Getriebeprobleme

Diskutiere Getriebeprobleme im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn es sich bei deiner 2008er um eine MÜ handelt, sollte das Getriebe passen. Beim Modellwechsel auf TÜ wurde nur der Zylinderkopf geändert. Das...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn es sich bei deiner 2008er um eine MÜ handelt, sollte das Getriebe passen. Beim Modellwechsel auf TÜ wurde nur der Zylinderkopf geändert. Das Getriebe war schon beim Einführen der MÜ geändert worden.

CU
Jonni
 
S

Smile

Gast
Stimmt passt gut und nach der Anleitung habe ich "gelernt" es auch bei der dicken Q zu machen. Klappt seit gut 30tkm einwandfrei bis auf:

in den 2. schalte ich immernoch mit Kupplung
runter bis max zum 3. danach auch wieder mit Kupplung

Meist gelingen mir die Schaltvörgänge "ohne" Kupplung leiser und flüssiger als mit.

Mal sehen wie lange die Dicke das mit macht. So richtig flutsch es allerdings erst seit 75W/140 drin ist.

VG
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo golftdi,

diese Gangspringer kenne ich von allen meiner 3 12-er GSsen. Zuletzt beim MÜ-Getriebe sprang der Gang schon mal vom 6. zurück in den Leerlauf (vor dem MÜ-Getriebe bis Modelljahr 2007 sprangen die Gänge aus dem 5. zurück in eine Art Leerlauf).

Was gegen diese Gangspringer hilft ist tatsächlich ein kräftiges Durchziehen des Schalthebels (vor allem vom 5. in den 6. Gang). Den Schalthebel vor dem Kuppeln vorbelasten kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
Im Winter kommen ggf. auch dickere Stiefel plus dicke Socken usw. als Ursache für ein nachlässiges Schalten in Betracht. Das solltest du unbedingt ausschließen.
Meiner Meinung nach ist das MÜ-/TÜ-Getriebe der GS das beste Getriebe, das BMW bei seinen Kardan-getriebenen Motorrädern verbaut hat. Dagegen sind die z. B. die aktuellen K-Getriebe wesentlich lauter und u. U. auch noch schlechter zu schalten.

Also, wie geschrieben: immer schön den Schalthebel mit Nachdruck ganz hochziehen (und ausschließen, dass es an den Stiefeln liegt). Wenn dann immer noch Gangspringer auftreten, ist etwas an deinem Getriebe im A...
Ggf. könntest du die Schaltehebelmechanik mal auseinanderbauen, etwas fetten und beim Zusammenbau darauf achten, dass beim Hochschalten schöne 90-Grad-Winkel wirken;). Falls dies nicht der Fall ist, kann man die Hebelei um einen Zahn versetzen.

Gruß

Martin
 
Thema:

Getriebeprobleme

Getriebeprobleme - Ähnliche Themen

  • BMW F 800 GT Getriebeprobleme ?

    BMW F 800 GT Getriebeprobleme ?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine BMW F 800 GT hat ein Problem : Wenn das Motorrad warm gefahren ist, habe ich das...
  • Car-Garantie bei Kupplungs- oder Getriebeprobleme

    Car-Garantie bei Kupplungs- oder Getriebeprobleme: Ich brauche mal eure Erfahrungen mit Car-Garantie. Nachdem im Sommer meine GS das Zeitliche ( Motorschaden ) gesegnet hat, habe ich mir eine BMW F...
  • Getriebeprobleme (?) bei F800GS

    Getriebeprobleme (?) bei F800GS: Seid einiger Zeit habe ich das folgende Problem an meiner GS. Wenn ich anfahre und Beschleunige höre ich ein lauter Klackern. Das Setzt sich im...
  • Getriebeprobleme 1250er

    Getriebeprobleme 1250er: Moin Bin gerade dabei, meine neue 1250er einzufahren. Habe jetzt 700 km drauf. Leider habe ich ziemliche Getriebeprobleme! Das Schalten macht so...
  • Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Hallo, Ich hab mir letztes Jahr die neue 1200er GS gekauft und jetzt bei gefahrenen 2000 km war auf einmal beim 5. Gang ein Leerlauf und der 6...
  • Getriebeprobleme - Ähnliche Themen

  • BMW F 800 GT Getriebeprobleme ?

    BMW F 800 GT Getriebeprobleme ?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine BMW F 800 GT hat ein Problem : Wenn das Motorrad warm gefahren ist, habe ich das...
  • Car-Garantie bei Kupplungs- oder Getriebeprobleme

    Car-Garantie bei Kupplungs- oder Getriebeprobleme: Ich brauche mal eure Erfahrungen mit Car-Garantie. Nachdem im Sommer meine GS das Zeitliche ( Motorschaden ) gesegnet hat, habe ich mir eine BMW F...
  • Getriebeprobleme (?) bei F800GS

    Getriebeprobleme (?) bei F800GS: Seid einiger Zeit habe ich das folgende Problem an meiner GS. Wenn ich anfahre und Beschleunige höre ich ein lauter Klackern. Das Setzt sich im...
  • Getriebeprobleme 1250er

    Getriebeprobleme 1250er: Moin Bin gerade dabei, meine neue 1250er einzufahren. Habe jetzt 700 km drauf. Leider habe ich ziemliche Getriebeprobleme! Das Schalten macht so...
  • Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Hallo, Ich hab mir letztes Jahr die neue 1200er GS gekauft und jetzt bei gefahrenen 2000 km war auf einmal beim 5. Gang ein Leerlauf und der 6...
  • Oben