Getriebe- Kardanöl welches nehmen?

Diskutiere Getriebe- Kardanöl welches nehmen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; -
wrosner

wrosner

Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
... Vom Castrol MTX 75W-140 Getriebeöl gibt es zwei Varianten ( das ist die Frage) einmal steht auf der Flasche „Transmission oil“ und auf Variante 2 „motorcycle and final drive oil“. Da beide API GL5 konform sind raffe ich den Unterschied nicht.
Hab grad gesehen, daß das vllt die selben unterschiedlichen Varianten sind, über die ich gestolpert bin:

https://www.ebay.de/itm/167060374596 (Anzeige)
Getriebeöl CASTROL 15F1F5 MTX FULL SYNTHETIC 75W140 1L
Etikett "Motorcycle gear and final drive Oil"
Herstellernummer 15F1F5
ca 15 € / l

https://www.ebay.de/itm/375305217209 (Anzeige)
Castrol Getriebeöl MTX 75W-140 vollsynthetisch 1L für Motorräder
Etikett: "Motorcycle Transmission Oil"
Herstellernummer 15519A
Referenznummer(n) OEM 15519A, 15F1F7
ca 21 € / l

jedoch hier
https://www.autoteiledirekt.de/castrol-9036715.html
finde ich unter
Artikelnummer: 15519A
wieder das Etikett "Motorcycle gear and final drive Oil"
für 35 € / l

Der Versuch, den Unterschied ziwschen 15F1F5 und 15F1F7 auf der Castrol-Seite raus zu finden, hat mich überhaupt zu deren "Öl-Finder" gebracht. Eine Suche auf der Castrol-Seite liefert aber für keine dieser Nummern einen Treffer.

ah ... wenn man nach Datenblättern sucht, dann kennt auch Castrol die Codes ....
15519A -> "Code 450592 Germany"
15F1F5 -> "Code 450592 Germany"
15F1F7 -> "Code 450592 Germany"

... also alles die selbe Plörre??

Also ist vielleicht 15F1F5 gar kein Restbestand mit altem Etikett, wie ich leichtsinnig vermutet habe?
Also doch nur Marketing-Buhei?

Jedenfalls scheinen beide Varianten keine "Limited Slip" zu sein, was mir gefühlsmäßig recht ist, weil konkurrierende Anforderungen ( gutes vs schlechtes Gleiten) immer das Potential von Kompromissen bergen können. (Disclaimer: das ist keine fundierte Aussage, sondern gefährliches Halbwissen :zwinkern: )

H

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
Jedenfalls scheinen beide Varianten keine "Limited Slip" zu sein, was mir gefühlsmäßig recht ist, weil konkurrierende Anforderungen ( gutes vs schlechtes Gleiten) immer das Potential von Kompromissen bergen können. (Disclaimer: das ist keine fundierte Aussage, sondern gefährliches Halbwissen :zwinkern: )
Interessante Bemerkung, geht in die Richtung Jaso MA 2 Problematik, bei Motoren Oelen. Nasskupplung ja oder nein.

Und Ja...ich bin auch kein Fachmann! Aber spannend.

Thema:

Getriebe- Kardanöl welches nehmen?

Getriebe- Kardanöl welches nehmen? - Ähnliche Themen

• Suche Suche Getriebe LC 2017

Suche Getriebe LC 2017: Hallo, wie es oben schon steht. Suche ein gebrauchtes Getriebe inkl Druckstangen (wenn möglich) und einen Anlasser aus einer LC 2017. Dankbar...
  • Ersatzteil LC Getriebe 2017

Ersatzteil LC Getriebe 2017: Hallo, gibt es deutsche Ersatzteilhändler die ihr empfehlen könnt. Hab schon einiges an Recherche hinter mir, konnte aber nicht wirklich eine...
  • Rückholfeder Getriebe

Rückholfeder Getriebe: Moin nochmal. Mein Problem mit dem Schalten, das ich noch immer in Verbindung mit dem Spiel im Schalthebel sehe, soll angeblich auch durch eine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW 1200 GS K25 Motor, Getriebe, Heckrahmen, Steuergerät, Hauptständer usw. Plus Zach und Hattech Endtopf, Edelstahl Krümmer ohne Kat, Wilbers Fahrwer

BMW 1200 GS K25 Motor, Getriebe, Heckrahmen, Steuergerät, Hauptständer usw. Plus Zach und Hattech Endtopf, Edelstahl Krümmer ohne Kat, Wilbers Fahrwer: Hallo zusammen, Zum Verkauf stehen ein Motor mit nur 64.000 km Laufleistung sowie viele weitere Teile einer BMW R1200GS. Zum Paket gehören...
  • Getriebe /Kardanöl

Getriebe /Kardanöl: Moin aus dem Land zwischen den Meeren, hat jemand das Procycle SAE 75w-140 im Getriebe /Kardan seiner 1150 ? Oder taugt das nichts ? Gruß Uli
  • Getriebe /Kardanöl - Ähnliche Themen

• Suche Suche Getriebe LC 2017

Suche Getriebe LC 2017: Hallo, wie es oben schon steht. Suche ein gebrauchtes Getriebe inkl Druckstangen (wenn möglich) und einen Anlasser aus einer LC 2017. Dankbar...
  • Ersatzteil LC Getriebe 2017

Ersatzteil LC Getriebe 2017: Hallo, gibt es deutsche Ersatzteilhändler die ihr empfehlen könnt. Hab schon einiges an Recherche hinter mir, konnte aber nicht wirklich eine...
  • Rückholfeder Getriebe

Rückholfeder Getriebe: Moin nochmal. Mein Problem mit dem Schalten, das ich noch immer in Verbindung mit dem Spiel im Schalthebel sehe, soll angeblich auch durch eine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW 1200 GS K25 Motor, Getriebe, Heckrahmen, Steuergerät, Hauptständer usw. Plus Zach und Hattech Endtopf, Edelstahl Krümmer ohne Kat, Wilbers Fahrwer

BMW 1200 GS K25 Motor, Getriebe, Heckrahmen, Steuergerät, Hauptständer usw. Plus Zach und Hattech Endtopf, Edelstahl Krümmer ohne Kat, Wilbers Fahrwer: Hallo zusammen, Zum Verkauf stehen ein Motor mit nur 64.000 km Laufleistung sowie viele weitere Teile einer BMW R1200GS. Zum Paket gehören...
  • Getriebe /Kardanöl

Getriebe /Kardanöl: Moin aus dem Land zwischen den Meeren, hat jemand das Procycle SAE 75w-140 im Getriebe /Kardan seiner 1150 ? Oder taugt das nichts ? Gruß Uli
  • Oben