R 1200 GS LC Fußlähmung links und schalten?

Diskutiere Fußlähmung links und schalten? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dieses System hat einen Drehmechamismus ich wollte eher den Magnet wie im zweiten Bild vom Jüppchen den könnte ich ohne großen Aufwand in Reihe...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Soll es unbedingt deine KTM sein?

Nur als Denkanstoß:
Ich habe mir (wegen Problemen mit linker Hand/Fuß) eine Honda mit DCT gekauft.
Würde man deren Fußbremse auf das linke Lenkerende legen, wären deinen Problemen geholfen.
Leider ist die Auswahl an DCT-Moppeds überschaubar ...
 
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
216
Ort
Regensburg
Wäre da nicht auch ein Wechsel von der KTM auf die Honda Africa Twin mit der Automatik überlegeswert?

Edit: da hatten wohl zwei gleichzeitig den gleichen Vorschlag.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Dieses System hat einen Drehmechamismus

ich wollte eher den Magnet wie im zweiten Bild vom Jüppchen

den könnte ich ohne großen Aufwand in Reihe mit der Schubstange meines Mopeds verbinden
das translogic ist aber wesentlich kleiner als das Magnet Teil.
Im Prinzip sind beide Systeme mit der Schubstange verbunden, sieht man hier ganz gut R 1200 GS LC - Fußlähmung links und schalten?

Mein Kumpel hat das an seiner Triumph Bobber mit der Schubstange direkt ans Getriebe angeschlossen, den Schalthebel hat er weggelassen
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.130
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wisst ihr, ob der Jüppchen noch in diesem Forum verkehrt
Hi Stephan,
wenn Du auf Jüppchens Avatar klickst, wird Dir u.a. sein letzter Besuch hier im Forum angezeigt, der war am Freitag :).

Uli
 
S

S690F

Dabei seit
29.08.2023
Beiträge
29
Ort
Allgäu
Soll es unbedingt deine KTM sein?

Nur als Denkanstoß:
Ich habe mir (wegen Problemen mit linker Hand/Fuß) eine Honda mit DCT gekauft.
Würde man deren Fußbremse auf das linke Lenkerende legen, wären deinen Problemen geholfen.
Leider ist die Auswahl an DCT-Moppeds überschaubar ...
Weil du zuerst warst:cool:

Nein, ein anders Motorrad kommt devinitiv nicht in Frage

Die 690er ist Federleicht geht gut, hat mir ausser meiner damals komplett umgebauten RC36 noch kein Motorrad soviel Spaß gemacht und jetzt ist schon die Rekluse bezahlt und eingebaut.
 
S

S690F

Dabei seit
29.08.2023
Beiträge
29
Ort
Allgäu
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
M

meister0962

Dabei seit
29.09.2017
Beiträge
11
Hallo,
ich hatte an meiner GS-1200 LC auch von Translogic einen Quickshifter angebaut und da ich den Schaltautomaten Pro hatte konnte ich mit dem Daumen hoch und runter schalten. Kupplung benötigst du trotzdem wenn du halt machen und anfahren willst. Letztes Jahr habe ich mir die Honda Africa Twin gekauft mit DCT und bin voll auf zufrieden.
Honda bietet mitlerweile fast alle Modelle mit DCT an. Ich weiß das du nicht wechseln möchtest war nur ein unnötiger Hinweis :-)
 

Anhänge

S

S690F

Dabei seit
29.08.2023
Beiträge
29
Ort
Allgäu
Hallo,
ich hatte an meiner GS-1200 LC auch von Translogic einen Quickshifter angebaut und da ich den Schaltautomaten Pro hatte konnte ich mit dem Daumen hoch und runter schalten. Kupplung benötigst du trotzdem wenn du halt machen und anfahren willst. Letztes Jahr habe ich mir die Honda Africa Twin gekauft mit DCT und bin voll auf zufrieden.
Honda bietet mitlerweile fast alle Modelle mit DCT an. Ich weiß das du nicht wechseln möchtest war nur ein unnötiger Hinweis :-)

Zuerst einmal, unnötige Hinweise gibt's bei mir nicht, genauso wenig dumme Fragen oder Antworten

Ist es nicht so das Hinweise, Tipps, ect einen zum Nachdenken bringen und dadurch wieder eigene Ideen entstehen ? Also....

Und Nein ! Kupplung benötigtst du dann Nicht mehr, das erledigt die Rekluse

Die ist bei Leerlaufdrehzahl geöffnet, da legst einfach den Gang ein. Und bei etwas über Leerlaufdrehzahl ( passiert beim Gasgeben ), schließen Gewichte, die durch die Fliehkraft nach außen wandern, die Kupplung.

und beim Halten, das selbe, du hälst an der Ampel, der Gang bleibt drinn ( weil du ja dann Leerlaufdrehzahl hast und die Kupplung offen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
S

S690F

Dabei seit
29.08.2023
Beiträge
29
Ort
Allgäu
An dieser Stelle mal ein KRÄFTIGES DANKESCHÖN für die Anregungen und Tipps

lG Stephan
 
M

meister0962

Dabei seit
29.09.2017
Beiträge
11
Hallo,dann ist ja noch besser und diese Tiptronic wäre eine Lösung. Der Spaß hat mich damals ca. 1600,- € gekostet inkl. Einbau. Hat richtig Spaß gemacht beim beschleunigen einfach durchzutippen.
 
S

S690F

Dabei seit
29.08.2023
Beiträge
29
Ort
Allgäu
Wird bei der Translogic der Schaltweg in der mitgelieferten Elektronik eingestellt ?

Der Powershifter kostet gerade in UK, umgerechnet ca.1250.- € inkl. Versand, Zoll und Steuer

Wo wurde dein Powershifter eingebaut ?

ich hab da grad ein Angebot Schaltautomat + Einbau + TÜV ca 4000.- €
 
M

meister0962

Dabei seit
29.09.2017
Beiträge
11
Den Powershifter hat meine Motorradwerkstatt eingebaut und bei dem muss man den Schaltweg nicht in der Elektronic einstellen. Schaltweg wird über das Gestänge eingestellt. Zu meiner Zeit hat er noch 875.- € gekostet.
 
S

S690F

Dabei seit
29.08.2023
Beiträge
29
Ort
Allgäu
Hallo,dann ist ja noch besser und diese Tiptronic wäre eine Lösung. Der Spaß hat mich damals ca. 1600,- € gekostet inkl. Einbau. Hat richtig Spaß gemacht beim beschleunigen einfach durchzutippen.
in einem älteren Beitrag, schreibst du von 1200.-€

ist bei diesen 1600.-€ noch was dazu gekommen, wo ich berücksichtigen muss ?

Also ich finde 4000.- schon dreist. allein für den Powershifter wollen die über 1700.-€

Da wir der Gehandicapte, der ja unter Umständen eh schon Frührente beziehen muss, ganz schön geschröpft.

So, noch'n Update. Der Achim hat sich bei mir gemeldet
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
4000 ist frech.

Zum TÜV ... ist der Umbau eintragungspflichtig?
Änderungen an der Kupplung/Schaltung sind bei Änderung der Hebel nicht zulassungsrelevant (im Gegensatz zu Bremshebeln).
Quickshifter sind mW auch nicht eintragungspflichtig.
 
S

S690F

Dabei seit
29.08.2023
Beiträge
29
Ort
Allgäu
4000 ist frech.

Zum TÜV ... ist der Umbau eintragungspflichtig?
Änderungen an der Kupplung/Schaltung sind bei Änderung der Hebel nicht zulassungsrelevant (im Gegensatz zu Bremshebeln).
Quickshifter sind mW auch nicht eintragungspflichtig.
Top , Danke, das höre ich gerne

Morgen wollt ich eh mal zu meinem TÜV,ler fahren, die Umbauten durchsprechen

Insbesondere die Verlegung der Hinterradbremsbetätigung an den linken Lenker.

Da bin ich noch auf der Suche, nach einem Bremshebel mit ABE

Im Honda-Board hat einer eine radialpumpe von accossato erwähnt, wohl mit ABE, hab se aber noch nicht gefunden. ( der Beitrag ist aber auch von 2013 )
 
Thema:

Fußlähmung links und schalten?

Fußlähmung links und schalten? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts

    Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts: Ich verkaufe hier meine neuen und unbenutzten Wunderlich Innentasche für die BMW Extreme Aluminium Koffer in schwarz für links und rechts. Die...
  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Suche Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975

    Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975: Da die an meiner 1200 GS LC durch einen Umfaller beim Vorbesitzer angekratzt ist, suche ich eine gute, gebrauchte als Ersatz. Ich weiss, dass das...
  • Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts

    Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts: Ich verkaufe hier meine neuen und unbenutzten Wunderlich Innentasche für die BMW Extreme Aluminium Koffer in schwarz für links und rechts. Die...
  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Suche Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975

    Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975: Da die an meiner 1200 GS LC durch einen Umfaller beim Vorbesitzer angekratzt ist, suche ich eine gute, gebrauchte als Ersatz. Ich weiss, dass das...
  • Oben