erst mal ohne alles gelesen zu haben.. die 98 PS ist die Lahmste Gurke. Ich hatte mal eine auf dem Hof..
Da ist sogar der Ansaug viel kleiner und Länger wie bei der 105 PS Variante..
Bestehen Bedenken wegen der fehlenden Motorleistung fährt man zu einem der einen Leistungsprüfstand hat vorzugsweise mit BMW Erfahrung.
Dann Kraftstoffpumpendruck messen.
Dann Umbau auf die Leistung die man braucht.
Also Verkauf und eine 110 PS Dohc kaufen aber auch die ist erst nach Big Bore eine "Rakete"
wer fett Druck von unten und Leistung über 200 will muss 10 000 auflegen und sich eine 12 LC oder 1250 er kaufen.
Mühsam die auf Leistung zu bringen, zumal einer der die 20 Jahre alte Maschine fährt meist nicht einsieht der Geld reinzustecken.
Du hast ja geschrieben, du hast nicht alles gelesen, also kannst du nicht wissen, das die GS als Zweitbike und eher für Wochenendreisen und Touren mit meiner Frau dazu kam. Der Fokus auf Höchstleistung war bei dem Bike nie im Vordergrund. Dennoch hab ich ja viel rum gelesen, Videos geschaut etc. und hatte einen anderen Eindruck wie sie fährt als ich es jetzt erlebe. Über kleine Veränderungen habe ich sie jetzt auf einem Niveau wo ich zufriedener werde. Allerdings sieht man ja auch in den Posts anderer das ich nicht der einzige bin, der enttäuscht ist was aus knapp 1200ccm, 98 PS und 115NM so rüber kommt. Verweise auf das hohe Gewicht finde ich irgendwie quatsch. Rund 250kg ohne Koffer finde ich nicht so schwer. Moderne Mittelklasse Nakeds wiegen auch um 200kg +/-.
Wenn +50 kg dir jeden Fahrspaß rauben, kauft das doch keiner. Also behaupte ich mal, so'n bisschen gut gehen wird die schon. Alles darüber ist dann persönliche Vorliebe.
Für mich galt es nach dem Kauf vor allem herauszufinden ob technisch irgendwas nicht stimmt, oder gar defekt ist, und dann kam natürlich hinzu das sie mir zu lahm ist.
Da es aber, wie gesagt, durch kleine Änderungen oder Zufälle (Zündkerzen, ESD, Tank demontieren/ montieren) immer etwas besser wurde, gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, das diese GS für mich kein Fehlkauf war.