Frage zum ESA bei einer R1200GS TÜ

Diskutiere Frage zum ESA bei einer R1200GS TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, da ich mich langsam mit meiner GS vertraut mache, heute eine Frage zur ESA Anzeige. Neben der Anzeige Hard, Soft, Norm, sollte doch...
Fossi-RZ

Fossi-RZ

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
107
Ort
21526
Modell
R1250GS
Moin zusammen,
da ich mich langsam mit meiner GS vertraut mache, heute eine Frage zur ESA Anzeige.
Neben der Anzeige Hard, Soft, Norm, sollte doch neber der Strassenoption (kleiner Hügel) auch die Geländevariante und die Optionen Solo, Solo mit Gepäck und mit Sozius angezeigt werden.
Ich kann beim „Durchklicken“ immer nur zwischen Hard, Soft und Norm wählen…die anderen Einstellungen zeigt mir das Display nicht an:-/ - bei Zündung an, Motor aus.
Mache ich hier einen Rookie Fehler, bin ich einfach zu blond oder kann hier was defekt sein ?🙁

danke & Gruss Frank
 
Pierre.kafka

Pierre.kafka

Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
40
Ort
Breisach am Rhein
Hi,meine zeigt sport-normal-comfort an...die man beim Fahren verstellen kann.
Im Stehen halt die ein oder zwei Helme mit Gepäck und die Hügel. Vielleicht gibt es zwischen den tü 's ja noch Unterschiede !!
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.106
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Comfort, Sport und Normal kannst du bem fahren ändern. Ein Koffer und ein Helm, zwei Helme und kleiner Berg großer Berg lassen sich nur bei laufenden Motor und stehenden Rädern auswählen. Mit etwas längeren Tastendruck auf ESA.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Das Geheimnisvolle Buch (Betriebsanleitung) ... gerüchteweise soll es Menschen geben, die schon darin geblättert haben. Persönlich habe ich aber noch nie jemanden kennengelernt. Es genügt, dass man es im Netz herunterladen kann, da muss man nicht auch noch darin lesen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Genau, die Taste im Stand etwas länger gedrückt halten, dann bist du im Menü der Federvorspannung (Koffer, 2 Helme usw)
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
463
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Während der Fahrt kannst du über den ESA Knopf nur die Dämpfung verstellen "Comfort, Normal und Sport".

Nur im Stand, kannst du die Federvorspannung verstellen. (Menüs mit einem Helm , 2 Helme und Berge und so weiter".

Grüße
Norbert
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Uffbasse: COMFort ist zwar ganz nett auf der Autobahn oder für die super gemütlichen Fahrer. Wenn man da aber nicht dran denkt, kann es in einer Kurve oder beim schnelleren Ampelstart besonders noch in Kombi mit Abbiegen zu bösen Überraschungen des Fahrwerks kommen - Vor allem, wenn man bisher von seinem Moped ein anderes Fahrverhalten gewohnt war.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Du meinst im Stand (mit gezogener Kupplung) mit laufendem Motor und Gang drin?
Keine Ahnung, kann sein. Habe das noch nie probiert. Ich vermute BMW selbst hat das nicht so ausgedehnt. Ich vermute, die Elektronik frägt nur: Motor AN und BEWEGUNG ab, bevor sie Freigabe zum Verstellen erteilt. Dem System ist dann egal, ob du die Kupplung ziehst, auf die Hupe drückst oder sonst was machst.
 
Fieldcoach

Fieldcoach

Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
37
Modell
Yamaha XS 400, Suzuki 750 Katana, Honda CBR 1000 F, R1150GSA ab 2003, R1200GSA ab 2010
Uffbasse: COMFort ist zwar ganz nett auf der Autobahn oder für die super gemütlichen Fahrer. Wenn man da aber nicht dran denkt, kann es in einer Kurve oder beim schnelleren Ampelstart besonders noch in Kombi mit Abbiegen zu bösen Überraschungen des Fahrwerks kommen - Vor allem, wenn man bisher von seinem Moped ein anderes Fahrverhalten gewohnt war.
Welche Böse Überraschung meinst Du?
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Ich bin jahrelang so gefahren und es ist nichts böses passiert.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Bei mir hob die Maschine vorne ab, als ich an der Ampel etwas flotter los fuhr und hinten noch Jemand drauf hatte + Gepäck. die kam halt sehr weit aus der Federung vorne raus und ging hinten rein. Bei Normal etc habe ich das nicht (so stark) und wenn man da nicht dran denkt und meist in anderen Modi fährt, kann man davon durchaus schon mal überrascht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fossi-RZ

Fossi-RZ

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
107
Ort
21526
Modell
R1250GS
So, geschafft und funzt;-)
@QVIENNA- Anleitung hatte ich tatsächlich VOR Fragestellung gelesen, aber in der Abenddämmerung wohl das „lange Drücken“ überlesen🙄
Danke fürs Aufklären…

Gruß Frank
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Uffbasse: COMFort ist zwar ganz nett auf der Autobahn oder für die super gemütlichen Fahrer. Wenn man da aber nicht dran denkt, kann es in einer Kurve oder beim schnelleren Ampelstart besonders noch in Kombi mit Abbiegen zu bösen Überraschungen des Fahrwerks kommen - Vor allem, wenn man bisher von seinem Moped ein anderes Fahrverhalten gewohnt war.
Nö, man sollte nur sein Moped kennen
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Sehr gut. So hin und wieder sollte man die Federvorspannung mal durchschalten.
Den Hinweis finde ich auch wichtig damit der Verstellmechanismus nicht festgammelt wenn er nicht bewegt wird.
Erwähnen möchte ich noch das die Einstellmöglichkeit nur nach dem Starten funktioniert und nicht nach Stillstand durch anhalten. Dann muss man die Zündung noch mal ganz ausschalten.
 
Thema:

Frage zum ESA bei einer R1200GS TÜ

Frage zum ESA bei einer R1200GS TÜ - Ähnliche Themen

  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM

    BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM: Hallo zusammen, möchte wieder umsteigen von RS auf GS und diesmal auf eine GSA 1200 LC (vermutlich 2015 mit Euro 3 und ca. 80 TKM), da ich das...
  • ESA-Fehler an '17er Pepsi und einige Fragen

    ESA-Fehler an '17er Pepsi und einige Fragen: Hallo in die Runde, seit letzter Woche habe ich einen ESA-Fehler im Kombiinstrument. Auslesen beim Freunlichen hat einen Fehler hinten ergeben...
  • Frage zu Fehlermeldung ESA

    Frage zu Fehlermeldung ESA: Hallo miteinander, ich habe das Problem, das ich kein Problem habe. :redface: Ok, mal genauer. Mein ESA funktioniert, läßt sich verstellen und...
  • Frage zu ESA Fahrwerk

    Frage zu ESA Fahrwerk: Hallo Freunde, ich habe eine Frage zu ESA Fahrwerk! Ich habe eine 1250GS Bj. 2020 tiefergelegt. Einstellung Fahrwerk ESA Road und auf...
  • Frage zu ESA Federbein und GS 911

    Frage zu ESA Federbein und GS 911: Hallo! Bei meiner 2012 GS Adventure ist das vordere Federbein undicht. Ich werde deshalb beide Federbeine demnächst ausbauen und zu HH-Racetech...
  • Frage zu ESA Federbein und GS 911 - Ähnliche Themen

  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM

    BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM: Hallo zusammen, möchte wieder umsteigen von RS auf GS und diesmal auf eine GSA 1200 LC (vermutlich 2015 mit Euro 3 und ca. 80 TKM), da ich das...
  • ESA-Fehler an '17er Pepsi und einige Fragen

    ESA-Fehler an '17er Pepsi und einige Fragen: Hallo in die Runde, seit letzter Woche habe ich einen ESA-Fehler im Kombiinstrument. Auslesen beim Freunlichen hat einen Fehler hinten ergeben...
  • Frage zu Fehlermeldung ESA

    Frage zu Fehlermeldung ESA: Hallo miteinander, ich habe das Problem, das ich kein Problem habe. :redface: Ok, mal genauer. Mein ESA funktioniert, läßt sich verstellen und...
  • Frage zu ESA Fahrwerk

    Frage zu ESA Fahrwerk: Hallo Freunde, ich habe eine Frage zu ESA Fahrwerk! Ich habe eine 1250GS Bj. 2020 tiefergelegt. Einstellung Fahrwerk ESA Road und auf...
  • Frage zu ESA Federbein und GS 911

    Frage zu ESA Federbein und GS 911: Hallo! Bei meiner 2012 GS Adventure ist das vordere Federbein undicht. Ich werde deshalb beide Federbeine demnächst ausbauen und zu HH-Racetech...
  • Oben