Fragen zu HAG Ölwechsel Modell 2010

Diskutiere Fragen zu HAG Ölwechsel Modell 2010 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, möchte jetzt bei 20.000 bei meiner GS1200 das Öl im Endantrieb wechseln. Das ist das Getriebe mit Entlüftung und untenliegender...
Q Hirte

Q Hirte

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Hallo,
möchte jetzt bei 20.000 bei meiner GS1200 das Öl im Endantrieb wechseln.
Das ist das Getriebe mit Entlüftung und untenliegender Ölablassschraube.

Wird das Öl über die Öffnung vom Drehzahlsensor eingefüllt oder über die danebenliegende M12 Verschlussschraube?

Sind 180ml Ölmenge noch aktuell?

Muss beim Einfüllen die Entlüftung geöffnet werden, sollte überhaupt die Entlüftung überprüft werden?
Danke für Eure Hilfe.

Grüße Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Bitte sehr ...

Getriebeöl im betriebswarmen Zustand wechseln!


  • Hinterrad ausbauen
  • Ölablassschraube unten mit O-Ring ausbauen und Öl ablassen (O-Ring dabei nicht beschädigen bzw. ersetzen)
  • Ölablassschraube mit O-Ring wieder einbauen (M12x1 mit 20Nm festziehen).


  • Öleinfüllschraube (Schraube Inbus M12x1,5 links neben Hinterraddrehzahlgeber) mit Dichtring ausbauen.
  • 180ml Getriebeöl am Besten mit Spritze einfüllen. (Ich habe einmal einen Trichter mit Schlauchgenommen und eine Ewigkeit warten müssen, bis das Öl endgültig drinnen war)
  • Ich verwende immer das Castrol MTX 75W-140, freigegben ist meines Wissens aber nur das Castrol SAF-XO
  • Öleinfüllschraube mit Dichtring wieder einbauen (M12x1,5 mit 20Nm festziehen)

Hinterrad einbauen, weiterfahren.


lG,
Lupusz
 
Q Hirte

Q Hirte

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Hallo Lupusz,

was ist das für ein Dichtring bei der Öleinfüllschraube? und wie ist das mit der Entlüftung? Muss man da aufmachen beim Befüllen?

Danke und Grüße
Bernhard
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Beim Ablassen würde ich vorher die Öleinfüllschraube zwecks Entlüftung öffnen. Notwendig ist das aber nicht!
Mir fällt kein Grund ein, wieso man beim Einfüllen entlüften soll. Der Einfüllschlauch, der auf der Spritze steckt, sollte auf jeden Fall deutlich kleiner sein als das Einfüllloch.

O-Ring Ölablasschraube:11,2 x 1,8
Dichtring Öleinfüllschraube:12 x 16


lG,
Lupusz
 
Zuletzt bearbeitet:
Q Hirte

Q Hirte

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Besten Dank

für die Hilfe.
Mit der Entlüftung hatte ich gemeint ob man da mal kontrollieren sollte ob alles ok ist.
Hab mal ein Bild angehängt, die Einfüllschraube ist wohl die Schraube rechts neben dem Drehzahlgeber auf 3 Uhr.

Grüße Bernhard
 

Anhänge

Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Ich habe gestern das Öl aus meinem HAG getauscht und bin auf einen Fehler meiner RepROM draufgekommen!!!
Die Schraube die auf den Zeichnungen abgebildet ist, ist anscheinend weder bei dir noch bei mir vorhanden.

Als Einfüllöffnung ist das Loch des Drehzahlsensors zu verwenden. Die anderen Schrauben scheinen das HAG zusammenzuhalten.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob andere HAGs nicht anders ausschauen - aber über den Sensor sollte es immer gehen.


Die Frage nach der Entlüftung habe ich nicht verstanden, aber da ich gerade nach Italien unterwegs bin, kann ich da jetzt auch nicht weiterhelfen.


lG,
Lupusz
 
Thema:

Fragen zu HAG Ölwechsel Modell 2010

Fragen zu HAG Ölwechsel Modell 2010 - Ähnliche Themen

  • HAG Wechsel- Frage bzgl. TÜV bzw. zur BE!?

    HAG Wechsel- Frage bzgl. TÜV bzw. zur BE!?: Hallo liebes Forum, ich verkaufe ja gerade meine treue 1150GS, siehe Biete- Ecke. Vor Jahren habe ich der Guten mal das HAG einer 1100er gegönnt...
  • Ein zwei Fragen zur HAG - einstellung

    Ein zwei Fragen zur HAG - einstellung: Hi, da das Hinterachsgehäuse am Kardan wacklig ist, muss dies nach meiner Recherche auf Powerboxer, eingestellt werden. sollten die Lager...
  • Frage zu langem sechsten Gang mit 33/11 HAG

    Frage zu langem sechsten Gang mit 33/11 HAG: Hallo an Euch Ich fahre die 1150er GS. Ich möchte von denjenigen von Euch , die die Kombi langer sechster- HAG 33/11 ( das von der 1100er)...
  • HAG Frage verschiedene Versionen

    HAG Frage verschiedene Versionen: Hallo Meine 07er hat ein HAG unten die Ablass Schraube. Es gibt ja auch 90° Nun meine Frage. Kann ich mir verschiedene HAG Versionen dran...
  • Fragen zum Ausbau Schwinge/HAG

    Fragen zum Ausbau Schwinge/HAG: Hallo Kollegen, musste die Schwinge ausbauen um das Getriebe rauszuholen. Dabei fiel mir auf, dass die beiden Manschetten - also oben am Getriebe...
  • Fragen zum Ausbau Schwinge/HAG - Ähnliche Themen

  • HAG Wechsel- Frage bzgl. TÜV bzw. zur BE!?

    HAG Wechsel- Frage bzgl. TÜV bzw. zur BE!?: Hallo liebes Forum, ich verkaufe ja gerade meine treue 1150GS, siehe Biete- Ecke. Vor Jahren habe ich der Guten mal das HAG einer 1100er gegönnt...
  • Ein zwei Fragen zur HAG - einstellung

    Ein zwei Fragen zur HAG - einstellung: Hi, da das Hinterachsgehäuse am Kardan wacklig ist, muss dies nach meiner Recherche auf Powerboxer, eingestellt werden. sollten die Lager...
  • Frage zu langem sechsten Gang mit 33/11 HAG

    Frage zu langem sechsten Gang mit 33/11 HAG: Hallo an Euch Ich fahre die 1150er GS. Ich möchte von denjenigen von Euch , die die Kombi langer sechster- HAG 33/11 ( das von der 1100er)...
  • HAG Frage verschiedene Versionen

    HAG Frage verschiedene Versionen: Hallo Meine 07er hat ein HAG unten die Ablass Schraube. Es gibt ja auch 90° Nun meine Frage. Kann ich mir verschiedene HAG Versionen dran...
  • Fragen zum Ausbau Schwinge/HAG

    Fragen zum Ausbau Schwinge/HAG: Hallo Kollegen, musste die Schwinge ausbauen um das Getriebe rauszuholen. Dabei fiel mir auf, dass die beiden Manschetten - also oben am Getriebe...
  • Oben