Gs 750 Erfahrungen?

Diskutiere Gs 750 Erfahrungen? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Welcher Hersteller hat zu seinen Motorrädern ein Wechselkit auf Kardan jemals angeboten? Dann solltest Du zu MotoGuzzi gehen.
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
417
Ort
Honovere
Modell
F700GS
Welcher Hersteller hat zu seinen Motorrädern ein Wechselkit auf Kardan jemals angeboten?

Dann solltest Du zu MotoGuzzi gehen.
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Moinsen zusammen, habe seit 37.000 KM den Kettenoiler dran. Die richtige Einstellung zu finden zwischen zu Fett und zu Mager ist nicht schwer. Kleiner Schieberegler und einfach mal 2 - 3 Minuten im Stand auf dem Ständer laufen lassen und Du siehst in welchen Zeitabständen geölt wird. Wegen massiver Federbeinprobleme war ich mehrfach beim , in diesem Fall " relativ Freundlichen ". Bei meiner Frage nach neuem Kettensatz kam lediglich das ich so wie sie jetzt aussieht locker noch 10.000 KM machen kann. Daher würde ich weiterhin auf den Oiler setzen. Ab und an beim Tanken einen Blick auf den Füllstand und alles ist gut.
Frage an die Experten: Wäre es eine sinnvolle Alternative eine wartungsfreie Kette anzuschaffen ? Wenn ich das richtig mitbekommen habe gibt es wohl BMW Modelle die diese schon verbaut haben. Eine Übernahme dieser Kette auch für andere Modelle möglich ?? Oder gab es schon Info`s im Forum darüber ?
Danke für die Info`s

Sonnigen Tag noch

Gruß Hardy:bier::Augenzwinkern_2:
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.561
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Moinsen zusammen, habe seit 37.000 KM den Kettenoiler dran. Die richtige Einstellung zu finden zwischen zu Fett und zu Mager ist nicht schwer. Kleiner Schieberegler und einfach mal 2 - 3 Minuten im Stand auf dem Ständer laufen lassen und Du siehst in welchen Zeitabständen geölt wird. Wegen massiver Federbeinprobleme war ich mehrfach beim , in diesem Fall " relativ Freundlichen ". Bei meiner Frage nach neuem Kettensatz kam lediglich das ich so wie sie jetzt aussieht locker noch 10.000 KM machen kann. Daher würde ich weiterhin auf den Oiler setzen. Ab und an beim Tanken einen Blick auf den Füllstand und alles ist gut.
Frage an die Experten: Wäre es eine sinnvolle Alternative eine wartungsfreie Kette anzuschaffen ? Wenn ich das richtig mitbekommen habe gibt es wohl BMW Modelle die diese schon verbaut haben. Eine Übernahme dieser Kette auch für andere Modelle möglich ?? Oder gab es schon Info`s im Forum darüber ?
Danke für die Info`s

Sonnigen Tag noch

Gruß Hardy:bier::Augenzwinkern_2:
Guckst Du hier z.B. M Endurance Kette

Und wenn mich nicht alles täuscht gibt es die auch schon bei einschlägigen Zubehörlieferern.
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Dankeschön, werde mich kundig machen. Hatte davon mal was gehört das es eine solche Kette wohl gibt, hatte aber nicht mitbekommen das die wohl auch für die 850èr erhältlich / nutzbar ist. :verehren:
Mal sehen was der " Freundliche " dafür aufruft. Werde jetzt mal noch dieses Jahr durchfahren und mal im Frühjahr schauen.

Gruß Hardy
 
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
417
Ort
Honovere
Modell
F700GS
Wobei viele ja eher zu einem Kettenöler tendieren. Ich bin mir da auch noch nicht schlüssig, da ich die Kettenöler irgendwie immer als verbastelt empfinde.
Mein Finger hängt immer kurz vor dem Kaufbutton des Mofessor Kettenöler
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Frage ist halt, ob der Öler überhaupt was bringt. Die Schmierung ist bei den X, O und sonstwas Ketten eh innerhalb des Dichtungsrings. Je öliger bzw. fettiger die Kette, desto mehr Schmutz lagert sich an, was natürlich auch wieder den Verschleiß fördert.
Alles in allem halt ne Glaubensfrage 🤷‍♂️
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.418
Modell
F750GS
Frage ist halt, ob der Öler überhaupt was bringt. Die Schmierung ist bei den X, O und sonstwas Ketten eh innerhalb des Dichtungsrings. Je öliger bzw. fettiger die Kette, desto mehr Schmutz lagert sich an, was natürlich auch wieder den Verschleiß fördert.
Alles in allem halt ne Glaubensfrage 🤷‍♂️
Sehe ich auch so. Auf langen oder mehrtägigen Touren habe ich immer eine kleine Dose Kettenspray, Handschuhe und einen Lappen in einer Plastiktüte dabei. Dank Hauptständer ist die Kettenpflege kein Problem und innerhalb von 5 Minuten gemacht. Da spare ich mir doch die Investition in einen Kettenöler.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Wie schon erwähnt, habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Scottoiler an der alten Maschine gemacht.

Gisela hat bisher keinen, weil ich trotz sorgfältiger Einstellung damals kleine Ölspritzer auf dem Rücken der Jacke hatte. Wenn ich mir vorstelle, wie der Koffer nach langer Fahrt dann aussieht und ich den dann ggfs. in einem Hotelzimmer abstellen müsste/wollte. Naja....

Ich stimme auch allen anderen zu, die völlig zurecht auf den zu vernachlässigenden Zeitaufwand des "old school"-Ketteschmierens verweisen. Es ist wirklich kein Thema und abgeschleudertes Kettenfett hatte ich bisher weder auf Jacke noch Koffer.

LG
Heike
 
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
417
Ort
Honovere
Modell
F700GS
Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich war innerlich schon bereit zu kaufen, aber bezüglich Koffer und Ölspritzer sind nun auch wieder Argumente dagegen.
Ich habe es nicht eilig, es reift weiter in mir.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich habe verschiedene Öler an mehreren Motorrädern und bin mit allen sehr zufrieden. Am besten funktioniert elektronisch wegabhängig gesteuert mit dem Mccoi. Da habe ich überhaupt keine Verschmutzung und immer eine top geschmierte Kette.
Auch mit dem mechanischem Scottoiler kann man klarkommen wenn man den Aufwand für einen Geschwindigkeitssensor sparen möchte. Hier gibt es dann ein paar Spritzer auf dem Kennzeichen wenn viel im Stand geölt wird. Das passiert im Stadtverkehr oder im Stau.
Im Gegensatz zum kleberartigen Kettenspray sind die Ölspritzer vom Stihl Kettenöl aber extrem leicht zu entfernen.

Auch bei einer O- X- oder sonstwie Ringkette ist immer auch eine externe Schmierung notwendig da die äußernen Rollen keine Verbindung zur inneren Fettpackung haben. Genau diese Rollen sind bei der Endurance Kette mit DLC Beschichtung und viel langlebiger. Als Problem sehe ich aber das Kettenblatt und vor allem das Ritzel die ja keine Beschichtung haben.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Mich würde mal interessieren, wie die Dauerhaltbarkeit der F 750 GS ist, also km-Leistungen zwischen 50.000 und 100.000 km. ...
....
Gegebenenfalls herzlichen Dank !

Peterpeter
Hallo Peter, hallo, liebe 750er Fans,

Ich habe mit GiSela gerade die 50.000 km geknackt. Hier ein paar Erfahrungen für den-/diejenige/n, für den/die Langzeiterfahrungen (noch) interessant sind.

Eckdaten: Bj. 2018, 1. Mj., werkseitig tief, EZ 12/18, gekauft 04/19 mit 7 km. Daher sind die aktuellen 50.094 km auf der Uhr alle meine :smile:

Änderungen/Anbauten: klappbare Kupplungs- und Bremshebel von Touratech, BMW-Handguards, Tank- und Motorschutzbügel von Touratech, Motorschutz, BMW-Tourenwindschild mit höhenverstellbarer Halterung, Gummis von Original-Fußrasten entfernt, Hauptständer von sw motech, seit 09/23 Cobrra Nemo2 Kettenöler

Gepäcksystem: sw motech Trax Adv mit Kofferträger PRO (seit 07/23, vorher Variokoffer), BMW Hecktasche groß (50 l), sw motech Tankrucksack mit Tankring

Kinderkrankheiten (auf Garantie/Kulanz behoben): geringer Ölnebel am Zylinderkopfdeckel, Wasserpumpe

Ersatz Verschleißteile: Batteriewechsel Funkschlüssel, Kettenkit, hintere Bremsbeläge, Reifensätze: Anakee3, Scorpion Trail 2, CTA3 (aktuell TKC70).

Fazit: die Maschine ist absolut zuverlässig. Der Motor läuft einwandfrei und macht richtig Fahrspaß. Dank des vöĺlig unproblematischen Transports auch von mehr Gepäck (Campingausrüstung) eignet sich die "kleine" Reiseenduro hervorragend für Reisen. Autobahnetappen sind genauso leicht zu bewältigen wie Kurvenräubern im Gebirge. Die satte Straßenlage untermauert das Vertrauen in die Maschine. Nicht zu vergessen der niedrige Spritverbrauch (deutlich < 4 l) auch voll beladen, nur auf der Autobahn wird's mehr. Tatsache ist, dass für mich keine andere Reiseenduro in der Klasse schon aufgrund der verfügbaren Ausstattungsoptionen infrage kommt.

DLzG
Heike
 
Thema:

Gs 750 Erfahrungen?

Gs 750 Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Tausche Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • 750 GS: bis 100.000 km fahren (Erfahrungen?) oder austauschen?

    750 GS: bis 100.000 km fahren (Erfahrungen?) oder austauschen?: Guten Morgen, mich treiben seit letzter Woche Gedanken zur Zukunft meiner GiSela um. Seit 04/19 (Bj. 2018, 1. Mj.) bin ich 43.700 km mit ihr...
  • Erfahrungen mit sw motech-Hauptständer für F 750 GS tief

    Erfahrungen mit sw motech-Hauptständer für F 750 GS tief: Hallöle, Hat einer von euch Erfahrungen mit dem von sw motech angebotenen Hauptständer für die 750 GS mit werksseitiger Tieferlegung? Oder habt...
  • Erfahrungen mit sw motech-Hauptständer für F 750 GS tief - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Tausche Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • 750 GS: bis 100.000 km fahren (Erfahrungen?) oder austauschen?

    750 GS: bis 100.000 km fahren (Erfahrungen?) oder austauschen?: Guten Morgen, mich treiben seit letzter Woche Gedanken zur Zukunft meiner GiSela um. Seit 04/19 (Bj. 2018, 1. Mj.) bin ich 43.700 km mit ihr...
  • Erfahrungen mit sw motech-Hauptständer für F 750 GS tief

    Erfahrungen mit sw motech-Hauptständer für F 750 GS tief: Hallöle, Hat einer von euch Erfahrungen mit dem von sw motech angebotenen Hauptständer für die 750 GS mit werksseitiger Tieferlegung? Oder habt...
  • Oben