Gänge lassen sich nicht mehr durchschalten...

Diskutiere Gänge lassen sich nicht mehr durchschalten... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...also nachdem geschaltet wurde geht der nächste Schaltversuch so ins Leere als wolle man im 6. hoch oder vom ersten runter schalten. Erst nach...
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Themenstarter
Modell
1200 GS Bj04
...also nachdem geschaltet wurde geht der nächste Schaltversuch so ins Leere als wolle man im 6. hoch oder vom ersten runter schalten.
Erst nach einem Lastwechsel kann der nächste Gang völlig problemlos eingelegt werden. Es ist dabei völlig egal ob mit oder ohne Kupplung geschaltet wird, hoch oder runter, in welchem Gang oder mit welcher Geschwindigkeit man unterwegs ist.
Das Getriebe ist sonst völlig unauffällig und auch leise, das Schaltgestänge selbst ist in Ordnung.

Ich hab das erst nicht so richtig geglaubt als ein Bekannter mir das gestern am Telefon beschrieben hat, so was kam mir bisher noch nicht unter.
Aber bei einer kurzen Probefahrt gestern erging es mir dann genau so wie oben beschrieben.

Kennt das jemand oder gibt es Ideen bezüglich der Ursache des Problems?

schuppi

schuppi

Hallo
hört sich nach innerer Schaltbetätigung an,
Getriebe Schaltung innen.jpg

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Themenstarter
Modell
1200 GS Bj04
Eventuell mal hier reinschauen:
Danke, aber die Kupplung trennt sauber.
hört sich nach innerer Schaltbetätigung an
Ja, an den Mitnehmer oder die Klauen hatte ich auch als erstes gedacht, bei beidem erklärt sich mir nicht warum nach einem Lastwechsel wieder normal geschaltet werden kann?
Der Schalthebel bleibt nach Betätigung jedenfalls sofort wieder sauber mittig stehen...

Da es nicht schleichend sondern plötzlich auftrat könnte der Mitnehmer schon in Verdacht kommen, aber wie sollte der sich durch einen Lastwechsel im Getriebe wieder fest setzen?

Auf machen will ich es eigentlich nicht, seit meine Reparaturversuche bei den Japanern früher nur teilweise erfolgreich waren hab ich mir das abgewöhnt.

Wenn wir die Ursache kennen würden ließe sich die Entscheidung, ob tauschen oder reparieren lassen, halt fundierter fällen...

Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Überprüfe bitte noch einmal Dein Schaltgestänge und alle Teile, die dort miteinander wirken

Thema:

Gänge lassen sich nicht mehr durchschalten...

Gänge lassen sich nicht mehr durchschalten... - Ähnliche Themen

• Erste Gang geht machmal eher schwer einzulegen...

Erste Gang geht machmal eher schwer einzulegen...: Hallo Freunde, ich bin nun einige hundert Kilometer gefahren. Mir ist aufgefallen, dass manchmal - meist wenn es eher kalt ist - der erste Gang...
  • Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang

Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang: Ich bin seit ca. 6 Wochen Besitzer einer R1300 GS TripleBlack (Vorführmaschine, Bj. 07/2024, 3.500 km) und habe folgendes Problem: Nach dem...
  • Geräusch beim Gang einlegen

Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • R1100 GS fehlt ein Gang.

R1100 GS fehlt ein Gang.: Ich fahre mit meiner vor einem Jahr erworbenen BMW relativ gemütlich über die fast leeren Landstraßen Sachsens. Aber schon mit 100 km/h möchte ich...
  • Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich

Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich: Hi, mal eine Frage: Mir ist vor einiger Zeit (2 Montate ca, konnte in der Zeit aber kaum fahren aus zeitlichen Gründen) aufgefallen, dass ich...
  • Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich - Ähnliche Themen

• Erste Gang geht machmal eher schwer einzulegen...

Erste Gang geht machmal eher schwer einzulegen...: Hallo Freunde, ich bin nun einige hundert Kilometer gefahren. Mir ist aufgefallen, dass manchmal - meist wenn es eher kalt ist - der erste Gang...
  • Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang

Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang: Ich bin seit ca. 6 Wochen Besitzer einer R1300 GS TripleBlack (Vorführmaschine, Bj. 07/2024, 3.500 km) und habe folgendes Problem: Nach dem...
  • Geräusch beim Gang einlegen

Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • R1100 GS fehlt ein Gang.

R1100 GS fehlt ein Gang.: Ich fahre mit meiner vor einem Jahr erworbenen BMW relativ gemütlich über die fast leeren Landstraßen Sachsens. Aber schon mit 100 km/h möchte ich...
  • Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich

Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich: Hi, mal eine Frage: Mir ist vor einiger Zeit (2 Montate ca, konnte in der Zeit aber kaum fahren aus zeitlichen Gründen) aufgefallen, dass ich...
  • Oben