Moin Zusammen,
hatte die gleiche Herausforderung im Frühjahr 2013 mit dem 390er. Hatte das Gerät über die Garmin Halterung ( inkl. abschließbarer Touratech Halterung) am Cartool Stecker über das entsprechende Gegenstück von BMW angeschlossen. Funktionierte alles super, Gerät schaltet sich automatisch 2Min nach dem "ausschalten" des Motorrades ab, soweit alles cool. Nach der ersten Reise mit dem Navi ( beruflich bedingt, 2Tage Hotelaufenthalt) ging ich frohen Mutes Morgends in die Tiefgarage des Hotels und wollte mein Mopped starten. Leider hatte die Batterie den Geist aufgegeben, tiefentladen, ADAC gerufen ( anschieben in der 2 Tiefgaragenebene auf glatten Untergrund und ohne. Strom für die Benzinpumpe/Einspritzanlage/Zündfunke etc.) trotz zahlreicher, schwitzender Helfer unmöglich !
ADAC Starthilfe, zum nächsten BMW Händler, der zum Glück im Ort war, sehr teuere neue Batterie eingebaut bekommen und nach Hause getourt.
Was war passiert???: Damals war das 390er neu und Einträge über ähnliche Vorkommisse häuften sich hier im Forum..! Technisch deutlich versiertetere Menschen fanden heraus, das der Craddle/Ladehaltung des 390er eine minimale Restspannung/Stromabnahme im ausgeschalteten Zustand produziert/ abnimmt. Das führt dazu das über das CAN-Bus System die gesamte Bordelektronik des Motorrades rhythmisch in den "Wachzustand" versetzt wird und sich die Batterie zügig entleert. Abhilfe könnte man nur schaffen, indem man direkt an die Batterie oder einen Verbraucher ging, wie z.B. das Standlicht. Ich habe dann mein 390er direkt an die Battreie angeschlossen , recht aufwendig das alles sauber zu verbauen (rechte Seite in Fahrtrichtung unter der Verkleidung des Tanks)
Mittlerweile gibt es pfiffige Menschen, die eine Art Zusatzverbraucher entwickelt haben, die der Bordelektronik sigmalisieren, das sie nicht immer "aufwachen" muss. Kostet ein paar Euro, wird wohl vor den CAN-Bus Abnehmer/Navi-Stromkabel für den Car Tool Stecker ( ist hinterm Ölkühler auf dem Rahmen zu finden) gelötet und es funktiert so wie es soll.
Es es gab hierüber einen sehr großen Thread, bitte mal suchen für präzisere und technische versiertetere Infos.
Ist nähmlich ziemlich doof, wenn Du irgendwo in Ligurien, den Savoyer Alpen, Vogesen o.ä. abgelegen Gegenden unterwegs bist, ggfs. sogar noch abseits der Bergdörfer im Zelt übernachtest und Morgends Dein Mopped nicht mehr anspringt. Kann dauern bis Du Starthilfe oder, wie bei mir passiert ne neue Baterie organisieren kannst.
Hoffe meine Info hilft, schon gemachte Fehler aus Unwissen zu vermeiden.
Schönen 2.Advent aus der Lüneburger Heide
Kai