Irgendwann muss man doch Fragen stellen. Aber ja, manche fragen nicht sondern laufen in den Glaspalast, lassen sich blenden und der Erfolg gibt BMW recht. Alle müssen ja nicht gewandelt oder nachgebessert werden.
Also ich wollte beim neuen Motorrad keine Auspuffklappe aber ein selbst entlüftendes ABS und habe vorher gefragt.
Gut, dieses zuletzt gekaufte Motorrad ist seit 5 Jahren auch unauffällig in Bezug auf Motorgeräusche, Getriebegeräusche, Werkstattaufenthalte nebst Kosten. Ob da gerade oder schräg verzahnte Antriebe montiert sind - das habe ich nicht gefragt. Bei dem Preis ging ich von einer ausgereiften Motor/Getriebekonstruktion aus und die habe ich auch bekommen. Drei Ölpumpen, lange Intervalle für die Ventilspielkontrolle - das ist das Ergebnis einer Entwicklung im Sinne der Kunden oder dem geschuldet, dass es gar nicht genug Werkstätten für Tamagotchi-ähnliche Wartung gibt.
Das unauffällige, zuverlässige Motorrad ist aber auch keine BMW und hat einen Motorblock / Basis-Konstruktion, die für 100PS mehr gebaut wurde. Da sind Reserven vorhanden, die in Haltbarkeit münden - der 100tkm Test von Motorrad hat das dann auch dokumentiert.
Die 28k, die das Motorrad gekostet hat, waren und sind es auch wert. Keine Fehlermeldungen, zuverlässig, komfortabel und zudem hochwertige Hebel, Anbauteile, Komponenten verbaut. Ansonsten hätte ich eine Honda ATAS genommen.
Ja, gerade verzahnt reduziert wohl Reibungsverluste, übt keine axialen Kräfte aus. Dafür lauter als schrägverzahnt. Aber so laut, dass man Ohrstöpsel braucht, das ist heftig.
Die Stirnrad-Ventilsteuerungen an LKW und manchen PKW halten ewig. Sind aber auch an LKW/Autos verbaut und da ging es um mehr Haltbarkeit, Wartungsfreiheit und die sind sowieso laut bzw. der PKW leise im Innenraum.
BMW hat nicht unbegründet gerade verzahnt, wird nicht nur Geld als Grund haben. Auf nervige Kunden hatten die bestimmt keine Lust und doch tritt es ein. Da hat wohl selbst BMW nicht mit kritischen Biker mehr gerechnet.
Mit einem leiseren Auspuff wird es dann unangenehm und dem Preis und suggeriertem Anspruch nicht gerecht. Kann sein.