Givi Topcase mit original BMW Zündschlüssel öffnen

Diskutiere Givi Topcase mit original BMW Zündschlüssel öffnen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe gestern mein Projekt "Givi Trekker 52 Topcase mit Zündschlüssel öffnen" umgesetzt. Mir war einfach lästig immer 2 verschiedene...
H

hannes012

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
73
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS Adventure 2014
Hallo,

ich habe gestern mein Projekt "Givi Trekker 52 Topcase mit Zündschlüssel öffnen" umgesetzt. Mir war einfach lästig immer 2 verschiedene Schlüssel mitzunehmen. Den Givi Schlüssel fürs Topcase und den Zündschlüssel fürs Motorrad.
Das original Alu Topocase kam nicht in Frage, weil es mir einfach zu wenig Stauraum hat.
Nun habe ich das Schloss bei meinem Topcase so umgebaut, dass der Zündschlüssel meiner Adventure auch das Topcase öffnen und versperren kann.
Was macht man nicht alles, wenn das Wetter so "bescheiden" ist, dass ans Motorradfahren nicht zu denken ist. Mit etwas Geduld, dem richtigen Werkzeug, etwas Zeit und ein wenig handwerkliches Geschick war es dann eigentlich sehr einfach.

LG
Johannes
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Ui, da ich auch ein GIVI Alu-Topcase habe, würde mich sehr interessieren, wie Du das gemacht hast! Lass`doch mal ein paar Details hören, danke!
 
H

hannes012

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
73
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS Adventure 2014
Hallo geht eigentlich sehr einfach.
Ich habe sicherheitshalber ein Ersatzschloss gekauft, da ich mir nicht sicher war ob es funktionieren wird. (Ich bin sehr gut im zerlegen, manchmal scheitert es am Zusammenbau).
Zuerst einmal das Schloss in alle Einzelteile zerlegen damit man nur mehr den Zylinder aus Temperguss in der Hand hält. Alle kleinen Federn und Schieberplättchen aufheben.
Dann muss man den Schlitz vorsichtig mit einer Nadelfeile auf das richtige Mass aufweiten. (Der BMW Schlüssel ist breiter(höher) als der Givi Schlüssel).
Danach ein Schieberplättchen nach dem anderen einsetzten.
Dabei nach jedem Plättchen kontrollieren ob es auch wirklich in die Richtige Position gschoben wird, wenn der Schlüssel im Schloss steckt.
Das ist ein Spielerei. Da kann man nur immer wieder probieren und gegebenfalls das Plättchen durch ein anderes ersetzen.
Bei meinem Schloss hat es ganz gut geklappt. Die letzten 3 Plättchen habe ich nicht mehr eingesetzt, da der BMW Schlüssel etwas kürzer ist als der Givi Schlüssel und diese sonst immer sperren würden und das Schloss sich nicht öffnen lässt.
Wenn dann die Plättchen (und die jeweilige kleine Feder) am richtigen Platz sind, kontrolliert man ob auch keines der Plättchen über den Zylinderdurchmesser drübersteht. Allenfalls korrigiert man das mit einer Feile.
Schloss ins Topcase einbauen und schon sollte es funktionieren.

Ist wohl etwas kompliziert beschrieben, geht aber im Grunde sehr einfach.
Habe gestern leider von den einzelnen Schritten keine Fotos gemacht.

Also dann viel Spass.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ähem, das was Du da beschreibst, ist die Kodierung eines BMW Schlosses...
Ist das bei Givi auch so kodiert oder ist der Schlosskörper zufällig genau so groß (BMW zu Givi), so dass Du ein BMW Schloss eingesetzt hast?

'Eigentlich' solltest Du die Kodierungsplättchen nicht bekommen, da die BMW Händler die nicht ausgeben dürfen.
'Eigentlich '...
 
H

hannes012

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
73
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS Adventure 2014
Keine Angst, das ist nichts ungesetzliches.

Antwort zu Frage 1: Nein der Schlosskörper ist nicht der selbe, daher kann man kein BMW Schloss verwenden.
Antwort zu Frage 2: Natürlich musst Du das Schloss neu "kodieren" da ja mit grosser Wahrscheinlichkeit die Kontur der Nut im Schlüssel eine andere sein wird. Zum Kodieren verwendet man einfach die Plättchen aus dem Schloss in der neuen Reihenfolge die man durch probieren herausfinden muss.
Und ich weiss gar nicht ob BMW Kodieplättchen im GiviZylinder verwendet werden können.
 
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Wow hört sich klasse an.
Ich hatte mir für ein Maxia den neuen Givizylinder bestellt, dann aber festgestellt, das ich den Schlüssel nicht rein bekomme.
Ist der Givizylinder nur am Anfang zu eng oder von vorne bis hinten?

Die Codierplätchen bekommt an ohne Probleme von BMW zu jedem Reparaturschlosssatz dazu. Ich hab vier Stück davon schon daheim.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja, das hört sich super an, das Givi Schloss funktioniert also vom Prinzip, wie die BMW Schlösser...

@elw_1:das kann dem Händler viel Ärger machen, die Schlösser dürfen nur kodiert nach Vorlage/Nachweis über den Besitz eines passenden Motorrades ausgegeben werden.
Aber das meine ich mit 'Eigentlich'... ;)
 
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Ich hab ein Schloss online bestellt zum testen. Kein Problem.
Und den Rest direkt bei meine Händler, weil der günstiger war als der Onlinehändler. Auch kein Problem.
 
H

hannes012

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
73
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS Adventure 2014
Das Aufweiten des Zylinders, damit der BMW Schlüssel passt, ist mit einer Nadelfeile einfach zu bewerkstelligen. Es muss aber über die ganze Länge nachgefeilt werden. Wobei es vorne das Durchgangsloch ist und dahinter nur mehr einzelne Stege.
Sollte mit etwas Gefühl in 10 min erledigt sein.
Die Spielerei ist dann aber das "kodieren".
Ob BMW Kodierplättchen passen, muss man probieren. Ich habe es mit den vorhandenen Givi Plättchen gemacht.
 
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Das Codieren ist nicht so schwer. Hab ich schon oft gemacht.
Mir macht das Feilen mehr Probleme, da vorne ja auch noch diese kleine Abdeckung von Innen immer das Schloss verdeckt damit kein dreck und so rein kommt.
Ist das Material so weich das man mit kleinen Bewegung relativ viel Material weg bekommt?
 
H

hannes012

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
73
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS Adventure 2014
Die Abdeckung vorne mit den beiden Schiebern musst Du vorher abnehmen. Denn sonst kannst Du den Schlitz gar nicht vernünftig bearbeiten. Ist aber auch keine Problem.

Ja das Material ist sehr weich. Der Zylinder hat ja auch eine Sollbruchstelle im Falle eines Einbruchversuches. Sprich es gibt eine Einschnürung die bricht, falls jemand versucht den Zylinder nur mit einem Schraubenzieher gewaltsam zu drehen.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Genial, das könnte wirklich klappen! :) :) :)
Thema auffeilen, weil der BMW Schlüssel ja einen Tick breiter ist: hast Du das gleichmässig an beiden Seiten gemacht, oder nur auf einer (dann welcher)?

So sehen beide Schlüssel übrigens aus:

20140912_113904.jpg
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Mann, Hannes012, das ist für mich das Projekt des Jahrhunderts. Über das zu kleine Topcase von BMW ärgere ich mich seit anbeginn.

Vielen, vielen Dank!!!!

Ich werde mir jetzt einen Trekker bestellen und das Schloss wie beschrieben umkodieren....

LG
Typ.
 
H

hannes012

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
73
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS Adventure 2014
Also, JA es klappt wirklich! Bei mir funktioniert es schon Problemlos.

Am Besten gleichmässig auf beiden Seiten Material abtragen.
 
H

hannes012

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
73
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS Adventure 2014
Noch ein Kleinigkeit.
Beim Givischloss ist das erstes Plättchen etwas massiver ausgeführt. Das dient dazu den Schlüssel zu zentrieren und vor allem soll damit verhinder werden das ich leicht mit einem grossen Schraubendreher in den Zylinder fahren kann.
Das kann man nicht mehr verwenden.
Ich habe es gestern einfach weggelassen und werde mir vielleicht ein neues anfertigen.
Das kann man sehr schwer anpassen weil es kaum breiter ist als der BMW Schlüssel. Würde man das auffeilen, dann bleibt kaum mehr Material über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typ
J

ju7

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
45
Ort
World Wide Web
Modell
R1200GSA MJ 2015 ab KW37
Die Schlüssel die oben abgebildet sind schauen ganz anders aus, als die von Ebay, glaub bei Ebay sind das alte und die trakker haben neue mit innenliegendem Bart, die alten haben den Bart aussen.
 
Q

q177

Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
172
Kann man also, wenn man z.B. ein Givi-Maxia 52 mit "altem" Givi-Schlüssel hat (=> wo der Bart außen ist), nicht mehr kodieren, wie oben beschrieben?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das vielleicht schon, aber da der BMW Schlüssel anders funktioniert, wird der vmtl nie passen..
Versuch macht kluch...
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Das funktioniert nur mit den GIVI Koffern, die das Security Lock Schloss haben, also alle Alu Koffer und Topcases, neuer Maxia und einige andere. Ich muss jetzt 3 Schlösser umbauen, aber das wird g e i l, wenn das so funzt, vielen Dank!
 
Thema:

Givi Topcase mit original BMW Zündschlüssel öffnen

Givi Topcase mit original BMW Zündschlüssel öffnen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Trägerplatte GS 1200/1250 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE

    Trägerplatte GS 1200/1250 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE: Hallo, ich suche eine Trägerplatte für meine GS 1200 Rallye BJ.2017 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE
  • Erledigt Givi SRA5112 Topcase Träger SCHWARZ für BMW 1200GS LC ADV + 1250GS ADV

    Givi SRA5112 Topcase Träger SCHWARZ für BMW 1200GS LC ADV + 1250GS ADV: Hallo, biete einen Givi SRA5112 Topcaseträger in schwarz gepulvert. Passen für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure. Oder bei...
  • Erledigt GIVI SRA5112 TopCase Träger

    GIVI SRA5112 TopCase Träger: Hallo miteinander, bin auf der Suche nach einem TopCase Träger für BMW R1250GS Adv. 2022. GIVI SRA5112.
  • Erledigt Givi Topcase Maxia 4 56l mit Befestigungssatz

    Givi Topcase Maxia 4 56l mit Befestigungssatz: Verkaufe ein gebrauchtes voll funktionsfähiges GIVI Maxia 4 Topcase mit Halterungssatz Es war auf meiner R 1200/1250 GS (K50) mit einer Aluplatte...
  • Erledigt Givi Topcase 58L Trekker Outback komplett mit Adapter/Verstärkung/Beifahrerpolster

    Givi Topcase 58L Trekker Outback komplett mit Adapter/Verstärkung/Beifahrerpolster: Das Topcase verkaufe ich wegen Umstieg auf 1250GS, die schon ein komplettes Set an Alucases hat. Es hat minimale Gebrauchsspuren. Die...
  • Givi Topcase 58L Trekker Outback komplett mit Adapter/Verstärkung/Beifahrerpolster - Ähnliche Themen

  • Erledigt Trägerplatte GS 1200/1250 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE

    Trägerplatte GS 1200/1250 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE: Hallo, ich suche eine Trägerplatte für meine GS 1200 Rallye BJ.2017 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE
  • Erledigt Givi SRA5112 Topcase Träger SCHWARZ für BMW 1200GS LC ADV + 1250GS ADV

    Givi SRA5112 Topcase Träger SCHWARZ für BMW 1200GS LC ADV + 1250GS ADV: Hallo, biete einen Givi SRA5112 Topcaseträger in schwarz gepulvert. Passen für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure. Oder bei...
  • Erledigt GIVI SRA5112 TopCase Träger

    GIVI SRA5112 TopCase Träger: Hallo miteinander, bin auf der Suche nach einem TopCase Träger für BMW R1250GS Adv. 2022. GIVI SRA5112.
  • Erledigt Givi Topcase Maxia 4 56l mit Befestigungssatz

    Givi Topcase Maxia 4 56l mit Befestigungssatz: Verkaufe ein gebrauchtes voll funktionsfähiges GIVI Maxia 4 Topcase mit Halterungssatz Es war auf meiner R 1200/1250 GS (K50) mit einer Aluplatte...
  • Erledigt Givi Topcase 58L Trekker Outback komplett mit Adapter/Verstärkung/Beifahrerpolster

    Givi Topcase 58L Trekker Outback komplett mit Adapter/Verstärkung/Beifahrerpolster: Das Topcase verkaufe ich wegen Umstieg auf 1250GS, die schon ein komplettes Set an Alucases hat. Es hat minimale Gebrauchsspuren. Die...
  • Oben