Gibt es hier zufällig einen Grundschullehrer im Forum?

Diskutiere Gibt es hier zufällig einen Grundschullehrer im Forum? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, aus aktuellem Anlass diese Frage in die Runde. Meine Tocher besucht seit dem 22. August die 1. Klasse einer Berliner Schule. Btw: Ich...
blntaucher

blntaucher

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
924
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo,

aus aktuellem Anlass diese Frage in die Runde. Meine Tocher besucht seit dem 22. August die 1. Klasse einer Berliner Schule.
Btw: Ich komme aus den "unbenutzen Bundesländern"!

Vor 2 Tagen erfuht ich von der Klassenleiterin meiner Tochter, dass Sie beabsichtigt, entgegen des "von oben vorgegebenen" Lehrplans mit der Einführung der Schreibschrift früher anfangen zu wollen. Auf meine Frage, was denn "früher" bedeute antwortete Sie, dass wohl offiziell das erste Dreivierteljahr damit verplant sei, erstmal die Druckschrift "malen" zu lernen. Erst danach würden die Kinder beginnen die (uns hoffentlich noch allen bekannte) Schreibschrift zu lernen.
Da jedoch der Lehrplan quasi gefixt sei, benötige Sie für jedwede Abweichung davon einen gewissen Rückhalt der Elternschaft.

Kann mir mal bitte ein Fachmann oder eine Fachfrau den Sinn dieser für mich völlig unsinnigen pädagogoschen Planung erklären?
Eventuell ist ja nicht alles verkehrt, was seit der Widervereinigung im Bildungswesen über uns Ossis gekommen ist, aber bis dato konnte ich keinen konkreten Beleg für diese Vermutung entdecken. Da ich jedoch kein Fachmann auf diesem Gebiet bin, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
Als ich vor gefühlten 100 Jahren in die Schule kam, wurde von Beginn an mit Füller und "Schönschreibheft" gearbeitet und ich kann nicht behaupten, dass ich damit überfordert gewesen wäre oder dass es mir geschadet hätte. Parallel zu dieser Schrift wurde dann zu jedem Buchstaben auch der zugehhörige Druckbuchstabe vermittelt. Wo liegt jedoch in der umgekehrten bzw. zeitlich völlig losgelösten Lernweise der Sinn und wer hat sich das ausgedacht? Oder ist dieser (meiner Meinung nach) pädagogische Schwachsinn unserem recht hohen Migrationsanteil der Bevölkerung geschuldet?

Gruß
Tobias
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Hallo Tobias
Erstmal eine Frage an Dich ?
Was sind unbenutzte Bundeslaender,den Ausdruck habe ich noch nie gehoert?
Lehrer bin ich keiner und habe frueher die Schule eher gehasst aber ich erinnere mich auch daran als ich gut 3 1/2 Jahrzehnten die 1. Klasse besuchte dass ich mit meinem Pelikan Fuellfederhalter erstmal Rechtschreibung,wie Du siehst,ohne grossen Erfolg,gelernt habe...;)
Aber sonst wuerde ich mich nicht wundern wenn in 10 Jahren die Kleinen mit Deutsch als 1. Fremdsprache ueberfordert werden...:D
Ich erinnere mich noch daran dass die damaligen Padagogen als gute Antiautoritaere frisch von Uni 68 Mathematik zu(un)gunsten der "Logischen Bloecke" an unserer Grundschule abgeschafft hatten.
Ich kenne zwar Heute immer noch den Unterschied zwischen Vierecken,Dreiecken,Kreisen und Quadraten,kennen den Unterschied zwischen Roet,gruen,gelb und blau aber richtig Rechnen habe ich nie gelernt...:(
Ich hoffe Deiner Tochter bleiben diese Erfahrungen erspart und sie wird nicht zum Versuchskanninchen missbraucht.
Und wenn Alle Stricke reissen musst Du als Vater die Erziehung uebernehmen...
Dir und Deiner Tochter alles Gute !
 
A

ArmerIrrer

Gast
Lehrer bin ich keiner und habe frueher die Schule eher gehasst aber ich erinnere mich auch daran als ich gut 3 1/2 Jahrzehnten die 1. Klasse besuchte dass ich mit meinem Pelikan Fuellfederhalter erstmal Rechtschreibung,wie Du siehst,ohne grossen Erfolg,gelernt habe...
der BRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜLER.... :D:D:D

dreieinhalb Jahrezehnte die erste Klasse und genau dieses Niveau legst Du an den Tag, naja, was will man erwarten bei einem der 35Jahre die Bank der ersten Schulklasse drückt...

loooooooooooooooooooooooooooooooooooooool :D:D:D:D:D:D:D:D

aber dann wäre es einfach sinnvoll sich aus diesem Thema rauszuhalten...


sorry for offtopic...

Ich kann am WE mal meinen Papa fragen der ist stellvertretender Rektor für die Grund und Hauptschule in meinem Heimatdorf...
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.441
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hallo Tobias
Erstmal eine Frage an Dich ?
Was sind unbenutzte Bundeslaender,den Ausdruck habe ich noch nie gehoert?
Lehrer bin ich keiner und habe frueher die Schule eher gehasst ....
1. Man beantwortet eine Frage nicht mit einer Gegenfrage. Das ist schlechtes
Benehmen. Da hast Du wohl auch Defizite.
2. Unbenutzte Bundesländer sind die "Neuen" Bundesländer, früher auch DDR
genannt. Das wissen bereits 5-Jährige im Kindergarten. Da hast Du auch im
Fach Allgemeinbildung starke Defizite.....womit ich fließend bei Punkt 3 wäre...
3. Wenn man so wie Du von fast nix eine Ahnung hat, aber überall was rein-
sabbeln muss......dann ist das nervend. Warum hälst Du nicht einfach deine
Klappe wenn Du kein Lehrer bist, oder im Kultusministerium arbeitest? Kompetent bist Du nicht hier als Gesprächspartner. und helfen kannst Du
auch nicht.




.....leicht ....ganz leicht topic...... bei uns wollen sie das Abitur nach der
12. Klasse wieder abschaffen.......Die Kids packen den Stoff nicht, die
Lehrer sind überfordert......der Schuss ging schonmal nach hinten los. Denke
das wird in der Grundschule , bei entsprechender Gegenwehr der Eltern
auch ganz schnell wieder verworfen. Schlimm finde ich nur als Eltern,
das man sich über jeden Mist erst mal zur Wehr setzen muss, früher konnte
man in Erziehungsfragen noch dem Lehrer beihalten.......ich kam mal heim
und hab mich beschwert das der Lehrer mir eine gescheuert hat....meine
Mutter meinte:" Du wirst es verdient haben".........geschadet hats jedenfalls
nicht..........ich weiß ich pauschalisiere und überzeichne.......ich darf das.
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Quhpilot ich werde jetzt immer Dich fragen denn Du scheinst ja der Oberlehrer zu sein...:D
Und an unseren Freund aus Oesiland,nomen est omen,lachen ist gesund.:D
Ich habe VOR 3 1/2 Jahrzehnten die 1. Klasse besucht und nur die 9. KLasse 2 Mal besucht weil die Maedchen in der 8a so schoen waren...;)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.667
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Also "unbenutzte Bundesländer"..den Ausdruck hab ich auch noch nicht gehört.....
 
A

ArmerIrrer

Gast
Quhpilot ich werde jetzt immer Dich fragen denn Du scheinst ja der Oberlehrer zu sein...:D
Und an unseren Freund aus Oesiland,nomen est omen,lachen ist gesund.:D
Ich habe VOR 3 1/2 Jahrzehnten die 1. Klasse besucht und nur die 9. KLasse 2 Mal besucht weil die Maedchen in der 8a so schoen waren...;)
hör einfach auf OT zu labern, trage was zum Thema bei oder halt die Schnorren...
übrigens, woher willst Du wissen dass ich aus Oesiland bin? Bei Dir kommt Beethoven wohl auch aus Österreich und Hitler war ein Deutscher!? Alles klar... Überraschend dass Du es bis zur neunten Klasse geschafft haben willst, war wohl viel Mitleid im Spiel...
Und ja, der Quhpilot weiß alles, und Du nichts, aber das ist allen die einen Beitrag von Dir gelesen haben bekannt.


Sorry für erneutes OT, ich hoffe ich muss dem komischen Troll, der bald nen besseren Beitragsschnitt hat wie ich nicht noch mehr Futter hinwerfen... :D
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.667
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Könnt ihr das flamen bitte per PN erledigen oder ganz lassen..Das nervt derbe....
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
2. Unbenutzte Bundesländer sind die "Neuen" Bundesländer, früher auch DDR
genannt. Das wissen bereits 5-Jährige im Kindergarten
Ich habs auch nicht gewusst, obwohl ich mich über 2 Jahrzehnte da aufhalten musste! Lag vielleicht an unseren saarländischen:eek: Oberhäuptling:D.
 
blntaucher

blntaucher

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
924
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
... bei uns wollen sie das Abitur nach der
12. Klasse wieder abschaffen.......Die Kids packen den Stoff nicht, die
Lehrer sind überfordert...... (sorry - eventuell kann mir mal jemand erklären, wie ich auszugsweise Beiträge von Vorrednern zitieren kann. Dies hier hat offenbar nich hingehauen wie gewünscht)

Genau da sehe ich für mich den eventullen Grund. Ach die armen Kids schaffen den Stoff nicht, also wird der Zeitraum einfach vergrößert. Was ist das denn für ein Quatsch. An den Lehrern oder deren Ausbildung liegt`s ja nicht und kann`s auch nicht liegen!

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir im Osten eine solide und wettbewerbsfähige Allgemeinbildung genossen haben. Es gab allerdings systembedingt riesige und wesentliche Defizite in gewissen Bereichen, wie z.B. freier Argumentation von Standpunkten, freies Reden, und objektiver Weltanschauung sowie in der Kunst, sich mit viel Gelaber wichtig zu machen und gut zu verkaufen. Aber um diese Lerninhalte zu kompensieren (bzw. einfach die damaligen gengen genau diese Inhalte zu tauschen) benötigt man doch nicht wirklich ein ganzes zusätzliches Schuljahr?! Meiner Meinung nach, und das sind meine Eindrücke aus ganz persönlichen Erfahrungen im bundesdeutschen Bildungssystem, wird von vornherein zuviel Zeit für zuviel unwichtige bzw. schlecht organisierte Dinge eingeplant.
Leider werden wir diese Missstände hier wohl maximal definieren, jedoch nicht ausräumen können.:(
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Könnt ihr das flamen bitte per PN erledigen oder ganz lassen..Das nervt derbe....
Danke!

IM Bereich lernschwacher Kinder hat es einen gewissen Vorteil, wenn man tatsächlich die Buchstaben verwendet, die den Schülern auch im Alltag begegnen. Deshalb die Druckbuchstaben. Die zudem auch noch einfacher zu formen sind. "Früher" war das mit den handgeschriebenen Druckbuchstaben ja noch sehr unüblich. Da hat einfach ein Wandel stattgefunden.
Wer der Schreibschrift einen eigenen, hohen Wert beimisst, der wird evtl. eher kritisch eingestellt bleiben. Denn es besteht die Gefahr, dass das Interesse, zu den völlig ausreichenden Druckbuchstaben nochmal das gesamte Alphabet neu zu lernen, gegen Null tendiert. Ich persönlich schreibe seit etwa 20 Jahren nur noch die Buchstaben in meiner Unterschrift in Schreibschrift.
Aber eben: Ich kann akzeptieren, dass manch einer die Schreibschrift als kulturellen Wert erhalten wissen möchte. Sinn macht sie nicht mehr.

Der (in meinen unmassgeblichen Augen) einzige Vorteil von Schreibschrift war, dass man das anfangs ungeübte Handgelenk schnell zu einer flüssigen Schreibweise bringen konnte. Besser als mit den abgesetzten Druckbuchstaben. Die VA (vereinfachte Ausgangsschrift), die gegen Ende meiner STudienzeit flächendeckend in den abgenutzten Bundesländern verwendet wurde, setzt aber ebenfalls viel mehr zwischen einzelnen Buchstaben ab und stellt eh schon einen Kompromiss zwischen Schreib- und Druckschrift dar.
Langer Rede kurzer SInn: Es kann unter Umständen das Lernen etwas effektiver gestalten, aber zu dem möglichen Preis, dass dein Kind nur noch eine statt 2 Schriften lernt, wenn die Lehrer nicht darauf achten.

Mein Rat an dich: Unterstütz deine Lehrerin bei dem, was sie möchte. Lehrpläne sind in aller Regel ziemlicher Nonsens, von Theoretikern für Theoretiker.
Letztlich wäre es mir dann aber egal, du solltest auch wissen, dass du da vermutlich in einen der vielen ermüdenden Methodenstreits geraten wirst... richtig wichtig ist es nicht.
 
blntaucher

blntaucher

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
924
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Danke!

IM Bereich lernschwacher Kinder hat es einen gewissen Vorteil, wenn man tatsächlich die Buchstaben verwendet, die den Schülern auch im Alltag begegnen. Deshalb die Druckbuchstaben. Die zudem auch noch einfacher zu formen sind. "Früher" war das mit den handgeschriebenen Druckbuchstaben ja noch sehr unüblich. Da hat einfach ein Wandel stattgefunden.
Wer der Schreibschrift einen eigenen, hohen Wert beimisst, der wird evtl. eher kritisch eingestellt bleiben. Denn es besteht die Gefahr, dass das Interesse, zu den völlig ausreichenden Druckbuchstaben nochmal das gesamte Alphabet neu zu lernen, gegen Null tendiert. Ich persönlich schreibe seit etwa 20 Jahren nur noch die Buchstaben in meiner Unterschrift in Schreibschrift.
Aber eben: Ich kann akzeptieren, dass manch einer die Schreibschrift als kulturellen Wert erhalten wissen möchte. Sinn macht sie nicht mehr.

Der (in meinen unmassgeblichen Augen) einzige Vorteil von Schreibschrift war, dass man das anfangs ungeübte Handgelenk schnell zu einer flüssigen Schreibweise bringen konnte. Besser als mit den abgesetzten Druckbuchstaben. Die VA (vereinfachte Ausgangsschrift), die gegen Ende meiner STudienzeit flächendeckend in den abgenutzten Bundesländern verwendet wurde, setzt aber ebenfalls viel mehr zwischen einzelnen Buchstaben ab und stellt eh schon einen Kompromiss zwischen Schreib- und Druckschrift dar.
Langer Rede kurzer SInn: Es kann unter Umständen das Lernen etwas effektiver gestalten, aber zu dem möglichen Preis, dass dein Kind nur noch eine statt 2 Schriften lernt, wenn die Lehrer nicht darauf achten.

Mein Rat an dich: Unterstütz deine Lehrerin bei dem, was sie möchte. Lehrpläne sind in aller Regel ziemlicher Nonsens, von Theoretikern für Theoretiker.
Letztlich wäre es mir dann aber egal, du solltest auch wissen, dass du da vermutlich in einen der vielen ermüdenden Methodenstreits geraten wirst... richtig wichtig ist es nicht.

Vielen Dank Holger,
für diese einleuchtende Argumentation. So ähnlich wurde es in in unseren unfachmännischen Diskussionen bereits vermutet. Grundsätzlich entspricht diese Vorgehensweise ja auch dem allseits zu verzeichnenden Trend (Unwichtigkeit der Schreibschrift). Ich kann mich noch gut erinnern, als ich als Dritt- oder Viertklässler zum ersten Mal ein Buch in Altdeutscher Schrift in den Händen hielt und wirklich kein Wort entziffern konnte. Daraufhin nahm mich mein Vater zur Seite und zeigte mir die Geminsamkeiten bzw. Ähnlichkeiten der Altdeutschen Schreibweise und der, die ich lernte.
Dies war für mich absolut nachvollziehbar und danach funzte es immer besser mit dem Entziffern des Buches.

Leider wird die heutige Generation wohl erst Studiengänge hinter sich bringen müssen, um unsere alten Meister lesen und verstehen zu können :(:(:(:(
 
Jonny W.

Jonny W.

Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
73
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS Adventure
Meine Frau ist derzeit Referendarin in Niedersachsen und unterrichtet da eine 2. Klasse. Da werden jetzt gerade Buchstaben in Schreibschrift eingeführt. Scheint also normal zu sein, dass die Schreibschrift erst ´ne Weile nach den Druckbuchstaben kommt.

Grüße,
Markus
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Tobias,mach Dir keine Sorgen denn von "objektive Weltanschaung" haben wir im Westen in der Schule auch nichts gelernt.
Der einzige Unterschied dass anstatt bei Euch die Russen bei Uns die Amis die Weltanschauung bestimmt haben...
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.331
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
...... (sorry - eventuell kann mir mal jemand erklären, wie ich auszugsweise Beiträge von Vorrednern zitieren kann. Dies hier hat offenbar nich hingehauen wie gewünscht)
... na wenigsten da kann ich helfen.;):)

zitiere einen Beitrag - und lösche den nicht gewünschten Teil.

Wichtig ist, dass am Ende des Zitates noch [/QUOTE] stehen bleibt.

Am Anfang muss natürlich
BENUTZERNAME;Beitragsnummer schrieb:
stehen bleiben ....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.223
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT:

... na wenigsten da kann ich helfen.;):)

zitiere einen Beitrag - und lösche den nicht gewünschten Teil.

Wichtig ist, dass am Ende des Zitates noch [ /QUOTE] stehen bleibt.

Am Anfang muss natürlich [ QUOTE=BENUTZERNAME;Beitragsnummer]
stehen bleiben ....
die 'Vorschau' vor dem 'Antworten' ist dabei sehr hilfreich. Wird der zu zietierende Ursprungstext einmal kopiert, kann er anschließend Stückchenweise in mehrere 'Zitate' unterteilt werden und dazu Stellung bezogen werden. Die nichtbenötigen Textteile einfach löschen. Rest siehe assindia.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.667
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Tobias,mach Dir keine Sorgen denn von "objektive Weltanschaung" haben wir im Westen in der Schule auch nichts gelernt.
Der einzige Unterschied dass anstatt bei Euch die Russen bei Uns die Amis die Weltanschauung bestimmt haben...
So pauschal würd ich das nie sagen. Mein Geschichtslehrer zum Bespiel war strammer Kommunist :-) Da hatte man schon einen schönen Kontrast zur elterlichen Meinung zuHause was ordentlich Gesprächssprengstoff beinhaltete.
Und ich bin in Essen aufgewachsen ...... also nicht im Osten....
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das war auch wieder der typische Boxer-lust-Schwach****.

Wer die Indoktrination in der Schule zu DDR-Zeiten mit der Schulzeit im Westen auch nur annähernd gleichsetzt, kann nicht alle Kiesel auf der Schleuder haben und sollte mal wieder schnell seinen verordneten Pillen einwerfen :eek:

Grüße
Steffen
 
Thema:

Gibt es hier zufällig einen Grundschullehrer im Forum?

Gibt es hier zufällig einen Grundschullehrer im Forum? - Ähnliche Themen

  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Bildschirmhintergrund: Gibt es den auch in Dunkel?

    Bildschirmhintergrund: Gibt es den auch in Dunkel?: Hallo Kollegen, der helle Bildschirmhintergrund stresst au die Dauer meine Augen. Kann man hier einen dunklen Hintergund einstellen? Oder gibt es...
  • In Brandenburg gibts Zuwachs

    In Brandenburg gibts Zuwachs: Hallo Gemeinde, also ich jetzt auch GS. Nach Simson, MZ, Sachs, Suzuki und Honda nun BMW. Hätte ich vor einem halben Jahr auch nicht gedacht. Da...
  • Gibt es beim CRN auch ein Problem mit Ghosting?

    Gibt es beim CRN auch ein Problem mit Ghosting?: Das Dingen lief eigentlich perfekt, wenn ich heute ein Ziel eingeben möchte, springt er immer auf den Startbildschirm zurück!
  • Gibt es beim CRN auch ein Problem mit Ghosting? - Ähnliche Themen

  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Bildschirmhintergrund: Gibt es den auch in Dunkel?

    Bildschirmhintergrund: Gibt es den auch in Dunkel?: Hallo Kollegen, der helle Bildschirmhintergrund stresst au die Dauer meine Augen. Kann man hier einen dunklen Hintergund einstellen? Oder gibt es...
  • In Brandenburg gibts Zuwachs

    In Brandenburg gibts Zuwachs: Hallo Gemeinde, also ich jetzt auch GS. Nach Simson, MZ, Sachs, Suzuki und Honda nun BMW. Hätte ich vor einem halben Jahr auch nicht gedacht. Da...
  • Gibt es beim CRN auch ein Problem mit Ghosting?

    Gibt es beim CRN auch ein Problem mit Ghosting?: Das Dingen lief eigentlich perfekt, wenn ich heute ein Ziel eingeben möchte, springt er immer auf den Startbildschirm zurück!
  • Oben