Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So, jetzt habe ich zwei Stunden recherchiert und die Entscheidung ist gefallen, es ist wieder ein Primus geworden weil mir die Verarbeitung und...
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
So, jetzt habe ich zwei Stunden recherchiert und die Entscheidung ist gefallen, es ist wieder ein Primus geworden weil mir die Verarbeitung und Qualität grundsätzlich schon sehr gut gefallen hat.

Es ist jetzt der hier geworden:
EXPRESS SPIDER II

  • mit 75,- € noch einigermaßen "preiswert"
  • nicht so überpowert ("nur" 2000 anstatt 3000 Watt)
  • soll aufgrund des "Vorheizkreises" auch gut bei kühlen Temperaturen funktionieren
  • optional mit einem Kit auf Flüssigkeitsbrenner umrüstbar (wer weiß, vielleicht fahre ich ja
    doch mal zum Nordkap :wink: )
  • auf den integrierten Piezozünder verzichte ich bewusst, fand ich gar nicht so praktisch wie
    ursprünglich gedacht
Der Laborbericht folgt natürlich nach den ersten Funktionstest :wink:
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
So, jetzt habe ich zwei Stunden recherchiert und die Entscheidung ist gefallen, es ist wieder ein Primus geworden weil mir die Verarbeitung und Qualität grundsätzlich schon sehr gut gefallen hat.

Es ist jetzt der hier geworden:
EXPRESS SPIDER II

Der Laborbericht folgt natürlich nach den ersten Funktionstest :wink:
Cooles Ding! Dass man den bei Bedarf sogar mit einer Flüssigbrennstoffflasche erweitern kann ist genial!
Der Vorheizkreis wird aber bei Gasbetrieb nicht viel bringen. Das Problem bei niedrigen Temperaturen und Gas ist, dass der Druck in der Kartusche nachlässt, und dagegen hilft der Heizbogen leider nicht.
Ich habe vorletztes Wochenende mit dem Skotti gegrillt. Der wurde auch recht schnell müde bei Temperaturen um die 5 Grad. Einfach die Kartusche näher an den Grill gestellt, dann gings! :giggle:
Und wir sind sehr gespannt auf den Test!
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
384
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Der Vorheizkreis bringt durchaus was, damit verdauen die Kocher das Gas (auch) flüssig - bei Kälte die Kartusche hinlegen oder auf den Kopf stellen ( dafür gibts auch spezielle Halter) schon ist der Druckabfall wegen schwindender Verdampfung in der Kartusche kaum mehr ein Problem. Bei Frost hab ich’s noch nicht getestet.
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Der Vorheizkreis bringt durchaus was, damit verdauen die Kocher das Gas (auch) flüssig - bei Kälte die Kartusche hinlegen oder auf den Kopf stellen ( dafür gibts auch spezielle Halter) schon ist der Druckabfall wegen schwindender Verdampfung in der Kartusche kaum mehr ein Problem. Bei Frost hab ich’s noch nicht getestet.
Bei meinem Optimus Polaris ist das tatsächlich so vorgesehen, dass man die Kartusche auf den Kopf stellt. Am Anschluss sind zwei Bügel zum Ausklappen, die die Kartusche in dieser Position halten. Da ich an den Anschlüssen des Spider aber keine Vorrichtung sehe die das ermöglicht, bin ich nicht sicher ob der Kocher das verarbeiten kann.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich hab einen älteren von Primus, der ist vom Aufbau aber praktisch identisch mit dem Modell von Uwe.

Wenn es kalt wird, stellt man die Kartusche auf den Kopf, das flüssige Gas braucht keinen Druck und läuft so durch den Schlauch, wird durch die Heizspirale um den Brenner erhitzt, wird dadurch wieder gasförmig und der Kocher brennt. Das funktioniert problemlos!

Dass er keine Piezozündung hat finde ich sehr gut! Ich habe über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass die Piezozündung das erste ist, was den Geist aufgibt. Mein älterer Primus hat, anders als der oben verlinkte, noch eine Piezozündung und diese ist mir, genauso wie bei Uwe im Test, durch die Hitze unter der Pfanne weggeschmolzen! Von Primus gab's Ersatz und ich habe die getauscht, mal sehen wie lange das hält.

Mein Snow Peak Giga Power Brenner gibt es in zwei Ausführungen, einmal mit "Auto" und einmal ohne "Manual" Piezozündung. Ich habe mich ganz bewußt für die "Manual" also ohne Piezozündung Ausführung entschieden, da kann diese auch nicht kaputt gehen.

Ein Feuerzeug hab ich immer dabei, das hat zwar auch eine Piezozündung die irgendwann den Geist aufgibt, aber eine neues Feuerzeug kostet weniger als ein neuer Brenner.

O.K., sollte eine Piezozündung kaputt gehen, kann man ja immer noch mit dem Feuerzeug starten, der Brenner selbst funktioniert ja trotzdem, aber mich stört es, wenn an meiner Ausrüstung irgend was nicht funktioniert, ist halt so ne Macke von mir.

Anders als mein Brenner (Primus) kann der von Uwe aber auch Flüssigbrennstoff verwenden. Das ist schon nicht schlecht, kann je nach Reiseziel einen zusätzlichen Brenner ersetzen, nicht schlecht!

"Als Zubehör erhältlich ist das Express Spider MultiFuel Kit, wenn du deinen Express Spider zu einem Kocher für flüssige Brennstoffe aufrüsten willst, der Rohbenzin, bleifreies Benzin und in Notfällen sogar Kerosin verbrennt."

Fehlt eigentlich nur noch das bekannte Primus "Duo-Ventil": Etliche Primus Brenner gibt es in zwei Versionen, einmal ohne und einmal mit "Duo-Ventil", die haben dann den Zusatz "Duo" in der Bezeichnung. Das Duo-Ventil passt auf die Gewinde- und auch auf die Bajonett-Kartuschen (Campingaz, aber nicht die Stechkartuschen). Ich hab so einen, den Primus Mimer Duo, das ist schon toll, die Gefahr keine geeignete Kartusche on Tour zu finden, ist dadurch deutlich reduziert! Einziger Nachteil ist, dass das Ventil deutlich klobiger ist und sich nicht für die ultrakompakten Brenner eignet:


Bildschirmfoto 2022-01-23 um 06.32.20.pngBildschirmfoto 2022-01-23 um 06.31.44.png

Mir gefällt dein neuer Express Spider II, gute Wahl, würde mir auch gefallen....
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
So hab grade mal meinen Brenner aus dem Keller geholt, reimt sich auch schon wieder, was für ein Tag!

Das klappt schon irgendwie mit der Kartusche auf den Kopf stellen....

IMG_1495.JPG
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Hi Uwe, danke für deinen ausführlichen Bericht !

Ja, das mit dem anfälligem integrierten Piezo-Zünder habe ich ja nun auch schon als Erfahrungswert durch, deshalb habe ich wie gesagt bewusst darauf verzichtet. ich hatte ausserdem den Effekt, dass der Brenner sich wenn er heiß war nur sehr schlecht wieder mit dem integriertem Zünder anzünden ließ und es x Versuche brauchte bis er wieder ansprang, also ab jetzt ohne.

Mit dem von dir genannten Due Ventil bin ich überhaupt nicht klargekommen, ich hatte den Easyfuel nämlich zunächst wegen dieses theoretischen Vorteils mit dem Douventil bestellt (den gibt s in zwei Ausführungen), den habe ich aber frustriert wieder zurückgeschickt und dann die normale Version bestellt, weil dieser Dreh-Feder-Mechanismus von dem Duo-Ventil unheimlich hakelig und fummelt war.

Vielleicht bin ich ja ein ausgesprochener Grobmotoriker, aber ich fand das Ding echt doof, deshalb jetzt bewusst ein Brenner ohne eingebauten Piezozünder und ohne Duoventil ! :wink:

Ich hatte nur mal irgendwo im Web eine Überkopfhalterung für Gaskartuschen (nicht die spezielle von MSR) gefunden, die man einfach so auf die Kartusche gesteckt hat, finde das Teil aber ums Verrecken nicht wieder, wenn einer von Euch so ein Teil kennt oder findet, bitte Feedback 👍
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Hi Uwe, danke für deinen ausführlichen Bericht !

Ja, das mit dem anfälligem integrierten Piezo-Zünder habe ich ja nun auch schon als Erfahrungswert durch, deshalb habe ich wie gesagt bewusst darauf verzichtet. ich hatte ausserdem den Effekt, dass der Brenner sich wenn er heiß war nur sehr schlecht wieder mit dem integriertem Zünder anzünden ließ und es x Versuche brauchte bis er wieder ansprang, also ab jetzt ohne.

Mit dem von dir genannten Due Ventil bin ich überhaupt nicht klargekommen, ich hatte den Easyfuel nämlich zunächst wegen dieses theoretischen Vorteils mit dem Douventil bestellt (den gibt s in zwei Ausführungen), den habe ich aber frustriert wieder zurückgeschickt und dann die normale Version bestellt, weil dieser Dreh-Feder-Mechanismus von dem Duo-Ventil unheimlich hakelig und fummelt war.

Vielleicht bin ich ja ein ausgesprochener Grobmotoriker, aber ich fand das Ding echt doof, deshalb jetzt bewusst ein Brenner ohne eingebauten Piezozünder und ohne Duoventil ! :wink:

Ich hatte nur mal irgendwo im Web eine Überkopfhalterung für Gaskartuschen (nicht die spezielle von MSR) gefunden, die man einfach so auf die Kartusche gesteckt hat, finde das Teil aber ums Verrecken nicht wieder, wenn einer von Euch so ein Teil kennt oder findet, bitte Feedback 👍
Ja das Duo-Ventil ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit etwas Übung klappt das eigentlich.

Die Überkopfhalterung hab ich auch schon mal irgendwo gesehen. Ich bin mir sicher, die finden wir auch noch!

Also Martin, Suche marsch...
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
… der passt leider nur für Zwei der Primusbrenner, ist nicht universell einsetzbar 🤷‍♂️
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
… das Teil was ich mal gesehen hatte war einfach nur so eine Art „Drahtgestell“, das man unter den Rand des Schraubventils geklemmt hat 🤷‍♂️
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Das kann man sich ja aber auch selbst basteln: Eine leere Konservendose nehmen, unten ein dickes Loch in den Boden schneiden/bohren, Dose mit der Öffnung nach unten und die Halterund der Kartusche auf den nun oben stehenden Boden durch das gebohrte Loch stecken. Dann das Ventil von unten im innern der Dose an die Kartusche anschrauben.

Am unteren Rand der Dose dann noch eine Aussparung ausschneiden, dass die Leitung durch passt und fertig!

Kostet nichts, sieht scheiße aus, aber funktioniert! Und in der leeren Dose kannst Du ein paar deiner clamping Teile verstauen...

Quasi so, nur ist das keine feste Dose sondern ein weiches Cover für Kartuschen, ähnlich den weiter oben verlinkten Leder Covern. Ich hab das nur mal als Vorlage fotografiert wie ich mir das vorstelle:

IMG_1496.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
… das ist lieb gemeint von dir, 1000 Dank für deine Mühe und deinen Aufwand, aber selber was „basteln“ ist nicht so mein Thema , hab da auch eher zwei linke Hände und die Verletzungsgefahr ist daher groß bei mir 🤷‍♂️😉

Was ich aber ganz gut kann ist recherchieren, deshalb stöbere ich lieber noch ein wenig, das blöde Teil muss dich zu finden sein 😉

Dachte nur dass das einer von Euch kennt oder schon mal irgendwo gesehen hat 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Ja gerade mal den Artikel gelesen, das ist das Primus Windshield, einfach nur auf den Kopf gestellt und andersherum verwendet, keine schlechte Idee, und wenn es funktioniert kann es nicht falsch sein 🤷‍♂️😉 muss ich mir mal näher anschauen das Teil, vor allen Dingen kommt so noch ganz gut an den Gasregler dran, wenn der sich an der Kartusche befindet und nicht am Brenner 👍🏻
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Schneidebrett mit Saftrille von Victorinox (hergestellt von Epicurean!)

Edelstahl steht da, das ist natürlich Quatsch, ist Holzfiberlaminat und schont die Messer!

Ich hab so eins in ganz klein, die sind sehr schön…..

0148AF3D-5A6C-414D-A4DE-BB6CEE696496.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
... von Primus scheint es den nicht mehr zu geben, aber von Optimus. Im Moment brauche ich den ja noch
nicht wirklich, aber die grundsätzliche Idee ist gut, einfach andersherum draufstecken und schon hat man
einen schönen Überkopfständer und man kommt auch noch gut an das Ventil dran 👍

Optimus 8018907 Windschutz für Kartuschenkocher : Amazon.de: Sport & Freizeit

Danke für den Hinweis Uwe 👍
 
Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023: Hallo liebe Freunde des luxuriösen Campings mit dem Motorrad! Es gibt einen neuen Termin: wir treffen uns im Jahr 2023 wieder in Osterode auf dem...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz: Hallo liebe Freunde des komfortablen Campings mit dem Motorrad. Wir hatten ein Treffen vom 22. bis 26.09. in Eschbach dieses Jahr, das bei den...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz - Ähnliche Themen

  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023: Hallo liebe Freunde des luxuriösen Campings mit dem Motorrad! Es gibt einen neuen Termin: wir treffen uns im Jahr 2023 wieder in Osterode auf dem...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz: Hallo liebe Freunde des komfortablen Campings mit dem Motorrad. Wir hatten ein Treffen vom 22. bis 26.09. in Eschbach dieses Jahr, das bei den...
  • Oben