Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Müsste der externe Primus Canister Stand sein Primus
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.175
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Danke Jungs!
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Willst du die Kartusche immer mit dem Standfuß montiert verpacken?
Natürlich nicht!

Aber ich habe inzwischen einen anderen Set-Aufbau beim Kochen, d.h. mein Topf oder meine Pfanne kommen nicht mehr direkt auf den Brenner sondern stehen auf einem Grillgestell, das widerum über dem Brenner steht. Das ist stabiler aber vor allem viel praktischer, weil ich z.B. die Pfanne dann besser über der Flamme positionieren kann, d.h. ich kann auch mal den Rand der Pfanne direkt über die Flamme schieben.

Da aber unter dem Grillgestell nur eine bestimmte Höhe zur Verfügung ist, war mein aktueller Kartuschenfuß zu hoch, das funktionierte nicht, also suchte ich nach einem tieferen. Habe auch einen gefunden, aber wenn es einen besseren gibt, na dann....

IMG_1657.JPG


IMG_1658.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Uwe, wenn du immer nur dieses Setup verwendest, könntest du sogar die Bügel ("Topfhalter") vom Brenner entfernen, dann hast du noch mehr Platz...
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Uwe, wenn du immer nur dieses Setup verwendest, könntest du sogar die Bügel ("Topfhalter") vom Brenner entfernen, dann hast du noch mehr Platz...
Nein, ich möchte den Brenner auch weiterhin mal ohne das Grillgestell nutzen können. Ausserdem kann ich an den Topfhaltern einen speziellen Windschutz montieren, das wäre dann nicht mehr möglich.

Aber trotzdem danke für den Tipp...

Bildschirmfoto 2022-05-12 um 16.16.09.png
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.209
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Nein, ich möchte den Brenner auch weiterhin mal ohne das Grillgestell nutzen können. Ausserdem kann ich an den Topfhaltern einen speziellen Windschutz montieren, das wäre dann nicht mehr möglich.

Aber trotzdem danke für den Tipp...
Der Soto Windmaster / naked - würde sich quasi für solche Kombis aufdrängen - falls die Höhe passt / der Amicus evtl. auch

windmaster-naked.jpg
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Zwar kein Labortest (bin gerade nicht zu Hause weil ich mich z.Zt. um unsere Wohnwagen/Zelt-Baustelle kümmern muss), aber ich hatte die Isomatte vorsorglich mal mitgenommen und bin heute mal zu einem ersten "Unpacking" gekommen. Hier ein erster Eindruck von der Big Agnes Q-Core Deluxe Insulated.
  • sie war in der von mir gewünschten 78er Breite extrem schwer zu kriegen (aus Kanada via eBay bestellt)
  • das Packmaß ist so schön klein wie erwartet und sehr leicht ist sie außerdem auch.
  • mit dem separaten Pumpsack, den ich mir auf Anraten von Martin dazu gekauft hatte, ist die Matte in gut 5 Minuten einfach und komfortabel aufgeblasen (ca. 15 Füllungen)
  • die Liegefläche ist wie gewünscht sehr lang und breit
  • der erste kurzer Liege-/Komforteindruck war schon einmal sehr positiv
  • die Luft ist beim Ablassen auch sehr schnell wieder raus
  • die Matte lässt sich problemlos auf ein kleines Packmaß falten
Also alles in allem macht die Big Agnes erst einmal einen sehr positiven Eindruck, einen Schlaftest mache ich
wenn ich mal wieder zu Hause sein sollte (hab leider keinen Schlafsack dabei) und ich hoffe sie bewährt sich dann auch in der Praxis.
 

Anhänge

Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.175
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Müsste der externe Primus Canister Stand sein
Und diesen Standfuss habe ich mir jetzt besorgt, doch leider schlabbert die Kartusche im Fuss umher, kein fester Sitz möglich. Kann das an der Kartusche liegen, ich verwende eine von Decathlon. Muss ich Primus Kartuschen kaufen damit das passt?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.209
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Und diesen Standfuss habe ich mir jetzt besorgt, doch leider schlabbert die Kartusche im Fuss umher, kein fester Sitz möglich. Kann das an der Kartusche liegen, ich verwende eine von Decathlon. Muss ich Primus Kartuschen kaufen damit das passt?
Eigentlich sollte die 230 g von Decathlon genauso passen.

Diese Kartusche entspricht der Norm EN 417

Art Nr. 8563565

Bei gleicher Füllmenge sind die eigentlich genormt

Edit falsche Auswahl:
Die meisten handelsüblichen MSF-1A Kartuschen mit 227 g Inhalt haben einen Durchmesser von 68 mm, sind am Rand 16 cm und bis zur Bördelung 18 cm hoch. Oben steht der Ventilpin 6 mm über. Diese Kartuschen sind nach DIN EN 417:2012-05 genormt. Häufig findet sich auch nur die Bezeichnung "EN 417" auf der Kartusche.

Primus: Der Stützfuss passt auf alle Primus Gaskartuschen, sowie auf die meisten Kartuschen anderer Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Und diesen Standfuss habe ich mir jetzt besorgt, doch leider schlabbert die Kartusche im Fuss umher, kein fester Sitz möglich. Kann das an der Kartusche liegen, ich verwende eine von Decathlon. Muss ich Primus Kartuschen kaufen damit das passt?
das kann ich nicht sagen, aber mit der Primuskartusche schlackert nichts.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.175
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Eigentlich sollte die 230 g von Decathlon genauso passen.

Diese Kartusche entspricht der Norm EN 417

Art Nr. 8563565

Bei gleicher Füllmenge sind die eigentlich genormt

Die meisten handelsüblichen MSF-1A Kartuschen mit 227 g Inhalt haben einen Durchmesser von 68 mm, sind am Rand 16 cm und bis zur Bördelung 18 cm hoch. Oben steht der Ventilpin 6 mm über. Diese Kartuschen sind nach DIN EN 417:2012-05 genormt. Häufig findet sich auch nur die Bezeichnung "EN 417" auf der Kartusche.

Primus: Der Stützfuss passt auf alle Primus Gaskartuschen, sowie auf die meisten Kartuschen anderer Hersteller.
Hallo Martin,

kann es sein, dass Du die Norm für Bajonett-Ventil-Kartuschen zitiert hast?

DeWiki > Gaskartusche

Die Decathlon ist eine Schraub-Ventil-Kartusche und die o.a. Maße passen überhaupt nicht. Der Durchmesser am Boden beträgt ca. 10 cm und nicht 6,8cm.

Hier mal zwei Bilder, die das Spiel zeigen:



 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.175
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Könnte mal bitte jemand den Bodendurchmesser der Primus-Kartusche ausmessen? Die Decathlon hat 10,1 cm.

Danke!
 
Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023: Hallo liebe Freunde des luxuriösen Campings mit dem Motorrad! Es gibt einen neuen Termin: wir treffen uns im Jahr 2023 wieder in Osterode auf dem...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz: Hallo liebe Freunde des komfortablen Campings mit dem Motorrad. Wir hatten ein Treffen vom 22. bis 26.09. in Eschbach dieses Jahr, das bei den...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz - Ähnliche Themen

  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023: Hallo liebe Freunde des luxuriösen Campings mit dem Motorrad! Es gibt einen neuen Termin: wir treffen uns im Jahr 2023 wieder in Osterode auf dem...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz: Hallo liebe Freunde des komfortablen Campings mit dem Motorrad. Wir hatten ein Treffen vom 22. bis 26.09. in Eschbach dieses Jahr, das bei den...
  • Oben