Garmin NTU 2022.10 verfügbar

Diskutiere Garmin NTU 2022.10 verfügbar im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Um Anwender zu sein, muss es ja überhaupt erst laufen. Stelle heute fest das Garmin mein Autonavi nüvi 2599 plötzlich gar nicht erst findet. Mein...
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.259
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
An sich wollte ich nur noch schlicht Anwender sein und nicht in die Tiefen von irgendwelchen Programm Architekturen oder Systemen erneut einsteigen müssen.

Das, was Garmin aktuell an Performance anbietet, wirkt eher wie von einer Bastelbude als von einer weltweit agierenden Firma.
Echt schwach.
Um Anwender zu sein, muss es ja überhaupt erst laufen.

Stelle heute fest das Garmin mein Autonavi nüvi 2599 plötzlich gar nicht erst findet. Mein 396 hab ich nicht griffbereit.

Da haben wir wieder den klassischen Fall: Ist es Garmin Express 7.6.0.0 oder bekommt WIN10 die Verbindung nicht mehr hin ...

Irgendwas ist immer


So der Fall ist jetzt geklärt :
Nach Update auf

Edition Windows 10 Pro
Version 21H1
Installiert am 19.05.2021
Betriebssystembuild 19043.1055
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.2020.0

werden die Geräte von Garmin Express nicht mehr gefunden.

Mit der Vorversion von WIN10 und der Vorversion von Express lief es einwandfrei.

Ursache aber ist wie immer Garmin Express - erst bei angeschlossenem Gerät mit komplettem Neustart wird das Gerät angezeigt.

Zieht man das Gerät raus - wird es trotzdem als verbunden angezeigt. Egal ob man Express schließt oder nicht.

Eins ist klar - ein neues Garmin kommt nicht mehr in Betracht
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.259
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich hab ein zusätzliches Problem geschaffen.
Ich habe GE 7.6 über Systemsteuerung deinstalliert nach dem scheitern mit Map auch auf PC (keine Freischaltung).
Dann installierte ich die nun wieder angebotene 7.5 und jetzt kommts.
Anhang anzeigen 420214
Gleiches Spiel mit meinem zumo 396 - leider auch vorher in Express rausgenommen um es dann wieder in 7.5.0.0 einzubauen.

Aber nicht mit Garmin

Leute, alles was die anstellen oder an technischen Lösungen anbieten ist reiner Unfug ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.422
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Gestern auf dem Reiselaptop mit GE 7.5.0.0 nur die Karte auf dem Gerät installiert ohne Probleme.

Danach auf dem Laptop mit angeschlossenen N6 Karte auf PC und Navi installiert (GE 7.5.0.0) auch ohne jegliche Probleme.
 
R

R1200GSRider

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Gestern auf dem Reiselaptop mit GE 7.5.0.0 nur die Karte auf dem Gerät installiert ohne Probleme.

Danach auf dem Laptop mit angeschlossenen N6 Karte auf PC und Navi installiert (GE 7.5.0.0) auch ohne jegliche Probleme.
Probleme haben im Prinzip nur die User, die zum falschen Zeitpunkt die Garmin Express 7.6.0.0 Version durch das Auto-Update bekommen hatten (war bei mir auch bei einem Rechner so). Wer jetzt die Karten aktualisiert, der bekommt die 7.6 er Version nicht zum Update angeboten (weil nicht mehr verfügbar). Deshalb gibt es auch keine Probleme…
shit happens, IT ist unberechenbar… kann gut sein, dass GE 7.6 sich mit den aktuellen Windows Patches nicht verträgt…
Die genervten User sollten die Schuld nicht immer nur bei Garmin suchen…
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.259
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Die genervten User sollten die Schuld nicht immer nur bei Garmin suchen…
Wer etwas ins Internet stellt das nicht funktioniert ist schuldig. Steht für mich außer Frage ...

Und erst recht wenn er das nicht mal publiziert

"kann gut sein, dass GE 7.6 sich mit den aktuellen Windows Patches nicht verträgt" ... also Vorgänger 7.5 verträgt sich gut damit
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wer etwas ins Internet stellt das nicht funktioniert ist schuldig. Steht für mich außer Frage ...

Und erst recht wenn er das nicht mal publiziert
da habe ich einen guten Tipp für Dich… schalte deinen PC aus und bitte nie wieder einschalten. Nur dann ist garantiert, dass es keine Probleme gibt :)
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.259
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
da habe ich einen guten Tipp für Dich… schalte deinen PC aus und bitte nie wieder einschalten. Nur dann ist garantiert, dass es keine Probleme gibt :)
Wir sprechen hier von Garmin, da ist sowas Usus ... und nicht von einem Kleinprogrammierer
 
G

Gast 5187

Gast
da habe ich einen guten Tipp für Dich… schalte deinen PC aus und bitte nie wieder einschalten. Nur dann ist garantiert, dass es keine Probleme gibt :)
Das macht es natürlich auch ganz einfach.
Die Schuld dem User zuzuschieben statt die fehlenden Sorgfaltspflichten (Prüfung der Kompatibilität einer neuen Firmware mit Windows) vor dem Ausrollen bei Garmin zu benennen.
 
R

R1200GSRider

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das macht es natürlich auch ganz einfach.
Die Schuld dem User zuzuschieben statt die fehlenden Sorgfaltspflichten (Prüfung der Kompatibilität einer neuen Firmware mit Windows) vor dem Ausrollen bei Garmin zu benennen.
das hat ja nichts mit Firmware zu tun... aber was machst Du, wenn nach dem Release von GE 7.6 plötzlich Windows Sicherheitsupdates heraus kommen, die z.Bsp irgend etwas an den Berechtigungen ändern?
Windows installiert laufend irgendwelche Patches im Hintergrund, da sollte man nicht immer nur die Schuld bei Garmin suchen.
Nicht falsch verstehen, mich nervt das auch immer, aber so ist leider die IT... die Banane reift beim Kunden
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Also das OS meines PC ist aktuell und wie gesagt keine Probleme mit 7.6, hab es gerade auf dem PC meiner Frau und ihrem N6 auch ohne Schwierigkeiten installiert, der Navigator wurde vorher und wird auch hinterher problemlos erkannt. Möglicherweise liegt es ja auch an irgendwelcher Software auf den PCs (AV sind dafür prädestiniert…).
Grüße
Hartmut
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
... der N5 ist nach wie vor in den hinzugefügten Geräten aufgeführt, ein verfügbares Update wird angezeigt (das probiere ich aber erst heute nacht aus).
Kartenupdate hat - soweit ich sehen kann - auf PC und Gerät funktioniert.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.259
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich hab gerade im WWW reingeschaut - und da wird ganz klar Version 7.6.0.0 als Verursacher ausgemacht.

Überdies ist auch zur Zeit nicht möglich ein neues Gerät bei Garmin anzumelden, weder mit 7.6 noch mit 7.5 da die Garmin Server zur Zeit nicht verfügbar sind


Edit: Es handelt sich mal wieder um eine Falschmeldung von Express
 
Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Überdies ist auch zur Zeit nicht möglich ein neues Gerät bei Garmin anzumelden, weder mit 7.6 noch mit 7.5 da die Garmin Server zur Zeit nicht verfügbar sind
Was meinst Du mit "anmelden" ?
Hinzufügen geht wie in Garmin NTU 2022.10 verfügbar beschrieben. Mit Express 7.5 habe ich auch die Fehlermeldung wie Garmin NTU 2022.10 verfügbar bekommen.
Registrieren musst Du für die Karteninstallation nicht
Vor ~15min konnte ich mein altes Zumo 660 hinzufügen ...
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.259
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Was meinst Du mit "anmelden" ?

Vor ~15min konnte ich mein altes Zumo 660 hinzufügen ...
Das Gerät bei Garmin Express als vorhanden eintragen ...

Schau bitte in #42 rein - da hast du die Antwort. Bei mir ist es das zumo 396.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.259
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich nehm die Meldung wörtlich. Deren Server stehen nicht zur Verfügung. Dann mach ich nichts
Ich hab ein paar workarounds ausprobiert, hat nicht geholfen. Lässt sich nicht in Garmin Express einbinden.

Also auf Garmin hoffen.
 
R

R1200GSRider

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
D ja Garmin das 7.6.0.0 von sich aus zurückgezogen hat, haben sie ja scheinbar selber bemerkt was sie da ausgerollt haben. Ich würde da nicht den Fehler bei Windows suchen.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.259
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich hab jetzt eine Lösung gefunden, die sollte bei allen gehen.

Ein sogenannter Clean Install


7.6.0.0 per Windows deinstallieren - leider zur Sicherheit auch alle Geräte und Einträge - so hab ich es gemacht.

Mit CCleaner die Registry von Garmin Einträgen säubern.

Den Ordner C:\Users\.....(Benutzer)\AppData\Local (Standardmäßig ausgeblendet) öffnen und alle darin verbliebenen Garmin Ordner löschen!

Es waren hier zwei

Rechner Neustart

Garmin Express 7.5.0.0 installieren

Kann man auf der Original Seite oder hier runterladen:

Garmin alle Versionen


... und alles läuft wieder wie gewohnt und quasi Neu.

zumo 396 wird wieder erkannt und bei Garmin Express problemlos eingebunden


Somit ist die vorab genannte angebliche Servernichtverfügbarkeit (siehe #42) auch nur eine weitere falsche Fehlermeldung von Garmin ... wen wundert's

... und meine wochenlange Fehlermeldung ... es gebe täglich ein Update für das zumo 396 ist damit auch vom Tisch

... noch ein Wunder, das ein weiterer Garmin Fehler so entdeckt wird (Achtung Ironie!)

D ja Garmin das 7.6.0.0 von sich aus zurückgezogen hat, haben sie ja scheinbar selber bemerkt was sie da ausgerollt haben. Ich würde da nicht den Fehler bei Windows suchen.
Genau so sieht das aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
diese Lösung von @rumbrummer funktioniert nicht?

“Ich habe dann GE 7.5 wieder deinstalliert…. die Version 7.4.0.0 runtergeladen und installiert. Damit konnte ich den Navigator 5 hinzufügen.“


download Garmin Express Version 7.4.0.0 (Download GARMIN Express 7.4.0.0 für Windows kostenlos | Uptodown.com)
Die Lösung von Rumbrummer hat bei mir auch bestens funktioniert.
Mit der GE Version 7.4.0.0 konnte ich alle Geräte wieder hinzufügen und normal arbeiten mit Basecamp und Navis.
 
Thema:

Garmin NTU 2022.10 verfügbar

Garmin NTU 2022.10 verfügbar - Ähnliche Themen

  • Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

    Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.: Hallo zusammen, wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU? Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT...
  • Garmin Karten Update NTU 2020.10 verfügbar

    Garmin Karten Update NTU 2020.10 verfügbar: Auf gehts :lalala: Das Update NTU 2020.10 ist da......
  • Garmin Karten Update NTU 2019.30 verfügbar

    Garmin Karten Update NTU 2019.30 verfügbar: Download und Installation über Garmin Express
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.30

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.30: Hi zusammen, zumindest die o.g. Version ist online. Ob's die NT-Version auch gibt, kann ich nicht sagen.
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.20

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.20: Moin zusammen, die Version NTU 2018.20 ist online.
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.20 - Ähnliche Themen

  • Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

    Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.: Hallo zusammen, wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU? Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT...
  • Garmin Karten Update NTU 2020.10 verfügbar

    Garmin Karten Update NTU 2020.10 verfügbar: Auf gehts :lalala: Das Update NTU 2020.10 ist da......
  • Garmin Karten Update NTU 2019.30 verfügbar

    Garmin Karten Update NTU 2019.30 verfügbar: Download und Installation über Garmin Express
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.30

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.30: Hi zusammen, zumindest die o.g. Version ist online. Ob's die NT-Version auch gibt, kann ich nicht sagen.
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.20

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.20: Moin zusammen, die Version NTU 2018.20 ist online.
  • Oben