Geräusche in der kupplungs Umgebung

Diskutiere Geräusche in der kupplungs Umgebung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sieht für mich sehr nach sich zerlegenden Kugellagern aus, mach das Ding auf und Tausch die Lager, alternativ wenn Du dich nicht traust per...
K25Rally

K25Rally

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Sieht für mich sehr nach sich zerlegenden Kugellagern aus, mach das Ding auf und Tausch die Lager, alternativ wenn Du dich nicht traust per Express zum Bonner.
Ist aber wirklich keine Raketenwissenschaft, musst nur auf die kleine Kugel unter der (ich glaube 8er Inbusschraube) aufpassen, vorher mit einem Magnet rausholen.
 
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Falko93

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Eine andere frage würde das Getriebe von einer 1100 an die 1150er passen?
 
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Falko93

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Sorry für die vielen Fragen aber bin gerade dabei Lager zu bestellen aber da gibt es soooooo viel verschiedene. Die Frage ist haben die Lager überhaupt Dichtungen oder sind die Lager offen ?
Da steht als Zusatz :
Artikelnummer mit 2Z endend = Stahldichtung auf beiden Seiten des Lagers.
Artikelnummer endet auf 2RS1 / 2RSH = Gummidichtung auf beiden Seiten des Lagers. C3- und C4-Spalte werden verwendet, wenn ein Temperaturunterschied zwischen dem Außenring und der Innenseite des Lagers besteht (Rücksprache mit dem Produktmanager). C3 wird häufig bei Elektromotoren verwendet.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ohne jemandem auf dem Schwanz zu treten..glaub der Bonner ist wirklich eine gute Adresse...
 
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Franz Gans

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Sorry für die vielen Fragen aber bin gerade dabei Lager zu bestellen aber da gibt es soooooo viel verschiedene. Die Frage ist haben die Lager überhaupt Dichtungen oder sind die Lager offen ?
Wenn Du das Getriebe vor der Bestellung nicht öffnen kannst, um die Bezeichnungen direkt von den Lagern abzulesen, wäre es doch schlauer Originalteile zu verwenden, noch dazu, wo es so eilig ist. In den sauren Apfel des höheren Preises müßtest Du dann aber natürlich zu beißen gewillt sein.

Alternativ: Michael Giering in Bonn hätte sicher alles darangesetzt Dir schnellstmöglich aus der Tinte zu helfen. Nach den hiesigen Erfahrungen gehen Getriebreparaturen beim ihm generell schnell, weil er darauf eingestellt ist und Routine sowei ein Händchen dafür hat.

Aber, ich seh's schon kommen ...
 
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Falko93

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Wenn Du das Getriebe vor der Bestellung nicht öffnen kannst, um die Bezeichnungen direkt von den Lagern abzulesen, wäre es doch schlauer Originalteile zu verwenden, noch dazu, wo es so eilig ist. In den sauren Apfel des höheren Preises müßtest Du dann aber natürlich zu beißen gewillt sein.

Alternativ: Michael Giering in Bonn hätte sicher alles darangesetzt Dir schnellstmöglich aus der Tinte zu helfen. Nach den hiesigen Erfahrungen gehen Getriebreparaturen beim ihm generell schnell, weil er darauf eingestellt ist und Routine sowei ein Händchen dafür hat.

Aber, ich seh's schon kommen ...
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wie gesagt würde ich in der Nähe wohnen dann würde ich mein Getriebe sofort zum Bonner bringen. Aber ja das mit den original teilen werde ich auch ins Auge fassen.
 
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Franz Gans

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wie gesagt würde ich in der Nähe wohnen dann würde ich mein Getriebe sofort zum Bonner bringen. Aber ja das mit den original teilen werde ich auch ins Auge fassen.
Der Michael bekommt sicher einen erheblichen Teil seiner Reparaturen auf dem Versandwege auf seinen Tisch. Das juckt den nicht im geringsten, insofern ist es lediglich eine Frage der Wahl der geeignetsten Versandoptionen, weil es ja wohl eilt.

Funk' ihn doch einfach an, dann kannst Du immer noch anders entscheiden., aber bei der Entfernung zählt jetzt jeder Tag, denn falls im Getriebe noch Überraschungen warten, braucht er auch etwas Luft zum "Leben" (er verbaut in der Regel Originalteile).
 
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Falko93

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Der Michael bekommt sicher einen erheblichen Teil seiner Reparaturen auf dem Versandwege auf seinen Tisch. Das juckt den nicht im geringsten, insofern ist es lediglich eine Frage der Wahl der geeignetsten Versandoptionen, weil es ja wohl eilt.

Funk' ihn doch einfach an, dann kannst Du immer noch anders entscheiden., aber bei der Entfernung zählt jetzt jeder Tag, denn falls im Getriebe noch Überraschungen warten, braucht er auch etwas Luft zum "Leben" (er verbaut in der Regel Originalteile).
Wir reden hier von außerhalb der eu da kostet der Versand eines Getriebes mal schnell 100 Euro pro weg. Und dauert pro weg 1-1,5 Wochen. Und ich schaffe es nicht vor Samstag das Getriebe auszubauen
 
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Franz Gans

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Wir reden hier von außerhalb der eu da kostet der Versand eines Getriebes mal schnell 100 Euro pro weg. Und dauert pro weg 1-1,5 Wochen. Und ich schaffe es nicht vor Samstag das Getriebe auszubauen
Es obliegt selbstverständlich ausschließlich Deiner Beurteilung. Habe nur spaßeshalber gerade mal bei DHL nachgeschaut. Ohne Firlefanz liegt eine Tour (20 kg) in der Größenordnung von ~ 55 Euro. Und DHL gehört eher zu den teuren Versendern. Paket nach Norwegen versenden | Privatkunden | DHL Paket

Versandtechnisch besteht daher kein echtes Problem, denn wenn es sein muß, gehen auch Lieferungen von USA nach D per Luftfracht in zwei oder drei Tagen (wahrscheinlich auch noch schneller), wobei die Zollformalitäten davon einen nicht unerheblichen Zeitanteil auffressen.

Ich hoffe Deine Zeitrechnung geht für Dich auf, daß Du alles zum baldigen Urlaubsantritt wieder sauber und vor allem funktionierend zusammengepuzzlet bekommst.
 
elfer-schwob

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Also ich hab bisher 3 GS-Getriebe neu gelagert.
Die Liste mit den benötigten Lagern aus der Rep-Anleitung hab ich meinem Kugellager-Menschen auf den Tisch gelegt. Der hat mir dann genau diese, oder vergleichbare Normlager übergeben.
Alle 3 Getriebe laufen noch.
Wobei ich bisher keine geteilten Lager benötigt habe und auch keine Welle mit der Presse zerlegen mußte,
also immer nur die Hauptlager der Wellen getauscht.
Ob die, von beiden Seiten im Öl badend, eine Blechabdeckung dran haben oder nicht, dürfte m. E. nicht kriegsentscheidend sein.
Die Werte der angegebenen Lagerluft würde ich allerdings schon einhalten.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

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Schau mal bei Blablacar oder myhammer.de
Da gibts immer welche die dir Teile von A nach B bringen. Für wenig Geld
 
Klausmong

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Artikelnummer endet auf 2RS1 / 2RSH = Gummidichtung auf beiden Seiten des Lagers.
Die sind drinnen !

Also ich hab bisher 3 GS-Getriebe neu gelagert.
Die Liste mit den benötigten Lagern aus der Rep-Anleitung hab ich meinem Kugellager-Menschen auf den Tisch gelegt. Der hat mir dann genau diese, oder vergleichbare Normlager übergeben.
Alle 3 Getriebe laufen noch.
Wobei ich bisher keine geteilten Lager benötigt habe und auch keine Welle mit der Presse zerlegen mußte,
also immer nur die Hauptlager der Wellen getauscht.
Ob die, von beiden Seiten im Öl badend, eine Blechabdeckung dran haben oder nicht, dürfte m. E. nicht kriegsentscheidend sein.
Die Werte der angegebenen Lagerluft würde ich allerdings schon einhalten.
100 % Zustimmung, ist bei mir genau so wie bei dir!
 
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Bumma

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Guten Morgen Falko,

Noch ein paar Hinweise zur Reperatur.
Wenn du das Getriebe draußen hast, schau Dir auch die Getriebeeingangswelle an, auch die verschleißen gerne. Sieht dann z.B. so aus. Ist leider konstruktionsbedingt und kann unter Vollast zum Abriss der Verzahnung führen, dann ists vorbei mit Vortrieb. Es gibt im Zubehör Wellen mit verlängerter Verzahnung, Thema ist damit erledigt.

Spiel im Ruckdämpfer/Eingangswelle kann man auch prüfen und einstellen, minimiert die Lastwechselreaktionen.

Neben der Kupplung sollte auch die Druckstange mit Filzring gewechselt werden, können einlaufen/festgehen und dann den Kupplungsnehmerzylinder zerstören.
Ob der alte und dichte Kupplungsnehmerzylinder getauscht werden soll oder nicht ist eine Glaubens-, oder Risikofrage. Können gerne mehrere 100tkm halten, werden aber auch mal undicht und schmieren dann fröhlich die Kupplung, welche sich rutschend bedankt.

Viel Erfolg :nicken:
 
F

Falko93

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Hallo,

ich danke euch allen.Ich habe einer Lösung mitdem Bonner gefunden er hatte ein Getriebe daheim liegen das hat er mir jetzt fertig gemacht Das kriege ich und er kriegt mein altes wieder zum fertig machen und weiter verkaufen. Aber dennoch wird es jetzt ein Winter Projekt da die Tour abgesagt ist weil mein Opa in Deutschland im Sterben liegt und mein Papa da vor Ort sein will was ich verstehen kann. So dann fahren wir nächstes Jahr zum Nordkap ☺👌 und über den Winter wird die Q 🐄fit gemacht ☺
 
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Falko93

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Sicherlich lass ich es euch wissen wenn ich alles getauscht habe wie es sich dann anhört und fahren lässt 🥰 freue mich schon sehr. Denn bisher bin ich nicht viel mit ihr gefahren
 
Thema:

Geräusche in der kupplungs Umgebung

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