Garmin Zumo 390LM anschließen

Diskutiere Garmin Zumo 390LM anschließen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Bis dato hatte ich ein Zumo 400 über den Can Datenbus an meine GS Bj. Aug. 2007 angeschlossen. Leider biete TOURATECH keine...
jetmag

jetmag

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
291
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS K25
Hallo zusammen,

Bis dato hatte ich ein Zumo 400 über den Can Datenbus an meine GS Bj. Aug. 2007 angeschlossen.
Leider biete TOURATECH keine Anschlusskabel für ein Zumo 390LM. Sondern empfiehlt mir, mit dem mitgelieferte Anschlusskabel das Navi an den Zündstrom anzuschließen. Wo finde ich einen adäquaten Platz für Zündstrom und Masse? Oder habt Ihr alterative Anschlussvorschläge?

Gruß
Peter
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.427
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo Peter.
Zündstrom und Masse am besten vom Standlicht abgreifen.
Aber wieso nimmst du nicht den Anschlussstecker deines alten Navis?
 
jetmag

jetmag

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
291
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS K25
Hallo Chris,

Mein altes Navi ist mit eine Adapterleitung von TOURATECHan den Can Datenbus angeschlossen. Und das geht nur mit Geräte ohne Spannungswandlung im Anschlusskabel. Habe ich gelesen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß Peter
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Hallo Peter,
ich habe das 390er erst direkt an die Batterie angeschlossen - nicht zu empfehlen, da sich die Batterie entlädt. Deshalb wieder über den Cartool-Anschluß und alles ist ok - habe eine 2006er GS. Den Cartool-Stecdker gibt es bei BMW günstig und du kannst die Kabel anschließen, sollte derselbe wie für das LED-Rücklicht sein, glaube ich. Anschluß an einen geschalteten Verbraucher habe ich bei einer anderen Motorradmarke gemacht.
Viele Grüße Bernd
 
B

Basic32

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
87
Hallo Peter, ich habe mir einen Adapter besorgt, für eine zweite Bordsteckdose.
Den nicht gebrauchten Stecken habe ich abgeschnitten und mein Navikabel (Garmin Zumo 220) angeschlossen . Alles ordentlich verlötet und dann auch noch Schrumpfschlauch drüber gezogen.
Klappt alle perfekt und ist über die Bordsteckdose abgesichert.
Das Navi schaltet sich mit einschalten der Zündung automatisch ein und nach dem ausschalten der Zündung bleibt es ca. 2 Minuten noch eingeschaltet bevor es aus geht.
 
jetmag

jetmag

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
291
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS K25
Hallo Bernd,

Danke für die Antwort, auf die Lösung habe ich gehofft. Habe ich hier auch schon irgendwann mal gelesen. Leider habe ich den Thread nicht mehr gefunden. Jetzt brauch ich nur noch die Artikelnummer für den Cartoolstecker und die Steckerbelegung.

Viele Grüße
Peter
 
jetmag

jetmag

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
291
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS K25
Den Adapter für die zweite Bordsteckdose habe ich auch. Da ist aber eine Sitzheizung angeschlossen.
 
B

Basic32

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
87
O.K Ob du da noch was anschließen kannst weiß ich nicht.
Aber ich habe dir eine Nachicht (PN) geschickt.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Vom Standlicht den Plus abgreifen und den Minus gibt es woüberall frei am Rahmen.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.600
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 2V R80R- Umbau zu "Geili Miley" mit 1000ccm
ich hab Beides vom Standlicht abgezweigt.
Plus und Masse. Funzt einwandfrei.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.574
Ort
Berlin
Modell
F750GS 2019
Wenn Leute, die nicht wissen, was ein CAN-Bus ist, in Motorradforen davon schreiben, dass sie ihr Navi an den CAN-Bus angeschlossen hätten, haben sie das in Wirklichkeit gar nicht getan, sondern es an einen Anschluss angeschlossen, den - bei BMW - nur Motorräder haben, deren Steuergeräte über einen CAN-Bus miteinander kommunizieren. Dies ist schon deshalb wahrscheinlich, weil der CAN-Bus grundsätzlich eine Datenleitung ist, die sich nicht für die Stromversorgung eignet.

Theoretisch wäre es zwar denkbar, dass Kabel und Steckverbindungen, die den CAN-Bus durch das Fahrzeug führen, auf zusätzlichen Adern auch eine Stromversorgung mitführen. Auch wäre es denkbar, dass die Steuergeräte mit den Navis Daten austauschen, zusammen mit dem Zumo 390 ist das aber bestimmt nicht der Fall, weil dieses Navi keine entsprechenden Anschlüsse hat.

Wenn also vom CAN-Bus gesprochen wird, ist tatsächlich der in Beiträgen weiter oben genannte Cartool-Stecker gemeint. Wenn es denn Touratech sein soll - Touratech hat entsprechende Kabel. Unglücklicherweise verwendet auch Touratech die missverständliche Terminologie. Folgende Teile müsste oder könnte man m. E. nehmen:
1. Stromkabel BMW CAN-BUS für GPS-Geräte, Universal - Stromversorgung - GPS-Zubehör - Navigation | Touratech AG
2. Stromkabel für Garmin zumo 340 / 350 / 390 Motorrad, "mit offene Kabelenden" - Stromversorgung - GPS-Zubehör - Navigation | Touratech AG
Das erstere adaptiert sich an den Steckverbinder und führt Plus und Minus an Kabelenden, die man mit denen des zweiten Kabels verbinden müsste.

Bei meiner F800GS ist dieser Stecker parallel zur Bordsteckdose geschaltet und beide werden von der ZFE geschaltet. Letztere misst und schaltet auch die Stromzufuhr - und da gibt es je nach angeschlossenem Zubehör manchmal das Problem, dass diese unter bestimmten Umständen nicht abgeschaltet wird (im Normalfall wird sie eine Minute nach Abschalten der Zündung abgeschaltet). Wenn das Abschalten unterbleibt, kann dass eine erhöhte Stromaufnahme bedeuten, die manchmal mit einem ungewollten Leeren der Batterie verbunden ist.

Wenn alles wie vorgesehen klappt, ist der Anschluss über den erwähnten Stecker eine nicht unbedingt preiswerte, aber elegante Methode. Ansonsten würde ich auf eine der anderen Empfehlungen wie dem Abgriff am Standlicht zurückgreifen.

Eckart
 
UFD

UFD

Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
Hi
hab die ähnliche Frage auch erst gestellt. Die Lösung ist der Cartool-Adapter.
Cartool-Adapter.jpg

Hoffe man kann es lesen :-)

Das Ding nennt sich beim :):
SA-Kabeladapter
Teilenummer: 83 30 0 413 585
 
jetmag

jetmag

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
291
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS K25
ich habe mich also für die Cartool-Stecker Lösung entschieden. Der kostete bei BMW 6,- € ( netter Versuch mir einen für 15,- € + Versand anzubieten Axel ;) ) So war mein Zumo 400 bisher auch angeschlossen, allerdings mit dem wesentlich teureren Touratech Adapterkabel. Und trotzdem, dass Adapterkabel auch nur mit Plus und Minus belegt ist, änderte sich beim Einschalten die Benutzeroberfläche im eingabebereich.

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe
ich berichte, wenn es angeschlossen ist.

Viele Grüße und einen schönen Advent
Peter
 
Heidewolf

Heidewolf

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
43
Ort
Lüneburger Heide
Modell
Zündapp ZR 20, Honda XL 250S, R80RT, R1100RT, R1200 GS Adventure
Moin Zusammen,

hatte die gleiche Herausforderung im Frühjahr 2013 mit dem 390er. Hatte das Gerät über die Garmin Halterung ( inkl. abschließbarer Touratech Halterung) am Cartool Stecker über das entsprechende Gegenstück von BMW angeschlossen. Funktionierte alles super, Gerät schaltet sich automatisch 2Min nach dem "ausschalten" des Motorrades ab, soweit alles cool. Nach der ersten Reise mit dem Navi ( beruflich bedingt, 2Tage Hotelaufenthalt) ging ich frohen Mutes Morgends in die Tiefgarage des Hotels und wollte mein Mopped starten. Leider hatte die Batterie den Geist aufgegeben, tiefentladen, ADAC gerufen ( anschieben in der 2 Tiefgaragenebene auf glatten Untergrund und ohne. Strom für die Benzinpumpe/Einspritzanlage/Zündfunke etc.) trotz zahlreicher, schwitzender Helfer unmöglich !
ADAC Starthilfe, zum nächsten BMW Händler, der zum Glück im Ort war, sehr teuere neue Batterie eingebaut bekommen und nach Hause getourt.

Was war passiert???: Damals war das 390er neu und Einträge über ähnliche Vorkommisse häuften sich hier im Forum..! Technisch deutlich versiertetere Menschen fanden heraus, das der Craddle/Ladehaltung des 390er eine minimale Restspannung/Stromabnahme im ausgeschalteten Zustand produziert/ abnimmt. Das führt dazu das über das CAN-Bus System die gesamte Bordelektronik des Motorrades rhythmisch in den "Wachzustand" versetzt wird und sich die Batterie zügig entleert. Abhilfe könnte man nur schaffen, indem man direkt an die Batterie oder einen Verbraucher ging, wie z.B. das Standlicht. Ich habe dann mein 390er direkt an die Battreie angeschlossen , recht aufwendig das alles sauber zu verbauen (rechte Seite in Fahrtrichtung unter der Verkleidung des Tanks)

Mittlerweile gibt es pfiffige Menschen, die eine Art Zusatzverbraucher entwickelt haben, die der Bordelektronik sigmalisieren, das sie nicht immer "aufwachen" muss. Kostet ein paar Euro, wird wohl vor den CAN-Bus Abnehmer/Navi-Stromkabel für den Car Tool Stecker ( ist hinterm Ölkühler auf dem Rahmen zu finden) gelötet und es funktiert so wie es soll.
Es es gab hierüber einen sehr großen Thread, bitte mal suchen für präzisere und technische versiertetere Infos.

Ist nähmlich ziemlich doof, wenn Du irgendwo in Ligurien, den Savoyer Alpen, Vogesen o.ä. abgelegen Gegenden unterwegs bist, ggfs. sogar noch abseits der Bergdörfer im Zelt übernachtest und Morgends Dein Mopped nicht mehr anspringt. Kann dauern bis Du Starthilfe oder, wie bei mir passiert ne neue Baterie organisieren kannst.

Hoffe meine Info hilft, schon gemachte Fehler aus Unwissen zu vermeiden.

Schönen 2.Advent aus der Lüneburger Heide

Kai
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.832
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Naja ....... also ich lass das Navi nicht über Nacht in der Halterung. Egal ob das Moto in der Garage steht oder nicht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
32.473
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Heidewolf

Heidewolf

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
43
Ort
Lüneburger Heide
Modell
Zündapp ZR 20, Honda XL 250S, R80RT, R1100RT, R1200 GS Adventure
Eben, nicht das Navi ist der Knackpunkt sondern der Craddle/Ladehalterung. Zieht minimalen Strom, so das die Bordelektronik immer wieder "aufwacht" , aber eben nicht so viel das der Abnehmer als "Entladungsgefahr" erkannt wird. Rein rechnerisch bräuchte diese minimale Stromabnahme Jahre, die Batterie zu entladen. Mit dem aufwecken der gesamten Bordelektronik geht das aber ratz fatz..!

Bin kein Techniker, wollte auch nur ne Erfahrung als freundlich gemeinte Hilfestellung weitergeben und NICHT rundiskutieren..
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.574
Ort
Berlin
Modell
F750GS 2019
nicht das Navi ist der Knackpunkt sondern der Craddle/Ladehalterung. Zieht minimalen Strom, so das die Bordelektronik immer wieder "aufwacht" , aber eben nicht so viel das der Abnehmer als "Entladungsgefahr" erkannt wird. Rein rechnerisch bräuchte diese minimale Stromabnahme Jahre, die Batterie zu entladen.
An dieser Stelle hat Garmin Qualität geliefert: Der Spannungswandler in der Zuleitung der Halterung des Zumo 390 verbraucht jedenfalls im Vergleich zu manch Billigteil unbelastet außerordentlich wenig (hatte mal 0,5 mA gemessen), sodass man allein deswegen keinerlei Maßnahme treffen muss, wenn man das Motorrad mal ein paar Tage nicht fährt; für eine Winterpause würde ich es aber doch abklemmen, wenn man es nicht abschaltbar oder absteckbar gemacht hat.
Die Sache mit der Bordelektronik ist wohl eine andere Sache. Leider habe ich nirgendwo dokumentiert gefunden, unter welchen Umständen genau sie wie reagisert bzw. so reagiert wie eben beschrieben. Vielleicht müsste man da BMW mal direkt ansprechen, denn offenbar resultiert da doch ein wiederkehrendes Ärgernis.

Eckart
 
Thema:

Garmin Zumo 390LM anschließen

Garmin Zumo 390LM anschließen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Zumo 390LM + div Zubehör, Touratech-Halter etc.

    Garmin Zumo 390LM + div Zubehör, Touratech-Halter etc.: Hallo, wegen Umstiegs auf einen Navigator VI V9 (vom Sohn "günstig" übernommen) verkaufe ich mein Garmin Zumo 390LM inklusive div. Zubehör...
  • Erledigt Garmin Zumo 390 LM mit lebenslangem Kartenupdate - neuwertig

    Garmin Zumo 390 LM mit lebenslangem Kartenupdate - neuwertig: Navigationsgerät Garmin Zumo 390 LM, viel Zubehör, sehr guter Zustand, ohne jeden Kratzer. Es ist umfassendes Zubehör beigefügt, einiges nagelneu...
  • Erledigt Garmin Zumo 390LM Navi

    Garmin Zumo 390LM Navi: Garmin Zumo 390LM Navi 150,-€
  • Erledigt Garmin Zumo 390LM

    Garmin Zumo 390LM: Hallo, möchte gerne mein 390LM verkaufen, dies habe ich schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. D.h. die Kartenupdates müssen noch...
  • Garmin Zumo 390LM anschließen an USB

    Garmin Zumo 390LM anschließen an USB: Hallo zusammen, ich brauche mal bitte eure Hilfe - Knoten im Kopf. Ich möchte mein neues/gebrauchtes Garmin 390 anschließen. Am liebsten würde...
  • Garmin Zumo 390LM anschließen an USB - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Zumo 390LM + div Zubehör, Touratech-Halter etc.

    Garmin Zumo 390LM + div Zubehör, Touratech-Halter etc.: Hallo, wegen Umstiegs auf einen Navigator VI V9 (vom Sohn "günstig" übernommen) verkaufe ich mein Garmin Zumo 390LM inklusive div. Zubehör...
  • Erledigt Garmin Zumo 390 LM mit lebenslangem Kartenupdate - neuwertig

    Garmin Zumo 390 LM mit lebenslangem Kartenupdate - neuwertig: Navigationsgerät Garmin Zumo 390 LM, viel Zubehör, sehr guter Zustand, ohne jeden Kratzer. Es ist umfassendes Zubehör beigefügt, einiges nagelneu...
  • Erledigt Garmin Zumo 390LM Navi

    Garmin Zumo 390LM Navi: Garmin Zumo 390LM Navi 150,-€
  • Erledigt Garmin Zumo 390LM

    Garmin Zumo 390LM: Hallo, möchte gerne mein 390LM verkaufen, dies habe ich schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. D.h. die Kartenupdates müssen noch...
  • Garmin Zumo 390LM anschließen an USB

    Garmin Zumo 390LM anschließen an USB: Hallo zusammen, ich brauche mal bitte eure Hilfe - Knoten im Kopf. Ich möchte mein neues/gebrauchtes Garmin 390 anschließen. Am liebsten würde...
  • Oben