Gaszug-Verteilerbox mit merkwürdigem Ton

Diskutiere Gaszug-Verteilerbox mit merkwürdigem Ton im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre eine 12er K24 BJ04 mit 92tkm. 2022 ist der Gaszug nahe der Box gerissen. Alle drei Bowdenzüge getauscht und...
J

Jan1200GS

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich fahre eine 12er K24 BJ04 mit 92tkm. 2022 ist der Gaszug nahe der Box gerissen. Alle drei Bowdenzüge getauscht und synchronisiert. Da die Synchronisation leider nicht so gut funktioniert hat, dann doch in der Werkstatt zum Synchronisieren.

Alles getan und soweit auch zufrieden. Vor dem Riss meines Gaszuges hat meine Maschine schon immer Geräusche “im Bowdenzug” beim Drehen gemacht. Ich weiß nicht, seit wann, aber gefühlt schon eine sehr sehr lange Zeit. Ich habe es immer auf den alten Gaszug geschoben und war der Meinung, dass dies mit neuen sicher erledigt sein sollte.

Leider ist auch nach dem Tausch der Bowdenzügen dieses Geräusch beim Gasdrehen zu hören. Der Zug ist korrekt verlegt und nirgends reibt es. Auch die Werkstatt hat alles geprüft und es mit “so ist das eben” abgetan. Die Federn sehen gut aus, sie Züge sind neu und sonst funktioniert auch alles. Aber woher kommt dann das Geräusch und leicht “rasselnde, reibende” Geräusch? Meine Aufnahme ist direkt neben der Verteilerbox aufgenommen.

Ich bin seit dem wieder unterwegs und habe das Geräusch und Gefühl akzeptiert. Nun hatte ich letztens auf dem Parkplatz das Vergnügen bei einer K25 BJ08 einen super weichen und stillen Gashahn drehen zu dürfen. Seit dem bin ich wieder am Grübeln….

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!

VG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
J

Jan1200GS

Themenstarter
Hat niemand eine Idee?

Franz Gans

Franz Gans

Hat niemand eine Idee?
Was ist denn eine K24, noch dazu aus 2004? Finde ich auch im ETK nicht!

Abseits davon, wirst Du ums intensive Schrauben nicht herumkommen. Ich selber würde als Betroffener die Sache so angehen, daß ich die Einzelteile, die für eine Geräuschbildung überhaupt in Frage kommen können, mechanisch voneinander trenne, sie betätige und dabei auf ihre dabei entstehende Geräuschentwicklung achte, sowie sie dabei mit den mir bekannten störenden Geräuschen vergleiche. Bis ich am Ziel bin.

Die in Frage kommenden Komponenten wären aus meiner Sicht Gasdrehgriff, Seilzüge, Seilzugverteiler und auch die beiden Drosselklappen selber. Erheblicher Nachteil der Methode: Nach dem Wiederzusammenbau ist eine Synchronisation unabdingbar, die nicht jeder mit seinen häuslichen Möglichkeiten durchführen kann.

Ich nehme an, Du hältst den Verteiler und eventuell dessen Befestigung für hauptverdächtig? In dem Kästchen ist aber nicht viel drin, was Krach machen könnte, jedoch wird man es - nachdem es als Ursache erkannt wurde - zerlegen und hineinschauen müssen. Drinnen sind an beweglichen Teilen nur eine Seilrolle und je nach Ausführung / Motorradmodell ein verschiebbarer Keil. Ich würde die Komponenten trocken laufenlassen und nicht schmieren und im ungünstigsten Fall eben erneuern.

Zum Vergleich, beim Modell K25 aus 2004 sieht es so aus: https://www.realoem.com/bmw/de/show...25-BMW-R_1200_GS_04_0307,0317_&diagId=32_1504

RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

Thema:

Gaszug-Verteilerbox mit merkwürdigem Ton

Gaszug-Verteilerbox mit merkwürdigem Ton - Ähnliche Themen

• 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr

Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr: Liebe Biker (& -innen)-gemeinde, ich habe kürzlich eine F 650 GS R13 mit EZ 2001 erstanden - noch ohne ABS. Schön puristisch, und für mich als...
  • Gaszug zu kurz

Gaszug zu kurz: Hallo Leute, habe heute ne 30mm Lenkererhöhung von Touratech angebracht, und muss leider feststellen das mein Gaszug beim Links einschlagen doch...
  • 1100er aus 11/95: Gaszug nicht richtig eingebaut

1100er aus 11/95: Gaszug nicht richtig eingebaut: Hallo zusammen! Das Thema an sich ist uralt, ich weiß! Trotzdem habe ich eine Lösung für mein Problem noch nicht gefunden. Das mag aber auch...
  • gaszug rechts an drosselklappe

gaszug rechts an drosselklappe: gaszug rechts an drosselklappe Moin, nachdem ich jezt selber den hallgeber gewechselt habe læuft die kuh wieder. ich habe aber festgestellt das...
  • gaszug rechts an drosselklappe - Ähnliche Themen

• 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr

Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr: Liebe Biker (& -innen)-gemeinde, ich habe kürzlich eine F 650 GS R13 mit EZ 2001 erstanden - noch ohne ABS. Schön puristisch, und für mich als...
  • Gaszug zu kurz

Gaszug zu kurz: Hallo Leute, habe heute ne 30mm Lenkererhöhung von Touratech angebracht, und muss leider feststellen das mein Gaszug beim Links einschlagen doch...
  • 1100er aus 11/95: Gaszug nicht richtig eingebaut

1100er aus 11/95: Gaszug nicht richtig eingebaut: Hallo zusammen! Das Thema an sich ist uralt, ich weiß! Trotzdem habe ich eine Lösung für mein Problem noch nicht gefunden. Das mag aber auch...
  • gaszug rechts an drosselklappe

gaszug rechts an drosselklappe: gaszug rechts an drosselklappe Moin, nachdem ich jezt selber den hallgeber gewechselt habe læuft die kuh wieder. ich habe aber festgestellt das...
  • Oben