
WorldEater
- Dabei seit
- 08.07.2006
- Beiträge
- 6.296
- Ort
- Hanau
- Modell
- KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
11er GS mit 220km/h? Sicher dass da der Tacho nicht massiv vorgegangen ist?
Eiger Nordwand ... bergab.11er GS mit 220km/h? Sicher dass da der Tacho nicht massiv vorgegangen ist?
2 Gänge zurück ist doch in so einer Situation nicht so abwegig?Der Typ im Passat hat auch beschleunigt, und dann wurde es doch noch knapp, bevor Gegenverkehr kommt.
Sicher hätte der 3. Gang geholfen, aber ich dachte eben nicht, das ich vom 5. ausgehend 2 Gänge zurück muss.
Es ging mir um die Motorauslegung, was in erster Linie eine schwingungstechnische Optimierung der Frisch- und Abgassäulen ist. Nicht um Motoren verschiedenen Hubtaums, Zylinderzahlen etc. Füllige Drehmomentkurven im unteren Drehzahlbereich und hohe Spitzenleistung eines betrachteten Motors sind Zielkonflikte.Zu Mikko 12, du hast recht, jedoch muss auch immer Hubraum, Motor- Bauart und technische Finesse berücksichtigt werden (siehe shift- cam)![]()