Frankreichtour 2013

Diskutiere Frankreichtour 2013 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo begeisterte BMW Fahrkollegen, Ich bin, entgegen einiger gut gemeinter Ratschläge, doch alleine mit meiner GuddiKuh gen Frankreich gefahren...
Omega47

Omega47

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
141
Ort
Bocholt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj 08
Hallo begeisterte BMW Fahrkollegen,
Ich bin, entgegen einiger gut gemeinter Ratschläge, doch alleine mit meiner GuddiKuh gen Frankreich gefahren.
Angefangen hat meine Reise mit den Vorbereitungen. dazu gehörte, dass ich am 27.08.2013 meinen Motorradführerschein bestanden habe. Ein paar Kleidungsstücke, Schuhe, Badartikel, eine Fleecedecke, den Laptop und die anderen technischen Gadgets einpacken, früh einschlafen und am nächsten Morgen ging es los!
Alles Gepäck passte in 2 normalen Rucksäcken und einer Laptoptasche und all das passte locker in die beiden Aluboxen meiner GSA.
Also fuhr ich los. Zieleingabe in das Garminnavi: Brügge in Belgien. Von Bocholt aus sind es knapp 300 km ohne Autobahn. Das war sehr anstrengend weil die Route mich durch zig Käffer, Dörfer und Städte führte und in den Niederlanden und in Belgien ist ne menge Verkehr unterwegs. Dadurch konnte ich aber mehr routine mit meiner Maschine bekommen.
Nach 9 Stunden Fahrt mit einigen Pausen kam ich un 18:00 Uhr an.
Mann, ist Brügge schön! Jetzt ein Hotel finden. Kein Problem. Das erste, welches mir gefiel war leider ausgebucht, doch der Rezeptionist rief ein anderes Haus an und gab mir die Adresse. Es war nettes Hotel Garni mit einer Bierstube, 50 m vom Marktplatz entfernt. Toll. Nach einer Dusche ein nettes Restaurant gefunden und gut gegessen. Zum Abschluss ein Spatziergang und ein belgisches Bier in der Bierstube. Ab ins Bett.
Ich habe gut geschlafen und bin ausgeruht um 8 Uhr frühstücken gegangen. Punkt 9 Uhr ging es weiter Richtung Rouen in Frankreich über Dünkirchen. Das Verkehrsaufkommen war wesentlich geringer geworden. Daher machte die Fahrt auch mehr Freude.
Nach 386 km kam ich in Rouen an. Auch diese Stadt der Kathedralen ist sehr ansprechend. Als ich in ein Ibis Hotel eingecheckt habe, habe ich mich noch ein wenig in der Stadt umgesehen.
Am Freitag habe ich eine grössere Etappe nach Cognac eingelegt. Knapp 600 km war ich im Ortskern. Für mich eine Art Zeitreise, denn vor 19 Jahren war ich schon mal da. Camping. Damals hab ich mir gesagt, dass wenn ich nochmals in dem Städtchen bin, steige ich im Francoise Premieur ab. Check! Da blieb ich nun 2 Nächte um die Region neu zu entdecken und zu sehen, was sich in dem Haus Martell getan hat.
So beschloss ich, am Sonntag nach La Rochelle weiter zu fahren.
Am Hafen von La Rochelle angekommen war da buntes Treiben.
Seltsam, dass scheinbar außer im Paris überall um 23 Uhr die Bordsteine hochgeklappt werden.
Also, Montag ab nach Paris. 550 km und das reine Verkehschaos. Superklasse! Dafür und für Cognacs Weinberge heißt die GS Adventure!
Am Dienstag Ging es zurück in die Heimat.
Alles in Allem hab ich, denke ich, alles richtig gemacht. alles hat schön funktioniert. Es war wohl anstrengend, aber es hat sich gelohnt.
Und als ich gestern nach Münster wollte, stellte ich fest, dass ich wohl 2597 km unbeschadet überstanden habe, mir zu Hause aber was in den Hinterreifen gefahren habe. Plattfuß, Funny! Da die 60 000 er Inspektion eh fällig ist, ist die Erleichterung, dass es nicht 2 oder 3 Tage zuvor passiert ist, überwiegend. Auf jeden Fall hab ich schönes erlebt und viel gelernt.
 
Omega47

Omega47

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
141
Ort
Bocholt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj 08
Hallo AdlerHand,
Wenn du Bock drauf hast, lies den Thread "figueira da foz porugal und zurueck" oder "TÜV oder ich will im Osten Wohnen".
Zusammengefasst: zu erst wollte ich mehr oder weniger direktlinie nach Portugal. Da sich aber der Prüfungstermin nicht früher machen ließ und mein Urlaub nicht verschieben ließ, außerdem meine Bekannte in Portugal selbst nicht da war zu der Zeit, habe ich das Programm meiner Reise kurze Hand umgestrickt.
Witzig fand ich die besorgten Komentare, als ob man in Frankreich schon nicht mehr in der Zivilisation sei.:rolleyes: Guuut; mit meinem gesprochenem Französisch ist es nicht weit her. Aber man kann immer begreiflich machen, was man möchte. Und Vertrags-Werksstätten gibt es in jeder grösseren Stadt, Reifenhändler und Schrauberbuden in jeder Stadt.
Mich interessierte vor allem, Cognac wieder zu sehen und zu erfahren, ob ich das Zeug zum Eisenarsch habe. Ziel erreicht!

Grade alleine ist für mich richtig, um den Umgang mit meiner GuddiKuh zu testen. Zu zweit oder mehr bin ich zu schnell abgelenkt oder unkonzentriert. Das traue ich mich erst, wenn ich mein Baby blind beherrsche.

War heute noch kurz in der Werkstatt, um meine Koffer zu holen. Da lobte mich der Schraubermeister für meine Reifenabnutzung. "Endlich mal wieder ein Fahranfänger über dreißig, der sich ganz in eine Kurve traut. fast alle anderen fahren die Reifen eckig." Soll ich auch. Hätte meine Frau grössten Wert drauf gelegt. Wenn nicht, hätte Sie mir mein Moped wieder weg genommen.;)

- - - Aktualisiert - - -

Das soll nicht heissen, das ich gewagt fahre. im Gegenteil! Aber man kann auch langsam und vorsichtig eine Kurve richtig liegend fahren.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Respekt so kurz den Lappen und dann gleich so eine Tour,geil gemacht! Ich habe auch erst mit 39 den Lappen gemacht und habe auch gleich das Reisen angefangen. Zwar nicht gleich im ersten Jahr aber im zweitem. Und in diesen 4 Jahren war ich nun schon 6 mal in den Alpen. Frankreich,Italien,Österreich,Schweiz und Monaco waren bisher mein Ziele. Und wenn man sich damit ein wenig beschäftigt ist Reisen gar nicht so schwer. Hotels kann man heute ganz einfach über Booking buchen und die schönsten Strecken gibt es auch im Netz als .gpx Datei. Da brauch man für den Anfang nicht viel planen, einzig den Arsch muss man in Bewegung setzten. Ich finde es immer wieder geil wenn Leute es einfach mal umsetzen wie Du und auf Reise mit dem Moped gehen. Und wie ich das so lese hat Dich das Fieber auch gepackt ;-). Also viel Spaß auch für die Zukunft, ich denke mal das war sicher nicht die letzte Reise die Du gemacht hast mit Deiner Adventure :-).
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Bien joué (oder so ähnlich :)) Omega47.

Und der beste Cognac ist...? :)
 
M

Movimento

Gast
Bin in Perpignan und hab per Smartphond den Reisebericht gelesen. Ja, Movimentos Spirit hat sich durchgesetzt. Gratuliere uns beiden zum erfolgreichen Touren fahren.
 
D

doc-gs

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Respekt so kurz den Lappen und dann gleich so eine Tour,geil gemacht!
Hallo
vorletztes Jahr auf Teneriffa einen jungen Oesterreicher getroffen im Februar, der war aus Graz und quer durch Frankreich Spanien
bis nach Cadiz gefahren und dann einige Tage auf Gran Canaria gewesen um dann nach Teneriffa überzusetzen.

Der Führerschein war ganz frisch, das Moped uralt und marode eine 500ter Suzuki schießmichtot.

Das sind noch ware Helden und das auch noch im Winter.

Die Frage an uns ob wir mit den F800GS überhaupt auf Teneriffa die Kurven fahren können hat uns
etwas erstaunt.
Gruß
 
Omega47

Omega47

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
141
Ort
Bocholt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj 08
Bien joué (oder so ähnlich :)) Omega47.

Und der beste Cognac ist...? :)
Meine Hausmarke ist Martell. Der Noblige ist da die 1.Wahl in Preis-Leistung. Nur bietet Martell in Deutschland seit 5 oder 6 Jahren keine Produkte an. Deutschland lohnt sich für die nicht...
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Omega47, Du bist ja noch recht neu hier, ist gerade noch akzeptabel. Bitte dran denken, ohne Bilder glaubt auf diesem Forum keiner was!
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...he Omega und das nächste Mal mit Bilderchen, dann gibts 1 mit * :wink:
 
Omega47

Omega47

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
141
Ort
Bocholt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj 08
...he Omega und das nächste Mal mit Bilderchen, dann gibts 1 mit * :wink:
Dann hole ich mir mal meine 1+.
9.11.2013 013.jpg9.11.2013 018.jpg9.11.2013 020.jpg9.11.2013 021.jpg9.11.2013 036.jpg9.11.2013 012.jpg9.11.2013 043.jpg9.11.2013 048.jpg9.11.2013 055.jpg
Foto 1+2 waren an der französischen Küste irgendwo zwischen Dünkirchen und Calais
Foto 3+4 waren in Cognac
Foto 5+6 waren in La Rochelle
Foto 7 war auf dem Weg nach Paris an einem schönen kleinen Fluss dem ich +/- 30Km folgen konnte
Foto 8 mit meiner roten Mühle vor der Roten Mühle (Moulin Rouge, natürlich!)
Foto 9 muss, glaube ich, nicht näher erklährt werden.;)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Dann hole ich mir mal meine 1+.
Anhang anzeigen 111848Anhang anzeigen 111850Anhang anzeigen 111851Anhang anzeigen 111849Anhang anzeigen 111852Anhang anzeigen 111853Anhang anzeigen 111854Anhang anzeigen 111855Anhang anzeigen 111856
Foto 1+2 waren an der französischen Küste irgendwo zwischen Dünkirchen und Calais
Foto 3+4 waren in Cognac
Foto 5+6 waren in La Rochelle
Foto 7 war auf dem Weg nach Paris an einem schönen kleinen Fluss dem ich +/- 30Km folgen konnte
Foto 8 mit meiner roten Mühle vor der Roten Mühle (Moulin Rouge, natürlich!)
Foto 9 muss, glaube ich, nicht näher erklährt werden.;)
...jetzt noch ne normale Cam und kein Handy und es gibt sogar 1+ mit * :giggle:

Ich weiss - gemein :bier:
 
Omega47

Omega47

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
141
Ort
Bocholt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj 08
Wie gesagt: ich hab über 19 GB GoPro hero3 Filmmaterial, aber kein Programm, um es zu schneiden und zu bearbeiten. Ich arbeite aber daran! Versprochen!:nicken:
 
Thema:

Frankreichtour 2013

Frankreichtour 2013 - Ähnliche Themen

  • Frankreichtour Anfang September 2020 - Mitfahrer gesucht

    Frankreichtour Anfang September 2020 - Mitfahrer gesucht: Hallo zusammen, ich suche noch 1-3 nette, unkomplizierte Mitfahrer (m/w) für eine 10-tägige Frankreichtour (mit einem kleinen Teil Spanien). Um...
  • Frankreichtour 22.06. - 30.06.2016

    Frankreichtour 22.06. - 30.06.2016: Servus Leute, derzeit sind wir zu 2 und würden für die nachfolgend aufgeführte Tour gerne noch 1-2 Mitfahrer dazu nehmen. Wir wollen jedoch max...
  • Reisepartner für Frankreichtour gesucht!

    Reisepartner für Frankreichtour gesucht!: Hallo Ihr da draußen! Ich plane vom 09. - 14. Juni 2014 eine Frankreichtour. Anreise aus dem Badischen. Startpunkt der Tour wäre der östlichste...
  • Frankreichtouren

    Frankreichtouren: Hallo ich bin der Thomas aus dem Raum Stuttgart. Da ich kein französisch spreche , suche ich für zukünftige Frankreichtouren eine französisch...
  • Frankreichtour 2013

    Frankreichtour 2013: 1. Tag Bayreuth - Evian les bains 23.8.2013 Aufbruch bei frischen 14 Grad, wir fahren fast 500 km auf der Autobahn. Je weiter wir voran kommen...
  • Frankreichtour 2013 - Ähnliche Themen

  • Frankreichtour Anfang September 2020 - Mitfahrer gesucht

    Frankreichtour Anfang September 2020 - Mitfahrer gesucht: Hallo zusammen, ich suche noch 1-3 nette, unkomplizierte Mitfahrer (m/w) für eine 10-tägige Frankreichtour (mit einem kleinen Teil Spanien). Um...
  • Frankreichtour 22.06. - 30.06.2016

    Frankreichtour 22.06. - 30.06.2016: Servus Leute, derzeit sind wir zu 2 und würden für die nachfolgend aufgeführte Tour gerne noch 1-2 Mitfahrer dazu nehmen. Wir wollen jedoch max...
  • Reisepartner für Frankreichtour gesucht!

    Reisepartner für Frankreichtour gesucht!: Hallo Ihr da draußen! Ich plane vom 09. - 14. Juni 2014 eine Frankreichtour. Anreise aus dem Badischen. Startpunkt der Tour wäre der östlichste...
  • Frankreichtouren

    Frankreichtouren: Hallo ich bin der Thomas aus dem Raum Stuttgart. Da ich kein französisch spreche , suche ich für zukünftige Frankreichtouren eine französisch...
  • Frankreichtour 2013

    Frankreichtour 2013: 1. Tag Bayreuth - Evian les bains 23.8.2013 Aufbruch bei frischen 14 Grad, wir fahren fast 500 km auf der Autobahn. Je weiter wir voran kommen...
  • Oben