Geht von sowas der Reifen/Felge kaputt?

Diskutiere Geht von sowas der Reifen/Felge kaputt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, gestern ist mir etwas passiert, wo ich erst mal vor Schreck anhielt.... Ich durchfuhr eine Baustelle, schotterige Piste. Am Ende der...
simmerl

simmerl

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
Hi,
gestern ist mir etwas passiert, wo ich erst mal vor Schreck anhielt....

Ich durchfuhr eine Baustelle, schotterige Piste. Am Ende der Baustelle kam die Stelle, an der der Ashalt angefräst wurde, wodurch eine kleine, aber markante Schwelle (ca. 3-4cm ) entstanden war.
Ich hatte etwa 40 Sachen drauf, und fuhr ungebremst über diese Schwelle.
Kennt Ihr das Gefühl, beim Fahrrad nicht ausreichend Luft zu haben und damit an einen Bordstein zu fahren? Der Moment, in dem die Felge !aua! zu einem sagt? So kam mir das vor! Es war ein Geräusch, wie wenn etwas "durchschlägt". Schwer zu beschreiben.


Der Reifen hat seitdem keine Luft verloren (habe heute nochmal nachgemessen), die Felge scheint auch nichts abbekommen zu haben; das müsste ich doch durch ein Schlingern am Lenker merken, wenn ich die Hände während der Fahrt wegnehme, oder?

Kurzum: Mir fehlen da Erfahrungswerte. Muss ich die Felge checken lassen, oder ist überhaupt nichts passiert (weil sich bez. Luft und Laufruhe nichts gerändert hat) ?


Danke Euch schon mal!

Simon
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Moin simmerl,

don´t worry be happy. Wenn er keine Luft verliert und nicht schlägt dann ist auch nichts am Rad.

Jo
 
onkel

onkel

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
Servus Simon,

wenn Dein Reifen den richtigen Luftdruck aufweist, sind dabei Durchschläge auf die Felge nicht machbar.
Und der Reifen selbst ist auch für Krafteinwirkungen in Fahrtrichtung ausgelegt.
Also, keine Sorge.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Da brauchst Du keine Angst haben.
 
simmerl

simmerl

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
*beruhigtbin* :)
Vielen Dank für Eure Hilfe -

Simon
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi Onkel Andreas
Mit dem richtigen Luftdruck (Reifendruck) sind Durchschläge bis zur Felge nicht machbar? Auf welchem Planeten lebst Du denn?
Und der Reifen ist für solche Sachen ausgelegt? Aber nicht auf dieser Erde.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich glaube nicht, dass in diesem Fall etwas passiert ist, beweise aber gern, dass diese Aussagen nicht stimmen.
Jedoch nicht mit meinem Mopped!:eek: Das sollte mir dann schon derjenige zur Verfügung stellen der meint es ginge nicht. Dazu brauche ich weder 180 zu fahren, noch muss der Randstein 30 cm hoch sein :-)
gerd
 
simmerl

simmerl

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
Hm.
Aber ein Durchschlag bis zur Felge zieht dann doch zwangsläufig einen kaputten Reifen nach sich, richtig? Oder ist des möglich, dass der Reifen kurzzeitig einen so hohen Druck aushält, dass ein Gegenstand von außen bis zur Felge durchdrücken kann?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Mit dem Druck hat das gar nix zu tun. Wenn das Hindernis scharfkantig ist (Granitbordstein) KANN es sein, dass die Karkasse bricht ("Gewebebruch"). Das bemerkt man i.d.R. gar nicht und ebenso passiert normalerweise nichts. Aber es KANN auch zum Exitus des Reifens nach einer Weile führen wenn man schon gar nicht mehr an den Vorfall denkt.
Trotzdem glaube ich bei Deinem Ereignis nicht daran.
gerd
 
onkel

onkel

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
gerd_ schrieb:
Hi Onkel Andreas
Mit dem richtigen Luftdruck (Reifendruck) sind Durchschläge bis zur Felge nicht machbar? Auf welchem Planeten lebst Du denn?
Und der Reifen ist für solche Sachen ausgelegt? Aber nicht auf dieser Erde.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich glaube nicht, dass in diesem Fall etwas passiert ist, beweise aber gern, dass diese Aussagen nicht stimmen.
Jedoch nicht mit meinem Mopped!:eek: Das sollte mir dann schon derjenige zur Verfügung stellen der meint es ginge nicht. Dazu brauche ich weder 180 zu fahren, noch muss der Randstein 30 cm hoch sein :-)
gerd
Servus Gerd,

lass mal die Kirche im Dorf :mad:
Simon spricht von 40 KM/h und bis 40mm Kantenhöhe.
Da ein aufgepumpter Reifen über 40mm Reifenhöhe hat, kann er aus physikalischen Gründen gar nicht bis zur Felge durchschlagen.
Und wahrscheinlich lässt Du auch nach jeder Fahrt auf normalen Strassen Deine Reifen röntgen :rolleyes:
Weitere Kommentare verkneife ich mir lieber.........
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
gerd_ schrieb:
Hi
Mit dem Druck hat das gar nix zu tun. Wenn das Hindernis scharfkantig ist (Granitbordstein) KANN es sein, dass die Karkasse bricht ("Gewebebruch"). Das bemerkt man i.d.R. gar nicht und ebenso passiert normalerweise nichts. Aber es KANN auch zum Exitus des Reifens nach einer Weile führen wenn man schon gar nicht mehr an den Vorfall denkt.
Trotzdem glaube ich bei Deinem Ereignis nicht daran.
gerd
Wenn ich deinen Wortschatz nehmen würde müsste ich jetzt beginnen mit "Auf welchem Planeten lebst du denn?" :o ............................. aber..................ich habe einen anderen Wortschatz ...........:p
Einen Karkassenbruch im Vorderrad merkst du, der Reifen läuft in jedem Fall unrund. Und deine Aussage, das normalerweise nichts passiert, kann ich definitiv nicht bestätigen (hatte es beim Vorgängermöp 2x).

Jo
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
@Andreas Beim Lesen ist Dir entgangen, dass ich schrieb, dass es im vorliegenden Fall wohl kaum etwas ausmachte.
Du schriebst es wäre überhaupt unmöglich. Also bitte inmmer schön langsam :-)
@Jo
Karkassenbruch bei 40mm Teerabsatz? Oder überhaupt?
Ich sagte nicht man würde einen Karkassenbruch keinesfalls bemerken, sondern dass es sein KANN, dass man es erst sehr spät bemerkt. (Frag' mal den ADAC)
gerd
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
gerd (Frag' mal den ADAC) [/quote schrieb:
......brauch nicht den ADAC zu fragen, hatte es selbst schon 2x. Vielleicht bist du besser zu verstehen wenn du nicht so ..................... sagen wir mal ............... emotional schreiben würdest.

Jo
 
T

Tommykater

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
177
Ort
NDS
Modell
R 1200 GS LC
Hm

Moin Leute,
langsam nimmt das hier den Umgang wie im Boxer Forum an, Leute, muß das sein?
Gruß Frank

@all: Nichts gegen das Bofo, nur einige User sind über, ich bin selbst im Bofo aktiv.
 
Thema:

Geht von sowas der Reifen/Felge kaputt?

Geht von sowas der Reifen/Felge kaputt? - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.

    Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.: Hallo zusammen, ich hab ein Problemchen mit meiner GSA. Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, deswegen würd ich der Sache gern mal nachgehen...
  • Korrekte Uhrzeit geht verloren

    Korrekte Uhrzeit geht verloren: Die korrekte Uhrzeit des Tft Display heute mal wieder (zum zweiten Mal) verstellt - ohne menschliches Zutun. Habe nun - ob es damit was zu tun...
  • Winterspass geht sowas auch mit ner GS ?

    Winterspass geht sowas auch mit ner GS ?: Hallo, geht sowas auch mit ner GS ? Sieht irgend wie nach jede menge Spass aus :):):):):)
  • Winterspass geht sowas auch mit ner GS ? - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.

    Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.: Hallo zusammen, ich hab ein Problemchen mit meiner GSA. Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, deswegen würd ich der Sache gern mal nachgehen...
  • Korrekte Uhrzeit geht verloren

    Korrekte Uhrzeit geht verloren: Die korrekte Uhrzeit des Tft Display heute mal wieder (zum zweiten Mal) verstellt - ohne menschliches Zutun. Habe nun - ob es damit was zu tun...
  • Winterspass geht sowas auch mit ner GS ?

    Winterspass geht sowas auch mit ner GS ?: Hallo, geht sowas auch mit ner GS ? Sieht irgend wie nach jede menge Spass aus :):):):):)
  • Oben