GS verrostet langsam

Diskutiere GS verrostet langsam im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Alle, ich habe ein Problem an meiner Gs, Bj. 4/2017. In der offenen Hinterradachse löst sich die Beschichtung und das Teil verrostet so...
Hellenika

Hellenika

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
9
Ort
Rheinhessen
Modell
R 1250 GS LC 2021
Hallo an Alle, ich habe ein Problem an meiner Gs, Bj. 4/2017. In der offenen Hinterradachse löst sich die Beschichtung und das Teil verrostet so langsam. Ich habe den Mangel meinem Händler gezeigt, der daraufhin den Schaden Gutachtern aus München gezeigt hat. Die haben festgestellt, dass auch die Befestigungen der Speichen an der Vorderradnabe verrostet sind. Der kluge Gutachter hat jetzt befunden, dass die Schäden auf unsachgemäße Pflege zurückzuführen sind. Ich soll ein falsches Pflegemittel benutzt haben. Ich nutze die üblichen Motorradreiniger und handelsübliche Felgenreiniger.
Ich fahre seit über 20 Jahren BMW Motorräder, hatte aber noch nie einen solchen Mangel und auch noch nie eine so blöde Begutachtung.
Vielleicht liege auch ich falsch. Das will ich nicht ausschließen. Deshalb meine Frage in das Forum, ob jemand einen ähnlichen Schaden bzw. Mangel hatte und wie er damit umgegangen ist.
LG Hellenika
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Mach doch mal ein paar Bilder, dann kann man sich das besser vorstellen.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
925
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Meine Felgenfarbe ging auch beim waschen ab. Mehr als Baby-Öl verträgt das Bike offensichtlich nicht immer.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.812
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Warum mann überhaupt irgendwelche "Pflegemittel" nimmt verstehe ich nicht und oft ist das auch der Grund für Probleme.

Es reicht Wasser eventuell mit etwas Spülmittel und Schwamm, Pflegeöl, Microfasertücher und für Mücken nasse Haushaltstücher zum Einweichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Der kluge Gutachter hat jetzt befunden, dass die Schäden auf unsachgemäße Pflege zurückzuführen sind. Ich soll ein falsches Pflegemittel benutzt haben. Ich nutze die üblichen Motorradreiniger und handelsübliche Felgenreiniger.
Ich benutze auch handelsübliche Felgenreiniger und Insektenentferner. Auch wenn ich der Felgenbeschichtung der LC nicht viel zutraue, habe ich bisher nie Probleme gehabt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.893
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
In der offenen Hinterradachse löst sich die Beschichtung und das Teil verrostet so langsam.
[...]
Die haben festgestellt, dass auch die Befestigungen der Speichen an der Vorderradnabe verrostet sind.
[...]
handelsübliche Felgenreiniger.
Also es sind zwei unterschiedliche Bauteile am Fahrzeug vom Rost betroffen, somit würde ich auch erstmal eher auf eine äußere Einwirkung als auf Materialmängel tippen.
Welcher Felgen- und Fahrzeugreiniger war es denn?
Beispiel: Roter Felgenteufel - handelsüblich und funzt wie'd Sau, aber böse.
Könnte natürlich auch durch Winterbetrieb, einen Hund, oder einen Nachbarn ;) verursacht werden der regelmäßig an Dein Moped pisst oder sonstwas macht.

Fargen wären auch wieviele km, Winterbetrieb, Garagenfahrzeug oder Laternenparker...


hth
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Gammelige Speichennippel sind doch ein alter Hut.
Die rosten bei manchen Motorrädern schon nach 3 Wochen, ohne jemals mit irgend etwas gereinigt worden zu sein.
Das war schlicht schlechte Qualität.

Davon abgesehen kommt an meine Maschine nach äußerst schlechten Erfahrungen auch kein toller Reiniger mehr ran.
Und schon gar nicht der bekannte Dauertestsieger.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das war nicht, das ist...
Darum vor dem ersten Meter die Nippel innen mit Hohlraumversiegelung tünchen und man hat für immer Ruhe. Und hält sogar unbegrenzt Winterbetrieb aus.
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.880
Modell
GS (poly)
Das war nicht, das ist...
Darum vor dem ersten Meter die Nippel innen mit Hohlraumversiegelung tünchen und man hat für immer Ruhe. Und hält sogar unbegrenzt Winterbetrieb aus.
dafür muss man aber in der Lage sein, die Reifen runtermachen zu können:(
 
Hellenika

Hellenika

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
9
Ort
Rheinhessen
Modell
R 1250 GS LC 2021
Hallo an Alle, vielen Dank für Eure Hilfe bis hierher. Ich habe Bilder angehängt, damit Ihr den/ die Mängel besser beurteilen könnt. Das Motorrad wird ausschließlich im Sommerhalbjahr (Saison 03-10) betrieben. Es steht grundsätzlich in unserer trockenen Garage. Ich nutze handelsüblichen Felgenreiniger und auch handelsüblichen Motorradreiniger.
 
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
343
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
Sieht echt bescheiden aus… Hab ich zum Glück nicht.... Mach vorm Einmotten Radglanz mit einem Q-Tipp in die Schrauben, scheint zu helfen.....
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Da die vordere Felge genauso aussieht, gehe ich auch davon aus das da was aggressives dran war.
Ich benutze zwar auch für die Felgen und Bremszangen Cilit Bang für eingebrannte Töpfe. Bleibt aber höchstens 1 min drauf.
Draufsprühen mit schwamm drüber und gleich mit klarem Wasser abspritzen. 2018 er Lc.
Oder du wohnst irgendwo am Meer wegen Salzwasser.
Oder Felgenreiniger war zu lange drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo an Alle, ich habe ein Problem an meiner Gs, Bj. 4/2017. In der offenen Hinterradachse löst sich die Beschichtung und das Teil verrostet so langsam. Ich habe den Mangel meinem Händler gezeigt, der daraufhin den Schaden Gutachtern aus München gezeigt hat. Die haben festgestellt, dass auch die Befestigungen der Speichen an der Vorderradnabe verrostet sind. Der kluge Gutachter hat jetzt befunden, dass die Schäden auf unsachgemäße Pflege zurückzuführen sind. Ich soll ein falsches Pflegemittel benutzt haben. Ich nutze die üblichen Motorradreiniger und handelsübliche Felgenreiniger.
Ich fahre seit über 20 Jahren BMW Motorräder, hatte aber noch nie einen solchen Mangel und auch noch nie eine so blöde Begutachtung.
Vielleicht liege auch ich falsch. Das will ich nicht ausschließen. Deshalb meine Frage in das Forum, ob jemand einen ähnlichen Schaden bzw. Mangel hatte und wie er damit umgegangen ist.
LG Hellenika
Bild 1 Sieht aus wie das Ablättern von chemisch vernickeltem Material. So etwas entsteht gern mal, wenn der Beschichter seinen Job nicht gut macht. (Schicht Dicke min oder max nicht eingehalten / Basis Material nicht sauber / sehr aggressive Mittel (was steht auf der Dose?) eingesetzt usw.)
Bild 2 und 3 zeigt Rostansätze, die aussehen wie sie durch länger einwirkendes Salz entstehen können. Die Laschen der Bremscheiben innen sind auch betroffen.
Für 3 Jahre sieht das echt bescheiden aus. Wie wirst du weiter vorgehen. Eventuell auch mit nem Gutachter. hast du eventuell in den 3 Jahren belegbar weitere Fotos wo man etwas sehen könnte?
Gruß Brauny
 
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
343
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
Hast du ein Zweirad oder eine Waffe?:smile:
Nein im Ernst, ich nehm lieber Radglanz, hat mir in meiner Jugend schon geholfen. Das andere nehme ich zum Anlösen von eingebranntem Schwarzpulver.....
 
Thema:

GS verrostet langsam

GS verrostet langsam - Ähnliche Themen

  • Federbein hinten verrostet

    Federbein hinten verrostet: Hallo, ist mein erster Beitrag, also Nachsicht. Bei meiner R1200GS LC Erstzulassung 01.03.2016, die ich in 2019 mit 36000KM gebraucht gekauft...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Batteriekasten R 850 1100 1150 alle Typen, nicht verrostet.... + ABS - Abdeckung...

    Batteriekasten R 850 1100 1150 alle Typen, nicht verrostet.... + ABS - Abdeckung...: Hallo, biete Batteriekasten R 850 1100 1150 alle Typen, nicht verrostet.... Preis incl. Versand Deutschland 27.- Euro
  • Abschliessbarer Öldeckel verrostet...

    Abschliessbarer Öldeckel verrostet...: Hi liebes Forum, bin grade dabei mein Moped zu entstauben und die gröbsten Spinneweben wechzumachen und zack da gibt es gleich das erste Problem...
  • Verrosteter Kühler

    Verrosteter Kühler: Hallo, beim Reinigen habe ich mal den Kühler etwas genauer betrachtet. Die schwarz lackierten Seitenteile sind so unterrostet, dass ich fast...
  • Auspuffsammler verrostet

    Auspuffsammler verrostet: Guten Morgen, im Nachgang zum gestrigen Anlasser-Wechsel musste ich feststellen, dass der Auspuffsammler auf der linken Seite einen kleinen Riss...
  • Auspuffsammler verrostet - Ähnliche Themen

  • Federbein hinten verrostet

    Federbein hinten verrostet: Hallo, ist mein erster Beitrag, also Nachsicht. Bei meiner R1200GS LC Erstzulassung 01.03.2016, die ich in 2019 mit 36000KM gebraucht gekauft...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Batteriekasten R 850 1100 1150 alle Typen, nicht verrostet.... + ABS - Abdeckung...

    Batteriekasten R 850 1100 1150 alle Typen, nicht verrostet.... + ABS - Abdeckung...: Hallo, biete Batteriekasten R 850 1100 1150 alle Typen, nicht verrostet.... Preis incl. Versand Deutschland 27.- Euro
  • Abschliessbarer Öldeckel verrostet...

    Abschliessbarer Öldeckel verrostet...: Hi liebes Forum, bin grade dabei mein Moped zu entstauben und die gröbsten Spinneweben wechzumachen und zack da gibt es gleich das erste Problem...
  • Verrosteter Kühler

    Verrosteter Kühler: Hallo, beim Reinigen habe ich mal den Kühler etwas genauer betrachtet. Die schwarz lackierten Seitenteile sind so unterrostet, dass ich fast...
  • Auspuffsammler verrostet

    Auspuffsammler verrostet: Guten Morgen, im Nachgang zum gestrigen Anlasser-Wechsel musste ich feststellen, dass der Auspuffsammler auf der linken Seite einen kleinen Riss...
  • Oben