seiten eine 1/2h und wenn man eh am Schrauben ist, kommt es da auch nicht drauf an. Also ich würde kontrollieren, aber müssen musst Du natürlich nicht. Ist doch Dein Moped, mach es so wie Du meinst!
Das Problem beim Ventilspiel ist nur, dass was weh tut, nämlich zu enges Ventilspiel, hört man nicht. Solange bis der Ventilsitz verbrannt ist.

Gruß,
maxquer
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Kontrollieren dauert für beide Seiten eine 1/2h und wenn man eh am Schrauben ist, kommt es da auch nicht drauf an. Also ich würde kontrollieren, aber müssen musst Du natürlich nicht. Ist doch Dein Moped, mach es so wie Du meinst!
Das Problem beim Ventilspiel ist nur, dass was weh tut, nämlich zu enges Ventilspiel, hört man nicht. Solange bis der Ventilsitz verbrannt ist.

Gruß,
maxquer
Kontrollieren dauert mindestens eine Stunde, das nötige ab schrauben, je eine Zündkerze raus schrauben,
drehen und schauen das die Nockenwellen in der richtigen Position stehen, messen und notieren.
Eine Ölsauerei verhindern und alles wieder akurat montieren, Probelauf und Dichtigkeits Kontrolle.... :).

Hast aber Recht, gegen verbrannte Ventile und Sitze ist das ein Klacks ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
So, hab heute morgen doch schnell mal die Ventile kontrolliert. Hat sich gegenüber den 20 000er nix verändert.

Alle noch im Soll. Wenn ich mal Zeit habe, stelle ich sie mal alle Mittig ein.

Gruß Christian
 
Thema:

Frage zu Ventile einstellen

Frage zu Ventile einstellen - Ähnliche Themen

  • Frage an Betonbauer und Handwerker - Betonständer ausbessern

    Frage an Betonbauer und Handwerker - Betonständer ausbessern: Moin, leider haben unserer Betonsonnenständer im Winter gelitten, weil ich zu faul war, diese winterfest zu machen. Die Cheffin hat mich nun...
  • Fragen an User von Sena SRL2

    Fragen an User von Sena SRL2: Servus, sicherlch gibt es hier viele, die Sene SRL2 nutzen. So habe ich gedacht: bevor ich meine neu gekaufte Sena SRL2 zurückgebe, kann...
  • R1150GS Stahlbus Ventile ABS II, Wartungsarbeiten und Fragen

    R1150GS Stahlbus Ventile ABS II, Wartungsarbeiten und Fragen: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sören - ich komme aus Lohmar...
  • Ventile einstellen (1200GS) - Fragen

    Ventile einstellen (1200GS) - Fragen: Hallo zusammen, ich habe am Wochenende bei meiner 1200GS (2008) die Ventile eingestellt (war einfacher als gedacht) und war überrascht über den...
  • Frage zum einstellen der Ventile (R65GS)

    Frage zum einstellen der Ventile (R65GS): :confused: Habe ein paar Fragen zur Ventileinstellung / OT usw. - OT stellen, dann Zylinder mit beiden Ventilen geschlossen einstellen. Steht...
  • Frage zum einstellen der Ventile (R65GS) - Ähnliche Themen

  • Frage an Betonbauer und Handwerker - Betonständer ausbessern

    Frage an Betonbauer und Handwerker - Betonständer ausbessern: Moin, leider haben unserer Betonsonnenständer im Winter gelitten, weil ich zu faul war, diese winterfest zu machen. Die Cheffin hat mich nun...
  • Fragen an User von Sena SRL2

    Fragen an User von Sena SRL2: Servus, sicherlch gibt es hier viele, die Sene SRL2 nutzen. So habe ich gedacht: bevor ich meine neu gekaufte Sena SRL2 zurückgebe, kann...
  • R1150GS Stahlbus Ventile ABS II, Wartungsarbeiten und Fragen

    R1150GS Stahlbus Ventile ABS II, Wartungsarbeiten und Fragen: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sören - ich komme aus Lohmar...
  • Ventile einstellen (1200GS) - Fragen

    Ventile einstellen (1200GS) - Fragen: Hallo zusammen, ich habe am Wochenende bei meiner 1200GS (2008) die Ventile eingestellt (war einfacher als gedacht) und war überrascht über den...
  • Frage zum einstellen der Ventile (R65GS)

    Frage zum einstellen der Ventile (R65GS): :confused: Habe ein paar Fragen zur Ventileinstellung / OT usw. - OT stellen, dann Zylinder mit beiden Ventilen geschlossen einstellen. Steht...
  • Oben