Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Alukoffer incl. Topcase zum sitzen, als Tisch und als Kühlschrank. Ich packe immer Eis( kann man meist aufm Platz kaufen) in einen der Alukoffer...
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Alukoffer incl. Topcase zum sitzen, als Tisch und als Kühlschrank. Ich packe immer Eis( kann man meist aufm Platz kaufen) in einen der Alukoffer, fertig ist der temporäre Kühlschrank für ein kaltes Bierchen und nen Prosecco für die Frau
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Sehr gut funktionieren die Matten von "Sea to Summit - Comfort Plus Insulated Air". Wird mit einem Beutel aufgeblasen. Funktioniert wunderbar einfach. Packmass sehr klein. Der Schlafplatz wird ideal, wenn die Matte mit einer Stoffhülle bezogen wird.

Als Kopfkissen verwende ich einen Schlafsackbeutel, welcher auf der Innenseite mit einer Frotteeschicht ausgestattet ist. Wird also umgestülpt und nach Bedarf mit Klamotten ( Handtuch, Pulli, T-Shirt. o.ä. ) befüllt.

Ganz wesentlich für das abendliche Abhängen ist der Faltstuhl von "Helinox". Wichtig ist, dass man mit dem Stühlchen auch im Zelt hocken kann, ohne mit dem Haupt das Zelt anzuheben. Mücken oder Regen wären der Grund fürs drinnenhocken.

Und klar, das Töff wird flott warm nach dem Aufwecken, ich brauche dazu vorher auf jeden Fall die mit lecker Kaffee gefüllte "Bialetti". Gekocht wird mit "Optimus Crux Lite".

Unterkunft ist ein "Hilleberg" passt für bis zu 3 Personen. So kann alles was auf dem Moped verstaut wurde auch ins (trockene) Zelt. Beim Tagesausflug vom Zeltplatz aus, fährt dann nur der Tankrucksack mit.

Diese Ausstattung hatte ich auch auf einer 8-wöchigen Fahrradtour, Baltikum, Schweden, Dänemark, dabei.
Einziger Nachteil des geräumigen Zelts ist das Zusatzgewicht nach Regen oder Betauung. Da nimmt man das auf der Zeltoberfläche haftende Wasser zwangsläufig mit. Ist bei Mopedreisen nicht ganz so tragisch.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Wenn ihr so allein auf eurem Moped fährt und habt auf beiden Koffern Packtaschen gebunden hinten noch ein Topcase oder die dritte Tasche und ein Mega Tankrucksack, habt ihr da Packtechnisch einen Lieblingsort für den Thermomix und die Friteusse oder wird das wahllos verstaut, möchte meine Frau wissen :rolleyes:
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
436
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Wenn ihr so allein auf eurem Moped fährt und habt auf beiden Koffern Packtaschen gebunden hinten noch ein Topcase oder die dritte Tasche und ein Mega Tankrucksack, habt ihr da Packtechnisch einen Lieblingsort für den Thermomix und die Friteusse oder wird das wahllos verstaut, möchte meine Frau wissen :rolleyes:
Bei aller Liebe, ABER Thermomix ist was für Muttis! Irgendwo muss man dann doch anfangen, Volumen einzusparen!
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Hinterrad runter, Adapterflansch drauf und schon ist die Küchenmaschine für unterwegs dabei. Wozu Thermomix? :)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hochwertiges Wurfzelt, (nicht von Lidl oder Aldi für 19,99€) eine sehr bequeme Aufblasbare Isomatte mit integrierte Handpumpe, einen guten molligen Schlafsack, Alukoffer als Stuhlchen Ersatz dienen perfekt und eine Hängematte. Kochen tue ich nicht, ist mir zu aufwendig, meistens esse ich immer vorher oder nehme mir vom Restaurant/Pizzeria was mit.
Für den Sundowner : eine gute Flasche Wein oder Bier 🍷🍺, Lektüre und gute Musik.
Am Wichtigsens für den Sonnenaufgang: Camping Gaskocher und die gute alte Mocca-Espressokocher 😋 statt löslichen Kaffee!🤢


gehört seit der Studentenzeit dazu 👍
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn ihr so allein auf eurem Moped fährt und habt auf beiden Koffern Packtaschen gebunden hinten noch ein Topcase oder die dritte Tasche und ein Mega Tankrucksack, habt ihr da Packtechnisch einen Lieblingsort für den Thermomix und die Friteusse oder wird das wahllos verstaut, möchte meine Frau wissen :rolleyes:
dann ist Campen mit dem Motorrad schon mal nix für deine Frau 😂
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Was mich am meisten nervt, ist die Auf- und Abbauerei.
Könnt Ihr ein einigermaßen geräumiges Zelt empfehlen, dass sich schnell auf- und abbauen lässt. Ich würd auch ein Wurfzelt nehmen, aber wie auf dem Moped verstauen.

N guter Tipp wäre echt super, im Laden verkaufen sie Dir immer irgendwas, wie praxistauglich das Ding dann ist, siehst Du erst, wenn Du unterwegs bist.
 
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Was mich am meisten nervt, ist die Auf- und Abbauerei.
Könnt Ihr ein einigermaßen geräumiges Zelt empfehlen, dass sich schnell auf- und abbauen lässt. Ich würd auch ein Wurfzelt nehmen, aber wie auf dem Moped verstauen.

N guter Tipp wäre echt super, im Laden verkaufen sie Dir immer irgendwas, wie praxistauglich das Ding dann ist, siehst Du erst, wenn Du unterwegs bist.
Ein Bekannter ein Qeedo Quick Oak 3 und ist damit sehr zufrieden.

Das Qeedo Quick Oak 3 ist ein 3 Personen Zelt mit Quick-Up-System

Das Packmaß ist allerdings aufgrund des Gestänges nicht ohne. Wenn man alleine fährt sicher kein Problem.
 
O

OMT

Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
194
Modell
R1250GS
Was mich am meisten nervt, ist die Auf- und Abbauerei.
Könnt Ihr ein einigermaßen geräumiges Zelt empfehlen, dass sich schnell auf- und abbauen lässt. Ich würd auch ein Wurfzelt nehmen, aber wie auf dem Moped verstauen.

N guter Tipp wäre echt super, im Laden verkaufen sie Dir immer irgendwas, wie praxistauglich das Ding dann ist, siehst Du erst, wenn Du unterwegs bist.
Tunnelzelte sind schnell und auch alleine gut aufzubauen. Ich nutze das Coleman Tasman und bin zufrieden 😁
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
wurfzelte sind auf dem motorrad unpraktisch zu befestigen - weil rund und sperrig

mein trekking zelt ist in 2 min "zur not" bezugsfertig - innen und aussen zelt sind verbunden - sonst nur 2 stangen einfädeln, arretieren und die sache ist fertig :cool:

das queedo quick up hatte ich auch mal - leider sind im sturm nachts bei bratislava die aussen stangen gebrochen - dann konnte ich es wegwerfen

für das trekking zelt kann ich neue stangen kauffen
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.064
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Doch, Frau muß mit. Auf dem eigenen Mopped. Was meint ihr, was man auf zwei Moppeds mitbekommt?
 
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
113
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Was mich am meisten nervt, ist die Auf- und Abbauerei.
Könnt Ihr ein einigermaßen geräumiges Zelt empfehlen, dass sich schnell auf- und abbauen lässt. Ich würd auch ein Wurfzelt nehmen, aber wie auf dem Moped verstauen.
Ich habe ein MSR Hubba Hubba NX 2. Ein ultraleichtes 2-Personen-Zelt, das ich auch zum Wandern mitnehme - sofern notwenig. Das passt gepackt genau in den rechten Koffer und füllt den unteren Teil bis zur Verbreiterung aus. Habe somit mein ganzes Campingequipment (Geschirr, Kocher, Zelt, Isomatte,..) im rechten Koffer. Schlafsack bei der Kleidung in der 90l-Tasche.
Von dem Zelt gibt es auch eine 3er Variante, aber ich hatte bisher keine größeren Probleme mit der kleineren Version. 90l Tasche und ein Koffer haben in den Absiden Platz und innen ist es echt geräumig. Das Zelt ist auch alleine schnell aufgebaut, darin stehen geht allerdings nicht ganz. Starker Wind und niedrige Temperaturen sind allerdings nicht ganz so optimal bei dem Zelt - dafür bin ich bei 38°C in Slowenien dieses Jahr darin nicht komplett gestorben.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Bei aller Liebe, ABER Thermomix ist was für Muttis! Irgendwo muss man dann doch anfangen, Volumen einzusparen!
Naja, aber so wie diese Motorräder gepackt sind, jetzt mal ehrlich, Alukoffer voll, auf die Koffer 60liter Packtaschen , da stellt sich nicht die Frage welchen Luxus will man trotzdem dabei haben, sondern viel mehr, welche der 15 Jeans Hosen oder 9 paar Schuhe war überflüssig, oder eben war es sinnvoll die 15kg Holzkohle mitzuführen
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
Naja, aber so wie diese Motorräder gepackt sind, jetzt mal ehrlich, Alukoffer voll, auf die Koffer 60liter Packtaschen , da stellt sich nicht die Frage welchen Luxus will man trotzdem dabei haben, sondern viel mehr, welche der 15 Jeans Hosen oder 9 paar Schuhe war überflüssig, oder eben war es sinnvoll die 15kg Holzkohle mitzuführen
ziemlich viele unsinnige vorurteile, die nicht stimmen ..
bevor du nur dumpf plapperst : mach doch einen vorschlag, wie es besser geht?

zeig doch mal "deine" bilder und reiseberichte? was du nun so viel besser kannst.. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
113
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Naja, aber so wie diese Motorräder gepackt sind, jetzt mal ehrlich, Alukoffer voll, auf die Koffer 60liter Packtaschen , da stellt sich nicht die Frage welchen Luxus will man trotzdem dabei haben, sondern viel mehr, welche der 15 Jeans Hosen oder 9 paar Schuhe war überflüssig, oder eben war es sinnvoll die 15kg Holzkohle mitzuführen
Naja, meine Beladung für 5 Tage sieht fast so aus, wie die für 21 Tage... Auf Zelt, Kocher, Isomatte, Schlafsack, Essen/Trinken, Wanderstiefel, (Turnschuhe), Rucksack, Foto (ggf. Laptop), Unterwäsche, Waschzeug, Jeans, Pulli und Jacke lässt sich halt nicht verzichten, wenn man campen geht. Das passt nunmal nicht ganz in zwei Koffer und dementsprechend sieht das Moped fast immer gleich aus. Nur am Füllstand meiner 90l-Tasche könnte man einen Unterschied erahnen.
 
Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023: Hallo liebe Freunde des luxuriösen Campings mit dem Motorrad! Es gibt einen neuen Termin: wir treffen uns im Jahr 2023 wieder in Osterode auf dem...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz: Hallo liebe Freunde des komfortablen Campings mit dem Motorrad. Wir hatten ein Treffen vom 22. bis 26.09. in Eschbach dieses Jahr, das bei den...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz - Ähnliche Themen

  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023: Hallo liebe Freunde des luxuriösen Campings mit dem Motorrad! Es gibt einen neuen Termin: wir treffen uns im Jahr 2023 wieder in Osterode auf dem...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz: Hallo liebe Freunde des komfortablen Campings mit dem Motorrad. Wir hatten ein Treffen vom 22. bis 26.09. in Eschbach dieses Jahr, das bei den...
  • Oben