R 1200 GS LC Fußlähmung links und schalten?

Diskutiere Fußlähmung links und schalten? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hmmm, seh grad , Kupplungspumpen gibt es ja auch mit 16mm respektiv mit 19mm und ABE
S

S690F

Dabei seit
29.08.2023
Beiträge
29
Ort
Allgäu
Hmmm, seh grad , Kupplungspumpen gibt es ja auch mit 16mm respektiv mit 19mm und ABE
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Die kostenguenstigste und einfachste Massnahme ist eine Schaltwippe! So was kann man sich sicherlich auch anfertigen lassen. Laesst sich bei einem zukuenftigen Verkauf leicht wieder entfernen. Waere meine erste Option bevor ich das Motorrad aufwendig umbauen liesse.
Auf der Harley funzt es mit der Wippe hervorragend. (solang man nicht wie wild darauf herumtritt).
Was ich nicht beurteilen kann ist das Thema ABE.
 
S

S690F

Dabei seit
29.08.2023
Beiträge
29
Ort
Allgäu
Die kostenguenstigste und einfachste Massnahme ist eine Schaltwippe! So was kann man sich sicherlich auch anfertigen lassen. Laesst sich bei einem zukuenftigen Verkauf leicht wieder entfernen. Waere meine erste Option bevor ich das Motorrad aufwendig umbauen liesse.
Auf der Harley funzt es mit der Wippe hervorragend. (solang man nicht wie wild darauf herumtritt).
Was ich nicht beurteilen kann ist das Thema ABE.
Ich schrieb ja, Störung der Tiefensensibilität, Fußheberschwäche, Kraftverlust aus dem Gelenk nach unten drücken

Es könnte sein, das es mit Schaltwippe noch eine Weile ginge

Es geht ja jetzt auch noch mit den normalen Schalt u. Bremshebel, bloß geht es sehr Zäh, und wie lange noch ?

Und wenn es dann auch mit Schaltwippe nicht mehr geht, steh ich genau da weshalb ich mein Oben genanntes Vorhaben jetzt zu realisieren versuche

Also mache ich jetzt Nägel mit Köpfe und das Thema ist für die nächste Zeit erledigt.

Übrigens, hab mir die Hondas mit CTV angeschaut, sind halt alle um einiges schwerer, wie meine Kati

Ich hab meine vorherige 1250 SA, jedes Frühjahr auf eine Unterlage zur Seite gelegt. leztes Jahr ging es noch sie hoch zu heben, aber es war schon schwieriger wie zuvor

ich hatte keine Lust, wenn Unterwegs wirklich mal das Bike umfällt, Hilfe zu beanspruchen ( ja,ja ich weis , falscher Stolz )

Wenn die Kati dann auch zu schwer wird , könnte ich auf die 450er umsteigen, die hat CTV, 110 Kg u. 65 PS
 
Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Tut mir unendlich leid. Ein falscher gedanklicher Ansatz meinerseits da man mithilfe einer Wippe kaum Kraft braucht. Allerdings muss man das Bein ein wenig anheben koennen. Da scheint CVT wohl der derzeit beste Loesungsansatz zu sein.
Wuensche Dir das Du eine adequate Loesung findest und dabei noch lang Freude am Fahren hast.
 
S

S690F

Dabei seit
29.08.2023
Beiträge
29
Ort
Allgäu
Tut mir unendlich leid. Ein falscher gedanklicher Ansatz meinerseits da man mithilfe einer Wippe kaum Kraft braucht. Allerdings muss man das Bein ein wenig anheben koennen. Da scheint CVT wohl der derzeit beste Loesungsansatz zu sein.
Wuensche Dir das Du eine adequate Loesung findest und dabei noch lang Freude am Fahren hast.
nichts muss dir Leid tun, ich habe Fell u. Ich bin über jeden Ansatz froh

Dank für die Wünsche,
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Übrigens, hab mir die Hondas mit CTV angeschaut, sind halt alle um einiges schwerer, wie meine Kati

Ich hab meine vorherige 1250 SA, jedes Frühjahr auf eine Unterlage zur Seite gelegt. leztes Jahr ging es noch sie hoch zu heben, aber es war schon schwieriger wie zuvor

ich hatte keine Lust, wenn Unterwegs wirklich mal das Bike umfällt, Hilfe zu beanspruchen ( ja,ja ich weis , falscher Stolz )

Wenn die Kati dann auch zu schwer wird , könnte ich auf die 450er umsteigen, die hat CTV, 110 Kg u. 65 PS
Honda CRF 1100 Africa Twin mit DCT: Leergewicht fahrfertig 236 kg. BMW R1250 GS: Leergewicht fahrfertig 249 kg. KTM 890 Adventure: Leergewicht fahrfertig 215 kg, das sind 9,7 Prozent weniger als die AT (einen behindertengerechten Umbau nicht eingerechnet)
 
S

S690F

Dabei seit
29.08.2023
Beiträge
29
Ort
Allgäu
Honda CRF 1100 Africa Twin mit DCT: Leergewicht fahrfertig 236 kg. BMW R1250 GS: Leergewicht fahrfertig 249 kg. KTM 890 Adventure: Leergewicht fahrfertig 215 kg, das sind 9,7 Prozent weniger als die AT (einen behindertengerechten Umbau nicht eingerechnet)
komm jetzt nicht drauf, AT ? African Twin ?


meine 690er wiegt vollgetankt 162 Kg ( im Original )

ich habe schon einige Sachen erleichtert

Lifepo alle Soziussachen abgebaut,

habs mal gewogen, weis nicht mehr so genau, waren dann glaub 156 Kg vollgetankt
 
S

S690F

Dabei seit
29.08.2023
Beiträge
29
Ort
Allgäu
der Umbau dürfte nicht viel ausmachen

Tiptronik ca. 1 Kg

dafür fällt Fußbremshebel und Schalthebel weg
 
S

S690F

Dabei seit
29.08.2023
Beiträge
29
Ort
Allgäu
Jup.



Die ist dann aber vom Fahren her eine andere Liga als eine große GS, oder?
eben, wie schon geschrieben, macht unendlich Spaß,

du denkst Kurve, und schon wieselt sie durch

und 75 PS bei 156 kg + 80 Kg

Deshalb auch devinitiv kein anderes Bike

und ich bastel halt auch gern
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
eben, wie schon geschrieben, macht unendlich Spaß,

du denkst Kurve, und schon wieselt sie durch

und 75 PS bei 156 kg + 80 Kg

Deshalb auch devinitiv kein anderes Bike

und ich bastel halt auch gern
die Translogic Lösung kann man sehr einfach selbst einbauen und rückstandsfrei wieder zurück bauen.
Man muss nur den Stellmotor am Motorrad passend befestigen und mit dem mitgelieferten Schaltgestänge am Getriebe befestigen. Die Halterung für den Translogic muss man aber selbst basteln oder von jemanden anfertigen lassen weil es für jedes Motorrad anders ist.
Der elektrische Anschluss ist simpel, muss nur an Plus/Minus angeschlossen werden.
Ich empfehle eine Lösung bei der nicht immer Dauerplus anliegt, also über Zündung oder mittels Relais geschaltet.
 
M

meister0962

Dabei seit
29.09.2017
Beiträge
11
in einem älteren Beitrag, schreibst du von 1200.-€

ist bei diesen 1600.-€ noch was dazu gekommen, wo ich berücksichtigen muss ?

Also ich finde 4000.- schon dreist. allein für den Powershifter wollen die über 1700.-€

Da wir der Gehandicapte, der ja unter Umständen eh schon Frührente beziehen muss, ganz schön geschröpft.

So, noch'n Update. Der Achim hat sich bei mir gemeldet
Sorry,
ich hatte mir nur die Rechnung angesehen und bei den 1600,- € waren noch die Sturzbügel dabei.
Also Powershifter mit Einbau 1246,- €. Eintrag in Fahrzeugschein ist nicht nötig. Sonst kommen keine Kosten dazu. Ich hatte auch mehrere angeschrieben die Umbauten anbieten und die verlangen wirklich unverschämt viel Geld. Alleine der Aufschlag für die Hardware ist eine Sauerrei. Vorteil von diesem System ist das es keinen Verschleiß hat und im Motorsport auch benutzt wird.
 
S

S690F

Dabei seit
29.08.2023
Beiträge
29
Ort
Allgäu
die Translogic Lösung kann man sehr einfach selbst einbauen und rückstandsfrei wieder zurück bauen.
Man muss nur den Stellmotor am Motorrad passend befestigen und mit dem mitgelieferten Schaltgestänge am Getriebe befestigen. Die Halterung für den Translogic muss man aber selbst basteln oder von jemanden anfertigen lassen weil es für jedes Motorrad anders ist.
Der elektrische Anschluss ist simpel, muss nur an Plus/Minus angeschlossen werden.
Ich empfehle eine Lösung bei der nicht immer Dauerplus anliegt, also über Zündung oder mittels Relais geschaltet.
guten Morgen

mal noch nee Frage zur Funktion

Ist es die Elektronik die erkennt , wenn der Ganghebel am Endanschlag ist und der Powershifter geht dadurch in die Endstellung zurück ( bzw. der Powershifter schaltet ab und wird durch den Ganghebel zurückgedrückt ) ?

Und ich habe aus der Anleitung folgendes mit deepl übersetzt

Zitat: "HINWEIS: Der standardmäßige Aluminium-Schaltwellenarm hat in der Regel nicht genügend Hub, um verwendet zu werden.
Schließen Sie nicht direkt an diesen Arm an, da der Hub und die Hebelwirkung nicht ausreichen, um den PSR
Schalthebel nicht richtig funktioniert. Zitat Ende: "

Was meinen die mit Aluminium-Schaltwellenarm ?

lG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
guten Morgen

mal noch nee Frage zur Funktion

Ist es die Elektronik die erkennt , wenn der Ganghebel am Endanschlag ist und der Powershifter geht dadurch in die Endstellung zurück ( bzw. der Powershifter schaltet ab und wird durch den Ganghebel zurückgedrückt ) ?

lG Stephan
Soviel ich weiss drückt der Powershifter so lange in die Schaltrichtung wie man den Knopf drückt, danach geht er elektrisch in die Neutralstellung zurück. Für Leerlauf muss man den Knopf nur kurz drücken.
Empfehlenswert ist auf jeden Fall die mitgelieferte Schaltstange zu verwenden, dort ist ein Dämpfer in einem Lager mit verbaut.
(Bild von Translogic Products: Powershift push button gear shifter)

powershifter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Zitat: "HINWEIS: Der standardmäßige Aluminium-Schaltwellenarm hat in der Regel nicht genügend Hub, um verwendet zu werden.
Schließen Sie nicht direkt an diesen Arm an, da der Hub und die Hebelwirkung nicht ausreichen, um den PSR
Schalthebel nicht richtig funktioniert. Zitat Ende: "

Was meinen die mit Aluminium-Schaltwellenarm ?

lG Stephan
Die meinen den Arm am Getriebeeingang (siehe Pfeil)
IMG_20230709_204601_604.jpg


wenn dieser zu kurz ist (wie bei Dir), dann fährt der Powershifter eine sehr kurze Drehbewegung und muss mit mehr Kraft schalten. Dies kann zum Defekt des Powershifters führen (war bei meinem Kumpel so, der hat dann nen längeren Hebel am Getriebe von einem anderen Modell verbaut).
Deshalb ist es sinnvoll einen längeren Hebel/Hebelweg bei der Montage zu berücksichtigen.
Entweder anderen Hebel am Getriebe oder die Stange am Schalthebel (so wie bei
meister0962)
anbringen damit mehr Hebelwirkung vorhanden ist und der Powershifter einen grösseren Drehwinkel bekommt
 
S

S690F

Dabei seit
29.08.2023
Beiträge
29
Ort
Allgäu
Soviel ich weiss drückt der Powershifter so lange in die Schaltrichtung wie man den Knopf drückt, danach geht er elektrisch in die Neutralstellung zurück. Für Leerlauf muss man den Knopf nur kurz drücken.
Empfehlenswert ist auf jeden Fall die mitgelieferte Schaltstange zu verwenden, dort ist ein Dämpfer in einem Lager mit verbaut.
(Bild von Translogic Products: Powershift push button gear shifter)

Anhang anzeigen 613706
genau, das wird stark von denen empfohlen
 
S

S690F

Dabei seit
29.08.2023
Beiträge
29
Ort
Allgäu
Die meinen den Arm am Getriebeeingang (siehe Pfeil)
Anhang anzeigen 613710

wenn dieser zu kurz ist (wie bei Dir), dann fährt der Powershifter eine sehr kurze Drehbewegung und muss mit mehr Kraft schalten. Dies kann zum Defekt des Powershifters führen (war bei meinem Kumpel so, der hat dann nen längeren Hebel am Getriebe von einem anderen Modell verbaut).
Deshalb ist es sinnvoll einen längeren Hebel/Hebelweg bei der Montage zu berücksichtigen.
Entweder anderen Hebel am Getriebe oder die Stange am Schalthebel (so wie bei
meister0962)
anbringen damit mehr Hebelwirkung vorhanden ist und der Powershifter einen grösseren Drehwinkel bekommt
So wie hier, direkt vorne am Schalthebel
 

Anhänge

R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
So wie hier, direkt vorne am Schalthebel
ja, hier war auch noch das Gestänge mit Dämpfung verbaut.
Wenn Du die Rundwelle mit dem Gummi am Schalthebel für den Schuh entfernen kannst, dann würde der Schalthebel wegen der Fusslähmung auch nicht stören.
Alternativ einen langen Hebel so wie beim Bild #95 von Translogic verbauen (sofern für das Motorrad lieferbar und technisch möglich)
 
S

S690F

Dabei seit
29.08.2023
Beiträge
29
Ort
Allgäu
jo, der längere Hebel, ist eine Sonderanfertigung an einer Suzi
 
Thema:

Fußlähmung links und schalten?

Fußlähmung links und schalten? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Suche Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975

    Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975: Da die an meiner 1200 GS LC durch einen Umfaller beim Vorbesitzer angekratzt ist, suche ich eine gute, gebrauchte als Ersatz. Ich weiss, dass das...
  • Suche Innentasche Variokoffer links

    Innentasche Variokoffer links: Ich suche für einen Variokoffer links einen Innentasche. Vielleicht möchte ja jemand sie loswerden :)
  • Innentasche Variokoffer links - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Suche Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975

    Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975: Da die an meiner 1200 GS LC durch einen Umfaller beim Vorbesitzer angekratzt ist, suche ich eine gute, gebrauchte als Ersatz. Ich weiss, dass das...
  • Suche Innentasche Variokoffer links

    Innentasche Variokoffer links: Ich suche für einen Variokoffer links einen Innentasche. Vielleicht möchte ja jemand sie loswerden :)
  • Oben