Gs und das ewige Batterieproblem

Diskutiere Gs und das ewige Batterieproblem im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich muss tttom recht geben . Finde die Batterie viel zu klein Dimensioniert für den Boxer .
Richti

Richti

Themenstarter
Ich muss tttom recht geben . Finde die Batterie viel zu klein Dimensioniert für den Boxer .

K

kuhtreiber1967

Genau, du sagst es doch schon, wie schwer das alles ist, genau das ist ein Problem beim Motorrad. Gewicht und Raum für größere Batterien, Lichtmaschine, stärkere Kabel usw., dies ist ja besonders im KFZ- Bau zu sehen, die Kisten werden immer größer und Schwerer. Dem SUV- Fahrer ist doch völlig schnuppe, ob seine Karre 2,3 T oder 2,6 T wiegt, die 450 PS werden damit sowieso fertig und 12,2 oder 12,9l Spritverbrauch ist sowieso egal. Genau das ist ja das schwierige aber auch reizvolle bei der Entwicklung der immer leichter werdenden Motorrädern. Würde die ganzen "Überflüssige Elektronik " bei modernen Motorrädern wegfallen, wären sie um viele Kilos leichter. Besonders bei BMW`s GS ist es verdammt schwierig, all dies unter einen Hut zu bekommen. Was am Ende der Kunde will oder brauch kann er ja entscheiden, denn so kann das Gewicht und die Problematik, reduziert werden. Fest steht je mehr Elektronik, desto mehr Ruhestromverbrauch. Also, bleibt nur Erhaltungsladegerät oder viel fahren ! :zunge2:

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
aber man könnte konstruktiv eine Mehrplatz von 30 mm in der Höhe schaffen um eine gräßere Batterie dann noch unterbringen zu können. Das wurde auch schon gemacht einfach ein Storodur Klotz war drunter unter der kleinen Batterie, da passte dann die nächst Größere auch.
Sollte alles in ordnung sein braucht das System eben 2 mA. das sind dann 1,5 A im Monat! das reicht bei 11 AH noch zum Starten.

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Man könnte auch konstruktiv einen Modus einführen wo das Moped praktisch null Strom braucht und nur mechanisch wieder geweckt werden kann - z.B. Druck auf einen Taster, einklappen des Ständers, etc.
Du wirst lachen: Sowas gibt es schon !
Bei meinen letzten Motorrädern war das mechanische Element .... das Zündschloss !
Oder eine Batterie mit integriertem Natoknochen per Bluetooth.
Das wäre ja schon wieder gegen das Prinzip, weil der Bluetooth-Funk ja auch eine Dauervorsorgung braucht.
Es ist ein Konstruktionsfehler, wenn man ein Mptorrad nicht ein paar Monate ohne nachladen abstellen kann.
Diesen Konstruktionsfehler gab es aber schon immer, mindestens nämlich in Form der Selbstentladung des Akkus, die man nicht verhindern kann. Wenn nun der Ruhestrom des Motorrads auch in der Größenordnung der Selbstentladung liegt, gibt es zumindest keinen großen Konstruktionsfehler.
Wer aber sein Motorrad auch per Funk wecken möchte oder während des Stehens von einer Alarmanlage überwacht haben möchte, muss eben etwas mehr Ruhestrom dulden.

Ich habe aber auch schon gelesen, dass sich Leute einen Trennschalter eingebaut haben, der die Batterie direkt am Batterieanschluss vom Stromnetz des Motorrads trennt. Sozusagen die Luxusversion von Abklemmen der Batterie. Aber: Sind 5 Minuten Aurbeitsaufwand für das Abklemmen der Batterie zuviel verlangt für eine bevorstehende monatelange Standzeit ? Und wenn man sie schon abklemmt, kann man sie auch gleich rausnehmen und in eine für die Lagerung von Batterien empfohlene Umgebung bringen (15°C, niedrige Luftfeuchtigkeit) und erforderlichenfalls auch mal nachladen.

Bei PKWs, die noch mehr Klimbim eingebaut haben, geht es ja auch.
PKWs sind ja meist Nutzfahrzeuge, die man hat, weil man sie zum Fahren braucht und nicht zum Stehen, sodass auch von daher weniger Probleme zu erwarten sind, außerdem natürlich - wie schon erwähnt - auch wegen deren höheren Batteriekapazitäten. Im Gegensatz dazu werden viele Motorräder als reine Gelegenheitsfahrzeuge genutzt.

Ist aber nicht so, dass die das Problem nicht auch kennen: Wegen der gegenüber dem Gehweg erhöhte Geschosshöhe bei einem Autohändlers in der Nähe blickt man bei ihm durch sein Schaufenster mehr unter als auf die Autos und sieht: Es müssen alles Elektroautos sein, warum sonst liegt unter jedem Rolls Royce ein Netzteil ?

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Meine Erachtens nicht nur Aufgabe der Konstrukteure, sondern Pflicht.
Oder anders gesprochen:
Es ist ein Konstruktionsfehler, wenn man ein Mptorrad nicht ein paar Monate ohne nachladen abstellen kann.
Nicht alle Kunden haben einen Stromanschluß am Stellplatz.

Bei PKWs, die noch mehr Klimbim eingebaut haben, geht es ja auch.
Stimmt aber wenn das Autosteuergerät 5 mA braucht macht das der 45 oder 88 AH Batterie nix aus.

Thema:

Gs und das ewige Batterieproblem

Gs und das ewige Batterieproblem - Ähnliche Themen

• Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • --- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!

--- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!: Der Weg ist das Ziel, und somit bin ich hier...!! Ich bin im Netz vor langer Zeit auf diese Seite gestoßen und war auf Anhieb interessiert. Ich...
  • nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da

nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da: so... guten tag und frohe ostern liebe gemeinde! ich hab mich hier im forum vor einer gefühlten ewigkeit angemeldet, ein wenig "rumgelesen" und...
  • Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...

Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...: Liebe GS-ler, ist ja immer wieder mal wo von Sitzerhöhungen die Rede, aber ich bin leider in den alten Threads noch nicht 100%ig fündig geworden...
  • HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?

HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?: Hallo, ich bin neu im Forum und überlege mir eine HP2 E zu kaufen. Fahre Enduros seit über 30 Jahren, inkl. 2 mal Afrika (TT 600 und GS1100)...
  • HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund? - Ähnliche Themen

• Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • --- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!

--- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!: Der Weg ist das Ziel, und somit bin ich hier...!! Ich bin im Netz vor langer Zeit auf diese Seite gestoßen und war auf Anhieb interessiert. Ich...
  • nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da

nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da: so... guten tag und frohe ostern liebe gemeinde! ich hab mich hier im forum vor einer gefühlten ewigkeit angemeldet, ein wenig "rumgelesen" und...
  • Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...

Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...: Liebe GS-ler, ist ja immer wieder mal wo von Sitzerhöhungen die Rede, aber ich bin leider in den alten Threads noch nicht 100%ig fündig geworden...
  • HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?

HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?: Hallo, ich bin neu im Forum und überlege mir eine HP2 E zu kaufen. Fahre Enduros seit über 30 Jahren, inkl. 2 mal Afrika (TT 600 und GS1100)...
  • Oben