Getriebe klackert nach Ölwechsel.

Diskutiere Getriebe klackert nach Ölwechsel. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend, ich bin der Markus. Ich habe heute Abend das Motoröl sowie das Getriebe und antribsöl (Hinterradantrieb) getauscht. Der Motor läuft...
Sledder

Sledder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
51
Ort
Erwitte
Modell
BMW R1100GS
Guten Abend, ich bin der Markus.
Ich habe heute Abend das Motoröl sowie das Getriebe und antribsöl (Hinterradantrieb) getauscht. Der Motor läuft sauber die 3,8l 20w50 haben ihm gut getan im Leerlauf ist auch alles super.
Wenn ich nun in den 1 Gang schalte und einkupple fängt das Getriebe an zu Klackern. Wenn man neben steht und die Maschine auf dem Haupständer steht geht auch ein Ruck durch die gesamt Maschine wenn man drauf sitzt, ist nur das klackern.

verwendet habe ich ein SAE 90 GL5 von Molly (75w90)

habe öfter gelesen das dies gut sein soll und sich in der Q gut macht.

könnte es sein das im Getriebe zuwenig ÖL ist? Ich dem entsprechend nochmal etwas nachfüllen muss?

danke im Voraus.
DATEN zum Motorrad: EZ 96, 28k Km

danke euch
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus!

Wenn die vorgeschriebene Ölmenge im Getriebe ist,
gibt es keinen Grund dort etwas nachzufüllen. :)

Fahr mal ein Stück, denn unter Last wird das Getriebe
(allerhöchstwahrscheinlich) nicht mehr klackern, weil
dann die Spiele der Getrieberäder / der Freimachungen
in den Getrieberädern weg sind.

Klackern (insbesondere im Leerlauf) kann natürlich auch
von einer miesen Synchronisierung stammen. Dann
"schaukeln" sich genannte Spiele auf. Das kann sich recht
übel anhören...

Ansonsten hast Du beim Ölwechsel nichts beschraubt?
 
Sledder

Sledder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
51
Ort
Erwitte
Modell
BMW R1100GS
Danke für die schnelle Antwort, ich habe sie bisher nur im Stand angemacht und nicht getraut loszufahren.
Im Leerlauf ist alles gut, Geräusche entstehen erst wenn sie im ersten Gang ist :/
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wieviel Öl hast Du denn eingefüllt?
Bis es Dir aus der Einfüllöffnung wieder entgegen kam?

Gruß,
maxquer
 
citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
130
Modell
R 1100 GS
Getriebeöl bis zum "Auslaufen" am Einfüllloch reingekippt? 0,8 Liter?

lg
citycruiser
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich denke das ist in Fahrt nicht mehr zu hören, sag Bescheid wenn du eine Proberunde gefahren bist.
Wie schmutzig war das Altöl?

LG
Tom
 
Sledder

Sledder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
51
Ort
Erwitte
Modell
BMW R1100GS
Ne rausgelaufen ist es nicht.
(Habe es heute das erste mal selber gemacht)

ziemlich war schon dunkelbraun die Schrauben waren an beiden auslässen auch gut dreckig.

Denke der Vorbesitzer hatte das länger nicht gemacht und ich war im letzten Jahr nun nur 200km gefahren.

also wie gesagt rausgelaufen ist es nicht.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Leienhaft erklärt würde ich sagen der "Dreck" dämpft natürlich Geräusche ab, vertraue auf die BMW Qualität der Baureihe ......
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
559
Modell
R 1100 GS in schwarz
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du die GS aufgebockt, den Motor gestartet, den ersten Gang eingelegt und im Standgas laufen lassen. Dann hat das Getriebe "geklackert".
War das so?
Gruß janus
 
Sledder

Sledder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
51
Ort
Erwitte
Modell
BMW R1100GS
Woher weiß Du dann, dass Du genug eingefüllt hast?
Der Füllstand ist dann in Ordnung, wenn es Dir wieder entgegen kommt.

Gruß,
maxquer
das habe ich nicht behauptet, aber ist dass das Kriterium nach dem man gehen kann?

wenn dies so ist gehe ich morgen nochmal los und hole etwas Öl so das ich dann nochmal was nach geben kann.

ist es denn das richtige Öl, eventuell kann mir die schwarmintelligenz da nochmal helfen habe nur gelesen das mehrere das verwenden und damit gut fahren.
 
Sledder

Sledder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
51
Ort
Erwitte
Modell
BMW R1100GS
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du die GS aufgebockt, den Motor gestartet, den ersten Gang eingelegt und im Standgas laufen lassen. Dann hat das Getriebe "geklackert".
War das so?
Gruß janus
Genau das meine ich ;)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das Öl ist schon in Ordnung, aber die Menge muss natürlich auch stimmen.😜
Und dass Du, gerade bei Kardanantrieb und dem entsprechenden Knickwinkel, das Moped nicht auf dem Ständer ausprobieren solltest, ist ja wohl auch klar.
Mach ne Probefahrt und schaue dann, ob die Geräusche noch da sind.

Gruß,
maxquer
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
928
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
am Hauptständer klappert der Kardan immer. Nehm sie runter und fahr mal vorsichtig.
Hast Du vor dem Ölwechsel auch am Hauptständer mal laufen lassen?

Tom
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn Du einen Ölwechsel machst, musst Du Dir doch im Vorfeld Gedanken machen, wieviel Du wieder reinfüllen musst?
Willst Du mich vera…hen?

Gruss,
maxquer
 
Sledder

Sledder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
51
Ort
Erwitte
Modell
BMW R1100GS
Wenn Du einen Ölwechsel machst, musst Du Dir doch im Vorfeld Gedanken machen, wieviel Du wieder reinfüllen musst?
Willst Du mich vera…hen?

Gruss,
maxquer
[/QUOTEjoah Gedanken dazu habe ich mir gemacht nur eventuell dann falsch abgeschätzt wie viel drin ist und bin dann mit der Menge nicht ganz hingekommen.
mich versuche mich gerade auch nur rückzuversichern das mein Verdacht mit zu wenig Öl passend ist was er anscheinend ist so wie es sich hier gerade anhört.

lg
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
559
Modell
R 1100 GS in schwarz
Naja, Sledder, sowas macht man echt nicht. Der Motor läuft nicht rund und das Hinterrad "pendelt" innerhalb des Spiels in den beiden Getrieben hin und her. Das muss ja fürchterlich rumpeln. Mir rollt es die Zehnägel auf, wenn ich nur daran denke!
Schau in das Einfülloch am Getriebe, ob der Ölstand in Höhe des Einfülllochs steht. Dann ist alles i.O., notfalls noch etwas nachfüllen.
Gruß janus

PS: Damit wir uns richtig verstehen. Das Rumpeln ändert sich nicht mit Höhe des Ölspiegels. Was Du gemacht hast, aufgebockt und laufen lassen, das gehört sich einfach nicht. Vielleicht solltest Du dich mal mit einer Werkstatt anfreunden. Das wär bestimmt gut für deine GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sledder

Sledder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
51
Ort
Erwitte
Modell
BMW R1100GS
Naja, Sledder, sowas macht man echt nicht. Der Motor läuft nicht rund und das Hinterrad "pendelt" innerhalb des Spiels in den beiden Getrieben hin und her. Das muss ja fürchterlich rumpeln. Mir rollt es die Zehnägel auf, wenn ich nur daran denke!
Schau in das Einfülloch am Getriebe, ob der Ölstand in Höhe des Einfülllochs steht. Dann ist alles i.O., notfalls noch etwas nachfüllen.
Gruß janus
Joah rumpelt auch gut, deswegen habe ich sie auch direkt wieder ausgemacht und mir hier Rat geholt.
Werde morgen nochmal öl kaufen und weiter füllen.
 
Thema:

Getriebe klackert nach Ölwechsel.

Getriebe klackert nach Ölwechsel. - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getriebe "klackert"

    Getriebe "klackert": Grüss Euch, bei mir scheint es wohl nicht abzureissen. Ich benötige mal dringend Rat. Wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht, der Gang...
  • Getriebe "klackert" - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getriebe "klackert"

    Getriebe "klackert": Grüss Euch, bei mir scheint es wohl nicht abzureissen. Ich benötige mal dringend Rat. Wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht, der Gang...
  • Oben