Fragen zum Seitenständer

Diskutiere Fragen zum Seitenständer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, verstehe. Dann betrachte meine (komische) Frage als Kompliment an Deine Arbeit: so gut versenkt, daß ich es kaum glauben konnte;-)
vik

vik

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
89
Ort
Am Rothsee...
Modell
r 1150 gs
Ja, verstehe. Dann betrachte meine (komische) Frage als Kompliment an Deine Arbeit: so gut versenkt, daß ich es kaum glauben konnte;-)
 
Chris-LG

Chris-LG

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
83
Ort
Lüneburg
Modell
1150 GSA, 54 late shovel
Wie bei so vielen neigt sich meine ADV auch immer mehr auf die Seite.
Daher habe ich den Seitenständer mal zerlegt und frage mich gerade ob da der Vorbesitzer kreative Arbeit geleistet hat oder bei BMW unter Drogeneinfluss konstruiert wird?
Hat die Schraube für den Seitenständer immer ein durchgängiges Gewinde? Das funktioniert doch nicht, die Lagerbuchse drückt zwangsläufig bei dem Gewicht immer das Gewinde platt und dann fängt es an zu wackeln und die Kuh neigt sich mehr und mehr zur Seite.
Eine neue Buchse aus1.2080 habe ich schon gemacht, bringt aber nur etwas Verbesserung. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Passschraube mit M10x1 und Senkkopf - ist aber ziemlich aussichtslos. Gibt es das irgendwo oder hat da jemand mal eine Kleinserie aufgelegt? Dann könnte ich mir die Arbeit sparen.
Auf den Schalter am Seitenständer kann ich zur Not verzichten.
C9F39629-8574-4F78-892D-28DA7067A1E8.jpeg
 
Chris-LG

Chris-LG

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
83
Ort
Lüneburg
Modell
1150 GSA, 54 late shovel
Schon klar was dann passiert. Da kann man aber auch ne Brücke rein machen oder den Schalter demontieren und in der „on“ Position fixieren.
Der Besuch beim Dampfkesselüberwchungsverein alle 24 Monate ging bislang immer ohne die Prüfung des Seitenständerschalters über die Bühne.
 
GS-Delle

GS-Delle

Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Modell
BMW 259 R1100 GS '98
Bei meiner 76-Guzzi damals hatte ich ein kleinen Kippschalter dran als Brücke, und den am Rahmen unterm Sitz als Wegfahrsperre.. hat super geklappt - würde ich wieder so machen.

Doch was mich mehr an meiner 1100 GS stört mit dem Seitenständer, das der nicht arretiert. Schiebt man die GS nach vorn über den Seitenständer, knickt der ein. Das ging bei der Guzzi nicht, die musste erst aufgehoben werden und dann den Seitenständer etwas nach unten aus der Arretierung und dann nach hinten frei klappen. Fand ich um 100% besser – so etwas suche ich für die BMW 1100 GS - Kennt das einer von euch?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn die GS bei eingelegtem 1. Gang am Hang mal anfängt zu rollen, dann hat der ca. 100% Gefälle. In diesem Fall einfach rückwärts parken...
 
GS-Delle

GS-Delle

Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Modell
BMW 259 R1100 GS '98
Wenn die GS bei eingelegtem 1. Gang am Hang mal anfängt zu rollen, dann hat der ca. 100% Gefälle. In diesem Fall einfach rückwärts parken...
Parke immer rückwärts ein mit Warnblinklicht. Warum mit Warnblinklicht? Ich finde soooo oft den Rückwärtsgang nicht schnell genug..

Ok das mit Gang einlegen schon klar, doch vom Prinzip her fand ich das klasse mit dem arretieren bei der Guzzi.. und nein vor weck, ich fahre jetzt die BMW GS die letzten meiner Motorrad-Tage.
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo,
Ich habe einen "Klecks" Lötdraht auf den
Seitenständer gemacht und plan geschliffen - an der Stelle wo er am "U"
Anliegt. Bei mir war das Ganze ziemlich
Ausgeliefert. Danach war der seitenständerwinkel einiges besser 😀.
Ich hoffe, man kann es auf den Bildern erkennen.
Viele Grüße
Bewi20221127_133853.jpg20221127_133927.jpg20221127_133853.jpg
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Es sollte natürlich ausgeleiert heißen 😉
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Bewi,
ich denke, dieses "U" alleine ist nicht tatsächl. für die Statik des Ständers verantwortlich.
Im "Ernstfall" wird das "U" sicher einfach aufgebogen. (und Dein Löt?-Draht weggeraspelt)

Tatsächl. ist übergroßes Spiel zwischen den beiden Lagerflächen ("Y") von Ständer und rahmenfestem Halter und auch der Führungsbüchse Ursache des großen Spiels.
Dort dünne Distanzscheiben zwischen gelegt, wirkt Wunder!
Und hält wieder viele Jahre.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Statt am Symptom rumzudoktern kann man auch einfach die total ausgenudelte Seitenständeraufnahem instandsetzen.
Siehe:
Fragen zum Seitenständer

Alternativ neu kaufen.
 
Thema:

Fragen zum Seitenständer

Fragen zum Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage: Seitenständer wechseln ?

    Frage: Seitenständer wechseln ?: Hallo an alle, kann man den Seitenständer von der 650 an der 700er einfach anschraüben? Voraussetzung ist natürlich, dass die Länge stimmt...
  • Frage: Seitenständer wechseln ? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage: Seitenständer wechseln ?

    Frage: Seitenständer wechseln ?: Hallo an alle, kann man den Seitenständer von der 650 an der 700er einfach anschraüben? Voraussetzung ist natürlich, dass die Länge stimmt...
  • Oben