Getriebegeräusch bei Motorbremse

Diskutiere Getriebegeräusch bei Motorbremse im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, das singende Getriebe ist absolut nicht normal. Da gibt es erhebliche Serienstreuung. Meine 1. 1300er hatte das auch, fürchterlich. Meine...
immeraufAchse

immeraufAchse

Modell
R1300GS
Hab sie heute vom 1000er Service abgeholt.
Das leichte klappern im kalten Zustand dürfte der Kupplungskorb sein. Hat eine 1300er ohne ASA mit gezogener Kupplung auch gemacht. Ist für mich somit OK. Jedoch das Getriebe singt wie eine alte Straßenbahn aus den 60ern. Zitat des Meisters: Machen alle so, das ist ganz Normal.
Ich werd halt leider so damit leben müssen und fahr nur mehr mit Gehörschutz. Ist ja egal, kostet bei uns eh nur 35.000.- und da macht man nicht mal überall ein Hakerl....
Hi,
das singende Getriebe ist absolut nicht normal. Da gibt es erhebliche Serienstreuung. Meine 1. 1300er hatte das auch, fürchterlich. Meine jetzige das völlige Gegenteil, absolute Ruhe, kein Gefühl von Straßenbahn, die Beschreibung passt nämlich wirklich wie Faust auf Auge.

Obiwan1

Obiwan1

Diese Streuung ist wirklich nicht hinnehmbar. Eine 1300GS kaufen gleicht einem Lotteriespiel. Ich habe alles an Motorengeräusche, die eine Motor eigentlich nicht haben sollte (mahlen, klingeln, scheppern, klackern, dröhnen...) Ich finde es einfach nur noch Katastrophal und komme mir vor als hätte ich für viel Geld ein Billigprodukt von einem Premiumhersteller bekommen. Ich warte nun auch schon die 4. Woche auf einen neuen Blinkerschalter. Das ist wie vor 40 Jahren ...jämmerlich!

Zuletzt bearbeitet:
C

Chris1805

Naja, also meine "singt/jault" auch in bestimmten Bereichen, es ist bei mir aber im erträglichen Rahmen und ich bin da eigentlich echt empfindlich.

Aber: das machen Motorrräder andere Hersteller mit geradeverahnten Getrieben auch (meine damalige Triumph war eine regelrechte Katze, meine Bandit hat das gemacht, wenn auch leiser, etc....) in sofern ist die Aussage "ist normal" pauschal nicht falsch. Wenn man sich bei YT Videos anguckt und weiss, worauf man hören muss, bemerkt man es fast jedes Mal.

Aber die Aussage, dass BMW mit dem Premiumanspruch und -Preis eine solche Streuung in der Motoren-Klangkulisse innerhalb der selben Produktreihe nicht haben sollte, stimmt auch.

Vielleicht sind wir BMW-Fahrer aber einfach auch nur alle ein bestimmter Schlag Mensch mit einem bestimmten Anspruch, den BMW aktuell nicht bedienen kann..(ob aus eigenem Unvermögen oder aufgrund utopischer Vorstellungen unsererseits, wage ich nicht zu beurteilen) 😅

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Singende Getriebe habe ich nicht, eigentlich hört sich alles Super an,
Aber , im Drehzahlbereich ca.2600 und 3000 Umdrehungen rasselt die Kiste. ich vermute (meine Vermutung) Steuerkette oder doch nicht 🤔 da das Geräusch aus der Mitte kommt.
Am schlimmsten im 3. Gang, so bald ich über 3000 U/min bin läuft die Super

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Das Geräusch kenn ich auch.
Nur links beim Anfahren einer Kehre bergab, lastfrei.
Ab und zu.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Kawa Z900RS
Meine jetzige hat starkes Getriebesingen, vor allem bis Tempo 50. Darüber dann nicht mehr wahrnehmbar oder von anderen Geräuschen übertönt. Meine erste hatte das überhaupt nicht, ebenso die meiner Frau. Definitiv grössere Serienstreuung.

Scheppern bei rund 4000 Touren hatten bisher alle von mir gefahrenen und das waren einige. Ebenso ein Knattern/Knistern/Scheppern, wenn ich ab 3000 Touren bei grösserem Gang leicht beschleunige. Mühsam ist, wenn man z.b. eine Autobahn-Steigung hoch fährt im 6. Gang mit gut 120. Dann knattert es dauernd, wenn Last drauf ist. Ebenso Berg hoch im 5. Gang mit 80. Hilft dann nur zurück schalten und höhere Drehzahl fahren. Das hatte bisher auch jede. Lösung keine. Gemäss BMW nur akustisches Signal und hätte kein Einfluss auf Lebensdauer. Wird nix gemacht. Gemäss meinem Händler soll das Scheppern bei 4000 Touren ein leichter Kolbenkipper sein.

European

European

Modell
1300 GS Trophy, Speed Triple 1050 R
Hi,
das singende Getriebe ist absolut nicht normal. Da gibt es erhebliche Serienstreuung. Meine 1. 1300er hatte das auch, fürchterlich. Meine jetzige das völlige Gegenteil, absolute Ruhe, kein Gefühl von Straßenbahn, die Beschreibung passt nämlich wirklich wie Faust auf Auge.
Hab sie nun in der Werkstatt zur Reparatur. Der Meister meinte nach einer Probefahrt, das sei nicht normal und es gibt eine Abhilfe indem man das Zahnflankenspiel im Bereich des Kupplungskorbes einstellt... Ich harre der Dinge und werde berichten.

C

Chris1805

Um das "Jaulen" noch mal zu spezifizieren, bei mir klingt es z.B. genauso wie bei diesem Youtube-Video (immer bei langsameren Fahrten vor/nach den Kurven gut zu hören, z.B. gleich zu Beginn).

Und genau so hört man es bei fast allen R1300-onboard-Videos (egal ob R /RS /GS), wenn man drauf achtet (je nach Mikro/Reden der Fahrer verschieden wahrnehmbar).

@European
Sollte es genau Dein Geräusch sein und es durch das Einstellen des Zahnflankenspiels behebbar sein, dann wäre das natürlich eine schöne Sache.

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
ich träume moch immer vom 1250er Motor im 1300er Fahrgestell....natürlich nur mit dichter Gabel! sorry aber warum muss man sich bei einem Motorrad dieser Klasse mit dem einstellen eines Zahnflankenspiels auseinandersetzen!?... nur mehr traurig...

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Das ist natürlich ärgerlich und darf nicht sein.
Wie viel Kilometer hat deine den gelaufen ?

European

European

Modell
1300 GS Trophy, Speed Triple 1050 R
Um das "Jaulen" noch mal zu spezifizieren, bei mir klingt es z.B. genauso wie bei diesem Youtube-Video (immer bei langsameren Fahrten vor/nach den Kurven gut zu hören, z.B. gleich zu Beginn).

Und genau so hört man es bei fast allen R1300-onboard-Videos (egal ob R /RS /GS), wenn man drauf achtet (je nach Mikro/Reden der Fahrer verschieden wahrnehmbar).

@European
Sollte es genau Dein Geräusch sein und es durch das Einstellen des Zahnflankenspiels behebbar sein, dann wäre das natürlich eine schöne Sache.
Also glaube mir, wenn das Geräusch nur so laut wäre, würde ich kein Wort drüber verlieren.

F

frequent

Ich fahre eine R 1300 GSA Bj, 2025 ohne ASA mit 16.500 km Laufleistung und habe auch das mahlende Geräusch im Antriebsstrang.

Aufgefallen ist es mir beim Durchfahren von Ortsgebieten mit +/- 50 km/h im 4. Gang.
In diesem Teillastbereich sind Vibrationen deutlich spürbar, ähnlich wie wenn man über eine aufgefräste Straße fährt. Bei höheren Geschwindigkeiten ist nichts spürbar.

Einfach nachvollziehbar, indem ich auf ca. 70 km/h beschleunige, die Kupplung ziehe und das Motorrad ausrollen lasse.
Ab ca. 60 km/h kommen diese Vibrationen bzw. dieses Mahlen aus dem Antriebsstrang.
Durch abbremsen kommen die Vibrationen andauernd, ohne Bremse kommen sie dann, wenn das Motorrad auf natürlichem Weg langsamer wird. (Meine Bremse ist OK!)

Ich habe das Problem meiner Stamm-Werkstatt vorgeführt.
Nach einer Probefahrt kam das Motorrad sofort auf die Hebebühne und ich durfte nicht mehr damit nach Hause fahren.
Beim drehen der Hinterrad Felge hört man ein klopfendes Geräusch im Motorgehäuse in Richtung Kardan..

Meine Werkstatt ist ein großer BMW Handler. Die waren eher unentspannt, weil sie so ein Problem bei einer 1300er noch nie hatten.
Sie gingen eher von einem Problem des Getriebe Ausgangs aus, und nicht von einem einfachen Kardan Problem. Mir wurde Reparaturzeit von mehreren Wochen oder gar Monaten und ein möglicher Austausch des Motors angekündigt...

Nachdem ich mich im Forum eingelesen habe, habe ich die Werkstatt über die bekannten Kardan Probleme informiert. Währenddessen hat auch BMW die Werkstatt darüber informiert.
Ich hoffe, dass die Reparatur nun wesentlich schneller erledigt werden kann.

Interessant ist allerdings, das BMW seine Werkstätten ohne aktuellen Fall anscheinend nicht über vorhandene Schwachstellen am Laufenden hält bzw. vorinformiert. Wäre ja auch zu einfach, weil dann könnte man so etwas im Zuge des normalen Services erledigen, und der Kunde müsste während der Hochsaison nicht wochenlang auf sein Motorrad verzichten.

Thema:

Getriebegeräusch bei Motorbremse

Getriebegeräusch bei Motorbremse - Ähnliche Themen

• Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen)

Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen): Ich habe seit 2 Tagen Geräusche wenn ich auf Neutral stelle. Genau beschreiben ist schwierig. Es geht noch 1-2 Sek. mit hörbaren Bewegungen im...
  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Getriebegeräusche - Ähnliche Themen

• Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen)

Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen): Ich habe seit 2 Tagen Geräusche wenn ich auf Neutral stelle. Genau beschreiben ist schwierig. Es geht noch 1-2 Sek. mit hörbaren Bewegungen im...
  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Oben