ja, ich glaub, grundsätzlich ist "LS aka limited slip" und "MA 2" ähnlich gelagert.
Sowohl bei Naßkupplung im Motorölbad ( also "Jaso MA 2") als auch bei Lamellensperre im Differential ("Limited Slip") hast Du
Reibkomponenten im Ölbad, die eigentlich
"nicht allzu gut" geschmiert werden wollen. Das bringt natürlich für das Öl, das
an den anderen Ecken "möglichst gut" schmieren will, erst mal
widersprechende Anforderung mit sich.
"
Früher" hat man also für alle Einsätze, wo diese Reibkupplungsmimik nicht erforderlich war, von der Verwendung entsprechender
"Kompromissöle" abgeraten.
Jaso MA 2 für die F 650, aber nicht für die alte Boxer-Quh.
Und kein "limited slip" in ein BMW-HAG.
"Heutzutage" stelle ich z.B. fest, daß selbst die billigen Mannol 20W50 für die Boxer nach Jaso MA 2 spezifiziert sind. Braucht doch eigentlich kein Mensch, oder?
Bei den Getriebeölen scheint sich das bzgl. "LS" ähnlich zu entwickeln. Obwohl gefühlt keine 5 % der Autos über irgend eine Art von Selbstsperrdifferential verfügen. Bei Motorrädern schätze ich diese Quote auf deutlich unter 0,000001 % ....
Spekulation über mögliche Gründe:
- Gleiten an Zahnflanken unter hohem Druck und Haften an Flächen unter niedrigem Druck erlauben bei geschicktem Öldesign eine Entkopplung dieses Widerspruches
Rheology is a heavily nonlinear bitch... (vgl. z.B. das thixotrope 75W140 von Mannol ...)
- Die Lieferkette will Variantenvielfalt reduzieren
- der ganze Buhei ums Öl ist übertrieben
wie eine alte Boxerweisheit schon sagte:
"Welches Motoröl?" -"Ja, wär' net schlecht, wenn eins drin wär'"
- die an sich bekannten und belegten technischen Details gehen im Rauschen von kritikunwilligem Halbwissen unter
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
Ja, ich geb's zu, ich hab' schon mal Traktoren-15-W40 aus dem 200-l-Fass in meine F650 gefüllt. Und, ja, das Rutschen der Kupplung war bem Fahren deutlich spürbar. Jaso MA 2 hab ich also aktiv erfahren. Lehrgeld.
So weit ich bisher gesehen habe, hat das Castrol MTX 75W140 keine "LS"-Spezifikation. Gut so weit. Und mit dem aktuellen Sonderangebot von 15 € / l stellt sich auch nicht mehr die Frage, ob ein 75W90 ohne LS in dieser Preisklasse dann vergleichbar geeignet wäre.
<spekulation on>
Könnte ja sein, daß BMW versucht, ein einheitliches Getriebe-/Differentialöl für alle PKW vorzugeben. Variantenreduktion. "limited slip" für (fast) alle, auch wenn die meisten es nicht brauchen. Die Alchemie der Öldesigner hat sie dafür schon fast ans Ziel gebracht.
Bloß für die (warum nur?) ach so grenzwertig belasteten HAG der Kardan-Mopeds reichts nicht ganz. Also sucht man sich dafür am Markt ein "altes bewährtes" Öl, das man von verschiedenen Zulieferern kaufen kann. Muß kein High Tech sein. Muß ja keine Widersprüche lösen. 75W90 ohne LS taugt überall hin.
Aber die extra Lagerhaltung ... und diese kleinen Mengen .... 0,3 l / 10 tkm für HAG ... das Zeug muß dann schon entsprechend teuer über die Theke ... Klar, wenn man das dann als "Synthetik OSP" für 40 ... 60 € / l an den Kunden bringt, passts ja unterm Strich wieder.
Den Freundlichen juckt das genauso wenig wie den potenten Käufer der niegelnagelneuen R 1350 GS, an den das weiter gegeben wird. Peanuts. Und der Betreiber des Gnadenhofes für die alten Qühe? Der am Ende gar damit auf Tour gehen will und hofft, auch wieder heim zu kommen? Schön doof, wird schon wissen was er tut.
Die Details dieser Entscheidungswege will man natürlich nicht vor dem Kunden ausbreiten. Was unvermeidlich stückweise durchsickert, kulminiert dann zu dem zitierten selbstüberbewußten Halbwissen, in Foren, z.B. ...
<spekulation off>