Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien

Diskutiere Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wo hat Janus geschrieben und behauptet das Kardanfan unfreundlich war? "Freundlich bleiben" ist eine ganz andere Aussage.
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.052
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
@janus
Wo steht das er unfreundlich war?
Kommt mal wieder runter ihr beiden.

Kraichgauer
Wo hat Janus geschrieben und behauptet das Kardanfan unfreundlich war?

"Freundlich bleiben" ist eine ganz andere Aussage.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.986
Ort
Wien
Modell
1250er
Hier konkret Türkisch Bulgarische Grenze, ab der Stelle war es sicher noch 1km bis zur Grenzstation.
Prinzipiell bin ich auch fürs Vorfahren und mache das auch, meistens machen die Autofahrer auch Platz.

Es empfiehlt sich jedoch trotzdem, die Umgebung ein wenig im Auge zu behalten.
Schon einige Jahre her, Grenzübergang Kroatien-Slowenien bei Gruskovje, sehr, sehr langer Stau, zwischendurch immer wieder kroatische Polizei. Wir haben dem Frieden nicht getraut und sind ca 1km vorher in die Kolonne zurück und haben beobachtet. Nach einiger Zeit sehr langsam am Pannenstreifen Auto für Auto überholt. Andere Motorradfahrer, die links vorbeigedüst sind, hatten dann ein Standproblem, nämlich eine Zwangspause neben dem Streifenwagen der kroatischen Polizei.

Mittlerweile geht’s an der Grenze besser, Slowenien hat endlich die Autobahn fertig gebaut.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.052
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Prinzipiell bin ich auch fürs Vorfahren und mache das auch, meistens machen die Autofahrer auch Platz.

Es empfiehlt sich jedoch trotzdem, die Umgebung ein wenig im Auge zu behalten.
Natürlich.
Und auch immer ein Auge haben, ob es Probleme geben könnte.
Übertreiben ist nicht schlau
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
369
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

also ganz allgemein bin ich an einer Grenze nur einmal wirklich unfreundlich behandelt und sogar beschimpft worden. Das war bei der Einreise nach Russland aus Lettland. Bei der Ausreise nach Norwegen dann das genaue Gegenteil: Super freundlich, die Zöllnerin hat sich ernsthaft entschuldigt, dass sie in mein Gepäck schauen musste.

Aber zur Grenze nach Bosnien und Herzegowina: Ich war im Herbst da und es ging rein und raus freundlich, korrekt und zügig (!) durch. Bei der Einreise müsste die Zöllnerin aus irgendeinem Grund 5 Minuten etwas über Funk klären. Sie hatte auch ziemlich verdutzt geschaut, als ich auf einmal vor ihrem Häuschen stand. Ich hatte einen kleinen, abseits gelegenen Grenzübergang gewählt. Aber alles kein Problem.

Das mache ich immer wenn möglich: Kleine Übergänge wählen. Das Aufkommen ist da meist gering, die Leute sind weniger gestresst und daher einfach besser drauf. Das wäre so mein Tipp.

Viele Grüße
Carsten
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.986
Ort
Wien
Modell
1250er
Das mache ich immer wenn möglich: Kleine Übergänge wählen. Das Aufkommen ist da meist gering, die Leute sind weniger gestresst und daher einfach besser drauf. Das wäre so mein Tipp.
Ich kann dir sagen, warum die am Funk war. Der kleine Grenzübergang war mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nur für den kleinen Grenzverkehr der lokalen Bewohner gedacht. Sie hätte dich zurückschicken müssen, hat das aber per Funk geklärt.

Solche Übergänge gibt’s auch zwischen Slowenien und Kroatien und ich durfte umdrehen …
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.052
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es empfiehlt sich immer zu schauen, das man keine bilateralen Grenzübergänge nimmt, sonder Multilaterale, also Internationale, die für Bürger von Drittstaaten geeignet sind.

Kann auch, speziell in Slowenien zu echten Problemen führen, weil ja da eine Schengen Aussengrenze ist und ein bilateraler Grenzübergang ( wo manchmal kein Grenzer steht ) ein illegaler Grenzübertritt mit hoher Strafe ist.

Illegale Grenzübertritte mit Strafen kann man sich so aber an allen Ländern einfangen.

Etwas nachsehen vorher schadet nicht
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Es empfiehlt sich immer zu schauen, das man keine bilateralen Grenzübergänge nimmt, sonder Multilaterale, also Internationale, die für Bürger von Drittstaaten geeignet sind.

Kann auch, speziell in Slowenien zu echten Problemen führen, weil ja da eine Schengen Aussengrenze ist und ein bilateraler Grenzübergang ( wo manchmal kein Grenzer steht ) ein illegaler Grenzübertritt mit hoher Strafe ist.

Illegale Grenzübertritte mit Strafen kann man sich so aber an allen Ländern einfangen.

Etwas nachsehen vorher schadet nicht
Servus!

kann ich diese Grenzübergänge anhand der Landkarte oder am Navi unterscheiden?
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Bei uns war es auf der ungeplanten Strecke von Zeljava zum Hotel in Velika Kladusa ... nur ein kleiner Umweg, dafür aber ne längere Wartezeit am Grenzübergang Maljevac. Auf dem Garmin-Navi war es optisch weder mit Garmin- noch mit OSM-Karte zu unterscheiden, hätte ich mit Garmin geroutet, wären wir direkt zum richtigen Grenzübergang gelotst worden, OSM hat über den kleinen, für uns unpassierbaren geroutet ...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.052
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Im Netz findet man sicher Infos.

Ich bin laut Navi auch schon mal an einem falschen Übergang gestanden.

Aber vorher war definitiv ein Schild, ich habe es halt trotzdem probiert....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Blöde Frage:
Stellst Du Dich hinten an oder fährst Du vor?
Ich stelle mich erst an und sondiere die Lage, bzw. die Zöllner.

Hatte schon Streit mit Österreichern und Schweizern, die mich aggressiv nicht vorfahren lassen wollten!

Wenn aber am Häuschen nichts geht, dort 20, 30 Personen anstehen um am Türkischen Zoll erst die Papiere abzugeben ..... die dann geprüft werden, dann zum nächsten Fensterchen um die Ecke, dort prüft man dann die Zulassung und die Grüne Karte, um dann mit einem Laufzettel an den Kollegen 3 zu verweisen, der den Kofferraum der Autos prüft ...... mehrfach mich zum Warten auffordert ...... dann kocht bei 35° Außentemperatur das Blut.

Ich habe schon viele Zollstellen hinter mir - die D*D*R steht immer noch auf Rang 1, Marokko ist auch 2 mal spannend und individuell gewesen, aber Polen, Serbien, Slovenien, Kosovo, Albanien sind immer wieder sehr individuelle Erlebnisse!

Durfte auch schon auf Nebenstrecken umdrehen, weil man den Balken einfach nicht öffnen wollte.

Deshalb frage ich mich immer wieder, was sollen diese Kinderreihen auf einer Erdkugel, wo wir uns doch langsam alle kennen (sollten)????

Irritiert bin ich auch, dass ich gaaaaanz selten den Helm mit Maske abziehen musste (bei 35° natürlich freiwillig :p ) - also interessiert die Zöllner(innen) eigentlich nicht, wen das Passbild darstellen soll.

Koffer oder Gepäckrolle musste ich bis jetzt nur 1 mal in Marokko öffnen. ....... aber warten an den Zollstellen der Ostländer ist immer wieder ein unbefriedigendes Thema.

Reisen bildet - ist wohl eine Einbahnstraße?

Und jetzt vertragt euch - jeder hat seine Erlebnisse und manche ähneln sich dabei, im Guten wie im Schlechten.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.052
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich stelle mich erst an und sondiere die Lage, bzw. die Zöllner.

Hatte schon Streit mit Österreichern und Schweizern, die mich aggressiv nicht vorfahren lassen wollten!

Ja, bei uns in Mitteleuropa sind die eher unentspannt.
Wobei ich inzwischen auch da einfach vorfahre und mich 3 Autos vor der Grenze einreihe.

Ich habe gefragt, weil ich das vermutet habe.
Und in den Ländern kenne ich es so, das man wirklich vorfahren kann, und meist sogar die Einheimischen winken das man vorfahren soll.
Unentspannt sind maximal Mitteleuropäer.
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
369
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

Ich kann dir sagen, warum die am Funk war. Der kleine Grenzübergang war mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nur für den kleinen Grenzverkehr der lokalen Bewohner gedacht. Sie hätte dich zurückschicken müssen, hat das aber per Funk geklärt.
dann habe ich vielleicht Glück gehabt, ich wurde noch nie zurück geschickt. Freundlich lächeln und unschuldig gucken 😇 hat bisher immer funktioniert. Mir ist im konkreten Fall auf dem Weg zum Übergang kein Hinweis in Erinnerung, dass der Übergang nur für den kleinen Grenzverkehr war. Aber was Du schreibst macht schon Sinn.

Wie auch immer: Es zeigt doch, dass man an der Grenze eher nett als schlecht behandelt wird. Und darum ging es ja eingangs dieses Threads irgendwie.

Viele Grüße
Carsten
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.986
Ort
Wien
Modell
1250er
Wie auch immer: Es zeigt doch, dass man an der Grenze eher nett als schlecht behandelt wird. Und darum ging es ja eingangs dieses Threads irgendwie.
Bis dato auch immer freundlich behandelt worden, beim Zurückschicken hat man sich sogar entschuldigt. Für Bosnien sollte man sich Zeit mitnehmen, bei kleineren Übergängen ist oft nichts los und die Grenzer sind froh über jede Abwechslung und plaudern gerne. Einer hat mir erzählt, dass er auch ein Motorrad hat, eine alte Honda Dominator. Hab ihm dann meinen Helm in die Hand gedrückt, die wichtigsten Funktionen gezeigt und sein Kollege hat in der Zwischenzeit einen guten Kaffee aufgesetzt 😊
 
Thema:

Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien

Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien - Ähnliche Themen

  • Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland

    Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland: Ich frage mich, warum ich so wenige deutsche GS Fahrer in Bosnien sehe. An der Entfernung kann es nicht liegen, in Montenegro und Albanien waren...
  • Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour...

    Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour...: Kinder, ich bin schon ganz feucht im Schritt! :rocker: Donnerstag 08.Juni 0700 gehts los nach Süd-Ost, sprich über Österreich, Slowenien und...
  • Grenzübertritt Bayern - Österreich

    Grenzübertritt Bayern - Österreich: Liebe Grenzanwohnernde Kollegen, kann mir bitte jemand erklären, wie jetzt der aktueller Zwischenstand bei der Grenze zwischen Bayern und...
  • Basecamp Routingprobleme bei Grenzübertritt von/nach Russland

    Basecamp Routingprobleme bei Grenzübertritt von/nach Russland: Moin, erst einmal danke für die Aufnahme hier! Ich verwende den Navigator 6 und dazu eben Garmin Basecamp für die Routenplanung. Ab und zu auch...
  • Grenzübertritt Oblast Kaliningrad Russland

    Grenzübertritt Oblast Kaliningrad Russland: Ich werde im Mai mit ein paar Kollegen nach Russland in die Oblast Kaliningrad reisen. Wer kann mir Tips dazu geben, Grenzformalitäten Zoll usw...
  • Grenzübertritt Oblast Kaliningrad Russland - Ähnliche Themen

  • Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland

    Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland: Ich frage mich, warum ich so wenige deutsche GS Fahrer in Bosnien sehe. An der Entfernung kann es nicht liegen, in Montenegro und Albanien waren...
  • Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour...

    Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour...: Kinder, ich bin schon ganz feucht im Schritt! :rocker: Donnerstag 08.Juni 0700 gehts los nach Süd-Ost, sprich über Österreich, Slowenien und...
  • Grenzübertritt Bayern - Österreich

    Grenzübertritt Bayern - Österreich: Liebe Grenzanwohnernde Kollegen, kann mir bitte jemand erklären, wie jetzt der aktueller Zwischenstand bei der Grenze zwischen Bayern und...
  • Basecamp Routingprobleme bei Grenzübertritt von/nach Russland

    Basecamp Routingprobleme bei Grenzübertritt von/nach Russland: Moin, erst einmal danke für die Aufnahme hier! Ich verwende den Navigator 6 und dazu eben Garmin Basecamp für die Routenplanung. Ab und zu auch...
  • Grenzübertritt Oblast Kaliningrad Russland

    Grenzübertritt Oblast Kaliningrad Russland: Ich werde im Mai mit ein paar Kollegen nach Russland in die Oblast Kaliningrad reisen. Wer kann mir Tips dazu geben, Grenzformalitäten Zoll usw...
  • Oben