Getriebeschaden an Dauertest-LC

Diskutiere Getriebeschaden an Dauertest-LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Viel Spaß hatten die mit der Test-LC auch so und man kann MOTORRAD bestimmt einiges vorwerfen, aber nicht, dass sie der GS bisher nicht...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Motorrad soll sich eine neue schnappen und den Dauertest wiederholen, dann sehen sie

1) ist es ein Einzelfall oder etwa nicht und der fehler wiederholt sich
2) haben wieder viel Spaß
3) Dauertest überstehen und dem Mopet zugestehen was sie tatsächlich kann
Viel Spaß hatten die mit der Test-LC auch so und man kann MOTORRAD bestimmt einiges vorwerfen, aber nicht, dass sie der GS bisher nicht zugestanden haben, was sie kann.

Grüße
Steffen
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Motorrad soll sich eine neue schnappen und den Dauertest wiederholen, dann sehen sie

Genau, so wird es gemacht!
So lange testen bis eine BMW fehlerfrei die 50 tkm übersteht.

Bis das Testergebnis erscheint fahre ich vermutlich nicht mehr Motorrad sondern schon mit dem Rolator durch die Gegend.
:smiley-laughing:


Ganz sicher hatten die Tester viel Spaß mit dem Bike, davon gehe ich aus denn die Performance der LC ist ja grundlegend sehr gut.
Der Spaß hört nur eben dann auf wenn solch kapitale Schäden zu beklagen sind.
Und es war absehbar dass ein solcher eintritt, ich hätte nur nicht gedacht dass es bei der Maschine von MO passiert.

Aber: Ich finde es gut, zeigt es doch dass diese Zeitschrift nicht von BMW gekauft wurde und unabhängig testet und berichtet.
Und es ist keine Werksmaschine die speziell von BMW vorab präpariert wurde.
BMW täte also gut daran zügig eine Änderung auf die Bahn zu bringen. Durch mehr Medien als das I-Net und die Zeitschriften kann das Thema kaum mehr gehen. Gute Werbung sieht auf jeden Fall anders aus.
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Auch Motorrad versucht bei diesem kapitalen Schaden mit den Worten "kleine Ursache, große Wirkung" die Luft etwas rauszulassen. (ich hätte gerne das Telefonat zwischen Redaktion und BMW Geschäftsführung belauscht, das nach Auftreten des Schadens sicher stattgefunden hat :rolleyes: )
Mir ist jedenfalls nicht wohl bei dem Gedanken, daß mir die Schaltbox bei 180 plötzlich um die Ohren fliegt und ich mit blockierendem Hinterrad auf die Fresse fliege.
Insofern hatte der betroffene Fahrer der Motorrad Redaktion nochmal Glück.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
40000km scheint bei den GSsen dann doch ne magische Marke zu sein...

die alten, 05-07, zerbröselten die HAGs bei der Laufleistung.

 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Bisher ist und bleibt es ein Einzelfall, und einige hier haben ja auch schon ordentlich Kilometer abgespult. Sollte es ein konstruktionsbedingter Fehler sein, wird BMW es erkennen und geeignete Maßnahmen ergreifen. Ich bleibe daher völlig gelassen und erfreue mich am besten Motorrad was ich jemals hatte. :)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
40000km scheint bei den GSsen dann doch ne magische Marke zu sein...

die alten, 05-07, zerbröselten die HAGs bei der Laufleistung.

Und bei den 1100ern wiederum das Getriebe (Gangspringer).
Die einzige 4-V-Boxer-BMW die man bei Markteinführung relativ bedenkenlos kaufen konnte war die 1150er.
Diese "Einzelfälle" kann man besser von der anderen Seite her betrachten. BMW hat es somit in rund 20 Jahren gerade 1x geschafft ein Motorrad auf die Beine zu stellen bei dem es nicht in absehbarer Zeit zu 4-stelligen Reparaturkosten kam (auf die Masse der Maschinen gerechnet, wirklich absolute Einzelfälle außen vor gelassen). Schon erstaunlich!
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Wer hat denn hier bereits mehr als 20 oder 30 tkm abgespult - auf einer LC ?????????????????????
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wer hat denn hier bereits mehr als 20 oder 30 tkm abgespult - auf einer LC ?????????????????????
Wieso? die LC gibts doch schon seit 2011.... pro Jahr normalerweise 20-25tkm, schon hat sie ihr Haltbarkeitsdatum lange überschritten... ;-)

Orginalzitat vom BMW-Händler auf meine Frage warum das Teil bei 64000km zerbröselt: Jaa, sie fahren zuviel. Der normale GS-Fahrer fährt im Schnitt 4500km im Jahr.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Dann kam bei dir die LC rund 2 Jahre früher auf den Markt als bei mir....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Verkaufsstart war der 02. März 2013, vorher ging keine LC offiziell in private Hände.
Fragt sich also wie viele Redakteure, usw. sich hier im Forum tummeln die so viele km damit gefahren sind dass sich eine verlässliche Aussage über die Dauerhaltbarkeit machen lässt.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das überhaupt noch jemand BMW kauft wundert mich dann doch, wenn die ewig hintere Plätze beim Test erreichen

oder - die Hoffnung stirbt zuletzt

wer seine Zulieferer dahingehend drangsaliert die Teile für'n Appel und ein Ei zu bauen, nur damit die Gewinnmarge stimmt braucht sich nicht zu wundern wenn diese Teile auch nur für'n Appel und ein Ei halten.

Das Rad wird bei BMW mit jedem neuen Typ neu erfunden. Die Technik die es besser kann gibt es schon, andere machen es vor.

Kommt mir immer so vor als wenn sich die Entwickler bei BMW " .... wir erfinden mal was tolles ...." auf die Fahnen geschrieben haben. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.

Einzelfall der zur Regel wird ist kein Einzelfall mehr.

Mit dem Rücken zur Wand stehen und behaupten " Wir sinds nicht gewesen " ist auch wenig hilfreich, sollte sich jemand tot fahren weil ein Lager aus Uranda Burundi platzt und die Gearbox gleich mit.

Hauptsache man kann behaupten das dickste und beste stück Kuchen im Angebot zu haben.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
interessant wäre jetzt zu wissen, ob bmw da was am getriebe ändert...
wenn nicht sollte man sich da jetzt keine sorgen machen....

ach ja....bisher eine von locker 20000....
wäre es ne echte schwachstelle wäre das auch schon mal bei anderen mit geringeren Laufleistungen passiert
 
chgsler

chgsler

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
52
Ort
Chur
Modell
R1200gs lc 2014
Ich habe in einem anderen Forum gelesen dass eine Niederländer auf einer eher geraden Autobahnausfahrt mit seiner LC samt Sozia zum Sturz kam wegen einem blockierten Hinterrad, könnte das evtl. mit diesem Problem zusammenhängen....!?

Fazit: immer die Hand am Kupplungshebel, wenn es denn noch nützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Auskuppeln nützt gar nichts wenn das Getriebe blockiert.


Es gab da auch mal, ganz lange her, einen tödlichen Unfall bei einer Promo-Tour. Was der Grund hierfür war ist bis heute nicht geklärt.....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das Getriebe selbst war ja nicht das Problem, sondern ein Lager. Da bekommt man halt die Qualität geliefert, die man zu zahlen bereit ist.

Fazit: immer die Hand am Kupplungshebel, wenn es denn noch nützt.
wenn das das Fazit sein soll, dann würde ich die Kiste verkaufen. Man kann sich auch verrückt machen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
BMW wird die Gearbox immer komplett tauschen, egal ob eine Schaltgabel, Welle, ein Zahnrad oder Lager defekt ist.
Die können doch eh kaum mehr als nur noch tauschen.
Zudem gehen auch noch andere Teile in A..... wenn sich ein Lager zerlegt. Von daher ist es relativ belanglos welches Glied das schwächste in der Kette ist. Blockiert das Hinterrad hat man im Getriebegehäuse einen ordentlichen Batzen Gebrösel.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
BMW wird die Gearbox immer komplett tauschen, egal ob eine Schaltgabel, Welle, ein Zahnrad oder Lager defekt ist.
ist ja keine abgetrennte Gearbox mehr. Denke darum müssen sie den ganzen Motor tauschen, weil keiner
weiss, wo das Gebrösel steckt, wenn es im Getriebe welches gegeben hat.
 
Thema:

Getriebeschaden an Dauertest-LC

Getriebeschaden an Dauertest-LC - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS

    Getriebeschaden?? R 1200 GS: Hallo Jungs und Mädels! :0) Vor 9 Tage habe ich mir eine GS Bj 2006 mit 55.000 km gegönnt. Als ich das Motorrad meinem KFZler zeige ( 1150 GS...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung

    R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung: Hallo Forum, meine gute Q hat mich leider im Stich gelassen. 1Jahr und einen Monat Freude und dann streikt sie während der Tour. Ich hoffe, dass...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS

    Getriebeschaden?? R 1200 GS: Hallo Jungs und Mädels! :0) Vor 9 Tage habe ich mir eine GS Bj 2006 mit 55.000 km gegönnt. Als ich das Motorrad meinem KFZler zeige ( 1150 GS...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung

    R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung: Hallo Forum, meine gute Q hat mich leider im Stich gelassen. 1Jahr und einen Monat Freude und dann streikt sie während der Tour. Ich hoffe, dass...
  • Oben