Fragen zur "Soziustasche statt Soziussitz Extreme" von Touratech

Diskutiere Fragen zur "Soziustasche statt Soziussitz Extreme" von Touratech im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich fahre eine 1250GSA mit original BMW Kofferhalter und interessiere mich für die "Soziustasche statt Soziussitz Extreme" von Touratech...
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Ich fahre eine 1250GSA mit original BMW Kofferhalter und interessiere mich für die "Soziustasche statt Soziussitz Extreme" von Touratech:
Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW R 1250 GS /R1250GS ADV / R 1200 GS (LC) / R1200GS (LC) ADV

Da diese Tasche bestimmt bei einigen von Euch im Einsatz ist, habe ich an Euch folgende Fragen:

- Hat die Tasche überhaupt noch Platz, wenn gleichzeitig ein Apduro Topcase in XL (54 x 38 x 32H) am Original-BMW Gepäckgestänge montiert ist?

- Sehe ich das richtig, dass die Tasche nur mit Fahrzeugschlüssel (oder nackter Gewalt) anbehmbar ist?

- Sind die Löcher in den Griffen der beiden Reißverschlüsse groß genug, um da noch ein kleines Vorhängeschloss durchzufädeln?



Einen größeren Tankrucksack als den SW Motech Pro Daypack habe ich schon versucht, der ist dann aber gleich wieder zu breit, sodaß ich den Lenker nicht mehr voll einschlagen kann.

Vielen Dank schonmal.
 
Alvis

Alvis

Dabei seit
17.06.2022
Beiträge
74
Ort
Ruhrpott
Modell
GSA 1250
Mahlzeit fahre die Tasche und bin sehr zufrieden. Top wasserdicht....es gab in den letzten Wochen genug Testkilometer....

Ja ein Schloss (klein) passt für die Löcher der Reißverschlùsse - hab ich auch.

Ja es ist nur mit Schlüssel vom Mopped zu lösen wie der Soziussitz halt....mit Gewalt ..hmmmm glaub ned so einfach.

Zum Topcase kann ich nix sagen fahre keins, denke aber das passt.

Grüsskes
 
Reberl

Reberl

Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
39
Ort
Hard
Modell
R 1200 GS, F 800 GS
Ich hatte die Tasche an der 1200GS montiert und war voll zufrieden. Die Tasche wird genau so wie der Soziussitz mit dem Motorradschlüssel entnommen oder aufgesetzt. Das originale Variotopcase passt trotzdem ohne Probleme. Zum Verschließen der Tasche hab ich keine Zahlenvorhängeschlösser.
 
MisterBiber

MisterBiber

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
97
Ort
Leonberg
Modell
GS 1200 TÜ K25 2010 // HD Sportster 883 2000
Beide Beiträge, Alvis und Reberl, treffen für die Tasche zu.
Ich habe so eine Tasche auch, Ersetzt für mich den TR
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.377
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Schließe mich den Vorschreibern an. Top Tasche!
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Man muss bei der Tasche, insbesondere im ausgefahrenen Zustand, nur das Bein hoch genug kriegen, um auf-/absteigen zu können (oder eben über die Fußraste😎).
Ein kleines Schloss passt durch die Zipper, hat aber eher nur optische Wirkung.
Die Verriegelung über das Sitzbankschloss kann vorne etwas hakelig sein.
Insgesamt eine sehr gute Tasche👍

GSrüsse
Frank
 
T

Torx

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
89
Hallo zusammen
Weiss zufällig jemand ob diese Tasche auch auf ne R 1250 R passt?

Grüße Jochen
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Schön das es diese Tasche endlich wasserdicht gibt aber leider finde ich die Optik nicht so schön. Ich habe den Vorgänger und ist immer montiert und super praktisch.
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
503
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Da ich auf der TT Seite nicht fündig geworden bin, habt ihr vielleicht irgendwo die Abmessungen (innen) für die Tasche gefunden?

Suche was für den täglichen Einsatz und wo dann auch mein Notebook und ein paar andere Sachen reinpassen. Meine SW Platte mit dem Tankrucksack am Heck habe ich wieder abmontiert, stand mir zu weit ab und fahre fast doch nur im Solobetrieb.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mit etwas drücken passt eventuell ein Macbook Air M1 rein aber ist schon knapp.

20231223_154853.jpg
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
503
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Hallo zusammen,

hatte mir die Tasche jetzt auch bestellt, passend mit der Grundplatte (wurde erst vergessen seitens TT).
Ich bekomme die Grundplatte nicht arretiert, mein Eindruck ist, es fehlen durch die Bänder der Tasche und die eingeschobene Platte wenige Millimeter.

Habe wirklich alles probiert, Vordersitz weg vor und zurück, aber wenn sie hinten in der Halterung sitzt, dann kommt vorne der Pin nicht rein.

Habt ihr das auch, oder kennt das jemand in Verbindung mit der Grundplatte?

Ich denke ich werde dann halt eine Metallplatte SW, Wunderlich oder Kemi nehmen und da dann die Eunduristan draufbauen, sollte sicherlich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es passt und so ging es mir beim ersten Einsetzen auch.
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
503
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
ok, ich habe das alles eben wieder verpackt, macht auf mich leider nicht den Eindruck, dass man gut zwischen Gepäck und Sozuissitz wechseln kann.

Die Tasche ist perfek, Größe und Qualität echt ok. Aber die Lösung mit der Platte gefällt mir nicht so wirklich.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.377
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
ok, ich habe das alles eben wieder verpackt, macht auf mich leider nicht den Eindruck, dass man gut zwischen Gepäck und Sozuissitz wechseln kann.

Die Tasche ist perfek, Größe und Qualität echt ok. Aber die Lösung mit der Platte gefällt mir nicht so wirklich.
Ich müsste jetzt in die Garage, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich die Klettbänder abgeschnitten habe. Die Tasche hält an der Grundplatte auch ohne die Bänder, oder?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Tasche hält an der Grundplatte auch ohne die Bänder, oder?
Die oberen Bänden könnte man abschneiden aber es ist genug Platz und brauchen nicht abgeschnitten werden.

20240107_140328.jpg


20240107_140233.jpg


macht auf mich leider nicht den Eindruck, dass man gut zwischen Gepäck und Soziussitz wechseln kann.
Das geht total einfach und schnell. Du musst etwas falsch machen und ich habe es gerade nochmals probiert.

Tasche hinten einsetzen und mit der Hand in die Tasche gehen und dann in die Halterung/Schloss drücken.
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
503
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Danke dir für die Bilder.

Ist wirklich merkwürdig, es passt so auf keinen Fall, bei mir lagen die Bänder wie auf deinen Bildern.
Mit der Sitzbank klappt es immer auf Anhieb und ich bin auch genauso mit der Hand in die Tasche um vorne einzurasten.

Oder doch ein Unterschied, ich habe ja eine "normale" GS mit dem kleinen Heclträger, nicht die GSA Version.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Oder doch ein Unterschied, ich habe ja eine "normale" GS mit dem kleinen Heclträger, nicht die GSA Version.
Da gibt es keinen Unterschied. Probiere es nochmals, es passt. Ich hatte beim ersten Einsetzen auch dieses Problem und hatte es nicht verstanden.

Du darfst die Tasche hinten nicht in die Nasen drücken, dann kannst du vorne nicht einrasten.
 
Thema:

Fragen zur "Soziustasche statt Soziussitz Extreme" von Touratech

Fragen zur "Soziustasche statt Soziussitz Extreme" von Touratech - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zur Soziustasche Ambato Pure Exp

    Frage zur Soziustasche Ambato Pure Exp: Hallo, wie sind denn eure Erfahrungen mit dieser Tasche...
  • Frage zur Soziustasche Ambato Pure Exp - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zur Soziustasche Ambato Pure Exp

    Frage zur Soziustasche Ambato Pure Exp: Hallo, wie sind denn eure Erfahrungen mit dieser Tasche...
  • Oben