Getriebeschaden an Dauertest-LC

Diskutiere Getriebeschaden an Dauertest-LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; bmw hat bei der erprobungsphase der lc sicherlich deutlich mehr als 44000 km mit den mopeds abgerissen, vermutlich einige 100000...pro moped und...
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
bmw hat bei der erprobungsphase der lc sicherlich deutlich mehr als 44000 km mit den mopeds abgerissen,
vermutlich einige 100000...pro moped
und bei der anschliessenden zerlegung konnte man ev. schwachstellen gut erkennen...
ich würde mir da jetzt keinen grossen kopp um das lager machen...
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Meine 2 Monate alte 1200 ADV hat nun 12.000 Km unter sehr harten Bedingungen hinter sich gebracht: Sahara, Dünen, Sandlöcher, Flussdurchfahrten, Gebirgspässe...und ist noch frisch wie am 1. Tag! Es sind sicher nur Einzelfälle und die passieren bei allen Herstellern einmal!:wavespin:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
ist ja keine abgetrennte Gearbox mehr. Denke darum müssen sie den ganzen Motor tauschen, weil keiner
weiss, wo das Gebrösel steckt, wenn es im Getriebe welches gegeben hat.
Es ist kein eigenständiges, gekapseltes Bauteil mehr wie bei den früheren Modellen, das ist richtig.
Deswegen werden sie vermutlich bei den ersten Maschinen den kompletten Motor mit tauschen.
Auf Dauer wird das der Firma und den Kunden zu teuer kommen, deswegen wird dann (sofern möglich) nur noch das Getriebe samt Gehäuse getauscht. Voraussetzung hierfür natürlich dass das Motorgehäuse nichts abbekommen hat.

In der Hinsicht ist die LC eine tickende Zeitbombe für den Besitzer sobald die Maschine aus der Garantie raus ist. Wenn es dann kracht, dann wird es teuer, u.U. richtig teuer.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Überraschend ist es sicher nicht, dass eine BMW aus dem ersten Produktionsjahr fehlerhaft ist. Die besten BMWs waren immer die aus dem letzten Baujahren (z.B. die TÜ ab 2011). Ist aber bei den Pkws und Motorrädern aller anderen Hersteller auch so. Die Entwicklungszeiten werden immer kürzer und das Fahrzeug "reift" dann eben erst in der Hand des Kunden. Weiteres Beispiel: sich längende Steuerketten der VW TSI-Motoren mit der Folge kapitaler Motorschäden.

Aber wegen dieses einen Fehlers, der sich beim Dauertestmotorrad gezeigt hat, auf die bisher beste Reiseenduro aller Zeiten verzichten? Nie im Leben! Dazu macht das Fahren der LC einfach viel zu viel Spaß. Das gilt übrigens auch für die TSI-Motoren von VW. Auch dieses Risiko gehe ich ein, da der dieselähnliche Verbrauch der TSI-Motoren wegweisend ist.

CU
Jonni
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
'ne tickende zeitbombe ist jedes technische bauteil...selbst 'n tretroller...könnte 'n lager kaputt gehen.....
 
C

Carlos_HH

Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Modell
K50
Warum wundere ich mich jetzt nicht wirklich über diese Meldung? Mich wundert es viel mehr, daß mein Getriebe noch nicht kaputt ist, bei den Schaltgeräuschen.
genau das habe ich auch gedacht! (derzeit 15 tkm, die letzten 5 mit bereits getauschtem druckstift)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
'ne tickende zeitbombe ist jedes technische bauteil...selbst 'n tretroller...könnte 'n lager kaputt gehen.....


Dumm nur dass ein Tretroller keine 18000€ kostet und weitere Kosten im 4-stelligen Bereich verursachen kann.
So wie sich das momentan abzeichnet könnte die LC für den einen oder anderen Besitzer das teuerste Moped aller Zeiten werden.
Für mich wäre eine LC ohne (Anschluß)Garantie zu kaufen ähnlich wie Russisches Roulette.
Ich habe die schwere Befürchtung dass in 3...4 Jahren hier einige (Neu-)User mit Tränen in den Augen aufschlagen werden.

Ein kompletter ATM samt Getriebe ist finanziell gesehen eine ganz schöne Hausnummer wenn sich die Versicherung bzw. BMW nicht kulant zeigen!
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
genau das habe ich auch gedacht! (derzeit 15 tkm, die letzten 5 mit bereits getauschtem druckstift)
anscheinend wissen immer noch einige nicht, dass die geräusche von klauen kommen,
die zusammen schlagen und DAFÜR AUCH AUSGELEGT SIND
....und keine zahnräder...

lass mich raten, vierventilboxer....du hast keine lc, gell?

es gibt da ein rt-forum...in dem kann man nur schreiben, wenn man per fahrgestellnr. nachweisst,
dass man selber eine rt hat...

und als ich das hörte, fand ich es echt bescheuert....aber so langsam kann ich's verstehen....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Überraschend ist es sicher nicht, dass eine BMW aus dem ersten Produktionsjahr fehlerhaft ist. Die besten BMWs waren immer die aus dem letzten Baujahren (z.B. die TÜ ab 2011). Ist aber bei den Pkws und Motorrädern aller anderen Hersteller auch so.
das ist bei andern Herstellern eben nicht so Jonni, deshalb sind die hier gerne belächelten Honda Crosstourer, Yamaha Super Ten und Triumph Tiger 800 auch 15 Plätze vor der GS im Dauertest und deren Motorräder waren auch aus den ersten Produktionsjahren.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
anscheinend wissen immer noch einige nicht, dass die geräusche von klauen kommen,
die zusammen schlagen und DAFÜR AUCH AUSGELEGT SIND
....und keine zahnräder...

lass mich raten, vierventilboxer....du hast keine lc, gell?

es gibt da ein rt-forum...in dem kann man nur schreiben, wenn man per fahrgestellnr. nachweisst,
dass man selber eine rt hat...

und als ich das hörte, fand ich es echt bescheuert....aber so langsam kann ich's verstehen....
Och, wieder eine beleidigt, dass eine an und für sich gute BMW qualitativ doch nur mittelmäßig ist? Daran sind aber weder die User hier im Forum noch die MOTORRAD Schuld.

Grüße
Steffen
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Als ich seinerzeit 1998 die Ur-R1 kaufte, gab es sogar drei Rückrufaktionen über das KBA, die ich mitgemacht habe: Kupplungskorb, Kettenradträder und Bremsklötze vorne, also alles auch sicherheitsrelevante Teile. Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser.

Gruß
Olli
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
nö...leute, die über was urteilen, was sie selber nicht haben können mich nicht beleidigen...
höchstens das produkt selber...
und du hast keine lc, gell zörnie?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
nö...leute, die über was urteilen, was sie selber nicht haben können mich nicht beleidigen...
höchstens das produkt selber...
und du hast keine lc, gell zörnie?
Genau, und deshalb darf ich hier nach der Logik der Beleidigten darüber auch nichts schreiben :vogel:

Grüße
Steffen
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Ich bleibe dabei ...BMW baut tolle Motorräder in sehr mäßiger und dem Preis nicht angemessener Produktqualität !
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
das ist bei andern Herstellern eben nicht so Jonni, deshalb sind die hier gerne belächelten Honda Crosstourer, Yamaha Super Ten und Triumph Tiger 800 auch 15 Plätze vor der GS im Dauertest und deren Motorräder waren auch aus den ersten Produktionsjahren.
War das nicht was, mit dem Motorentauch bei der großen Tiger? Die englischen Motoren aus dem ersten Baujahr waren doch auch nicht in Ordnung. Und die übrigen von dir genannten Motorräder hatten keine völlig neuen Motoren (wobei ich bei der ST nicht ganz sicher bin).

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Jonni

Wenn du noch alle weiteren, in die hunderte oder tausende gehenden Motorradmodelle der letzten 50 Jahre mit entsprechenden Fehlerbeispielen lieferst, hast du Tiger glatt widerlegt ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Vessi
ja darauf hab ich gewartet, dass beleidigte LC-Treiber die "Neider" " kannst dir nicht leisten" Keule rausholen. So erstickt man jede Diskussion, die eigentlich gut lief, im Keim.
schreib deine Fahrgestellnr hier rein, damit jeder sieht DU BIST EIN TOLLER LC-BESITZER

unglaublich ehrlich.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
Genau, und deshalb darf ich hier nach der Logik der Beleidigten darüber auch nichts schreiben :vogel:

Grüße
Steffen
genau....schreib doch lieber über etwas, was du kennst....ich schreib doch auch nicht über den luftboxer...

und apropo triumph...ich hab noch zwei daytona's...eine t300d und eine t595...
und von der ist das getriebe einfach nur grauenhaft...

und amperetiger...das hat nix mit "kannst du dir nicht leisten" zu tun...wirklich dämliche unterstellung von dir!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
War das nicht was, mit dem Motorentauch bei der großen Tiger? Die englischen Motoren aus dem ersten Baujahr waren doch auch nicht in Ordnung. Und die übrigen von dir genannten Motorräder hatten keine völlig neuen Motoren (wobei ich bei der ST nicht ganz sicher bin).
ach Jonni, diese Diskussion hatten wir beim letzten GS-Dauertest auch schon. Die GS war sooo neu und jetzt das gleiche wieder.

Die SuperTen war komplett von vorne bis hinten nagelneu konstruiert. die Tiger 800 war von vorne bis hinten nagelneu konstruiert und die Honda Crosstourer hat einen angepaßten Motor in einem nagelneuen Fahrwerk mit innovativem Getriebe. und trotzdem liegen alle drei meilenweit vor der GS im Dauertest. das ist doch keine Erfindung der NICHT-LC-Besitzer
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
genau....schreib doch lieber über etwas, was du kennst....ich schreib doch auch nicht über den luftboxer...
Es geht hier aber nicht um meine Erfahrungen mit der LC. Das wirst du aber vllt. merken, wenn du das Thema dieses nochmal Threads liest.
Und meine Erfahrungen mit allen bisher (eigene und Vorführer) gefahrenen BMW bestätigen die Aussagen vieler hier: gute/ sehr gute Moppeds, aber bei der Qualität setzen andere Hersteller die Maßstäbe.

Grüße
Steffen
 
Thema:

Getriebeschaden an Dauertest-LC

Getriebeschaden an Dauertest-LC - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS

    Getriebeschaden?? R 1200 GS: Hallo Jungs und Mädels! :0) Vor 9 Tage habe ich mir eine GS Bj 2006 mit 55.000 km gegönnt. Als ich das Motorrad meinem KFZler zeige ( 1150 GS...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung

    R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung: Hallo Forum, meine gute Q hat mich leider im Stich gelassen. 1Jahr und einen Monat Freude und dann streikt sie während der Tour. Ich hoffe, dass...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS

    Getriebeschaden?? R 1200 GS: Hallo Jungs und Mädels! :0) Vor 9 Tage habe ich mir eine GS Bj 2006 mit 55.000 km gegönnt. Als ich das Motorrad meinem KFZler zeige ( 1150 GS...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung

    R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung: Hallo Forum, meine gute Q hat mich leider im Stich gelassen. 1Jahr und einen Monat Freude und dann streikt sie während der Tour. Ich hoffe, dass...
  • Oben