Ich fahre eine R 1300 GSA Bj, 2025 ohne ASA mit 16.500 km Laufleistung und habe auch das mahlende Geräusch im Antriebsstrang.
Aufgefallen ist es mir beim Durchfahren von Ortsgebieten mit +/- 50 km/h im 4. Gang.
In diesem Teillastbereich sind Vibrationen deutlich spürbar, ähnlich wie wenn man über eine aufgefräste Straße fährt. Bei höheren Geschwindigkeiten ist nichts spürbar.
Einfach nachvollziehbar, indem ich auf ca. 70 km/h beschleunige, die Kupplung ziehe und das Motorrad ausrollen lasse.
Ab ca. 60 km/h kommen diese Vibrationen bzw. dieses Mahlen aus dem Antriebsstrang.
Durch abbremsen kommen die Vibrationen andauernd, ohne Bremse kommen sie dann, wenn das Motorrad auf natürlichem Weg langsamer wird. (Meine Bremse ist OK!)
Ich habe das Problem meiner Stamm-Werkstatt vorgeführt.
Nach einer Probefahrt kam das Motorrad sofort auf die Hebebühne und ich durfte nicht mehr damit nach Hause fahren.
Beim drehen der Hinterrad Felge hört man ein klopfendes Geräusch im Motorgehäuse in Richtung Kardan..
Meine Werkstatt ist ein großer BMW Handler. Die waren eher unentspannt, weil sie so ein Problem bei einer 1300er noch nie hatten.
Sie gingen eher von einem Problem des Getriebe Ausgangs aus, und nicht von einem einfachen Kardan Problem. Mir wurde Reparaturzeit von mehreren Wochen oder gar Monaten und ein möglicher Austausch des Motors angekündigt...
Nachdem ich mich im Forum eingelesen habe, habe ich die Werkstatt über die bekannten Kardan Probleme informiert. Währenddessen hat auch BMW die Werkstatt darüber informiert.
Ich hoffe, dass die Reparatur nun wesentlich schneller erledigt werden kann.
Interessant ist allerdings, das BMW seine Werkstätten ohne aktuellen Fall anscheinend nicht über vorhandene Schwachstellen am Laufenden hält bzw. vorinformiert. Wäre ja auch zu einfach, weil dann könnte man so etwas im Zuge des normalen Services erledigen, und der Kunde müsste während der Hochsaison nicht wochenlang auf sein Motorrad verzichten.