Fragen zu Fahrmodi bei der R 1200 GS LC

Diskutiere Fragen zu Fahrmodi bei der R 1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich überlege gerade mir eine R 1200 GS LC aus dem Modelljahr 2014 zuzulegen. Jetzt habe ich ein paar Fragen zu den möglichen...
250511

250511

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
303
Ort
Bochum-Hordel (NRW)
Modell
R 1300 GS
Hallo zusammen,

ich überlege gerade mir eine R 1200 GS LC aus dem Modelljahr 2014 zuzulegen. Jetzt habe ich ein paar Fragen zu den möglichen Fahrmodis.
1. Kann man bei diesem Modell das ABS sowie die Traktionskontrolle (für Offroadfahrten) ausschalten?
2. Was bedeutet der Fahrmodi pro und welche Modis beinhaltet dieser? Rain, Road, Dynamic und ein Stecker für den Enduromodus?
3. Wenn man mit diesem Modell Offroad unterwegs ist, welcher Fahrmodus funktioniert am besten?

Danke schon mal für eure Antworten.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.223
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Zu 1: ja
zu 2: Rain, Road, Dynamic, Enduro und Enduro Pro
zu 3: kommt auf die Reifen an! Strassenreifen Enduro, Grobstöller Enduro Pro

LG
Bertl
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.956
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Stecker ist für die „pro“ Modi. Da geht’s darum, dass die Einstellungen auch nach dem Abstellen und Neustarten beibehalten werden. Was genau bei den Enduro Modi passiert, steht in der BA.
 
rebell213

rebell213

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
7
Ort
Heidenheim
Modell
GS 1200 LC 2014
Ich habe auch Modell 2014 kann aber nur zw. Rain und Road umschalten.
 
mattes

mattes

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
224
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Style GS-Trophy
Dynamic, Enduro und Enduro pro gabs gegen Aufpreis. Standardmäßig war "nur" Rain und Road vorgegeben.
 
Hansomat

Hansomat

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
22
Modell
K50 2014, K26 2009
Hallo Dirk,

dann wie bereits beschrieben darauf achten, das die Fahrmodi Pro mitgekauft wurden. Der Stecker - ohne welchen nur der Enduro Pro Modus nicht in der Auswahl erscheint, Dynamic und Enduro schon -, sollte dann unter der Sitzbank vorhanden sein.

Der Clou an den beiden Enduro Fahrmodi ist, dass sie jew ASC, ABS (und Gasannahme und Fahrwerk) jeweils mitverstellen, anstatt ASC und ABS einfach stillzulegen. Ich komme damit auf meinen Schotterfahrten (Heidenau K60) sehr gut klar. Wers nicht mag, kann aber beides immer noch abschalten.

Die Betriebsanleitung sagt:

Fahrmodus Auswahl
Um das Motorrad an den Fahrbahnzustand
anzupassen, kannaus 5 Fahrmodi ausgewählt werden:
  • RAIN
  • ROAD (Standardmodus)
mit Fahrmodi Pro SA
  • DYNAMIC
  • Enduro
  • Enduro PRO (nur bei eingebautem Codierstecker)
Für jeden der 5 Fahrmodi ist ein abgestimmtes Setting für die Systeme ABS, ASC sowie für die Gasannahme vorhanden.

mit Dynamic ESA SA
Die Abstimmung des Dynamic ESA ist ebenfalls abhängig vom gewählten Fahrmodus.
In jedem Modus können ABS und/oder ASC ausgeschaltet werden; die folgenden Erklärungen
beziehen sich immer auf die eingeschalteten Systeme.
Gasannahme
In den Modi RAIN und ENDURO: Zurückhaltend
In den Modi ROAD und ENDURO PRO: Direkt
Im Modus DYNAMIC: Dynamisch

ABS
Der Hinterradabhebeassistent ist in allen Modi aktiv. In den Modi RAIN, ROAD und DYNAMIC ist das ABS auf Straßenbetrieb abgestimmt.
  • Im Modus ENDURO ist das ABS auf Geländebetrieb mit Straßenreifen abgestimmt.
  • Im Modus ENDURO PRO erfolgt am Hinterrad keine ABS-Regelung, wenn der Fußbremshebel betätigt wird. Das ABS ist auf Geländebetrieb mit Stollenreifen abgestimmt.

ASC
Der Vorderradabhebeassistent ist in allen Modi aktiv.
In den Modi RAIN, ROAD und DYNAMIC ist ASC auf Straßenbetrieb abgestimmt.
In den Modi ENDURO und ENDURO PRO ist ASC auf Geländebetrieb abgestimmt.

Dynamic ESA
In den Modi RAIN, ROAD und DYNAMIC kann aus den Dämpfungsvarianten HARD, NORMAL und SOFT gewählt werden.
  • Grundeinstellung RAIN: SOFT
  • Grundeinstellung ROAD: NORMAL
  • Grundeinstellung DYNAMIC: HARD
In den Modi ENDURO und ENDURO PRO kann aus den Dämpfungsvarianten HARD und SOFT gewählt werden.
  • Grundeinstellung ENDURO: SOFT
  • Grundeinstellung ENDURO PRO: HARD

Umschaltung mit Fahrmodi Pro SA
Fahrmodi können während der Fahrt nur unter folgender Voraussetzung geändert werden:
  • kein Antriebsmoment am Hinterrad
  • kein Bremsdruck im Bremssystem.
Dieser Betriebszustand ist gegeben, wenn das Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung steht. Alternativ müssen folgende Schritte vorgenommen werden:
  • Gasgriff zurückdrehen
  • Bremshebel nicht betätigen
  • Kupplung betätigen.
Der gewünschte Fahrmodus wird zunächst vorgewählt. Erst wenn sich die betroffenen Systeme
im benötigten Zustand befinden, erfolgt die Umschaltung. Erst nach der Umschaltung des Fahrmodus wird das Auswahlmenü im Display ausgeblendet.

VG +Hans
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Manchmal wird erzählt, dass es bei der GS bzw. GSA auch den Fahrmodus Dynamik PRO gäbe. Ich habe eine 17er GSA ( Bj. 12 '16 ) mit allen Paketen, außer der DWA und dem TFT DP. Ich habe "nur" die bereits oben sehr ausführlich erklärten 5 Modis. Den Stecker für Enduro Pro habe ich gesteckt. Und laut meiner BA gibt es auch "nur" die 5 Modis. Soweit ich weiß, gibt es auch keine "Untermenus" in dem Bordcomputer, wo ich andere Modis konfigurieren kann, außer den Enduro Pro.
Mag sein, dass es bei den 1250ern anders ist.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.508
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Habe auch eine 2017er GSA (02/2017 gebaut) und auch den Pro-Stecker. Dynamic PRO habe ich auch nicht. Aber ggf. ist es schon "PRO", weil die Einstellungen, die man in dem jeweiligen Fahrmodus vornimmt, auch nach dem Ausschalten des Motorrads erhalten bleiben... 🤔. Ohne Stecker werden die Änderungen ja immer wieder verworfen und das Standardsetup genommen.
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Moin!

Habe auch eine 2017er GSA (02/2017 gebaut) und auch den Pro-Stecker. Dynamic PRO habe ich auch nicht. Aber ggf. ist es schon "PRO", weil die Einstellungen, die man in dem jeweiligen Fahrmodus vornimmt, auch nach dem Ausschalten des Motorrads erhalten bleiben... 🤔. Ohne Stecker werden die Änderungen ja immer wieder verworfen und das Standardsetup genommen.
Kann man jeden Modus verändern ? Ich dachte, wenn überhaupt ginge das nur im Enduro Modus.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
@Nordisch
hast Recht, hier geht´s um ESA 2014.
Deshalb gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.508
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Kann man jeden Modus verändern ? Ich dachte, wenn überhaupt ginge das nur im Enduro Modus.
Meine Erfahrungen decken bisher nur Rain und Road ab. Da ich, bedingt dadurch, dass ich etwas plüschig bin, gerne im Modus Road mein Federung auf "hard" fahre, habe ich das im Road auch so eingestellt (Rain auf "Normal") und das wird auch immer wieder so genommen. Normalerweise hat Road die Federung auf "Normal" (Rain auf "weich"), daher vermute ich, dass Änderungen in allen Modis gespeichert werden.

Viele Grüße

PS: Ich habe das ESA mit den "Helmen" und "Koffer" und kann die Federung individuell einstellen. Wie das mit dem "ESA Next Generation" ist, weiß ich nicht.

PPS: Ich finde sowieso, dass wir alle ein bisschen detaillierter schreiben müssten. Denn z. B. ist ESA nicht gleich ESA...
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Meine Erfahrungen decken bisher nur Rain und Road ab. Da ich, bedingt dadurch, dass ich etwas plüschig bin, gerne im Modus Road mein Federung auf "hard" fahre, habe ich das im Road auch so eingestellt (Rain auf "Normal") und das wird auch immer wieder so genommen. Normalerweise hat Road die Federung auf "Normal" (Rain auf "weich"), daher vermute ich, dass Änderungen in allen Modis gespeichert werden.

Viele Grüße

PS: Ich habe das ESA mit den "Helmen" und "Koffer" und kann die Federung individuell einstellen. Wie das mit dem "ESA Next Generation" ist, weiß ich nicht.

PPS: Ich finde sowieso, dass wir alle ein bisschen detaillierter schreiben müssten. Denn z. B. ist ESA nicht gleich ESA...
die Änderungen bleiben ohne Codierstecker so lange gespeichert bis man den Fahrmodus wechselt.
Zündung aus hat keinen Einfluss, nur der Wechsel zu einem anderen Fahrmodus setzt die Werte wieder auf „default“ zurück.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.138
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Manchmal wird erzählt, dass es bei der GS bzw. GSA auch den Fahrmodus Dynamik PRO gäbe. Ich habe eine 17er GSA ( Bj. 12 '16 ) mit allen Paketen, außer der DWA und dem TFT DP. Ich habe "nur" die bereits oben sehr ausführlich erklärten 5 Modis. Den Stecker für Enduro Pro habe ich gesteckt. Und laut meiner BA gibt es auch "nur" die 5 Modis. Soweit ich weiß, gibt es auch keine "Untermenus" in dem Bordcomputer, wo ich andere Modis konfigurieren kann, außer den Enduro Pro.
Mag sein, dass es bei den 1250ern anders ist.
Hi, meine ist auch ein 1200 GS 2017, Produziert Ende 2016, mit allen Paketen (ausser DWA), dort gibt es auch - bei gestecktem Stecker - Dynamic Pro, wie im Handbuch beschrieben:

Capture.JPG
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Hi, meine ist auch ein 1200 GS 2017, Produziert Ende 2016, mit allen Paketen (ausser DWA), dort gibt es auch - bei gestecktem Stecker - Dynamic Pro, wie im Handbuch beschrieben:

Anhang anzeigen 452189
Jetzt bin ich aber einigermaßen überrascht. Meine GSA ist im Dezember '16 gebaut worden und ich habe nur 5 Modis wie du an meiner BA der GSA erkennen kannst. Gibt es Unterschiede zwischen einer GS, die du hast und einer GSA, die ich habe ? Das glaube ich doch wohl nicht.

BA meiner GSA.jpg
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Schlag mal die Seite 72 auf. Dann solltest du die selbe Beschreibung finden, wie in der PDF von cruizer.
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Schlag mal die Seite 72 auf. Dann solltest du die selbe Beschreibung finden, wie in der PDF von cruizer.
Ich denke, dass cruizer eine GS hat und ich habe eine GSA. Die BAs sind unterschiedlich. Bei mir steht das Thema Fahrmodus auf der Seite 111 wie oben zu sehen ist. Da stehen eben nur 5 Modis -> keine Dynamik PRO
 
Zuletzt bearbeitet:
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Hi, meine ist auch ein 1200 GS 2017, Produziert Ende 2016, mit allen Paketen (ausser DWA), dort gibt es auch - bei gestecktem Stecker - Dynamic Pro, wie im Handbuch beschrieben:

Anhang anzeigen 452189
kannst du bitte mal ein Pic von deinem Armaturen machen, wenn du den Modus "Dynamik Pro" eingestellt hast ? Das würde ich gerne mal bei BMW erfragen, warum deine GS diesen Modus hat und meine GSA nicht beim selben Bj.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Stimmt, der DYN Pro Modus mit Codierstecker wird im Handbuch der GSA nicht erwähnt.
Die Programmierung steht in der PDF (R1200GS s.79)

DYN Pro.jpg
 
Thema:

Fragen zu Fahrmodi bei der R 1200 GS LC

Fragen zu Fahrmodi bei der R 1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Frage zum Drehrad und NVI - Fahrmodi...

    Frage zum Drehrad und NVI - Fahrmodi...: ... ich fahre gerade eine GS1250 als Ersatz. Meinen NVI hab ich in die Navihalterung gesteckt und hatte vermutet, dass ich ohne weiteres das Zoom...
  • Frage Codierstecker Einfluss auf Fahrmodi

    Frage Codierstecker Einfluss auf Fahrmodi: Hallo, wenn man den Codierstecker mit Dynamik Pro nutzt und dann auf Road geht funktionieren dann alle Asssistenten im Roadmodus wie normal? Oder...
  • Frage zum Thema Fahrmodi - Federungsverhalten

    Frage zum Thema Fahrmodi - Federungsverhalten: Hallo GS-ler, ich habe mal eine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe: Beeinflussen die verschiedenen Fahrmodi auch den...
  • 3 Fragen: Dauertest - Fahrmodi - Gussräder/Speichenräder

    3 Fragen: Dauertest - Fahrmodi - Gussräder/Speichenräder: Hallo LC-Treiber, stehe im Moment vor der Entscheidung zwischen einer älteren (konkret ne 2007er hab ich im Angebot) GS oder eben einer 2013 LC...
  • 3 Fragen: Dauertest - Fahrmodi - Gussräder/Speichenräder - Ähnliche Themen

  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Frage zum Drehrad und NVI - Fahrmodi...

    Frage zum Drehrad und NVI - Fahrmodi...: ... ich fahre gerade eine GS1250 als Ersatz. Meinen NVI hab ich in die Navihalterung gesteckt und hatte vermutet, dass ich ohne weiteres das Zoom...
  • Frage Codierstecker Einfluss auf Fahrmodi

    Frage Codierstecker Einfluss auf Fahrmodi: Hallo, wenn man den Codierstecker mit Dynamik Pro nutzt und dann auf Road geht funktionieren dann alle Asssistenten im Roadmodus wie normal? Oder...
  • Frage zum Thema Fahrmodi - Federungsverhalten

    Frage zum Thema Fahrmodi - Federungsverhalten: Hallo GS-ler, ich habe mal eine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe: Beeinflussen die verschiedenen Fahrmodi auch den...
  • 3 Fragen: Dauertest - Fahrmodi - Gussräder/Speichenräder

    3 Fragen: Dauertest - Fahrmodi - Gussräder/Speichenräder: Hallo LC-Treiber, stehe im Moment vor der Entscheidung zwischen einer älteren (konkret ne 2007er hab ich im Angebot) GS oder eben einer 2013 LC...
  • Oben