Garage heizen, wie?

Diskutiere Garage heizen, wie? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genau das ist mir sofort nachdem ich gelesen habe auch eingefallen. Lüften ist wichtiger als heizen.
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Das größte Problem ist nicht die Temperatur sondern die Feuchtigkeit und damit hatten wir ziemliche Probleme. Die Lösung war dann ein feuchtigkeitsgesteuertert Lüfter. Heizen ist nur notwendig,wenn du dort frostkritische Dingen lagern willst. Belüftung ist das wichtigste!
Genau das ist mir sofort nachdem ich gelesen habe auch eingefallen. Lüften ist wichtiger als heizen.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ersetze lüften durch entfeuchten, dann passt es.

Und entfeuchtet wird, indem man die absolute Feuchte innen mit aussen vergleicht (nicht die relative, das verwirrt Laien nur) und nur lüftet, wenn aussen auch weniger absolute Feuchte ist als innen.

Dafür gibts Tabellen.

Möchte man das Feuchte hineinlüften vermeiden hilft die Wärmepumpe, mit sehr wenig Stromaufwand die Bude warm und trocken zu bekommen.

Alternativ ohne Heizung ein Lüfter (Papst Wandlüfter) mit Feuchtesteuerung. (der nur läuft ,wenn es innen feuchter ist als aussen)
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.047
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Gasheizung trägt Feuchtigkeit ein, selbst bei Katalytöfen. Auf jeden Fall elektro, oder falls doch die Chance besteht ein Heizkörper. den kann man ja per Smarthome steuern.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Hatten wir schon, siehe post 14. Aber das ist ja Wissenschaft. :cool:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Du hast keine Garage wie ich aus deiner Aussage entnehmen kann. Wenn ich dir erzählen würde was bei uns alles bei täglicher Mehrfachnutzung des Tors verschimmelte, dann würdest du anders reden.
Ich hab 2 Garagen bei 2 Häusern und 2 TG Plätze bei einer Wohnung (gut, die zählen nicht, weil immer gut belüftet und kein dichtes Tor). Noch nie Probleme gehabt. Kann mir aber schon vorstellen, dass es Probleme mit Schimmel geben kann, wenn zb von unten permanent Feuchtigkeit hineinkriecht.

Beim Neubau einer Garage kann man entsprechende Maßnahmen setzen (Dämmung, Kippfenster für die wärmere Jahreszeit etc.), um möglichst viele Faktoren, die zu unerwünschter Feuchtigkeit führen können, auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Diejenigen, die Ihr Auto berufsbedingt bei jedem Wetter fahren und gleichermaßen in der Garage parken, schleppen mit jedem Einparken SATT Feuchte ein und da ist dann auch der Dämmstandard irrelevant.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Nur die Wärmepumpe entfeuchtet und wärmt.
Dem kann ich so nicht zustimmen. Entfeuchtet wird nur an Bauteilen die deutlich kühler als die umgebende Luft sind, das schließt den Betriebsfall "Heizen" schon mal prinzipiell aus.
Unter einer Wärmepumpe verstehe ich ein Gerät bei dem z. B. die Außenluft gekühlt (und nebenbei entfeuchtet) und die Wärme dem Gebäude zugeführt wird. Hierbei gibt es keine Entfeuchtung der Raumluft.

Nun gibt es Raumentfeuchter bei denen Verdampfer und Verflüssiger hintereinander angeordnet sind. Die abgekühlte Luft wird also direkt wieder aufgeheizt. Die aufgenommene elektrische Leistung zuzüglich der durch die Entfeuchtung gewonnenen Kondensationswärme kommt dem Raum zugute. Es wird also tatsächlich geheizt und das günstiger als mit einem elektrischen Heizlüfter.
Problem ist aber das viele dieser Geräte bei niedrigen Temperaturen (ca. unter 12° C) nicht mehr oder nur noch mit schlechtem Wirkungsgrad funktionieren. Wenn mann einen solchen Entfeuchter zum Heizen missbraucht kann auch die Raumluftfeuchte so niedrig werden dass z. B. Lederklamotten darunter leiden. Die Laufzeit und damit die Wärmeabgabe ist auch primär von der Raumluftfeuchte abhängig und nicht vom tatsächlichen Wärmebedarf. Diese Geräte werden oft zur Bautrocknung eingesetzt.

Und dann gibt es noch umschaltbare Klimageräte die im Sommer den Raum kühlen können (und nur dabei auch entfeuchten) und im Winter durch Kreislaufumkehr heizen können. Diese Geräte haben natürlich jeweils einen Wärmetauscher außen und einen im Gebäude. Einfachste Bauart ist ein Fensterklimagerät aber auch Splitbauweise ist möglich. Das ist eine gute Lösung falls tatsächlich öfters geheizt wird und die Investitionskosten nicht so eine große Rolle spielen.

Wenn ein Heizgerät fest installiert wird müßten natürlich auch die Vorgaben der EnEV für das Gebäude eingehalten werden aber da reden wir mal lieber nicht darüber. Evtl. gibt es sogar Ausnahmen für selten beheizte Räume.
 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
369
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

ein InfrarotStrahler erhitzt nur Gegenstände und Menschen.
Du bekommst kaum die Luft in der Garage damit warm.
na ja, es stehen ja im Winter permanent ein paar Mopeds drin. Ich dachte das würde reichen, damit es mit dem Heizen funktioniert. Mir ist schon klar, dass bei einer Infrarot Heizung nicht die Luft geheizt wird.

Ich habe auch eine große Garage in der ich in einem Schrank meine Mopedklamotten hängen habe : alles bestens auch ohne TemperaturErhöhung.
Der Ytong Stein nimmt super die Feuchtigkeit auf !
Und wenn ich mal Schrauben muss, dann mache ich meinen InfrarotHeizstrahler an, der unter der Decke hängt.
klappt seit Jahren wunderbar !
Unter die Decke hängen ist eine gute Idee. Das es ohne Heizen geht hätte ich jetzt nicht so vermutet.

Danke für Deine Erfahrungen!

Viele Grüße
Carsten
 
G

Gast43993

Gast
Hallo Carsten,

folgendes musst du präzisieren:

Ist die Garage ans Haus angebaut?
Welche Heizung ist in deinem Haus installiert?
Willst du ständig heizen, so das in der Garage die Temperatur nie unter sagen wir 16 Grad sinkt?
Welche Raumtemperatur soll erreicht werden?
Gibt es eine Belüftungsmöglichkeit?
Ist ein Raum abtrennbar in der Garage?
Ist der Raum offiziell eine Garage?

Energieträger gibt es diese:

Flüssiggas
Erdgas
Strom
Öl
Holz, Kohle
Wärmepumpe
Hausanlage

Feuerstätten sind in Garagen grundsätzlich nicht gestattet. Öl, Gas und Festbrennstoffe scheiden aus, wenn es offiziell eine Garage ist. Außer in separatem Raum oder Nutzungsänderung

Ist die Garage am Haus angebaut, so kommt ein Heizkörper mit Versorgung aus dem Haus in Frage. Das wäre wohl die günstigste Variante.
Ich gehe davon aus dem ist nicht so. Die Garage steht frei. Bliebe ein Fernwärmerohr in den Boden eingegraben und auch wieder an die Hausheizung angeschlossen. ist vom Preis her ebenfalls noch günstig.

Eine Kilowattstunde Strom kostet etwa 25 Cent. Wenn du nur sporadisch heizen willst und ansonsten den Raum nur auf "Frosttemperatur" (5 Grad) halten willst, ist ein einfacher Elektroheizlüfter die beste Wahl, wenn vom Haus her nichts geht.

Kostet beispielsweise eine Gas,- Öl- oder Wärmepumpenanlage 2000,- €, so kannst du damit nach dem riesigen Adam 8.000 kwh Strom bezahlen und für Verbrauch und Wartung der Alternativheizung nochmal eine ganze Zeit elektrisch heizen. So ein Heizlüfter ist effektiv und billig. Bei 2 Kw Leistung sind alleine für die Einbaukosten der anderen Heizung schon 4000 Volllast- Heizstunden drin. Stichworte wie Wartung, Wirkungsgrad, Unterhalt, Platzbedarf, Genehmigung, Verbrauchskosten sind Denkanstösse die auf Wunsch und bei Bedarf ich dir gerne noch näher beschreiben kann.

Bitte präzisiere deine Wünsche und Umstände wie oben erwähnt.

Grüße

xix
 
holdo71

holdo71

Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Habe seit Jahren einen Ölradiator mit eingebauten Thermostat dort zu stehen. Immer frostfrei, und beim Bier mit den Kumpels ca. 19 Grad. Und Feuchtigkeit war nie ein Thema.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ist es nicht so, dass Wärme immer Feuchtigkeit einbringt, als Kondensation an den Außenwänden bzw. am Tor?
Ich würde das Heizen ganz lassen, nur auf Trockenheit achten.
Dann geht es den Fahrzeugen gut und den Klamotten auch. Was soll denen trockene Kälte auch schaden.
Und wenn Du Wärme zum Basteln brauchst, wir werden alle ja Eltern, dann nimm einen kleine Heizstrahler und gut ist.
Ansonsten würde ich die Energiekosten lieber in Klamotten etc. anliegen
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.503
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ich habe so nen Petroleumofen, Thermostatgesteuert, könnte man z.B. auf 5° einstellen , ist recht sparsam, KÖNNTE eventuell was sein 🤷
 

Anhänge

G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Hat der einen Abzug nach draussen fürs Abgas? (rückwärtig?)
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Wahrscheinlich mit Genehmigung für Innenräume mit brennbaren Flüssigkeiten?
Achtung sehr böse jetzt:
Wann ist die Kabinenbahn am Kitzsteinhorn abgebrannt?
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
gibt bei ebay 5kw Dieselstandheizungen (~ 100€) als Bausatz oder fertig mit Gehäuse und Tank - habe 2 Stück davon im Einsatz - absolut in Ordnung für den Preis- funktionieren einwandfrei und machen richtig warm. Heizöl in Kleinmengen gibts es bei vielen Händlern vor Ort zum abholen mit Kanister
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Betonfertiggarage. Wände Boden und Decke können keinerlei Feuchtigkeit aufnehmen. Die Zwangslüftung, oben hinten vier Luftdurchlässe mit je 50 mm Durchmesser, vorne unten Schlitz unterm Tor mit etwa 15 mm Höhe. Das verhindert seit Jahrzehnten zuverlässig eine zu feuchte Luft im Innenraum. Klamotten bleiben trocken. Nichts schimmelt oder bekommt Stockflecken. Frost darf sein. Das Auto steht draussen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe eine gemauerte unbeheizte Garage mit Spitzboden und habe noch nie Probleme mit Kondensat gehabt.
Es ist aber auch ein vergittertes Fenster drin, dass Sommer wie Winter auf Kipp steht und damit für eine ausreichende Durchlüftung sorgt, da wahrscheinlich auch das Sektionaltor nicht 100% dicht ist.
Wichtig ist meiner Meinung nach, wie schon erwähnt, eine ordentliche Durchlüftung. Die Temperatur spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Einen Gasofen würde ich übrigens auch nicht einsetzen, der trägt mehr Feuchtigkeit ein, als einem lieb ist.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Garage heizen, wie?

Garage heizen, wie? - Ähnliche Themen

  • (Fahrtechnik) Abmessungen 'GS Garage' gesucht

    (Fahrtechnik) Abmessungen 'GS Garage' gesucht: Hi, kennt einer die Maße für die "GS-Garage"?? LG
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Barcelona - Hotel mit Garage gesucht

    Barcelona - Hotel mit Garage gesucht: Hallo Zusammen, ich suche ein Hotel in Barcelona, möglichst Zentral in der Nähe der Rambla, was für Motorradfahrer geeignet ist. Am liebsten mit...
  • Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?

    Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?: Ich habe an meiner Trophy die Gepäckplatte + Vario-Topcase montiert. Bin mit dieser Lösung auch zufrieden. Leider fehlt mir beim Rangieren...
  • Biete Sonstiges Garagen Ausverkauf

    Garagen Ausverkauf: Verstellbare Brems- und Kupplungshebel: 30€ plus Versand Helm und Handschuhe Wandständer 30€ plus Versand GoPro Halter R1200GS / R1250GS...
  • Garagen Ausverkauf - Ähnliche Themen

  • (Fahrtechnik) Abmessungen 'GS Garage' gesucht

    (Fahrtechnik) Abmessungen 'GS Garage' gesucht: Hi, kennt einer die Maße für die "GS-Garage"?? LG
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Barcelona - Hotel mit Garage gesucht

    Barcelona - Hotel mit Garage gesucht: Hallo Zusammen, ich suche ein Hotel in Barcelona, möglichst Zentral in der Nähe der Rambla, was für Motorradfahrer geeignet ist. Am liebsten mit...
  • Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?

    Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?: Ich habe an meiner Trophy die Gepäckplatte + Vario-Topcase montiert. Bin mit dieser Lösung auch zufrieden. Leider fehlt mir beim Rangieren...
  • Biete Sonstiges Garagen Ausverkauf

    Garagen Ausverkauf: Verstellbare Brems- und Kupplungshebel: 30€ plus Versand Helm und Handschuhe Wandständer 30€ plus Versand GoPro Halter R1200GS / R1250GS...
  • Oben