Getriebe R1150GS,....ein Gerücht?

Diskutiere Getriebe R1150GS,....ein Gerücht? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mein erster Versuch ein Thema einzustellen scheint fehlgeschlagen zu sein. Bin neu hier, und meine Frage taucht nicht in der Liste...
M

Maat

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
27
Hallo zusammen,
mein erster Versuch ein Thema einzustellen scheint fehlgeschlagen zu sein. Bin neu hier, und meine Frage taucht nicht in der Liste auf. Neuer Versuch!!!
Fahre eine R1150GS Bj. 11/2003. habe ca. 37 tkm. drauf. Es geht ein Gerücht um dass zwischen 30 und 40tkm. das Getriebe verrecken kann. Wie macht sich das bemerkbar ob meine Kuh zu den Auserwählten gehört denen dieses Schicksal bevorsteht? Geht das schleichend von Statten oder haut es mich urplötzlich vom Bock wenn das Getriebe blockieren sollte? Habt ihr davon schon mal was gehört?
Es grüßt euch der Maat.
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi.....Maat...

Es wird viel erzählt...wirklich....aber was da so erzählt wird ist meistens nur Unsinn...Halbwahrheiten....oder absoluter Quatsch..:(....

Warum nun ausgerechnet das Getriebe zwischen 30 -40000 kaputt gehen sollte ..gehört wohl er zu der unendlichen Geschichte derer, die ansonsten keine Probleme haben...:D

Fahr einfach dein Moppet...schalte vernünftig und wechsele regelmäßig das Getriebeöl...Es kann immer mal was kaputt gehen...da steckt man aber nicht drin...:rolleyes:....

Mach dir keinen Kopf....fahre einfach ...habe Spaß.....alles weitere wird sich schon finden!!!;)....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn das Gerücht wahr wäre, hätte ich in meiner 2003 GS bereits das 3-te bzw 4-te Getriebe. Nachdem es das erste ist würde ich sagen: Vergiss den Quatsch
gerd
 
M

micha7710

Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
125
Ort
Drensteinfurt / südl. Münsterland
Modell
1150 er GS
Hi.....Maat...

Es wird viel erzählt...wirklich....aber was da so erzählt wird ist meistens nur Unsinn...Halbwahrheiten....oder absoluter Quatsch..:(....

Warum nun ausgerechnet das Getriebe zwischen 30 -40000 kaputt gehen sollte ..gehört wohl er zu der unendlichen Geschichte derer, die ansonsten keine Probleme haben...:D

Fahr einfach dein Moppet...schalte vernünftig und wechsele regelmäßig das Getriebeöl...Es kann immer mal was kaputt gehen...da steckt man aber nicht drin...:rolleyes:....

Mach dir keinen Kopf....fahre einfach ...habe Spaß.....alles weitere wird sich schon finden!!!;)....

Alles was es zu dem Thema zu sagen gibt prima formuliert.....:):):)


Gruß Micha
 
chiLLi

chiLLi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
192
Ort
börn - suisse
Modell
ReVamp TB1150
hi maat

meines hat bei 107'000 (wovon 10'000 offroad) den geist aufgegeben, hast also noch ein bisserl zeit um kohle beiseite zu schaffen :D

gruss
 
R

renep

Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
12
Ort
Kassel
Modell
1150 GS
Habe mich mit der gleichen Frage rumgeschlagen, nach viel lesen dann vor drei Wochen eine 1150 GS mit 70.000 KM gekauft. Und was soll ich sagen - alles super!
Der befreundete Moppedschraubermeister sagt: er gehe davon aus, dass die meisten Getriebe kaputt geschaltet werden.
Das BMW Getriebe ist halt etwas behäbe(auch wenn jetzt dafür dresche bekomme).
Versuche möglichst geschmeidig zu schalten, lass die Kupplung nicht übermäßig knallen beim runterschalten, hau die Gänge nicht mit Gewalt rein. Wenn du die richtigen Drehzahlbereiche triffst, geht das alles recht sauber.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Es geht ein Gerücht um dass zwischen 30 und 40tkm. das Getriebe verrecken kann. Wie macht sich das bemerkbar ob meine Kuh zu den Auserwählten gehört denen dieses Schicksal bevorsteht?
Hi, davon höre ich zum ersten Mal. Meine geht jetzt auf die 70.000 zu und das Getriebe rumpelt und pumpelt wie am ersten Tag. Ich würde mir da keine unnötigen Sorgen machen. :)

Deinen ersten Beitrag findest Du übrigens im Bereich "Neu hier". Deine Vorstellung ist da durchaus richtig am Platze, die Getriebefrage gehört allerdings eher hier hin. Also alles richtig gemacht. ;)
 
M

Maat

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
27
Hallo Lutz,
vielen Dank für die Info,...dachte mir fast schon dass sehr viel Nonsens erzählt wird. Aber beruhigt bin ich jetzt doch etwas. Komme übrigens aus Schwäbisch Gmünd, ca. 50 km östlich von Stuttgart. Schön ein nettes Forum gefunden zu haben.
Grüße vom Maat.
 
M

Maat

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
27
Getriebe,...Danke an Alle!!!

Hallo zusammen,
und vielen Dank für eure verabreichten Beruhigungspillen! Komme übrigens aus Schwäbisch Gmünd, bei Stuttgart. Haben einige von euch wissen wollen.
Ich grüß euch Alle ganz herzlich,....euer Maat.
 
H

Herr Turtur

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
95
Ort
HSK
Modell
1150 GS ADV
Geräusche.....

Moin,
dann falle ich vielleicht unter Diejenigen bei denen es sich ankündigt. Habe seit ca. 300 km Geräusche aus meinem Getriebe. Ziehe ich die Kupplung ist es weg. Kilometerstand 41 tausend.
Habe vor 500 Km Getriebeöl gewechselt und kurz danach ist es mir erst aufgefallen. Öl ist schon das Richtige verwendet worden wie vorher auch. Mal sehen ob mit der Zeit das Klappern noch lauter wird.
Gruß Guido.
 
B

BumbleBee

Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
4
Ich habe gehört, dass sich das Getriebe bei allen Boxern so nach 75 T km gerne verabschiedet. Ist mir mit meiner R 80 GS dann auch tatsächlich nach ca. 80 T passiert. Bei meiner R 45 hatte sich das Getriebe auch verabschiedet -weiß aber nicht mehr, wieviele Km sie damals runter hatte. Und nun habe ich eine 1150 GS (Bj. 2000), die schon 62 T runter hat. Auch hier wurde mir (natürlich nciht von BMW) angekündigt, dass das Getriebe sich gerne bei ca. 70 T verabschiedet.

Bin mal sehr gespannt. Ich habe jetzt ein Jahr Gewährleistungsgarantie und will zusehen, dass ich noch vor Ablauf über die 70 T hinaus komme. Aber wenn es passieren soll, dann bestimmt einen Tag nach Ablauf der Garantie - egal wieviel km gelaufen.

Ich versuche ganz sanft zu schalten, ist bei der 1150 auch wesentlich einfacher als bei der alten R 80 GS.:rolleyes:
 
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Hi @ all,

tja leider muss ich sagen das auch ein GS Getriebe mal seinen Geist aufgeben kann. :o

Wie der ein oder andere schon gelesen hat ist mir erst vor ca 6000Km die Getriebeeingangswelle verreckt!!!
Guggst du hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=44855

Ich bin auch nicht der einzige der dieses Problem schon hatte.
Guggst du hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=45298

Zu meinem Getriebe:
Ich wechsel alle 10Tkm mein Getriebeöl. Also ca. 3-4 mal im Jahr! ;)
Der Vorbesitzer hat meine Q nach Checkheft warten lassen!

Trotz Korrekter Pflege und Wartung hat sich mein Getriebe mit knapp 69Tkm verabschiedet! :mad:

Jetzt nach dem ich es wieder Instandgesetzt habe (Komplett neuer Getriebeeinganswelle, neuen Lagern und neuen Simmerringen) bin ich 6Tkm ohne Probs gefahren. Alles wieder super. ;)

Also, so abwägig sind die Gerüchte nicht!!!
 
R

renep

Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
12
Ort
Kassel
Modell
1150 GS
Nachtrag!

Nachtrag!

Bei 73.000 Km in Südtirol Lagergeräusche!
Vorsichtig mit und zu einem Freund nach Landshut gefahren.
1. Versuch:Auskunft BMW Schrauber: Keine Ahnung was das genau ist, aber damit kannst Du noch 1000 Km fahren!
2. Versuch: Andere BMW Werkstatt: Getriebe neu=2060 € plus ein und ausbau 900 €

Dann Getriebe selber rausgerupft und auseinader gerissen: Lager der Zwischengetriebewelle hin! Schlau gemacht, was es mit dem Ausdistanzieren auf sich hat, entschieden das ich keinen Bock habe, das Getriebe noch einmal auszubauen und zu zerlegen. Ab in den Kofferraum damit (danke Michel), nach Stuttgart zu Herrn Kayser überholen lassen (ausgemessen, Lagersitze überarbeitet, komplett neu gelagert) 700€

Getriebe wieder heile, Wetter in Tirol doof - ab nach hause! Toller Urlaub!
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
mein getriebe hat einen monat nach ablauf der garantie bei 40000 km den geist aufgegeben.(getriebeausgangswelle)
wurde auf kulanz gerichtet. (300 statt 1200 euro)
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Meine Q ist aus 2003 hat jetzt 105 tkm auf der Uhr,

vom Getriebe kommen keine Geräusche

und der Oelverbrauch auf 1000 km ist nicht meßbar.



na dann klopf ich dreimal auf Holz tock tock tock ;)
 
Thema:

Getriebe R1150GS,....ein Gerücht?

Getriebe R1150GS,....ein Gerücht? - Ähnliche Themen

  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Getriebe GAK und GAG R1150GS

    Biete Getriebe GAK und GAG R1150GS: Hallo, GAK Getriebe nach 23000 km, ueberholt. GAG Getriebe nach 80000km, Eingangswelle mit Lagern ersetzt. GAK 349 Euro, GAG 299 Euro Gruss Wojciech
  • Erledigt R1150GS ADV Getriebe silber, kurzer 1. und kurzer 6. Gang

    R1150GS ADV Getriebe silber, kurzer 1. und kurzer 6. Gang: Hallo Getriebe aus einer R1150GSA von 12/2004 mit 78800Km Laufleistung schaltet hervorragend . Es muß noch erwähnt werden, dass BMW eine Zeit...
  • R1150GS, Schlupf beim Gasgeben, Vibrationen Getriebe

    R1150GS, Schlupf beim Gasgeben, Vibrationen Getriebe: Hi, bräuchte da mal eure Hilfe, bzw. Tip. Habe eine 99 er 1150er GS mit 120.000 km auf der Uhr. Diese Saison habe ich ihr neue Federbeine gegönnt...
  • Getriebegeräusche bei Linkskurven.

    Getriebegeräusche bei Linkskurven.: Geehrte ForumskollegenInnen, bei meiner letzten Tour ist mir aufgefallen, das bei meinem Getriebe (R1150GS) in Linkskurven gräusche macht. Es...
  • Getriebegeräusche bei Linkskurven. - Ähnliche Themen

  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Getriebe GAK und GAG R1150GS

    Biete Getriebe GAK und GAG R1150GS: Hallo, GAK Getriebe nach 23000 km, ueberholt. GAG Getriebe nach 80000km, Eingangswelle mit Lagern ersetzt. GAK 349 Euro, GAG 299 Euro Gruss Wojciech
  • Erledigt R1150GS ADV Getriebe silber, kurzer 1. und kurzer 6. Gang

    R1150GS ADV Getriebe silber, kurzer 1. und kurzer 6. Gang: Hallo Getriebe aus einer R1150GSA von 12/2004 mit 78800Km Laufleistung schaltet hervorragend . Es muß noch erwähnt werden, dass BMW eine Zeit...
  • R1150GS, Schlupf beim Gasgeben, Vibrationen Getriebe

    R1150GS, Schlupf beim Gasgeben, Vibrationen Getriebe: Hi, bräuchte da mal eure Hilfe, bzw. Tip. Habe eine 99 er 1150er GS mit 120.000 km auf der Uhr. Diese Saison habe ich ihr neue Federbeine gegönnt...
  • Getriebegeräusche bei Linkskurven.

    Getriebegeräusche bei Linkskurven.: Geehrte ForumskollegenInnen, bei meiner letzten Tour ist mir aufgefallen, das bei meinem Getriebe (R1150GS) in Linkskurven gräusche macht. Es...
  • Oben