BMW-Ducati-KTM es haben doch alle die gleichen Probleme bezüglich der Batterien.
Erst hatte ich die Yuasa drin, dann eine Exide, beide haben irgendwann, binnen Monaten, geschwächelt und es kamen ständig Fehlermeldungen beim starten. Und dies trotz einer Fahrleistung von 24.000Km in 12 Monaten bzw. respektive um 2-3000 Km monatlich.
Darum habe ich mir auf Grund mehrerer Empfehlungen letztendlich "ne gescheite" in meine 1290 SAS eingebaut, mit ausreichend Power, die dem Strombedarf der heutigen Mopeds auf jeden Fall gerecht wird.
6 AH und A 300+ Kaltstartstrom / CCA ( was langfristig nur eine Lithium leistet) sollten es bei unseren großvolumigen und mit elektronischen Helferin vollgepumpten Mopeds schon sein. Je mehr umso besser.
Ich hab nicht den ganzen Faden gelesen sondern nur die ersten Seiten, und möchte nur darauf hinweisen... Es ist definitiv kein typisches BMW Problem!
In den Neuren Mopeds sind nun mal sehr viele Sensoren und Steuergeräte verbaut, so dass man das Startverhalten respektive den Strombedarf nicht mir älteren Mopeds vergleichen kann. Es werden/wurden einfach OEM Batterien mit zu wenig Leistung/Kapazität eingebaut, was ja KTM bei den neueren Modellen nun berücksichtigt und korrigiert hat.